Fahrgeschäfte:
-Prachtkarussell/Vespermann
-Autoscooter/Knossalla
-Superhopser/Weihs
-Kinder-Barock-Karussell/Lüders
Reihengeschäfte:
-Verlosung und Spielwarenverkauf
-Fischbrötchen u.a.
-Imbiss
-Backspezialitäten
-Trend u. Geschenkartikel
-Greifer Happy Crane
-Eiswagen
-Hau den Lucas u. Glücksrad
-Spielwarenverkauf
-Spezial Mandelbrennerei
-Basketball
-Greifer
-Glücksdame
-Pizzeria
-Gifthütte
-Zuckerwaren/Mandelbrennerei
-Creperie
-Entenangeln
-Pfeilwurfwagen
-Ballwurfwagen
-Geschenk- u. Popartikel u.a.
-Imbissbetrieb
-Bratwurst u.a.
-Dosenwerfen
Alljährlich lockt er Tausende von Besuchern an, erweist sich immer wieder als echter Publikumsmagnet, der Schwabstedter Pfingstmarkt. Er soll am 15. und 16. Mai wieder ein echter Renner werden. Um das Ziel zu erreichen, ist generalstabsmäßige Planung nötig. Schausteller und Verantwortliche aus Gemeinde und Amtsverwaltung trafen sich daher im „Hotel zur Treene“.
Bürgermeister Heinrich Thomsen machte gleich zu Beginn deutlich, „dass die Stromzufuhr erheblich verstärkt werden soll“, um alle Betriebe mit dem nötigen „Saft“ zu bedienen. „In Sachen Energie“ wurde Elektromeister Dirk Albertsen verpflichtet. Offiziell eröffnet wird der Markt am Pfingstsonntag um 11 Uhr, einen Tag später öffnet er um 14 Uhr. Thomsen betonte aber, dass jeder Betrieb bereits ab 11 Uhr starten könne.
Parallel zum Markttreiben auf der bunten Meile wird Pfingstsonntag um 13 Uhr im „Treenehaus“ ein vom Treene-Tourismus Schwabstedt ins Leben gerufener Kunsthandwerkermarkt eröffnet. Aussteller aus dem ganzen Land werden teilnehmen. Geschäftsführer Hans-Peter Rathje will sich als Losverkäufer unters Volk mischen. Die Tombola-Einnahmen sollen einem guten Zweck zugeführt. Gleichzeitig heißt es im neuen oberen Bereich des Treenehauses - in den Räumen des Heimatmuseums: „Vorhang auf für den kleinen Jahrmarkt“. Zu bewundern sind originalgetreu nachgebaute „Fahrgeschäfte en miniature“. Die Veranstaltungen im Treenehaus laufen an beiden Festtagen von 13 bis 19 Uhr.
Für die Abendstunden ist auf der Treene eine Premiere geplant. Die Feuerwehren aus Schwabstedt, Ramstedt, Wisch, Fresendelf, Hollbüllhuus, Süderhöft und Hude werden sich „voll ins Zeug legen“ und in der Flussmitte „Wasserlichtspiele“, die sich im Schein unzähliger Scheinwerfer ereignen, an einer Wasserorgel in Szene setzen. Auf der „Bunten Meile“ soll es an nichts fehlen, vom Crepe bis zur Bratwurst wird neben Fahrgeschäften alles angeboten. Pfingstmontag werden zwischen 12 und 14 Uhr echte Oldtimer präsentiert: Motorräder, Autos und Traktoren aus längst vergangenen Zeiten.
Für Festbesucher stehen Parkplätze in der Ortsdurchfahrt und auf dem Gelände vom „Hof Hemme“ in unmittelbarer Nähe bereit. Welchen Beliebtheitsgrad der Schwabstedter Pfingstmarkt hat, beweist das Erscheinen eines Schaustellers zur Vor-Besprechung - der aus dem 350 Kilometer entfernten niedersächsischen Helmstedt angereist war.
©
SH-Kirmes.de - Alle Angaben ohne Gewähr! - Änderungen Vorbehalten