Mitglied wählen
Freunde
Suche
Phantasialand: Alte Grünfläche Alt-Berlin / Grünflächen allg
Autor Nachricht
Marina
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #156075 Verfasst am Donnerstag, 09. Juni 2005 15:27
3 mal bearbeitet, zuletzt am 10.06.2005 17:12
Themenersteller
Relax
Hallo!

Da wo jetzt der Alt-Berlin-Imbiss und der neue Wintergarteneingang sind, war ja bis vor 4 Jahren (oder 5?) eine kleine Grünfläche mit Blumen und einer Brücke.

Jetzt haben wir mit ein paar Leuten überlegt, ob diese Brücke nur so da stand oder ob die über einen kleinen Teich oder Bach ging. Keiner von uns kann sich genau erinnern und wir finden leider auch keine Fotos von dieser Fläche.

Hat jemand Fotos von der Stelle?

Gruß, Marina
Hilfe für die Flutopfer!
Wolfgang
nach oben
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wolfgang
Link zum Beitrag #156158 Verfasst am Donnerstag, 09. Juni 2005 20:25 Relax
Die Brücke ging über einen kleinen Teich.

Auf dem Bild ist der Teich auch zu sehen. Die Brücke ist ganz links am Bildrand.



MfG
W.Müller
First "steckenbleiber" on Talocan!
Zero-G
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #156163 Verfasst am Donnerstag, 09. Juni 2005 20:33 Relax
An dem Ort war ich immer gerne....aber nein Imbisse gibt es ja nicht genug in so einem kleinen Park S
Viele Grüße, Tobi
StefanGraf
nach oben
Einsteiger Stefan Graf

Deutschland
 
Link zum Beitrag #156258 Verfasst am Freitag, 10. Juni 2005 11:34 Relax
Ja, das war eine schöne Stelle - da war der Park insgesamt noch viel grüner.

Der neue Eingang zum Wintergarten ist zwar ein echter Gewinn und viel schöner als der alte, aber von dem Imbiss kann ich das leider nicht sagen. Diese dunkle Halle mit den Holztischen und -bänken ist für mich der hässlichste Ort des Parks (und das obwohl die neueren Sachen eigentlich die schöneren sein sollten). Wenn jemals der Lenterbachsweg wegkommt (was ich immer noch hoffe), dann könnte man den Imbiss in Richting Mexiko öffnen und attraktiver gestalten. Aber auch so könnte man schon einiges machen: als erstes müssten da neue Tische und Stühle hin (vielleicht diese Eisentische und -stühle, wie sie früher am Petit Paris draußen standen, als man dort noch draußen sitzen konnte). Dann müsste diese Halle viel heller werden und auch insgesamt könnte man mehr Deko anbringen und das Ganze etwas einladender und freundlicher gestalten.

Insgesamt muss man sagen, dass in den letzten Jahren sehr viel Grün aus dem Park verschwunden ist. Das Phantasialand muss kein zweiter Efteling werden und gerade die räumliche Nähe sorgte immer für eine besondere Atmosphäre und hatte einfach auch praktische Vorteile, aber hier und da eine Grünfläche, ein paar Bäume, ein Blumenbeet, etc. trägt doch enorm zur Atmosphäre und Aufenthaltsqualität bei. Und auch Wasserflächen finde ich für einen Freizeitpark sehr wichtig - das muss nicht immer gleich ein Riesensee sein, aber ein kleiner Teich wie damals an dieser Ecke, ein Bachlauf, ein paar Wasserkaskaden, ein Brunnen, etc. tragen auch sehr zur Atmosphäre bei.

Ich muss sagen, mittlerweile rangieren solche Dinge wie Grünflächen, Teiche, Brunnen, etc. auf meiner Wunschliste noch vor konkreten Attraktionen. Ich verstehe natürlich auch die Gründe (Platzmangel), warum die Grünflächen im Phantasialand immer weniger wurden, aber gerade bei der Erweiterung hoffe ich, dass es wieder mehr Grün, Bäche, Brunnen, etc. gibt! Der grundsätzliche Charakter des Parks sollte schon erhalten bleiben und NICHT eine dicht bebaute alte Fläche und eine Efteling-artige neue Fläche geben, aber hier und da eine kleine Fläche wie damals diese Alt-Berlin-Fläche oder die Bäume, wo jetzt Wuze Town und das Hotel stehen, fände ich schon ganz klasse.

Stefan
Tobi
nach oben
Einsteiger
Köln
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #156289 Verfasst am Freitag, 10. Juni 2005 13:35 Relax
Das sehe ich ähnlich. Das Phl soll kein zweiter Efteling werden (die dichte Bebauung sehe ich oft auch als Vorteil, wegen der kurzen Wege oder gerade auch bei schlechtem Wetter), aber etwas mehr Grünflächen und mehr Brunnen, Teiche, Bäche, etc. fände ich auch sehr schön und sowas kommt auch immer gut an.

Gerade in den letzten Jahren ist ja viel an Grünfläche verschwunden:
- besagte Stelle in Alt-Berlin
- Wuze Town
- Hotel
- beim Feng Ju Palace war zu Tanagrazeiten noch eine Wiese wo jetzt die Preshow ist (da ging die Warteschlange rum)
- bei der Gebirgsbahn waren in der Mitte auch kleine Bäume und Sträucher
- etc.

Ich finde auch, dass wieder mehr Grün in den Park muss. Und Brunnen, etc. kommen immer gut an.

Zum Imbiss Alt-Berlin: Das stimmt leider, diese "dunkle Halle" mit Biergartenbestuhlung ist echt unter PHL-Niveau und ich hoffe, da ändert sich noch was.
Wolfgang
nach oben
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wolfgang
Link zum Beitrag #156295 Verfasst am Freitag, 10. Juni 2005 13:48 Relax
Natürlich ist das schwierig mit den Grünflächen, weil ja wenig Platz vorhenden ist. Aber es gibt da eine ziemlich güne Ecke im Park, die mir persönlich sehr gut gefällt. Das ist die Ecke wenn man zwichen MC und RQ den Weg hochgeht. Durch die Bäume wirkt alles schön grün, und der Weg darunter bleibt trotzdem frei. Also auch nur wenig "Platzverschwendung".
Hier mal ein Bild:



Ein oder zwei dieser Bäume würden sicher zwischen TOTNH, Hollywood Tour und Wuze Town gut ausshen.

MfG
W.Müller
First "steckenbleiber" on Talocan!
Tobi
nach oben
Einsteiger
Köln
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #156304 Verfasst am Freitag, 10. Juni 2005 13:58 Relax
wolfgang derachterbahnfan
Ein oder zwei dieser Bäume würden sicher zwischen TOTNH, Hollywood Tour und Wuze Town gut ausshen.


Ja, das ist echt eine schöne Ecke und (neben der Groß-Grünfläche Märchensee) eine der letzten grünen Flächen im Park!

Zwischen TotNH, WT und HT passen wohl keine Bäume, auch schon wegen der hohen Gebäude, die zu viel Licht wegnehmen. Auf der jetzigen Fläche wird das eh ziemlich schwer, aber zumindest bei der Erweiterung kann (und sollte) man wieder mehr auf solche Dinge achten.

Könnte man nicht auch die Obstwiesen neben der Gondelbahn (also zwischen Badorf und dem Mexiko-Parkplatz) "aufforsten" (zumindest direkt am Lenterbachsweg ein "Wald"streifen)? Das sähe vom Park aus gut aus und die Anwohner hätten einen grünen Puffer (Sicht- und Lärmschutz) zu Park und Parkplatz!
Wolfgang
nach oben
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wolfgang
Link zum Beitrag #156312 Verfasst am Freitag, 10. Juni 2005 14:12 Relax
Tobi Zwischen TotNH, WT und HT passen wohl keine Bäume...


Ich dachte ja auch nicht an diesen "Gang" zwischen den gebäuden, seondern an die Fläche weiter hinten. Ich glaube schon, dass man da beim Eingang zum Kinderland gegenüber der HT genug platz für ein "kleiners Exemplar" hätte.



Wenn man jetzt einen der Büsche da durch einen dieser Bäume erstezt würde das schon besser aussehen.

MfG
W.Müller
First "steckenbleiber" on Talocan!
Evil
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Evil
Link zum Beitrag #156320 Verfasst am Freitag, 10. Juni 2005 14:38 Relax
du musst auch bedenken dass die Feuerwehrzufahrt zwischen Hollywood Tour und Wuze Town ist
und ich denke nicht dass das PHL da was großes pflanzen darf... (allerdings ist dies nur eine Vermutung)
StefanGraf
nach oben
Einsteiger Stefan Graf

Deutschland
 
Link zum Beitrag #156337 Verfasst am Freitag, 10. Juni 2005 15:26 Relax
Außerdem ist die Fassade dort ja eigentlich ganz schön und würde durch einen Baum verdeckt. Und da gibt es ja auch schon Sträucher, ob jetzt Sträucher oder Bäume ist eigentlich egal und an der Stelle finde ich persönlich Strächer sogar schöner als Bäume. Wo man an der Stelle vielleicht eher einen Baum hinsetzen könnte ist an der Picknickempore neben der Straße. Da könnte es vielleicht echt hinpassen.

Stefan
Hannah
nach oben
Einsteiger Hannah Salvator

Deutschland
 
Link zum Beitrag #156366 Verfasst am Freitag, 10. Juni 2005 16:33 Relax
Ja, es ist wirklich sehr schade, dass immer mehr Grün aus dem Park verschwunden ist. Aber ich denke, für die Erweiterung des Park brauchen wir uns nicht so viel Sorgen zu machen: damals bei der Vorstellung des Masterplans hat Herr Kenter in der Zeitung ja schon angedeutet, dass ein Problem des PHL ist, dass man im Vergleich zu anderen Parks so wenig Fläüche hat, dass man extrem eng bauen muss und deshalb auch kaum Grünflächen im Park hat. Die Bebauung auf den Erweiterungsflächen soll ja etwas geräumiger und mit mehr Grünflächen werden.

Ich hoffe, das wird auch so umgesetzt. Allerdings denke ich auch, dass jetzt plötzlich eine Efteling-artige Anlage nicht zum Rest passen würde - man muss da den richtigen Mittelweg finden, damit auf den Erweiterungsflächen die Sachen nicht so eng aufeinander geproppt stehen und mehr Grünflächen, Wasser, Brunnen, etc. vorhanden sind, aber auch kein extremer Unterschied zwischen "alter" und "neuer" Hälfte entsteht.

Man kann da sicher auch mit den geeigneten Themenbereichen etwas machen. Als ich in dem PHL-Nostalgiethread das Bild vom alten Hawaiirestaurant mit dem vielen Grün im Hintergrund gesehen habe, habe ich mich gefragt, ob sowas nicht eine Idee für einen zukünftigen neuen Themenbereich auf der Erweiterungsfläche sein könnte: Hawaii / Polynesien / Südsee. Wenn wirklich das Ententeichdreieck bebaut wird, könnte man die Bäume ja schon dafür nutzen (sieht zwar anders aus als auf Hawaii, aber immerhin), denn das Fällen der Bäume wäre doch schade. Und als Attraktionen könnte man z.B. etwas mit einem Vulkan machen. Z.B. sowas wie Disneys "Journey to the Center of the Earth" in Tokio. Oder einen Walkthrough wie "Templo del Fuego" in Port Aventura (Spanien).

Naja, genug phantasiert, zurück zum Thema: je nach Thema der neuen Themenbereiche auf den Erweiterungsflächen, kann man sicher mehr Grün und mehr Wasser einbauen ohne einen Bruch zum Charakter des "alten" Parks zu haben.
Marina
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #156392 Verfasst am Freitag, 10. Juni 2005 17:21
Themenersteller
Relax
Da es ja jetzt auch allg. um die Grünflächen geht, habe ich oben mal den Titel geändert. Jetzt ist der Thread nur leider nicht mehr in dieser Parkeinsortierung mit dem Büchersymbol. Kann das vielleicht jemand der Admins wieder herstellen?

Zur Sache:

Danke für das Bild. Schön, das nochmal zu sehen. Das war echt eine sehr schöne Ecke!

Ich fände es auch sehr schön, wenn es wieder mehr Grün im Park geben würde!

Und das mit der Erweiterungsfläche sehe ich auch ähnlich: das sollte vom Charakter nicht komplett anders aussehen, als der alte Teil des Parks. Schön wäre es, wenn es vom "Grünteil" so sein würde, wie vor ca. 7 Jahren oder auch ein bisschen mehr. Aber die neuen Flächen sollten insgesamt mit dem alten Teil ein harmonisches Ganzes ergeben und nicht eine Art zweiter Park mit ganz anderem Stil und Charakter! Denn eigentlich ist das PHL so wie es jetzt ist ja genau so, wie wir es lieben, nur dass in den letzten Jahren leider viele Grünflächen verschwunden sind und dieses "Detail" wieder verbessert werden könnte ohne den grundsätzlichen (und sehr erfolgreichen) Stil zu verändern!

Gruß, Marina
PS: Wenn jemand noch mehr Fotos von dieser Ecke in Alt-Berlin hat, nur her damit. S
Hilfe für die Flutopfer!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag