hmm, ich hab den Unterschied eher so verstanden, daß der
LIM ähnlich wie der Waschmaschinenmotor sein eigenes Gegenfeld erzeugt und der
LSM mit Permanentmagneten bzw. Spulen arbeitet.
Beim Linear Induktions Motor wirkt ein Wechselfeld auf Alubleche, in denen Wirbelströme induziert werden. Ein Strom, der im Kreis fließt, erzeugt ein Magnetfeld ( egal, ob in einem Blech oder eben einer Spule ) Entgegengesetzte Magnetfelder stoßen sich dann ab. Vom Prinzip ist das stark vereinfacht gesagt wie eine aufwendiger konstruierte Wirbelstrombremse, bei der man dafür sorgt, daß der Effekt eben nicht zum Abbremsen sondern zum Beschleunigen der bahn führt. Weitere Details im Bericht.
Der Linear Synchronous Motor erzeugt das Gegenfeld eben nicht in Blechen sondern es ist bereits vorher vorhanden. Permanentmagnete oder stromgespeiste Spulen sind hier im Einsatz. Das Ganze kann man sich dann wie einen abgerollten Elektromotor vorstellen.
Alles klar?