Mitglied wählen
Freunde
Suche
Fotoreportage Urfahraner Frühjahrsmarkt Linz (Modemwarnung!)
Autor Nachricht
Ikarus
Einsteiger
Regensburg
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #147388 Verfasst am Mittwoch, 04. Mai 2005 20:08
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen,

am letzten Sonntag (01.05.2005) habe ich mich auf den Weg über die Grenze gemacht, um meine erste österreichische Kirmes zu besuchen. Mein Ziel war dabei der Urfahraner Frühjahrsmarkt in Linz.

Von diesem Besuch gibt es seit gestern 94 Bilder auf funfair-area.de im Galeriebereich zu sehen - wie immer mit kleinen Vorschaubildern und einer Unterteilung in 11 Untergalerien, um allen Verbindungsgeschwindigkeiten gerecht zu werden.

Aber nun mal los im Text...

Originalfoto anzeigen

Am Sonntag nach 2,5 Stunden Zugfahrt im ÖBB-EC kam ich also in Linz an. Am Bahnhof und auch auf der Strecke zum Festgelände war leider keinerlei Hinweis auf den Urfahraner Frühjahrsmarkt zu finden, aber Dank der präzisen Wegbeschreibung eines netten Forenusers habe ich die richtige Straßenbahn gefunden und mich auf den Weg gemacht nach dem Motto: Sobald ich den Platz sehe: Aussteigen. Die erste Feststellung bei der Fahrt und der Ankunft am Platz: Linz ist eine wirklich sehr schöne Stadt:

Originalfoto anzeigen

Und liegt herrlich an der Donau genau wie Regensburg:

Originalfoto anzeigen

Ach ja und da links sieht man ja auch schon den Platz - direkt an der Donau gelegen - klasse.

Originalfoto anzeigen

Also auf ins Getümmel - direkt am Eingang wird klar, warum das Ganze hier MARKT heißt:

Originalfoto anzeigen

Der Platz ist ziemlich voll, als ich ankomme und es ist fast drückend heiß. Also erst mal ins Riesenrad in luftiger Höhe einen Überblick verschaffen. Na ja das ist hier allerdings nicht so einfach wie sonst gewohnt. Das Riesenrad ist nicht wirklich riesig und dreht sich in atemberaubender Geschwindigkeit. Außerdem habe ich das Gefühl, ziemlich tief im Kranz zu hängen mit der Gondel. Egal, trotzdem abdrücken, was das Zeug hält und so schlecht ist das Ergebnis ja gar nicht:

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Was sofort auffällt ist, dass der Platz sehr eng bebaut ist, was eine ziemlich dichte Atmosphäre schafft, das Fotografieren aber nicht gerade erleichtert. Aufbauregeln gibt es hier nicht so wirklich. Teilweise stehen die Fahrgeschäfte dicht auf dicht. Es kommt auch vor, dass drei oder vier Fahrgeschäfte nebeneinander / gegenüber dem gleichen Schausteller gehören und da werden dann schon mal über das Mikro vom Xtreme Anweisungen an die Mitarbeiter der Crazy Mouse gegeben. S

Ein interessantes Phänomen ist der Tagada, der ständig voll fährt und der gerne als Showbühne genutzt wird. Man beachte: Das Gleichgewicht halten geht ja noch, aber IMMER diesen Blick beibehalten, das ist die wirkliche Anstrengung S :

Originalfoto anzeigen

Die Stimmung auf dem Platz ist super und in diesem Punkt erinnert mich der Platz ein wenig an Vechta, auch aufgrund der diversen Messezelte am Platzende und der dichten Bebauung.

Toll ist auch, viele Geschäfte zu sehen, die mir vorher noch nie begegnet sind, wie z.b. diese lustig-gruselige Geisterbahn mit ein paar wirklich finsteren Gesellen:

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Oder das Crazy Boat - ich würde sagen ein schönes, etwas größeres Kinderfahrgeschäft:

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Der Vorteil an der unkonventionellen Bebauung: Es bieten sich einige tolle Motive, wie zum Beispiel dieses hier:

Originalfoto anzeigen

Grundnahrungsmittel scheinen hier in Linz Schaumrollen und Langos zu sein, die es an fast jeder Bude teilweise in Unmengen zu kaufen gibt:

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Ach ja der Spezialist für Schaumrollen: Schaumrollen Edi!:

Originalfoto anzeigen

Buden in dieser Aufmachung gibt es hier EINIGE:

Originalfoto anzeigen

Und noch drei andere Reihengeschäfte auf dem Festplatz:

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen
S

Für die Kinder wird auf dem Platz hervorragend gesorgt - neben dem hinteren Festplatzbereich, der NUR mit Kindergeschäften bebaut ist und wo unter anderem auch eine Go-Kart-Bahn nur für Kinder zu finden ist, gibt es auch den etwas anderen Verkehrskindergarten für groß und klein zu bestaunen:

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Insgesamt muss ich sagen, dass ich von meinem ersten österreichischem Platz angetan war. Die Aufmachung der Geschäfte und die Bebauung des Platzes ist in vielen Bereichen nicht mit Deutschland vergleichbar, aber genau das machte hier für mich den besonderen Reiz aus.

Ich hoffe, euch gefällt meine kleine Reportage und ich wünsche euch nun viel Spaß mit den anderen Bildern auf funfair-area.de!

Gruß
OLLI
Fly to the sky...
Tejay
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #147392 Verfasst am Mittwoch, 04. Mai 2005 20:15 Relax
Hallo Olli,

vielen Dank für die tollen Bilder und deinen Bericht-
Gefällt mir sehr gut.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
georg20703
Einsteiger Georg Riernößl
Hagenberg im M...
Österreich .

Link zum Beitrag #157260 Verfasst am Dienstag, 14. Juni 2005 15:43 Relax
Hallo zusammen,

hy!

Erstmals: schöne Fotos!
Ich wohn cirka 20 km von Linz entfernt u. ich war schon min. 10-mal am Urfahraner Markt. Was mich nur etwas angeht, ist, dass es eigentlich selten etwas neues gibt. Die Crazy-Mouse steht jetzt sicher schon zum 5.mal dort und alles andere auch. Mir fehlt eine etwas größere Achterbahn die richtig Thrill hat. :240:

PS: Der Urfahraner Markt findet jedes Jarh im Herbst und im Frühling statt!

mfg

lg georg
Ich will einen Freizeitpark in Österreich!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag