Laut Meldungen aus verschiedenen Quellen kam es an Bord des Rad-Dampfers Molly Brown auf den Rivers of the Far West während des Betriebs heute, Montag den 16., kurz vor 11.00 Uhr zu einem Feuer. Alle Gäste wurden sicher evakuiert unter Einsatz der Keelboats (die zwar nicht mehr als Attraktion in Betrieb sind, aber noch immer einsatzbereit sind und frei auf dem Gewässer gesteuert werden können). Es scheint, als habe das Boot sich im Bereich zwischen den Docks am hinteren Ende der Rivers of the Far West und Phantom Manor / den Geysiren befunden, als es zu dem Problemen kam. Als Vorsichtsmaßnahme schloss das Management Frontierland umgehend und evakuierte alle Gäste aus dem Land und den Attraktionen.
Das Feuer wurde bereits nach Minuten gelöscht, wobei die umliegenden Feuerwehren den Feuermännern des Disneyland Resort Paris sofort zu Hilfe eilten über die Backstage-Straße, die entlang der äußeren Begrenzung des Frontierlands zum Parkplatz vor dem Costuming Gebäude führt. Allerdings meldete eine Quelle noch um 13.30 Uhr, von außerhalb des Frontierlands sei heftige Rauchentwicklung zu sehen. Anfangs existieren zwei verschiedene Spekulationen: zum einen hieß es, die Molly Brown sei eventuell schwer beschädigt, zum anderen, sie habe nie wirklich Feuer gefangen, es sei lediglich im Motorbereich zu einer schweren Rauchentwicklung gekommen. Neuesten Berichten zu Folge hat das Feuer jedoch den Führerstand auf der obersten Ebene der Molly Brown vollständig zerstört, teilweise heißt es auch, dass gesamte Boot sein ausgebrannt. Laut ersten Berichten könnte ein technischer Defekt Ursache des Brandes / der Rauchentwicklung gewesen sein.
Ausgehend von Berichten, die uns um 15.00 Uhr erreichten, wurden Frontierland und seine Attraktionen (mit Ausnahme der Rad-Dampfer) wieder geöffnet. Die Gäste, die sich an Bord des Bootes befanden wurden laut sich widersprechenden Berichten entweder in den Lucky Nugget Saloon oder das Silver Spur Steakhouse gebracht - Verletzungen wurden nicht gemeldet.
Am Samstag den 14.05.05 bin ich selber noch mit Molly Brown gefahren. Ich bin darüber eigentlich sehr traurig, da diese Schiffe (Mark Twain und Molly Brown) sehr aufwendig gestalltet sind.
mfg
bigloopfan
Quelle: dlp.info
MfG bigloopfan
Letzter Parkbesuch: 18. - 19.06. - Heide Park Soltau Park Nächster Parkbesuch: 10.07. - Heide Park Soltau Park
Ist immer traurig, wenn was in einem Freizeitpark passiert, besonders in einem wo das Geld immerhin schon knapp ist und wo kaum Geld für eine spätere Restauration da ist!
Hoffen wir mal das es nur viel Rauch um nix war! !
Da haste recht. Zumal es ja schon am 12.05.05 in dem Bahnhof (RER Station) gebrannt hat. Es ist zwar hier kein Disney verschulden gewesen, aber denn noch wirkt es sich mit Sicherheit nicht gut auf Disney aus!
Naja, ich werde trotzdem wieder hinfahren.
mfg
bigloopfan
MfG bigloopfan
Letzter Parkbesuch: 18. - 19.06. - Heide Park Soltau Park Nächster Parkbesuch: 10.07. - Heide Park Soltau Park
Weiter gehts, jedenfalls in der Berichterstattung:
Wie auf diesen am Dienstag, den 17. Mai, aufgenommenen Photos zu sehen, liegt die Molly Brown auch am Tag nach dem Brand an Bord noch immer in der Fahrrinne der Rivers of the Far West. Nachdem sie noch nicht an den Dock verlegt wurde, blockiert sie damit die Schienen, so dass auch der zweite Raddampfer, die Mark Twain, nicht in Betrieb gegen kann. Auf Grund ihrer Position in der hinteren Kurve der Rivers of the Far West, noch jenseits der Fischerhütte, nehmen viele Gäste das Schiff jedoch nicht wahr, obwohl es von verschiedenen Punkten aus sichtbar ist. Zur Zeit wurde am Heck das Keelboat Raccoon angelegt, von dem aus wiederum eine Planke an das Ufer führt, so dass die für die Untersuchung des Brandes Verantwortlichen frei vom Land aus auf das Schiff gelangen können, ohne auf eine Verschiffung angewiesen zu sein (wie auch im Photo oben links zu sehen).
Die drei Photos zeigen keinerlei sichtbaren äußeren Schaden an der Molly Brown. Nachdem in den Berichten jedoch übereinstimmend von starker Rauchentwicklung die Rede war, könnte durch diesen das Innere in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Auch ist es nicht möglich zu erkennen, inwieweit das Feuer im Maschinenraum und im umliegenden inneren Bereich Schäden verursacht hat. Ausgehend von der scheinbar intakten Hülle und den intakten Aufbauten, besteht jedoch berechtigte Hoffnung, dass die Molly Brown wieder in Stand gesetzt werden kann.
und noch 2 Berichte! Ist anscheinend doch ganz schön ernst!
Laut den letzten Berichten blockiert die Molly Brown noch immer die Fahrstrecke in der hinteren Kurve der Rivers of the Far West. Allerdings sind mittlerweile anscheinend Teile des Raddampfers mit einem Zeltaufbau verdeckt - nicht nur um vor den Gästen der Disneyland Railroad Einzelheiten zu verbergen, sondern auch um mögliche Beweise vor Wettereinflüssen zu schützen. Glücklicherweise hat jedoch Eli in den Abendstunden des 17. Mai während einer Fahrt mit Disneyland Railroad noch ein Photo vor dem Aufbau des Zeltes machen können. Bei genauem Hinsehen ist darauf zu erkennen, dass die hintere Wand des Steuerhauses geschwärzt ist - mangels erkennbarer Substanzschäden, dürfte es sich dabei aber wohl um einen Schaden durch den Rauch handeln, der aus dem Maschinenraum austrat. Eine hochauflösende Version des Photos und weitere Photos aus Disney's Sequoia Lodge von Elis Besuch im Resort sind in in ihrem Album bei ClickMagique's PicParade zu finden.
Tom2 alias TomTom, der zufällig während des Zwischenfalls im Disneyland Park war, konnte ebenfalls weitere, neue Informationen zur Verfügung stellen: In Teil 1 seiner Trip-Reports im DLP.info-Forum berichtet er von einem Gespräch mit einer Familie, die an Bord der Molly Brown war, als das Feuer ausbrach. Demnach war vor dem Auftreten des dicken Rauches ein lauter Knall aus dem Maschinenraum zu hören. Die Castmember reagierten umgehend und begannen mit der Evakuierung der Gäste, Kinder und Frauen zuerst. Der Bericht enthüllt jedoch auch, dass für einige Gäste die Erstversorgung im Lucky Nugget Saloon sich als etwas schwieriger erwies, da die herbeigeeilten Ärzte nur Französisch sprachen. Als Entschädigung erhielten die Gäste VIP FastPasses - lediglich wäre sich intensiver beschwerte erhielt eine kostenlose Verlängerung des Aufenthaltes um einen Tag im Resort.
Der geringe Schaden der von der Railroas aus an der Molly Brown zu sehen ist
( wir berichteten) scheint zu täuschen. Interne Quellen haben uns zwischenzeitlich den Hergang des Unfalls geschildert und deuten einen deutlich größeren Schaden an. Zwar können wir diese Berichte nicht aus unabhängigen Quellen bestätigen, alle Hinweise und unsere Erfahrung mit den Quellen haben uns aber überzeugt, den Bericht dennoch zu veröffentlichen.
Laut diesen internen Quellen ist es aus bisher unbekannten Gründen zu einer Undichtigkeit an einer Treibstoffleitung im Maschinenraum gekommen, so dass Treibstoff-Dämpfe austreten konnten. Das gefährliche Gemisch dieser Dämpfe mit der Luft erreichte dann nach einiger Zeit eine kritische Mischung, so dass es zur Selbstentzüdnung und damit zur Explosion kam. Die Dämpfe stiegen dabei auch in den Schornstein auf, den die Explosion nach oben "raste". Durch die extreme Hitze wurden die Holzelemente rund um den Schornstein auf allen Decks schwer beschädigt, ebenso wie die Rückwand des hölzernen Kapitänsstands.
Nach einer ersten Einschätzung der CMs ist zu befürchten, dass die Maschine Totalschaden erlitten hat. Außerdem wären Arbeiten am Schornstein, sowie der Austausch der angesprochenen Holzelemente nötig und des Kapitänsstands. Ergebnis: Experten werden eingeflogen, um feststellen zu lassen, ob eine Reperatur technisch möglich ist und ob sie ökonomisch sinnvoll ist. Mehr dazu zu, sowie uns weitere Informationen zu dem weiteren Fortschritt zugehen.
Wollen wir mal hoffen, das sie die MB wieder heil bekommen! *daumendrück*
Das hoffe ich auch, dass die Molly Brown bald wieder fährt.
Naja, solange kann ja endlich mal die Mark Twain fahren (fährt ja nur in der Hochsaison!). Naja ich finde die Mark Twain auch schöner als die MB, trotzdem hoffe ich dass sie bald wieder fährt!
hoffende Grüße
bigloopfan
MfG bigloopfan
Letzter Parkbesuch: 18. - 19.06. - Heide Park Soltau Park Nächster Parkbesuch: 10.07. - Heide Park Soltau Park
Jo, haste Recht! Anscheinend interessiert das Thema hier leider keinen! Deswegen gibts bestimmt keine Fotos!
Und hier wieder ein neuer Bericht:
Die französische Tageszeitung Le Parisien hat heute eine kurze Nachrichtenmeldung veröffentlicht, in der es heißt, dass Feuer im Maschinenraum der Molly Brown sei durch ein elektrisches Problem ausgelöst worden. Dies bestätigt zwar nicht die Information unserer internen Quellen, dass das Feuer durch das Austreten von Treibstoffgasen ausgelöst wurde, allerdings erscheint es logisch, dass ein elektrischer Defekt das Luft/Treibstoffgas-Gemisch entzündet haben könnte - also beide Berichte korrekt sind. Laut Le Parisien war das elektrische Problem auch der Grund, dass das Boot zum Stillstand kam und nicht weiter auf den Schienen zum Riverboat Landing fuhr.
Die Zeitung erwartet, dass die Molly Brown für mehrere Monate ausfallen wird, bis der Maschinenraum wieder hergestellt ist, eine neue elektrische Verkabelung eingezogen wurde, verschiedene durch den Rauch geschwärzte Teile des Schiffes neu gestrichen und der Kapitänsstand wieder hergestellt ist. Letzterer hatte laut dem Bericht übrigens Feuer gefangen. Le Parisien bestätigt außerdem, dass die Mark Twain sich noch im Dock befindet, da ein bereits vor dem Unfall begonnene Renovierung zum Abschluss gebracht werden muss.
Ja, was heisst das nun? Wird anscheinend noch a bissl dauern!
Sieht auf den ersten Blick so aus, aber ich glaub Möwen haben spitzere und längere Schnäbel. Außerdem sind die Flügel außen meistens schwarz gefiedert.
Aber von Tauben weiss ich nicht das sie Angriffslustig sind. Hier in Frankfurt haben sie eher totale Angst vor den Menschen und rennen bzw. fliegen immer sofort weg. Kann auch ne Möwe sein, sieht aber eher nach einer weißen Taube aus.
ich glaube das ist trotzdem ne Möwe, was soll denn ne Taube übern Wasser, und außerdem das dicke Teubenvieh was bei uns aufm Dach sitzt sieht dem Tier aufm Bild überhaupt nicht ähnlich!
Die Mark Twain hat das grosse Schaufelrad hinten und bei der Molly Brown befinden sich die kleineren Versionen der Schaufelräder jeweils in der mitte des Bootes.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type