Kirmes
Wäldcheskerb in Oppenheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Wäldcheskerb und "Stadt unter der Stadt" Oppenheim 15.5.05
Autor Nachricht
martinspies
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #150980 Verfasst am Freitag, 20. Mai 2005 13:46
Themenersteller
Relax
Anlässlich der Wäldcheskerb fuhr ich am Sonntag nach Oppenheim. Aber weniger wegen den Fahrgeschäfte, eher wegen der „Stadt unter der Stadt“. Doch da war ich nicht der einzige. Die Wartezeit auf meine Führung nutzte ich, um die Burgruine und die Katharinenkirche zu besichtigen:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Dann begann die Untergrundführung:
Originalfoto anzeigen

Als Erstes wurden alle mit den lächerlichen Hygienekäppchen und Helmen ausgestattet:
Originalfoto anzeigen

Und dann hinunter in die Keller:
Originalfoto anzeigen

Die Keller sind bis zu tausend Jahre alt und wurden nicht wie heute ausgeschachtet, sondern als Stollen in die Tiefe getrieben. Während die Stadt mehrfach abbrannte, zerstört und anschließend wieder aufgebaut wurde, blieben die Keller immer erhalten. Daher haben die Gänge und Gewölbe nichts mehr mit den Grundrissen der heutigen Häuser darüber zu tun. Viele der Keller waren auch mit einander verbunden, so dass man vermutlich früher den Weg vom Rhein bis zur Burg unterirdisch zurücklegen konnte. Heute ist erst ein Teil der Keller wieder freigelegt und gesichert. Bei jeder Baumaßnahme findet man aber wieder neue Gänge. Manchmal machen sich dieser aber auch selbstständig bemerkbar: So Versanken schon Autos, Menschen und ganze Häuser in sich plötzlich auftuenden Löchern durch eingestürzte vergessene Keller.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Anschließend drehte ich noch eine Kurze Runde über den Festplatz:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen
Berg-und-Talbahn
Einsteiger Andrea

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #151792 Verfasst am Montag, 23. Mai 2005 18:25 Relax
Habe den Thread jetzt erst bemerkt S ich sollte man öfter in die Tagesschau-Ecke schauen S

martinspies

Originalfoto anzeigen

Endlich mal wieder was von meinem Lieblingsfahrgeschäft Taifun zu sehen *freu* allerdings hat sich da letzte Winterpause garnichts getan, die Mittelbaudeko ist doch nicht dazugekommen S S
(neuer Link)
Alles über Fahrgeschäfte, Kirmes & Berg-und-Talbahnen, täglich neue Fotos und Infos
Auf Dauer hilft nur Südseewellen Power!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag