Mitglied wählen
Freunde
Suche
G-Kräfte Goliath NL
Autor Nachricht
twickl
Einsteiger
Moers
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #143745 Verfasst am Dienstag, 19. April 2005 21:01
Themenersteller
Relax
Hallo,

weiss zufällig jemand in diesem Forum wie hoch die G-Kräfte (vertikal, lateral) in der Kurve nach dem Stengel Dive bei Goliath sind?

Vielen Dank

twickl
Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont...
Hopa
Aufsteiger
Idstein
Deutschland . HE

Link zum Beitrag #143829 Verfasst am Mittwoch, 20. April 2005 12:53 Relax
twickl Hallo,

weiss zufällig jemand in diesem Forum wie hoch die G-Kräfte (vertikal, lateral) in der Kurve nach dem Stengel Dive bei Goliath sind?

Vielen Dank

twickl

Hmm, nein nicht direkt. Aber in dem Helix nach dem Stengel Dive tippe ich auf knappe 4 g vertikal und seitlich irgendwie sowas mit 0.1 - 0.5, kann mich aber irren!?

MfG HoPa
Wimmerl
Aufsteiger Bernhard
Graz
Österreich . St

Link zum Beitrag #143831 Verfasst am Mittwoch, 20. April 2005 12:57 Relax
Die 'Ami-Version' vom Goliath hat in der Helix um die 3g - und da bekommen viele Leute schon Probleme weil die Kurve angeblich so intensiv sein soll. Ich schätze eher auf 2 bis 2,5g in der Helix beim holländischen Goliath, mehr nicht.
Im Stengeldive schätze ich auf durchschnittlich zirka 0,4 vertikal und 0.6 horizontal. Aber wiegesagt, genaue Angaben kenn' ich nicht.
HH
Einsteiger Harald Hecht

Österreich . W

Link zum Beitrag #144097 Verfasst am Donnerstag, 21. April 2005 09:53 Relax
Hat denn der "Ami-Goliath" irgendwas mit dem in den Niederlanden zu tun ? Ich kenn ja bis jetzt nur die Bahn in California und die hat mir sehr gut gefallen, wenn ich mich auch nicht an eine arge Kurve erinnern kann. S
Menschen machen braune, Tauben machen weisse. ;-)
Dschack
Aufsteiger

Deutschland

Link zum Beitrag #144100 Verfasst am Donnerstag, 21. April 2005 10:50 Relax
Wimmerl Die 'Ami-Version' vom Goliath hat in der Helix um die 3g - und da bekommen viele Leute schon Probleme weil die Kurve angeblich so intensiv sein soll. Ich schätze eher auf 2 bis 2,5g in der Helix beim holländischen Goliath, mehr nicht.

Die holländische Version ist, was die G-Belastung angeht, ein ziemlicher Fliegenschiss gegen die Version in Valencia. Diese hat in der Helix eine so schwere und andauernde Belastung, dass einem wirklich die Augenlider zuklappen. Ich war jedenfalls dankbar über die vorhergehende Blockbremse, die, anfangs noch verflucht, den Mitfahrern wohl das Bewusstsein rettet...Die Anlage in Holland dagegen macht ja Spaß, was man von Goliath@SFMM leider mMn nicht behaupten kann.

Dieter
HH
Einsteiger Harald Hecht

Österreich . W

Link zum Beitrag #144123 Verfasst am Donnerstag, 21. April 2005 12:10 Relax
Im Februar 2001 war ich dort und da hatte ich überhaupt keine Probleme.

Und ich hab gemeint: Was haben die beiden Bahnen ausser Namen und Firma überhaupt miteinander gemeinsam ? Sind ja 2 völlig verschiedene Bahnen.
alx3400
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #144133 Verfasst am Donnerstag, 21. April 2005 12:25 Relax
Soweit ich weiss haben sie die Firma gar nicht gemeinsam. Die in SFMM ist von Giovanola und die in Walibi World (SFH) ist von Intamin.
Last rider on Mystery Castle on 15/09/05 :D
HH
Einsteiger Harald Hecht

Österreich . W

Link zum Beitrag #144137 Verfasst am Donnerstag, 21. April 2005 12:33 Relax
Achso, ich dachte beide wären von Intamin, weil es sich in L. A. so ähnlich wie in Soltau angefühlt hat. Und Colossos im Heide Park ist ja auf jeden Fall von Intamin.

Na gut: Dann ist halt nur der Name gleich. Da könnte man ja jede x-beliebige Bahn ohne Loopings als Vergleich heranziehen, die ähnlich hoch sind, also etwa EGF.
JayJay
Aufsteiger Jens
Köln
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #144147 Verfasst am Donnerstag, 21. April 2005 13:10 Relax
Ich glaube, dass es hier um langgezogene bodennahe Kurven und die dort auftretenden Belastungen ging! Und ich meine nicht, dass EGF eine bodennahe Helix hat! Ansonsten lässt sich Goliath (WalibiWorld) natürlich eher mit EGF vergleichen als mit dem amerikanischen Goliath, weil es sich bei EGF und Goliath in Holland um exakt den gleichen Bahn-Typ handelt...."nur" ist halt Strecke, Höhe und Farbe unterschiedlich!
JayJay
Aufsteiger Jens
Köln
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #144149 Verfasst am Donnerstag, 21. April 2005 13:12 Relax
Ich glaube, dass es hier um langgezogene bodennahe Kurven und die dort auftretenden Belastungen ging! Und ich meine nicht, dass EGF eine bodennahe Helix hat! Ansonsten lässt sich Goliath (WalibiWorld) natürlich eher mit EGF vergleichen als mit dem amerikanischen Goliath, weil es sich bei EGF und Goliath in Holland um exakt den gleichen Bahn-Typ handelt...."nur" ist halt Strecke, Höhe und Farbe unterschiedlich!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag