So hier nun ein kleiner Bericht von meinem gestrigen Besuch der Regensburger Mai-Dult.
Auf dieses Fest gehe ich immer wieder gern, erstens weil Regensburg eine meiner Lieblingsstädte ist (wunderschön dort), und das Fest an sich immer schön gestaltet, abwechslungsreich ist, und einfach auch die typische Gemütlichkeit eines bayerischen Volksfestes hat.
Am späten Nachmittag kamen wir am Festgelände direkt an der Donau gelegen an. Das Wetter war herrlich, strahlender Sonnenschein, total warm, toll. Dementsprechend war natürlich auch einiges los. Als erstes musste dann natürlich gleich eine Fahrt auf meinem Kult-Fahrgeschäft Nr. 1 sein. Bread-Dance. I love it!!!!!
Und die Fahrt war genial, sehr intensiv und lange.
Eine Fahrt auf dem Riesenrad (Willenborg) durfte natürlich auch nicht fehlen. Es eröffnete sich ein wunderbarer Blick auf die Donau und die schöne Altstadt mit dem Dom von Regensburg.
Nach ein paar Runden übers Festgelände gings dann auch in eins der Bierzelte, auf ne gescheite Brotzeit und ein frisches Radler.....oder zwei......oder drei........
.......halt ich hab die Schokobanane vergessen
Abschießend, die Dult ist es sicherlich wert sie zu besuchen, und man kann es jedem der eine etwas weitere Anreise hat nur empfehlen ein paar Tage in Regensburg zu bleiben, und sich diese tolle Stadt genauer anzusehen, sie hat viel zu bieten (wäre ja auch fast Kulturhauptstadt Europas 2010 geworden)
Im Herbst heißt es zum nächsten mal Dult, dann Herbst-Dult!
Hi,
alles was du erzählt hast kann ich nur bestätigen. Ich wohne knapp 20 km von Regensburg entfernt und die Stadt ist wirklich schön. Und vor allem die Dult ist Jahr für Jahr immer wieder ein Highlight.
MfG Börni
Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus dieser Welt wäre je auf die Idee gekommen eine Mausefalle zu bauen.
vielen Dank für die schönen Bilder, da kommt man ja richtig ins Schwärmen
Ich wohne leider etwas weit weg und war bisher noch nicht selbst in Regensburg; da ist es schön, wenn man auf diese Weise einen Bummel über den Platz machen kann.
Gibt es denn noch andere Veranstaltungen im Süden, die Du empfehlen kannst?
Also wie gesagt, ein Besuch auf der Mai- oder Herbst-Dult in Regensburg lohnen sich sicherlich.
Was ich dir auf jeden Fall sehr ans Herz legen kann ist das Gäubodenvolksfest in Straubing. Das ist nach der Wiesn das zweitgrößte Volksfest in Bayern, und sozusagen mein Stammfest, das muss jedes Jahr ein paar mal sein. Ist ziemlich groß, das Angebot an Fahrgeschäften und Ständen ist jedes Jahr wie ich finde sehr gut. Immer eine Mischung aus Familientauglich und Actiongeladen. Und mit sieben Festzelten ist fürs leibliche Wohl ebenfalls bestens gesorgt.
Es startet dieses Jahr am 12.08. und endet am 22.08.
Ansonsten, Volksfest Nürnberg ist sehr schön, die Passauer Dult, Landshuter Dult. Ach es gäbe so vieles
In Nürnberg war ich schon ein paar mal. Den Platz finde ich gar nicht schlecht, wobei ich Rundläufe nicht ganz so sehr mag. Aber von der Beschickung und Platzgröße her auf jeden Fall sehenswert. In Straubing war ich bisher auch noch nicht, müsste ich aber tatsächlich mal einplanen. Hab schon viel drüber gehört, aber es noch nicht geschafft, mal persönlich hinzufahren.
Die Wiesn ist in diesem Jahr wieder fest eingeplant. Da schaff ich´s zwar nicht regelmäßig hin, aber wenn´große´ Wiesn ist, will ich mir das nicht entgehen lassen. Das ist einfach eine Welt für sich in München!
Danke also noch mal für die schnelle Rückantwort, das war echt
Bitte bitte, gern geschehen......kostet nen Euro die schnelle Antwort lach
Ne als Straubing solltest du wirklich mal einplanen, das Fest lohnt sich auf jeden Fall. Mir persönlich gefällt es besser als das Oktoberfest. Ich will die Wiesn nicht schlecht machen, um gottes willen, ich fahr auch immer wieder gern hin. Aber Straubing ist doch auch schon recht groß und hat sich aber trotzdem seine ursprüngliche Gemütlichkeit mit behalten. Vor allem ist es doch angenehmer wenn man nicht dauernd von stockbesoffenen Amis, Neuseeländern und Australiern übern Haufen gerannte wird
Die Straubinger nenne ihr Fest ja auch "das Gaudikarussell der Lebensfreude"
Stimmt irgendwie.
HIER KOMMT IHRE ONLINE-ÜBERWEISUNG: 1 Euro nach Viechtach an Mr. Tom
...das ist genau das, was mich an der Wiesn - so schön sie ist - am meisten stört.
So kam es auch, dass ich irgendwann mal den Cannstatter Wasen als meinen Grand-Platz Nr. 1 entdeckt habe. Leider haben sich auch hier in den letzten Jahren die Randalierer eingeschlichen und die friedliche Festplatzstimmung im wahrsten Sinne des Wortes etwas zerschlagen, aber dennoch fahre ich Jahr für Jahr immer wieder gerne hin. Letztes Jahr hab ich dort ganze 4(!) Tage Urlaub gemacht.
Warst Du auch schon mal dort oder bist Du eher in Deiner Ecke unterwegs?
PS: Straubing scheint ja wirklich mal eine Reise wert zu sein. Nach dem, was Du geschrieben hast, macht das richtig Lust auf eine neue Kirmestour
Ok der Euro ist auf meinem imaginären onride-online-konto eingegangen *lautlach*
Ja genau das ist es eben, so schön und lustig die Wiesn auch ist, aber die ganzen Randalierer, Besoffenen und ihre Begleiterscheinungen.......das überlaufen sein des Festplatzes und die teilweise furchtbare Verkitschung und Verkomerzialisierung des Begriffs Oktoberfest.....das trübt halt das Bild leider immer wieder.
Ich mein, es wär gelogen wenn ich sagen würde auf dem Gäubodenfest gäbs keine Betrunkenen oder Schlägereien, ich glaub das gibt es auf jedem Fest. Aber es hält sich doch sehr in Grenzen. Die Verantwortlichen sind da ziemlich bemüht das alles in geordneten Bahnen ablaufen zu lassen.
Auf der Cannstatter-Wasen war ich leider noch nicht, würd ich aber gern auch mal besuchen.
Na du kannst es dir ja überlegen ob du Straubing in deine Sommertour mit einbeziehst.
Ja das Gäubodenfest ist schon eine Klasse für sich, da sollte ich wieder mal hin fahren.
Interessant in Bayern ist auch noch das Karpfhamerfest im Rottal, vorallem wenns Trocken ist.
Ansonsten finde ich die Passauer Dult sicher auch empfehlenswert, seit sie umgezogen ist, vorher wars halt ein durchschnittliches Volksfest dessen Highlights sehr spärlich gesäht waren, aber das mir eine der besten Ikarusfahrten allerzeiten beschert hat.
Gruß
Andreas
Exilbayer in Hessen
................................................ verliebt in ........................................ nick=BayskipperHG<---- user -------------------------> userin ---->nick=silversun
Stimmt, das Karpfhamer Fest hab ich ja total vergessen. Ich muss ja zu meiner Schande gestehen das ich da noch nie war. Ich wollt in dem Jahr hin wo dann eines abends die Sintflut niederging und das komplette Festgelände incl. der Zelte überflutet wurde, und dann ne Panik ausbrach. Das fiel dann für mich sozusagen ins Wasser.
Hey wenn wir so weitermachen dann können wir ja für dieses Jahr schon bald ein Treffen auf dem Gäubodenfest organisieren.
schauen wir mal, was die Sommersaison bringen wird. Bisher waren die Sommermonate bei mir immer geprägt von Besuchen der Plätze in NRW (Düsseldorf u. Crange). Die ziehen mich immer wieder in ihren Bann und auch dort komme ich unter mindestens 2 Tagen nicht vom Platz runter
Aber die Volksfestkultur der Bayern ist ja - zumindest, was ich bisher gesehen/gelesen habe - auf jeden Fall auch einen Besuch wert. In 3 Wochen gehts für mich das erste mal in diesem Jahr nach Bayern - zwar nur in den Norden, aber immerhin. Da fängt doch das Aschaffenburger Volksfest an - mit einem der schönsten Feuerwerke Deutschlands überhaupt! Für alle, die noch nicht da gewesen sind: UNBEDINGT MAL BESUCHEN!!!
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type