Mitglied wählen
Freunde
Suche
Forumsregeln
Autor Nachricht
GhostRider
nach oben
Einsteiger
Burgdorf
Deutschland . NI
 
Avatar von GhostRider
Link zum Beitrag #9429 Verfasst am Donnerstag, 04. September 2003 12:50
Themenersteller
Relax
Hallo,

ich fange mal ein neues Thema an, damit ich in einem anderen Thread nicht OT werde. In diesem Thread habe ich folgendes gefunden:

Captain Harlock Und nachdem ich mir learn.to use_freizeitparkweb durchgelesen hab, bin ich auch gar nicht mehr so scharf drauf, da freigeschalten zu werden


Ich muß sagen, ich finde einen großen Teil der Regeln gar nicht mal schlecht. Natürlich geht es hier bei onride.de recht locker zu. Zudem sind die Leute alle recht freundlich und Bashen habe ich hier auch noch nicht erlebt.

Aber es würde das Forum sicher aufwerten, wenn ein paar Regeln beachtet werden.

Beispiele:

Forum Freizeitparks:
User X fragt: Wie ist Port Aventura?
User Y antwortet: War noch nicht da, will ich aber unbedingt hin!

Das Posting von User Y halte ich an dieser Stelle für überflüssig. User X will wissen, wie der Park ist und nicht, wer alles noch nicht da war. Dafür ist die Plauderecke da, denn dort kann man darüber plaudern welche Parks man noch besuchen will.

Anderes Beispiel:

User X sagt: Port Aventura bekommt eine neue Achterbahn
User Y antwortet: Der Heide Park hat den Giaga-Coaster auch nicht gebaut.

User Y redet hier völlig an dem Inhalt vorbei. Wenn ich zu einem Thema inhaltlich nichts beitragen kann, dann schreibe ich halt auch nichts dazu.

Oder wie seht Ihr das?

Ich plädiere hier nicht für Onride-Forumsregeln, die jeder User mit Blut unterschreiben muss, aber die Beachtung ein paar grundsätzlicher Regeln beim Posten wäre nicht schlecht. Formal und Inhaltlich korrekte Postings in diesem Forum führen auch dazu, dass die Akzeptanz von onride.de steigt.

Viele Grüße

Stefan
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #9431 Verfasst am Donnerstag, 04. September 2003 12:56 Relax
Gehe ich daccord, setze aber z.Zt. noch auf learning by doing anstelle von implementierten Regeln.
Sicherlich eine Herausforderung für uns Nutzer (inklusive Moderation) in einem moderaten Ton auf diese sinnreiche Nutzung des Forums hinzuarbeiten.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Locke
nach oben
Einsteiger Jens
Halle
Deutschland . ST
 
Avatar von Locke
Link zum Beitrag #9473 Verfasst am Donnerstag, 04. September 2003 18:09 Relax
Ich meinte mit diesem Verweis nicht die Regeln ansich.

Was mir an dieser Seite nicht gefällt, ist z.B.:

Zitat Bashen: Nur ein Tipp: Leg dich nicht mit den falschen an... Wer die falschen sind wirst du schnell lernen, wenn du es doch tust. Also lass es lieber!
Wenn du trotzdem gemeint hast es tun zu müssen, gibt es sicher ein neues Zuhause für dich...


Hier wird man ausdrücklich, wenn man sich nicht benehmen kann, auf diese Seite hier verwiesen, so als ob sich hier nur Honks rumtreiben.

Beispielsweise auch hier:
Zitat Besserwissen: Merke: Ein Admin (das sind die mit dem kleinen gelben Männchen neben dem Nick) haben immer Recht. Und solltest du doch einmal Recht haben, probiers erst gar nicht. Eine Diktatur hat als Merkmal das der Diktator immer am längeren Hebel sitzt, also Maul halten und in der Gewissheit sterben doch Recht gehabt zu haben.


und dann:
Zitat Wenn du meinst du müsstest dich nicht an die Regeln halten, dann geh dahin wo du hingehörst.
Hier kommt das Kassengift...
GhostRider
nach oben
Einsteiger
Burgdorf
Deutschland . NI
 
Avatar von GhostRider
Link zum Beitrag #9491 Verfasst am Donnerstag, 04. September 2003 20:42
Themenersteller
Relax
Hallo Captain Harlock,

Ich habe Dein Posting auch eher als Aufhänger genommen. Die Zwischentöne in diesen FPW-Regel finde ich auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Mann sollte aber berücksichtigen, das ein Betreiber von einem solchen Forum viel Geld und Zeit investiert. Daher steht Ihm ein gewisses "Hausrecht" zu. Wenn ich Betreiber einer Kneipe bin, darf ich auch Gäste rausschmeißen, wenn mir Ihre Nase nicht passt.

Dabei sollte es natürlich fair zugehen und ein freundlicher Umgangston an den Tag gelegt werden.

Ich möchte aber jetzt hier keine Diskussion über andere Foren starten, sondern über onride.de reden.

Viele Grüße

Stefan
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #9497 Verfasst am Donnerstag, 04. September 2003 21:15 Relax
Vorschlag meinerseits:
Zitat Forum Freizeitparks:
User X fragt: Wie ist Port Aventura?
User Y antwortet: War noch nicht da, will ich aber unbedingt hin!

Das Posting von User Y halte ich an dieser Stelle für überflüssig. User X will wissen, wie der Park ist und nicht, wer alles noch nicht da war. Dafür ist die Plauderecke da, denn dort kann man darüber plaudern welche Parks man noch besuchen will.

Anderes Beispiel:

User X sagt: Port Aventura bekommt eine neue Achterbahn
User Y antwortet: Der Heide Park hat den Giaga-Coaster auch nicht gebaut.

User Y redet hier völlig an dem Inhalt vorbei. Wenn ich zu einem Thema inhaltlich nichts beitragen kann, dann schreibe ich halt auch nichts dazu.

Oder wie seht Ihr das?

Ich plädiere hier nicht für Onride-Forumsregeln, die jeder User mit Blut unterschreiben muss, aber die Beachtung ein paar grundsätzlicher Regeln beim Posten wäre nicht schlecht. Formal und Inhaltlich korrekte Postings in diesem Forum führen auch dazu, dass die Akzeptanz von onride.de steigt.


In Zukunft werde ich bei solchen Passagen einen Link auf diesen Thread setzen mit dem Vermerk:

Bitte verinnerlichen!
Und beim nächsten Mal anders / besser / nicht machen.


Wäre das praktikabel?
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Twin
nach oben
Aufsteiger Thomas

Deutschland . NW
 
Avatar von Twin
Dabei!
Link zum Beitrag #9708 Verfasst am Sonntag, 07. September 2003 13:47 Relax
also ich finde die Verweise auf Onride.de nicht sehr schön da das Forum hier ja dargestellt wird als ob man sich hier alles erlauben kann. Ich persönlich habe sehr schöne Erfahrungen in diesem Forum gemacht da hier nur nette Leute sind die nicht irgendwie abspacken!

gruss
twin
Nun, jeder hat sein Los, und leicht ist keines.
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #9719 Verfasst am Sonntag, 07. September 2003 15:48 Relax
Twin_Freedom also ich finde die Verweise auf Onride.de nicht sehr schön da das Forum hier ja dargestellt wird als ob man sich hier alles erlauben kann.


Natürlich kann man sich in einer Hinsicht hier alles erlauben, was bei anderen Foren tödlich wäre - man kann noch so "dumme" Fragen stellen, ohne dafür blöd angemacht zu werden... Also vermutlich würde jemand selbst auf die Frage, was eigentlich ein Schulterbügel ist, noch eine vernünftige Antwort bekommen, während anderswo - nunja - keine schöne Vorstellung jedenfalls... S
Locke
nach oben
Einsteiger Jens
Halle
Deutschland . ST
 
Avatar von Locke
Link zum Beitrag #9729 Verfasst am Sonntag, 07. September 2003 18:35 Relax
Das schätze ich aber so - da hier auch absoluten Newbies geholfen wird. Dass die Dinger an den Loopingbahnen Schulterbügel heißen, weiß ich auch erst seit 3 oder 4 Jahren...
Hier kommt das Kassengift...
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #9744 Verfasst am Montag, 08. September 2003 00:13 Relax
Forumsregeln wird es in naher Zukunft erst mal nicht geben. Was wir statt dessen forcieren werden, ist eine transparentere und öfters auftretende Moderation als es bislang der Fall war.

Für mich als Moderator bedeutet dies konkret:

Korrigierte Überschriften deutlicher anzeigen und begründen.
(Geschah bislang ohne auffallende Spurenanzeige, eher einem lkosmetischen Eingriff gleichend).

Kennzeichnung von OFFTOPIC-Strängen. Wenn mal B auf A mit einem anderen Gedankenstrang antwortet, der von mir nicht nachvollzogen werden kann, dann werde ich versuchen, dies zu markieren.

Bei missverständlichen Formulierungen darauf hinweisen.

Die Suchfunktion so oft wie möglich zu thematisieren.

Mal schauen, ob es zur Zufriedenheit aller User beiträgt.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #9748 Verfasst am Montag, 08. September 2003 00:54 Relax
Tejay Korrigierte Überschriften deutlicher anzeigen und begründen.
(Geschah bislang ohne auffallende Spurenanzeige, eher einem lkosmetischen Eingriff gleichend).


Bei RNR machen wir es eigentlich immre so, daß kosmetische Eingriffe, wie reparierte Quotings oder Formatierungen ohne Kommentar behoben werden. Alle anderen Änderungen, seien sie inhaltlicher oder optischer Natur (zu viele ! oder ? - Smileyfluten, etc) werden entsprechend mit einem "Admin-Edit (Name): Änderung" oder eben "Mod-Edit (Name):Änderung gekennzeichnet, und in besonderen Fällen der Autor per PN informiert.

Zitat Kennzeichnung von OFFTOPIC-Strängen. Wenn mal B auf A mit einem anderen Gedankenstrang antwortet, der von mir nicht nachvollzogen werden kann, dann werde ich versuchen, dies zu markieren.


Wenn sich aus einer Diskussion eine andere ergibt, kann die Funktion "Thema teilen" ganz nützlich sien, habe ich festgestellt.

HTH
Jeeper.at
nach oben
Aufsteiger Günther
Wien
Österreich . W
 
Avatar von Jeeper.at
Link zum Beitrag #9767 Verfasst am Montag, 08. September 2003 10:17 Relax
Also ich bin bei einem ganzen Haufen Foren (Jeep, DVD, DVB...)Mitschreiber und teils Moderator und konnte praktischüberall dasselbe feststellen. Mit steigender Mitgliederzahl muß die Führung strenger und restrektiver gegenüber "Unruhestiftern"werden ansonsten geht das beste Forum den Bach runter. Sobald sich einmal eine gewisse "Unruhe" breitgemacht hat ist es bald vorbei.

Die Frequenz hier ist noch nicht so, das dies nötig wäre, aber man muß auf der Hut sein. In einem deutschen Jeepforum werden inzwischen täglich so um die 400 Beiträge geschrieben. Das es noch existiert liegt an den fast diktatorischen Maßnahmen (bis hin zum Ausschluß von Mitgliedern) des Admin und der Mods. Andere die meinten es geht auch super locker sind inzwischen offline.

Ich will hier natürlich nicht eine Diktatur einführen, aber wie gesagt: Mehr Mitglieder muß auch mehr Kontrolle bedeuten.
Kann mir bitte jemand das Wasser reichen?
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag