Hallo zusammen
Anhand des Nachteils das unser Stop am Eriesee auf ein Wochenende viel (Samstag/Sonntag) war der Park am ersten Tag natürlich wie schon vorher erwartet sehr voll. Die Wartezeit am "Millenium Force" betrug ca. 1 Stunde 45 Minuten, das nur mal so als Beispiel. Natürlich hätten wir gerne den Besuchstag von Samstag auf Freitag verschoben. Da wir aber wußten das am Freitag "Coastermania-Day" war wäre es am Freitag bestimmt nicht leerer gewesen.
Aber da wir sowieso für 69$ pro Person ein Zweitages-Ticket lösten und der Park am Sonntag eher leer war konnten wir gut damit leben. Die Wartezeiten betrugen dann nur noch im Schnitt 15-20 Minuten.
Das einzigste was uns gerade am Sonntag etwas zu schaffen machte war das sehr heisse Wetter. Aber Ok, dafür wars dann auch eine Freude bei strahlendem Himmel Fotos zu machen. Man kann ja schließlich nicht alles haben.
Nun, ich selber war zum zweiten mal in Cedar Point und finde den Park nicht so schlecht wie er teilweise gemacht wird. Da ist die Rede von "Betonwüste" usw.
Natürlich hat der Park nicht das Flair eines Traditionsparks wie zB. "Kennywood", aber wenns dann nur ums Achterbahnfahren geht einer der ersten Adressen in meinen Augen, zumindest was die Auswahl an Coastern angeht.
Und wenn man sich die Achterbahnen mal etwas genauer anschaut so befinden die sich in einem Top-Zustand. Kam mir so vor als wurden alle Bahnen vor kurzen noch mit einem neuen Anstrich versehen.
Schlecht im Park fande ich das Essen. Corndog und Hotdog on a Stick sind weissgott nicht jedermanns Sache. Auch die ganz praktischen Combomeals vermisste ich. Mag sein das es die nur in den Restaurants gab, aber dann bestimmt nicht in einem guten Preisleistungsverhältnis.
An den Buden gab es einen Hamburger-Pommes-Basket für ca. 7,50$ oder ein Pizza-Slice für etwa 3$, jeweils ohne Getränk was man dann extra Zahlen musste. Den Kommentar wie "schmackhaft" das Ganze war erspare ich mir mal.
Nun aber zum Wesentlichen.
Raptor:
Schön anzuschauender B&M
Inverter der mir aber von der Fahrt her damals schon nicht sehr gut gefallen hat. Da kenne ich bessere
Inverter.
Calypso:
Siehe da, ein
Mack Calypso das schon ewig dort steht.
Power Tower:
Vierfacher S&S Tower mit jeweils 2 Türmen für Shot- und Dropmodus.
Millenium Force:
Ich persönlich war leider etwas enttäuscht von der Fahrt. Der "
First Drop" hat natürlich etwas, aber der Rest der Fahrt ist dann nicht gerade der Oberhammer. Da gefällt mir das Streckenlayout von EGF weitaus besser. Auch geizt die Fahrt etwas mit negativen
G's, zumindest in der Sitzreihe wo ich saß.
Gemini:
Ganz netter Racer von Arrow mit Holzsupports und Stahlschienen.
Snake River Falls:
Immer gut für eine erfrischende Abkühlung. Egal ob man auf der Brücke steht oder selber mitfährt.
Iron Dragon:
Leider einer der
Suspended Coaster von Arrow die ich eher als langweilig bezeichnen möchte. Die Bahn ist aber sehr fotogen durch das "Prezel" auf einem kleinen "See".
Corkscrew:
Fast schon ein Klassiker. Zumal hier auch noch ein
Looping durchfahren wird. Und die Schlußhelix darf natürlich auch nicht fehlen. Das kennt man ja schon.
Woodstock's Express:
Kleiner Junior-Coaster von
Vekoma. Hier können die Schlösser der Sicherheitsgurte nur mit einem Spezial-Schlüssel geöffnet werden den nur der Opertaor besitzt. Damit die kleinen Fahrgäste bloss nicht auf die Idee kommen den Gurt während der Fahrt zu öffnen und herraus zu Springen. Im Grunde genohmen eine gute Sache was sich aber dann negativ auf die Kapazität auswirkt.
Wicked Twister:
Interessanter Impuls-Coaster von
Intamin. Im Gegensatz zu "Steel Venom" in Geauga Lake mit zwei "verdrehten" Türmen. Leider nur fande ich die Fahrt etwas kurz wie auch beim "Steel Venom".
Das obligatorische Riesenrad darf natürlich auch nicht fehlen.
Mantis:
Einer der fotogensten Coaster die ich kenne. Die Fahrt selber geizt auch nicht positiven
G's so das man am Ende der Fahrt dieses unangenehme Kribblen in den Waden verspürt. Zumindest hab ich das so empfunden.
Max Air:
Giant Frisbee von Huss. Leider aber wirkt die Größe des Ride nicht ganz so gewaltig wie zB. im "Bobbejaanland". Mag wohl an dem Standort des "Max Air" liegen.
Mean Streak:
Massiver Woodcoaster der vom Anblick her sehr schön anzuschauen ist. Wenn Ihr einen Zug auf der Strecke vermisst hat das den Grund das der Coaster erst am Nachmittag seinen Betrieb aufnahm. Es gab wohl technische Probleme. Das wurde mir zumindest gesagt.
Magnum XL:
Hypercoaster von Arrow.
Thunder Canyon:
Rapid Ride von
Intamin.
Und Last but not Least, TTD:
War die erste Fahrt überhaupt für mich auf einem
Intamin Rocket-Coaster. Nun, was der Zug da eine Beschleunigung an den Tag legt ist schon mit Worten kaum zu Beschreiben. Eine wahre Beschleunigungsorgie die garnicht zu Enden scheint prasselt da auf einen ein. Wenn man mal bedenkt was da für eine Kraft aufgewendet werden muss um den mehreren Tonnen schweren Zug auf eine solche Geschindigkeit in so kurzer Zeit zu Beschleunigen so finde ich das schon sehr beachtenswert.
Sogar das Drahtseil bzw. die Umlenkrollen werden durch Wasserdüsen bei jedem Abschuss gekühlt.
Nunja, der Rest der Fahrt ist zwar nicht weltbewegend macht aber anhand fehlender (gottseidank) Schulterbügel auch nicht Unspass.
Was noch zu erwähnen ist, leider ohne Bilder:
Blue Streak:
ACE Coasterklassik mit viel
Airtime.
Disastertransport:
Enclosed Bobbahn von
Intamin mit nebeneinander Sitzen. Also ganz anders als wie zB. die Bobbahn in "Efteling" wo man ja bekanntlicherweise hintereinander sitzt.
Die Fahrt macht aber Spass und ist mal eine andere Art Bobbahn zu fahren.
Cedar Creek Mine Ride:
Minetrainfahrt von Arrow. Zwar besser als so einige andere, aber auch nichts zum Schwärmen meiner Meinung nach.
Wildcat:
Alte Stahlbahn von Schwarzkopf. Muss man nicht kommentieren, sollte wohl mittlerweile jeder kennen.
mfg
SirDinn
LG
Olli