Mitglied wählen
Freunde
Suche
B&M Coaster-Arten
Autor Nachricht
Diddi
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #155448 Verfasst am Montag, 06. Juni 2005 22:15
Themenersteller
Relax
Mahlzeit :>

Sagt mal, könnte man eigentlich aus nem B&M Coaster mit "normalen" Zügen (z.b. SilverStar oder Kumba) nen Floorless oder Stand-Up Coaster machen (oder eben umgekehrt...)? Wäre das theoretisch möglich, einfach andere Züge auf die Schienen zu setzen? Abgesehen von der Station die wohl etwas umgebastelt werden müsste. Die Geschwindigkeit und andere während der Fahrt auftretende Eigenschaften ändern sich ja dadurch mit Sicherheit auch erheblich gehe ich mal von aus.

Geht mir immer mal wieder durch den Kopf die Frage :>
rechtschreib- und grammatikfehler sind ein ausdruck von freiheit!
MF2001
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #155471 Verfasst am Dienstag, 07. Juni 2005 07:31 Relax
Also auf nem Looping Coaster die Hypercoaster Züge einzusetzen, klingt etwas komisch, ausser man baut OTSRs ein, dann sieht es aus, wie bei Wildfire.

Ansonsten haben bei B&M die verschiedenen Typen auch variierende Inversionen. Während bei Stand Ups mehr Dive Loops und Inclined Loops vorkommen, haben Floorless auch Zero-Gs und Cobra Rolls. Der einzige "B&M" Stand Up mit Zero-G ist Shockwave in Drayton Manor und damals wurde der Coaster noch von Intamin mit Hilfe von Bolliger und Mabillard gebaut.
Mad Banana
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG

Link zum Beitrag #155474 Verfasst am Dienstag, 07. Juni 2005 07:40 Relax
Ich wage zu behaupten, dass dies nicht möglich ist.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das Schienenprofil bei den Speedcoastern etwas grösser (breitere Spurweite) als bei anderen B&M Coastern. Desweiteren dürfte die Stützkonstruktion genau auf das Gewicht der Züge und die dadurch entstehenden Kräfte ausgelegt sein. Züge mit Pre-Car sind demnach sicherlich schwerer als Züge ohne und somit sind die wirkenden Kräfte und das Fahrverhalten anders.

Ich kann mich aber auch täuschen... S
War is gods way to teach America geography!
MF2001
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #155475 Verfasst am Dienstag, 07. Juni 2005 07:41 Relax
Floorless Coaster haben auch ein Pre-Car. Nur sind da eben Sitze draufmontiert S
Coastermaster
Aufsteiger Volker

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #155509 Verfasst am Dienstag, 07. Juni 2005 11:16 Relax
Also was würde gegen Silverstar als Standup sprechen?

Und ich glaube die Statik muss noch einiges an Spiel haben, immerhin variiert das Gewicht des Zuges auch um einiges (z.B. eine Schulklasse mit 16x50kg und eine Gruppe von Erwachsenen mit 16x80kg=Differenz 480kg)
----------------------------------------------------------------------
Überheblichkeit ist keine Tugend sondern ein Laster
Dschack
Aufsteiger

Deutschland

Link zum Beitrag #155515 Verfasst am Dienstag, 07. Juni 2005 11:37 Relax
Coastermaster Also was würde gegen Silverstar als Standup sprechen?

Schon mal einen Stand Up gefahren?
Dieter
Mad Banana
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG

Link zum Beitrag #155542 Verfasst am Dienstag, 07. Juni 2005 12:59 Relax
@ Coastermaster

Bei einem Standup variiert das Gewicht des Zuges genau gleich wie bei allen anderen Coasterarten. Ich sehe nicht ein, was da bei einem Standup speziell sein soll...
Desweiteren... eine Abweichung von +/- 3% macht den Braten nicht wirklich heiss S
Looping Star
Einsteiger Sebastian Lark
Mönchengladbach
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #155560 Verfasst am Dienstag, 07. Juni 2005 14:16 Relax
@MF2001 Woher hast du die Information das B&M an der Bahn beteiligt ist? Laut dem Buch Roller Coaster. Der Aschterbahn-Designer Werner Stengel besteht da keine zusammenarbeit. Keine Sorge ich möchte hier nicht den Korintenkacker raushängen lassen S. Ich finde diese Gemeinsamkeit ziemlich Interessant und bin über jede Information zu der Bauart dankbar.
Three lions on a shirt, Jules Rimet still gleaming
Thirty years of hurt, Never stopped me dreaming
Grinsemann
Einsteiger Leo Kleine

Deutschland

Link zum Beitrag #155565 Verfasst am Dienstag, 07. Juni 2005 14:30 Relax
Ich denke dass Floorlesss -> Sitdown kein Problem darstellt. Da aber der Standup eine größere Frontfläche hat fährt er langsamer und man müsset den Track neu berechnen.

GM
Keep smiling!
MF2001
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #155572 Verfasst am Dienstag, 07. Juni 2005 14:45 Relax
Looping Star @MF2001 Woher hast du die Information das B&M an der Bahn beteiligt ist? Laut dem Buch Roller Coaster. Der Aschterbahn-Designer Werner Stengel besteht da keine zusammenarbeit. Keine Sorge ich möchte hier nicht den Korintenkacker raushängen lassen S. Ich finde diese Gemeinsamkeit ziemlich Interessant und bin über jede Information zu der Bauart dankbar.

Ich habe mal gelesen, dass B&M und Intamin zusammen gearbeitet haben und so die ersten Stand Up Coaster entstanden, die zwar kein B&M sind, aber deren Schienenprofil haben, wie Shockwave, Cobra usw.
Irgendwann haben sich B&M von Intamin getrennt, um ihr Schienensystem weiter zu verwenden und dabei kam dann Iron Wolf raus S

Giovanola war auch von der Partie bei Intamin, daher auch das Schienenprofil (siehe Euro Star)
Mad Banana
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG

Link zum Beitrag #155575 Verfasst am Dienstag, 07. Juni 2005 14:46 Relax
@ MF2001

Folgendes Bild zeigt "Hydra the Revenge" im Dorneypark. Ich denke, dass der erste Wagen kein Pre-Car ist...
rcdb.com ig2528.htm

Folgendes Bild zeigt den Silverstar im EP. Da ist der erste Wagen wohl ein Pre-Car...
rcdb.com ig1414.htm

Meine Definition von Pre-Car:
Frontwagen ohne Transportmöglichkeit von Passagieren zur aerodynamischen Stabilisation des Zuges. Wird eingebaut um den Zug stabiler zu machen und um die "Schwingungen der Schiene" aufzunehmen und zu schlucken -> First Row fährt sich somit sanfter.
Das ganze macht natürlich bei Floorlesscoastern keinen Sinn, da durch den Pre-Car die Sicht auf die Schiene verdeckt wird S

Meines Erachtens ist der Luftwiederstand bei Floorlesscoastern grösser, so dass dadurch der Zug eine grössere Energie benötigt um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen. Desweiteren wage ich zu behaupten, dass aufgrund der Länge der Züge (7, 8 oder 9 Sitzreihen) eine Looping-Durchfahrt nicht immer möglich ist. Das bekannte "Weshalb bleibt ein Wage im Looping stecken aber ein ganzer Zug kommt durch"-Problem.
-> Stichwort Massenschwerpunkt

Vergebt mir die Korinthenkackerei, aber das Thema ist sehr interessant S
Looping Star
Mönchengladbach
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #155648 Verfasst am Dienstag, 07. Juni 2005 17:42 Relax
HI

Sämtliche B&M Züge haben vorne Frontcars. Sie werden z.T auch als Fahgastträger verwendet. Die ersten beiden Rheihen können sich nur zur Seite bewegen aber nicht in der Horizontalen oder Vertikalen. Am folgendem Bild kann man das schön am unterschied zwischen der zweiten und drittten Rheihe sehen.

Es gibt allerdings auch einen B&M Inverter der ein Frontcar ohne Passagiere besitzt. Alpengeist!

Ein Front oder Backcar zur Stabilisation oder als Aufhängung, haben eigentlich sehr viele Bahnen wie man an den folgenden Vekoma Bahnen sieht. Ob diese versteifung in der Horizontalen auch bei Vekoma vorliegt, weiss ich leider nicht.

Hinten kann man die Backcars erkennen.

carschten
Einsteiger Carsten
Seelbach
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #155659 Verfasst am Dienstag, 07. Juni 2005 18:12 Relax
Dass müsste eigentlich bei jedem Zug so sein, sonst könnte er garnich fahren.
bei einem Schwarzkopf Zug ist das einfach der gesamte erste wagen, genauso bei Intaminzügen.
coasterlander
Aufsteiger Moritz Niendorf
Leinfelden-Echte...
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #155729 Verfasst am Dienstag, 07. Juni 2005 21:12 Relax
Hallo,
hier sieht man sehr schön, wie da Problem, bei sonstigen B&M Invertern gelöst wird. rcdb.com ig87.htm Die ersten zwei Sitzreihen werden starr in einer Achse miteinander verbunden und führen so den Zug. Die Frage ist allerdings, ob man das wirklich als Frontcar im engeren Sinne bezeichnen kann. Also für meinen Geschmack ist es eher keines. Aber mein Geschmack und die Realität, naja, mögen mich die Experten aufklären. Bei dem Sheikra Bild bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob man das als Frontcar bezeichnen kann. Immerhin würde dann das Frontcar zwei Drittel der Zuglänge ausmachen.

Gruß Moritz

Edit: Zeichensetzungsfehler entfernt. S
.:: Lebe im hier und jetzt ::.
Looping Star
Mönchengladbach
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #155743 Verfasst am Dienstag, 07. Juni 2005 22:23 Relax
Es ist immer ein Unterschied ob man es im Design oder Nutzen anders ausnutzt aber der Sinn bleibt der selbe. Bei den Vekoma Sitdown kann man das sogar so vergleichen, dass es so wär als würdest du einen Wagen mit nur 2 Rädern fahren.
carschten
Einsteiger Carsten
Seelbach
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #155916 Verfasst am Mittwoch, 08. Juni 2005 19:23 Relax
häää???
Wie meinste dass bitte?
netjack
Einsteiger

Deutschland . BE

Link zum Beitrag #155970 Verfasst am Mittwoch, 08. Juni 2005 22:00 Relax
Um mal die Diskussion von oben abzuschließen:
Shockwave ist (wie noch einige weitere Bahnen) eine Gemeinschaftsproduktion von Intamin (Planung) und Giovanola (Herstellung). Da B&M seine europäischen Coaster bei Giovanola fertigen lässt (B&M ist nur ein Konstruktionsbüro das nicht selbst fertigt), sehen sich die Tracklayouts in diesem Fall sehr ähnlich, was deswegen häufig zu Verwechslungen führt.

Aus einem Standup-Coaster einen Sitdown-Coaster zu machen, bzw. umgekehrt wird aufgrund der unterschieldichen Körper-Positionen und somit der unterschiedlichen Herzlinien wohl nicht funktionieren. Zumindest treten in diesem Fall Kräfte auf, die so nicht gewollt sind. Wie das dem Format des Schienenprofils dieser beiden Coastertypen aussieht, kann ich nicht sagen.
"The greatest trick the devil ever pulled was convincing the world he didn't exist." Verbal Kint
Christian
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #155972 Verfasst am Mittwoch, 08. Juni 2005 22:08 Relax
netjack Shockwave ist eine Gemeinschaftspdoduktion von Intamin (Planung) und Giovanola (Herstellung). Da B&M seine europäischen Coaster bei Giovanola fertigen lässt (B&M ist nur ein Konstruktionsbüro das nicht selbst fertigt), sehen sich die Tracklayouts in diesem Fall sehr ähnlich, was deswegen häufig zu Verwechslungen führt.

Das mit Giovanola war einmal; siehe auch hier.

netjack Aus einem Standup-Coaster einen Sitdown-Coaster zu machen, bzw. umgekehrt wird aufgrund der unterschieldichen Positionen und somit der unterschiedlichen Herzlinien wohl nicht funktionieren.

Einen "Kombi-Coaster" gibt's jedenfalls. S
netjack
Einsteiger

Deutschland . BE

Link zum Beitrag #155978 Verfasst am Mittwoch, 08. Juni 2005 22:29 Relax
Dass Togo (wenn überhaupt) bereits zu diesem Zeitpunkt nach dem Heartline-Prinzip gebaut hat, wage ich sehr stark zu bezweifeln.

Das mit dem Konkurs von Giovanola war mir neu, deswegen Danke für den Link, aber dadurch hat Shockwave in Drayton Manor trotzdem nach lange nichts B&M zu tun.
"The greatest trick the devil ever pulled was convincing the world he didn't exist." Verbal Kint
Looping Star
Mönchengladbach
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #156046 Verfasst am Donnerstag, 09. Juni 2005 13:17 Relax
@carschten

Was ich meine ist, dass wenn die letzten beiden Räder nicht währen, welche ausserhalb des Chassis sind, würde die Bahn hinten aufliegen. Das ist allerdings nur bei einigen Arten so. Bei B&M Floorless Coastern ist mir übrigens schon öfter aufgefallen, dass die erste Reihe sich ungewöhnlich Rauh fährt was wiederum bei den Invertern nicht der Fall ist..

carschten
Einsteiger Carsten
Seelbach
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #156068 Verfasst am Donnerstag, 09. Juni 2005 14:12 Relax
achso, naja ojhne diese ''Teil'' hinten könnte der Zug garnicht fahren aber dass die erste reihe bei floorless rauer ist kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem müsste dass bei invertern dann auch so sein.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag