Mitglied wählen
Freunde
Suche
Xcelerator @ Knott's Berry Farm - Probleme am Top Hat?
Autor Nachricht
Christian
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #152425 Verfasst am Donnerstag, 26. Mai 2005 23:33
Themenersteller
Relax
Servus zusammen,

mir ist eben beim Stöbern in der rcdb aufgefallen, dass beim Xcelerator zwischen 2002 und 2003 eine zusätzliche Verbindung der beiden Towers des Top Hats installiert wurde.

Gab es Grenzwertüberschreitungen bei der tatsächlichen Belastung des Trackteils, welcher die beiden Towers ehemals ausschließlich verbunden hat, sind die Vibrationen stärker als vorausberechnet ausgefallen, oder wären die unterschiedlichen Belastungen/Schwankungen der beiden Towers auf Dauer zu materialbelastend gewesen?

Der Xcelerator ist schließlich der Prototyp des Intamin Accelerator Coasters; und annähernd vergleichbare Konstruktionen sind bis heute nur bei Kanonen und Storm Runner zu finden.

Zur Veranschaulichung:
Im Jahr 2002 ist die zusätzliche Verbindung noch nicht vorhanden, im Jahr 2003 (gelb markiert) hingegen schon.

Schöne Grüße

Christian
jumbo
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #152838 Verfasst am Sonntag, 29. Mai 2005 10:21 Relax
Ich glaube kaum, dass Knotts diese Querstrebe nur so zur Zierde gebaut haben. Das wird schon mit der Statik zu tun haben.
Welcher Park will schon sein 13,000,000 $ Baby eine "Verzerrung" antuhen. S

Mir is da grad noch was beim Xcelerator aufgefallen:
Anscheinend wurden an den Sitzen seitlich Polster angebracht. [url][/url] [url][/url]
multimueller
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #153746 Verfasst am Mittwoch, 01. Juni 2005 00:38 Relax
Statisch gesehen ist die Strebe eine absolute Notlösung. Bevor sie da war, konnten beide "Türme" ungekoppelt voneinander schwingen und somit die im Tophat auftretenden Kräfte kompensieren. "Dank" der Strebe ist die nun nicht mehr gegeben und der Tophat selbst muss die auftretenden Kräfte kompensieren. Wenn ich raten sollte, würde ich auf Erdbebensicherung tippen. Kann aber auch falsch liegen.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Diddi
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #153865 Verfasst am Mittwoch, 01. Juni 2005 16:51 Relax
Kann ja durchaus sein!
Mit dem Holz das für Ghostrider gebraucht wurde um die Bahn erdbebensicher zu machen, hätte man an anderen Orten auch zwei Bahnen bauen können (ham die zumindest mal in so ner reportage gesagt).
rechtschreib- und grammatikfehler sind ein ausdruck von freiheit!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag