Mitglied wählen
Freunde
Suche
Lifthill - muß der eurer Meinung nach immer so sein?
Autor Nachricht
MrTwister
nach oben
Einsteiger Axel Niesen

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #143954 Verfasst am Mittwoch, 20. April 2005 17:25
Themenersteller
Relax
hätte da ne Idee. Ist mir heute bei der Arbeit, als ich längere Zeit die Leute bei unserem neue Hochregallagerbau beobachtete, eingefallen.

Muß der Lifthill denn immer nen Berg darstellen? Da die Preise solch eines Coasters ja zu 90% aus Stahlpreis besteht unds der lifthill gerade davon sehr viel in gebraucht nimmt, wäre es doch von vorteil wenn man diese Kosten drückt.
Und da ist mir eingefallen das man doch einen Vertikallift nutzen könnte. Dafür bräucht man weniger Paltz weniger Stahl etc....
Und wenn der auch noch langsam hochfahren würde hätte man auch etwas von diesem "arrg es geht immer höher"-Feeling.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #143957 Verfasst am Mittwoch, 20. April 2005 17:33 Relax
Ein vertikallift ist deutlich teurer als eine simple Kette, ganz einfach...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #143962 Verfasst am Mittwoch, 20. April 2005 17:46 Relax
DragonKhan Ein vertikallift ist deutlich teurer als eine simple Kette, ganz einfach...


Außerdem weiß ich nicht ganz, was ich mit dem Vorschlag anfangen soll ...

Es gibt schon diverse Vertikallifte ... siehe Typhoon im Bobbejaanland, Sky Wheel im Skyline Park usw.

Gruß Küppi
alx3400
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von alx3400
Link zum Beitrag #143964 Verfasst am Mittwoch, 20. April 2005 17:55 Relax
ich hätte mir jetzt gedacht, dass MrTwister eine Art 'Vekoma Thrill Lift' meint, aber der wird wohl auch nicht gebaut um die Kosten zu senken, eher im Gegenteil.
Last rider on Mystery Castle on 15/09/05 :D
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #143966 Verfasst am Mittwoch, 20. April 2005 17:56 Relax
Ich denke er meint nen klassichen Lift ala Matterhorn Blitz
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #143968 Verfasst am Mittwoch, 20. April 2005 17:57 Relax
DragonKhan Ich denke er meint nen klassichen Lift ala Matterhorn Blitz


Dann würde man aber evtl. nicht dieses "es geht immer höher" feeeling haben S
MrTwister
nach oben
Einsteiger Axel Niesen

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #144045 Verfasst am Mittwoch, 20. April 2005 21:56
Themenersteller
Relax
Hey Kahn, ich glaube aber, dass es da auf die Bahn ankommt. Schau dir z.B. die Stützenkonstruktion beim Lift Hill der Millenium Force an.
Klar bei kleineren Bahnen lohnt das net, aber bei den ganz großen?
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #144052 Verfasst am Mittwoch, 20. April 2005 22:02 Relax
Natuerlich isses immer noch billig. So ein paar Stuetzen sind viel billiger um so einen leichten Lift zu stuetzen.
Die schwere Konstruktion eines Vertikallift zu stuetzen ist dann eine ganz andere Sache. Mal davon abgesehen dass es schrecklich aussehen wuerde...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Phantie
nach oben
Einsteiger Max

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #144239 Verfasst am Donnerstag, 21. April 2005 19:15 Relax
Hi!
Und auch mal ganz abgesehn von der Physik. Man hat dem "klassichen" Lifthill ja den "FirstDrop" als Gegenstück. Bei einem
Lift müsste es dann eine völlig andere Statik sein dann wäre die Sache nicht mehr ganz so billig wie gedacht.
Ausserdem sind bei einem senkrechten Lift wohl die "Unterhaltskosten" (Strom, usw.) wohl auch höher, die Wartung teurer,usw.

Also wenn ein "Vertikallift" wirklich die bessere Alternative wäre, dann würden nur noch solche Lifte gebaut werden. Da bin ich mir ganz sicher S

Phanti
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #144291 Verfasst am Donnerstag, 21. April 2005 22:11 Relax
Ein Vertikallift hat ausser der Platzersparniss und dem "Spezielfaktor" nur Nachteile...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
coasterfan2
nach oben
Einsteiger Kevin Krenger
Egnach
Schweiz . TG
 
Link zum Beitrag #144446 Verfasst am Freitag, 22. April 2005 17:15 Relax
und ist vorallem um seine Frage zu beantworten kein Lifthill: darum gings doch am Anfang
3, 2, 1 meins! Dieser beitrag wurde von coasterfan2 ersteigert und wird auch nicht mehr hergegeben. Mögen die Coaster mit uns sein! jett a...
Imagination
nach oben
Redakteur Thomas Meyer
Lohmar
Deutschland . NW
 
Avatar von Imagination
Link zum Beitrag #145001 Verfasst am Montag, 25. April 2005 10:08 Relax
Hallo,

darf ich mal noch eine alternative Liftform in die Diskussion werden:

den Trommellift

Vorteile:
1. Platzersparniss
2. der "mal was anderes" Faktor

Nachteil:
1. etwas teuerer (dürfte aber billiger sein als ein Vertikallift)
uso
nach oben
Aufsteiger Daniel Gilles
Meckenheim
Deutschland . NW
 
Avatar von uso
Link zum Beitrag #145151 Verfasst am Montag, 25. April 2005 17:10 Relax
Also irgendwie finde ich es manchmal schade wenn der Lifthill fehlt.
Die Fahrt hoch zu den First Drop stimmt mich immer richtig auf die Fahrt ein, dann noch das Knacken der Rückhalte klammern und schon hat die Bahn einen wunderbaren Charme für mich.
Zwar sind andere LIftsysteme auch interressant, aber ich bevorzuge den klassischen meistens.

Gruß,
Daniel
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #145158 Verfasst am Montag, 25. April 2005 17:16 Relax
Vielleicht liegt ja im "People Powered Rollercoaster" die Zukunft? S
Gerzi
nach oben
Einsteiger David
Stadtbergen
Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #145163 Verfasst am Montag, 25. April 2005 17:22 Relax
Fremdbild
Quelle: rcdb.cc green-dragon6.jpg


Kann mir hier jemand die Technik von dem Coaster erklären S
wuseldusel
Gerzi
nach oben
Einsteiger David
Stadtbergen
Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #145164 Verfasst am Montag, 25. April 2005 17:23 Relax
Fremdbild
Quelle: rcdb.cc green-dragon6.jpg


Kann mir hier jemand die Technik von dem Coaster erklären S

Edit: Tschuldigung wegen Doppelpost S Mein Browser spinnt irgendwie.
wuseldusel
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #145171 Verfasst am Montag, 25. April 2005 17:38 Relax
Ach dieses ding. Ja, das ist eher speziell, hehe...

Du hast die Bilder von rcdb. Musst nur mal weiterlesen, da steht es naemlich auch:

rcdb This is a "people powered" roller coaster. Riders climb a hill to get to the loading station while a separate exit station exists at a lower elevation. Then when the cars roll down the hill, they pull empty cars up to the loading station.


Und nochmal genauer:
rcdb.com document120.htm
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag