ich wollte mal wissen warum die Winjas recht oft ausfallen, weil bei meinem letzten besuch im Ph blieb ich 2 mal stecken einmal ind der abschlussbremse und einmal vor dem lift warum???
ich wollte mal wissen warum die Winjas recht oft ausfallen, weil bei meinem letzten besuch im Ph blieb ich 2 mal stecken einmal ind der abschlussbremse und einmal vor dem lift warum???
Weil es sich bei beiden Bahnen um Prototypen handelt und diese meist Störanfälliger sind, als schon Produkte, welche schon seit Jahre in Serie produziert werden.
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
...abschlussbremse und einmal vor dem lift warum???
das hat nicht unbedingt ein Ausfall zu sein, kann einfach nur sein dass der Block vor den beiden bremsen besetzt ist...
Vor dem Lift (in der Zwischentür) wartet man eigentlich immer, auch kann es sein dass einfach nur eine neue chaise in die Bahn gebracht wird, bzw. eine Chaise herausgeholt wird...
Also nicht jedes "feststecken" in einer Bremse muss unbedingt ein Ausfall sein.
Vor dem Lift (in der Zwischentür) wartet man eigentlich immer
Wobei dieser Bereich (zumindest bei normalem Betrieb) kein Block ist. Man wartet nur solange wie die Tür hinter einem zu gegangen ist und die vor einem auf, damit die Besucher in der nachfolgenden Chaise den Lift nicht einsehen können.
also in einigen reportagen und büchern habe ich gehört und gelesen das es um so neuer eine bahn ist(meisens) um so komplizierter ist die technik.Da es sich bei den Achterbahnen Winja's Ferar und Force um die ersten Xtendet SC 3000- Spinning Coaster von Maurer und Soehne handelt, die eine sehr komplizierte Computer Technik besitzt die viel komplizierter ist als z.B die von Colorado, die über eine einfache Technik verfügt ,sehr oft ausfällt.
...um so neuer eine bahn ist(meisens) um so komplizierter ist die technik.
Die Technik ist nicht nur kompliziert, weil die Bahnen neu sind. Die Winja´s haben ja an meherern stellen eine unterbrochene Schiene (Aufzüge Klappschiene etc.). Desahlb ist es notwendig besonders viele Lichtschranken, Kontakte usw. zu benutzen, damit die Sicherheit gewährleisetet ist. Aber mehr Kontakte und Lichtschranken bedeutet auch mehr Ausfällle. Es ist wichtig dass die Bahn bei der kleinsten Abweichung von der "normalen fahrt" stoppt, damit bei den unterbrochenen Schienenelementen nichts passieren kann.
EDIT:
aber wen man knapp 20 minutennda warten dann ist das bestimmt kein warten mehr das der Blockbereich vor einem frei wird oder
Nein da hast du recht. Wenn die Bahn aber weitergefahren ist (also ohne dass du aussteigen musstest), musste wahrscheinlich das Ganze system neu gestartet werden und das dauer sehr lange. Das hat mir zumindest mal ein Angestellter gesagt, als ich einige Zeit "festgesessen" habe.
Mir fällt da noch eine Anfälligkeit auf.
In der Station sind 2 Räder immer mit einen Gummi verbunden, so sparrt man einen Motor.
Doch dieses ist wohl schon heufiger abgesprungen!
Hier ein Bild
orlandofun.de wt34.780x585.jpg
Unter dem kleinen Metall-Kasten, wenn dieses abspringt, dann müssen sie da ganschön fummeln
Das gelbe ist eine Abfrage der Bügel, ob sie geschlossen sind.
Ohne zusätzliche Kontrolle werden die Wagen jedoch nicht auf die Strecke geschickt: In der Station wird der korrekte Sitz der Bügel durch das Personal überprüft. Zusätzlich wird der geschlossene Zustand mittels eines Schalters abgefragt, dessen Signal über Schleifkontakte in der Station von der SPS(SPS ist die Abkürzung für SpeicherProgrammierbare Steuerung.) ausgelesen wird. Erst wenn der Bügel vom System als verschlossen erkannt wurde und das Personal den korrekten Sitz mittels eines Knopfes im Stationsbereich bestätigt hat, erlaubt das Steuerungssystem die Freigabe der Wagen durch den Operator. Überlisten kann man diese Sicherheitsstufe nicht.
Die Kästen sind zum schutz des Bandes und der anderen Technik.
Notwendig sind sie nicht, bei den Mack rides fehlen diese ja komplett.
Hier sieht man den Abnehmer.
Er befindet sich unterhalb der Leuchtenden Leiste, und zwischen den Fahrwerken
orlandofun.de wuzetown12.930x730.jpg
Das gelbe ist eine Abfrage der Bügel, ob sie geschlossen sind.
Wohl eher ob sie offen sind (warum auch immer), da dieses Bild in der Ausstiegsposition entstanden sein muss, wie man an der Schiene zum Bügel öffnen sehen kann. Wenn ich falsch liege steinigt mich.
...um so neuer eine bahn ist(meisens) um so komplizierter ist die technik.
Die Technik ist nicht nur kompliziert, weil die Bahnen neu sind. Die Winja´s haben ja an meherern stellen eine unterbrochene Schiene (Aufzüge Klappschiene etc.). Desahlb ist es notwendig besonders viele Lichtschranken, Kontakte usw. zu benutzen, damit die Sicherheit gewährleisetet ist. Aber mehr Kontakte und Lichtschranken bedeutet auch mehr Ausfällle. Es ist wichtig dass die Bahn bei der kleinsten Abweichung von der "normalen fahrt" stoppt, damit bei den unterbrochenen Schienenelementen nichts passieren kann.
quote]
Unterbrochen schienen stücke?
3, 2, 1 meins! Dieser beitrag wurde von coasterfan2 ersteigert und wird auch nicht mehr hergegeben. Mögen die Coaster mit uns sein! jett a...
Die Schienen der Winjas sind nicht durchgehend. Am Lift zum Beispiel wird die Schiene unterbrochen, ebenso an der Klappschiene und an der Wippe. Eine Bahn wie Colorado Adventure besitzt z.B. eine geschlossene Streckenführung.
Ich hoffe, dass ich deine Frage beantworten konnte.
also in einigen reportagen und büchern habe ich gehört und gelesen das es um so neuer eine bahn ist(meisens) um so komplizierter ist die technik.Da es sich bei den Achterbahnen Winja's Ferar und Force um die ersten Xtendet SC 3000- Spinning Coaster von Maurer und Soehne handelt, die eine sehr komplizierte Computer Technik besitzt die viel komplizierter ist als z.B die von Colorado, die über eine einfache Technik verfügt ,sehr oft ausfällt.
Bei den beiden Winja-Bahnen findet ein dreifach redundantes Sicherheitskonzept Verwendung: Drei intern quasi eigenständige Rechner bilden das Herz der Anlage. Diese unterschiedlich aufgebauten Systeme müssen stets innerhalb einer sehr engen Zeitspanne zum gleichen Ergebnis kommen. Ist dies - egal aus welchem Grund - nicht der Fall, so wird die Achterbahn automatisch in einen sicheren Zustand gebracht.
Die Meinungsfreiheit sollte nicht zu einer Mutprobe werden!
Bei den beiden Winja-Bahnen findet ein dreifach redundantes Sicherheitskonzept Verwendung: Drei intern quasi eigenständige Rechner bilden das Herz der Anlage. Diese unterschiedlich aufgebauten Systeme müssen stets innerhalb einer sehr engen Zeitspanne zum gleichen Ergebnis kommen. Ist dies - egal aus welchem Grund - nicht der Fall, so wird die Achterbahn automatisch in einen sicheren Zustand gebracht.
aber wenn das so ist das winijas keine durchgehende schienen stänge besitzen so muüsste dochd er materhornblitz ja auch ein winijas sein oder täusche ich mich?
3, 2, 1 meins! Dieser beitrag wurde von coasterfan2 ersteigert und wird auch nicht mehr hergegeben. Mögen die Coaster mit uns sein! jett a...
Wenn man bei Winjas von unterbrochenen Schienensträngen redet, meint man die Teile in dem die Schiene sich bewegt (Lift, Kipp-und Fallschiene). Beim Materhornblitz ist die Strecke Komplet geschlossen.
Zu den Ausfällen kann ich nur raten, aber ich denke, da es sich um eine Erstauslieferung dieses Typs handelt, hat man halt mit den einen oder anderen Ausfällen zu kämpfen und das ist normal.
Für mich sind die Winjas geniale Bahnen.
Winja's Fear und Winjas's Force sind die Namen der beiden SC3000 von Maurer und Söhne.
Der Matterhorn Blitz ist, wenn mich nicht alles täuscht ein Mack Wilde Mouse Custom Coaster!
Und ein Vertikallift ist im gegensatz zu den on track elementen wie zum Beispiel die Wippe alles andere als heikel.
Und ein Vertikallift ist im gegensatz zu den on track elementen wie zum Beispiel die Wippe alles andere als heikel.
Das heißt beim Matterhorn Blitz kannst du den Ganzen Track nach den Lift freigeben von daher ist ein Vertikallift nicht so kompliziert.
Eine Abfrage ob die Chaise im Lift arritiert ist, 2. Abfrage ob der Lift oben steht und Strecke frei ist letzte Abfrage im Lift ab sich die Chaise gelöst hat und auf dem Track ist.
So und jetzt stell dir vor bei den winjas wäre die Klappschiene nicht ganz zurückgeklappt und die Chaise rast ungebremst ins Leere. Und jetzt? Ruin!
So und jetzt stell dir vor bei den winjas wäre die Klappschiene nicht ganz zurückgeklappt und die Chaise rast ungebremst ins Leere. Und jetzt? Ruin!
Genau so gut könnte der Vertikallift nicht zur Ladeposition gefahren sein. Da ist es völlig egal ob es ein Lift oder eine Wippe ist. Die Abfragetechnik von beiden Elementen wird mit Sicherheit ähnlich sein. Bei Wippe sowie Lift muss geprüft werden, ob die Position der Schiene richtig ist, die Wagen an der richtigen Stelle sind und nicht zuweit vorne oder hinten stehen und die Bremse aktiv ist.
P.S.: Ich bin dem Winja Soundtrack vor dem Lift wieder heiß auf der Spur.
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