Kirmes
Maidult in Passau, Bayern, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Passauer Maidult 2005 - Bilder & Bericht vom 08.05.2005
Autor Nachricht
Ikarus
nach oben
Einsteiger
Regensburg
Deutschland . BY
 
Avatar von Ikarus
Link zum Beitrag #149283 Verfasst am Freitag, 13. Mai 2005 15:09
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen,

am Sonntag, den 08.05., also am Muttertag, habe ich mich auf den Weg zur Maidult nach Passau gemacht, um dort, nah an der österreichischen Grenze, die für mich dritte Platzpremiere (nach Linz und Weiden) in einer Woche zu erleben.

Von diesem Besuch in Passau gibt es seit vorgestern 96 Bilder auf funfair-area.de zu sehen. Wie immer mit kleinen Vorschaubildern und einer Unterteilung in 12 Untergalerien, um allen Verbindungsgeschwindigkeiten gerecht zu werden.


Originalfoto anzeigen

Also mal los: Um 11.30 geht es, mal wieder mit der ÖBB, bei katastrophalem Wetter in Regensburg los in Richtung Passau. Dort angekommen klart der Himmel auf und ich muss erst mal am alten Platz vorbei, auf dem bis zum Jahr 2003 die Dult stattfand. Komisch, dass hier nichts mehr stattfindet S :

Originalfoto anzeigen

Dann in den Bus Richtung Messepark Kohlbruck immer bergauf und ziemlich weit weg vom schönen, alten Stadtkern. Am neuen Platz, der 40.000 qm² groß sein soll, angekommen, bietet sich folgender Anblick (das Bild zeigt nur einen Teil des selbigen!):

Originalfoto anzeigen

Einen kurzen, apokalyptischen Wolkenbruch kann ich in der Messehalle, die quer zum Kopfende steht und zum Festzelt "Dultstadl" umdekoriert wurde, trocken überstehen. Man hat sich wirklich sehr viel Mühe damit gegeben, alles stilvoll kirmesmäßig in Szene zu setzen. Es wurde sogar in der ganzen Halle der für Festzelte übliche Holzbretterboden verlegt ... :

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Nach dem Regen sofort wieder raus und schnell aufs Riesenrad, um die für mich wichtigsten Bilder zu machen. Hier mal ein Blick auf die hintere Platzhälfte:

Originalfoto anzeigen

Mit dem Riesenrad im Hintergrund ergeben sich bei der relativ engen Bebauung einige sehr interessante Perspektiven:

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen


Ein auch interessantes, relativ enges, Gegenüber gibt es in der Seitenstraße zu sehen, wo sich Kaisers Cyberspace und die Kinderschiffschaukel ein Stelldichein geben - Kinderfreuden und Thrillfaktor dicht nebeneinander:

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Tja und dann gibt es ein Wiedersehen mit einem der Lieblingsgeschäfte aus meinen Kindheitstagen - zu diesen Bildern gibt es von mir keinen Kommentar. Doch, zwei Sachen: Anzumerken ist hier zum einen noch mal, dass es der letzte Spieltag in Passau war und zum Beispiel am Willenborgriesenrad schon fleißig vorgearbeitet worden war, um das Umsetzen nach Regensburg zu schaffen.
Und zum anderen fuhr die Seesturmbahn höchstens halb so schnell, wie man es sonst gewohnt ist:


Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Im hinteren Drittel des Platzes erhebt sich auf der (vom Riesenrad gesehenen) rechten Seite des Areals ein kleiner Grashang, der diese zum Fotografieren bestens geeignete Perspektive bietet:

Originalfoto anzeigen

Gut, dass Kinder so unendlich neugierig sind und immer wieder den "wilden Biesler" am Shocker zum Vorschein bringen S :

Originalfoto anzeigen

Und natürlich fehlt es auch in Passau nicht an urigen und attraktiven Reihengeschäften:

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Und zum Schluß noch eine Impression vom Freestyle:

Originalfoto anzeigen

Zusammenfassend kann ich sagen, dass auf dem Messegelände Kohlbruck in Passau ein Platz mit viel Potential entstanden ist. Man gibt sich hier sehr viel Mühe, für den neuen Platz Werbung zu machen, ihn attraktiv zu beschicken und zu bebauen und die Schausteller, waren laut Website der Passauer Dult, mit der Besucherzahl von knapp 300.000 sehr zufrieden. Und für die nächste Maidult gibt es schon "mehrere Bewerbungen namhafter Beschicker". Im "Dultstadl" fanden sich alleine am 01. und 04. Mai jeweils 40.000 Besucher ein.

Tja, allerdings ist eine riesige Messehalle, wenn auch nett dekoriert, als Geschäft am Kopfende doch sehr gewöhnungsbedürftig. Was ich auch nicht so optimal finde, vor allem für die Gesamtatmosphäre, ist die doch sehr weite Entfernung vom Stadtzentrum. Auf der Aufnahme aus dem Riesenrad kann man erahnen, wie groß der Abstand hier ist.

Dennoch bleibt insgesamt ein positives Fazit zu ziehen und ich werde diesem Platz mit Sicherheit noch den ein oder anderen Besuch abstatten.


Euch wünsche ich nun viel Vergnügen mit den übrigen 78 Bildern auf funfair-area.de und ich freue mich über eure Feedbacks!

Gruß
OLLI
Fly to the sky...
BayskipperHG
nach oben
Aufsteiger
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von BayskipperHG
Link zum Beitrag #149313 Verfasst am Freitag, 13. Mai 2005 17:36 Relax
Danke für den schönen Berich aus meiner Geburtsstadt. Schön zu sehen, dass sich da was tut. Weisst du zufällig von welchem Schausteller die Seesturmbahn war?

Liebe Grüße

BayskipperHG
................................................ verliebt in ........................................
nick=BayskipperHG<---- user -------------------------> userin ---->nick=silversun
Ikarus
nach oben
Einsteiger
Regensburg
Deutschland . BY
 
Avatar von Ikarus
Link zum Beitrag #149314 Verfasst am Freitag, 13. Mai 2005 17:42
Themenersteller
Relax
@BayskipperHG: Die Seesturmbahn ist von Sterzenbach aus Bonn...
Fly to the sky...
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag