Mitglied wählen
Freunde
Suche
Safari Park Stukenbrock: Interwiev mit Pressesprecherin
Autor Nachricht
Personal Jesus
nach oben
Einsteiger
Bad Oeynhausen
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #150667 Verfasst am Donnerstag, 19. Mai 2005 12:08
Themenersteller
Relax
Anmerkung von kmonster: VBerschoben und Überschrift geändert
Hallo zusammen S ,

ich hoffe das es dass richtige Forum für dieses Interview ist wenn nicht einfach Verschieben.


Wir sind mit unserem Alten- und Pflegeheim schon im Jahre 2003 zu einem Ausflug zum Safari Park Stukenbrock gefahren. Unsere Bewohner haben in zusammen Arbeit mit der Therapeutin Frau Gerdes ein Interview Ausgearbeitet. Frau Stubbe die Pressesprecherin hat sich auch Zeit für uns genommen, nebenher durften wir als einzige die Weißen Baby Löwen in Ihrer Kinderstube besuchen. Leider sind die Bilder nichts geworden.
Hier das Interview:

Interview im Safaripark

Zu unserer Freude, haben wir ein Interview mit der Pressestelle des Safariparkes bekommen. Frau Susanne Stubbe hat extra ihre Mittagpause geopfert um sich unsereren Fragen zu stellen.

Frage: Frau Stubbe, wann wurde der Safari-Park erbaut und wie waren die Anfänge?

Frau Stubbe: Der Safaripark besteht seit 1969. Nächstes Jahr feiern wir unseren 35sten Geburtstag. Der Gründer des Safari-Parkes ist Herr Robert Wurms. Am Anfang gab es hier im Park nur einige Tiere und eine Pommes Bude, nach und nach wurden weitere Konzepte entwickelt.

Frage: Wie groß ist der Einzugsbereich in diesem Park

Frau Stubbe: Der Einzugsbereich umfaßt ca. 120-200 km

Frage: Was ist im Moment die Attraktion im Safari-Park?

Frau Stubbe: Im Moment ist hier tierisch was los. Wir haben Nachwuchs! 3 schneeweiße Löwenmädchen, die sind knuddelig wie kleine Eisbären.

Frage: Wann sind die Löwenbabys denn zur Welt gekommen ?

Frau Stubbe: Im November 2002 - eine kleine Sensation, denn weisse Löwen sind rar - nur ca. 50 Tiere gibt es weltweit. Die weißen Babylöwen sind nicht nur zum verlieben schön, sondern europaweit einzigartig.

Frage: Züchtet ihr hier im Park auch Tiere?

Frau Stubbe: Ja, z.B. die Löwen. Wir vergeben die Tiere aber nur, wenn wir genau wissen, wo sie hinkommen, z.B. hatten wir vor kurzem ein Konzept mit Süd-China. Dort wurde ein Park erbaut, und die haben von uns braune Tiger bekommen.

Frage: Noch einmal zurück zu den weißen Tigern. Woher haben Sie die bekommen?

Frau Stubbe: Das war 1987. Da kamen die ersten weißen Tiger nach Stukenbrock - und sie waren das einzige Zuchttigerpaar in ganz Europa. Beide Tiere kamen aus dem Zoo von Cincinnati (Ohio-USA), der sich seit vielen Jahren für die Arterhaltung einsetzt.

Frage: Wo wurden die weißen Tiger das erste Mal gesichtet?

Frau Stubbe: Der indische Subkontinent ist die Heimat der weißen Tiger, die sich aus der Rasse der Bengaltiger oder auch Königstiger als Farbvariante entwickelt haben.
Frage: Wie ist es mit den weißen Löwen. Seit wann weiß man von der Existenz der Löwen?

Frau Stubbe: Erst seit 1975. Damals hatte der amerikanische Student und Wildwart Chris McBride im südafrikanischen Timbavati Naturreservat zwei weiße Löwenbabys gefunden. McBride beobachtete die weißen Löwen für seine Magister-Arbeit, fütterte die Tiere und erhielt schließlich die Genehmigung, sie in Pretoria in Sicherheit zu bringen. Mit seiner Entdeckung sorgte der Wissenschaftler für weltweites Aufsehen.

Frage: Wieviel Tierbabys sind hier inzwischen geboren worden?

Frau Stubbe: Das waren inzwischen 16 weiße Tigerbabys. 2 Tigerbabys "Sunshine" und "Future" wurden 1997 geboren und haben unter der Obhut von Siegfried & Roy in den USA ein neues Zuhause gefunden.
Quelle: villaerika.de


Ich hoffe das es euch gefällt, wie gesagt es ist nichts Professionelles aber für`s erste mal nicht schlecht.

Gruß
Olaf
I am Waiting for the nighte to fall
MrTwister
nach oben
Einsteiger Axel Niesen

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #150782 Verfasst am Donnerstag, 19. Mai 2005 17:38 Relax
ach mann.......

gebt mir 50-80 Millionen und ich mach den Park zu einer einem der Parks in Deutschland!

Super gelegen mitten im Wald..... tja und nur ca 30 Min von Bielefeld aus....

Das wär der richtige Platz für ein Projekt "Alton Towers 2"
Dschack
nach oben
Aufsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #150891 Verfasst am Freitag, 20. Mai 2005 00:09 Relax
MrTwister
Super gelegen mitten im Wald..... tja und nur ca 30 Min von Bielefeld aus....

Das wär der richtige Platz für ein Projekt "Alton Towers 2"


Ich vergaß, die Metropole Bielefeld. Und zu einem Park wie Alton Towers gehört sehr viel mehr dazu als bloße Finanzkraft und die dementsprechenden Rides.

Dieter
Toby
nach oben
Aufsteiger
Lemgo
Deutschland . NW
 
Avatar von Toby
Link zum Beitrag #150912 Verfasst am Freitag, 20. Mai 2005 10:40 Relax
Aber in dem Gelände und dem Park liegt wirklich jede Menge Potential. So weit ich weiß gibt es auch keine direkten Anwohner.

Aber wenn der Park 50-80 Millionen hätte, dann wüsste er sicher auch selbst die sinnvoll einzusetzen. Man denke nur mal an die absolut geniale (und einzigartige) Wildwasserbahn des Parks.
Personal Jesus
nach oben
Einsteiger
Bad Oeynhausen
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #150927 Verfasst am Freitag, 20. Mai 2005 11:40
Themenersteller
Relax
Da der Park Privat Betrieben wird finde ich es schon eine klasse Leistung die Familie Wurms da Vollbracht hat. Da die Tiere das meißte Budge wahrlich auffressen finde ich das der Park gerade in den letzten Jahren nicht an Thrill- rides gegeizt hat. Prei- Leistungs Verhaltnis ist Spitze. Respekt. Das Gelände um den Park herum gehört zum teil der Bundeswehr, Truppen übungsplatz.

Gruß
Olaf
I am Waiting for the nighte to fall
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag