Hallo zusammen
Das Interesse dieser Thread-Serie war zwar bisher nicht sehr groß, aber mal abwarten wenns ans "Eingemachte" geht. Deshalb mach ich mir mal die Mühe.
Heute möchte ich mit Euch über den "Triple
Loop Mindbender" in Six Flags over Georgia sprechen.
Der Coaster wird von den Amerikanern als "Triple
Loop" also dreifach
Looping bezeichnet obwohl er in unseren Augen eigenlich keiner ist. Das kommt daher weil die Ami's die 45Grad
Helix, neben den zwei normalen Loopings wie wir sie kennen, als vollwertigen
Looping mit einbeziehen.
Die Bauarbeiten dieses Custom-Design Coasters begannen im Herbst 1977 und dauerten bis in den Frühling 1978. Die Anlage kostete damals 2,5 Mio Dollar und wurde von der
Intamin AG errichtet.
Am 31 März 1978 wurde dann die Bahn für das Publikum mit großem Medieninteresse freigegeben. Wohl gerade deshalb weil der Mindbender zu seiner Zeit der erste Triple-
Loop Coaster mit horizontalem
Looping war.
Die Bahn ist eigentlich perfekt in die Landschaft intergriert worden und ist vom Fahrablauf eine typische Schwarzkopf-Bahn. Ganz ohne Schläge und "gottseidank" auch ohne Schulterbügel. Die Fahrt ist temporeich und auch abwechslungsreich. Weniger gut gefällt mir die
Reduzierbremse nach dem ersten
Looping (aber vieleicht muß das ja auch sein, denn nach der Auffahrt aus dem ersten
Looping gibt es
Airtime). Ebenfalls weniger gut finde ich das unspektakuläre Finale nach dem letzten
Looping, es folgt ein kleiner Tunnel, zwei Rechtskurven und man ist in der Bremse. Aber trotzdem ist der Mindbender ein echter Schwarzkopf-Klassiker den man als Fan eigentlich gefahren sein muß.
Quelle: hometown.aol.de Mindbender1.jpg
Quelle: hometown.aol.de Mindbender2.jpg
Quelle: hometown.aol.de Mindbender3.jpg
Quelle: hometown.aol.de Mindbender4.jpg
Quelle: hometown.aol.de Mindbender5.jpg
Die Schienenform ist komplett in der Boxbeam-Konstruktion ausgeführt.
Die Schienenfarbe war im laufe der Jahre unterschiedlich. Am Anfang noch in Grau-Silber, später in Braun (soweit ich weiss) und zum Schluß in Giftgrün. Eine eher seltene Farbwahl, passt aber gut zur Landschaft drumrum.
Hier für die Datensammler noch einige technische Daten.
Lifthöhe: 29m
Schienenlänge: ca. 1120m
Höchstgeschwindigkeit: 79 Km/h (Parkangabe)
Maximale Beschleunigung: 5,4g (Parkangabe)
Loopings: 3, davon 1 horizontal mit 45Grad Neigung
Loopinghöhe: ca. 19m
Maximales Gefälle: Firstdrop 44Grad
Züge: 3, mit 7 Wagen für je 28 Personen
Fahrzeit: ca. 2min 33sec.
So, aber nun genug von mir. Jetzt seit Ihr aber an der Reihe. Schreibt mir bitte Eure Meinungen, Fahrerlebnisse und vieleicht noch weitere Fakten.
Sollten einige Angaben nicht stimmen so könnt Ihr mich gerne verbessern. Vielen Dank.
mfg
SirDinn
LG
Olli