Mitglied wählen
Freunde
Suche
Wird im Europa Park die Sicherheit vernachlässigt? Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
euro mir
nach oben
Aufsteiger

Luxemburg
 
Avatar von euro mir
Link zum Beitrag #161852 Verfasst am Mittwoch, 06. Juli 2005 12:43
Themenersteller
Relax
Anmerkung von Tejay: Aus einer Aussage mal eine Frage formuliert
Bei meinem letzten Besuch im EP merkte ich, dass die Ride-OP's die Sicherheit vernachlässigen!
Zum einen Arbeiten sie ziemlich hektisch und versuchen sehr niedrige Abfertigungszeiten zu erreichen, zum anderen schauen sie deswegen nicht, ob die Fahrgäste eigentlich den Bügel schliessen!
Als meine Mutter alleine auf dem Alpenexpress war, fuhr der Zug los, ohne dass ihr Bügel schon zu war!
Und auf Atlantica fuhr der Wagen auch schon los und die hinter mir machten dann erst den Bügel zu!
Das einzige was sie machen ist die Wagen voll zu bekommen und ihn dann so schnell wie möglich aus der Station zu bekommen!
Stellt euch mal vor, da wäre einer, der dies ausnutzen würde und dann während der Fahrt aus den Wagen fällt und sich schwer verletzt oder sogar stirbt!

Ich hab eigentlich nichts gegen schnelle Abfertigungszeiten, doch lieber warte ich länger, als in einem unsicheren Zug zu sitzen!
rautenkranzer
nach oben
Aufsteiger Daniel Hildebrandt

Deutschland . NW
 
Avatar von rautenkranzer
Link zum Beitrag #161855 Verfasst am Mittwoch, 06. Juli 2005 12:51 Relax
Hi,
bist du dir da ganz sicher mit den Bügeln?
Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.
Außerdem kann der wagen doch gar nicht abfahren wenn die bügel nicht alle geschlossen sind oder?

Also ich habe so etwas noch nicht bemerkt.
Gruß rautenkranzer
nuebelstar
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von nuebelstar
Link zum Beitrag #161856 Verfasst am Mittwoch, 06. Juli 2005 12:52 Relax
Ich glaub das lässt der Comquter gar nicht zu,d müsste wie ne Sperre drinne sein.

Mfg
- Berichte aus den USA und Mexico
flux punK
nach oben
Aufsteiger Stefan

Deutschland . HH
 
Avatar von flux punK
Link zum Beitrag #161859 Verfasst am Mittwoch, 06. Juli 2005 12:55 Relax
Naja, sowas ist vielleicht in Deutschland etwas besonderes, allerdings findest du solche Situationen auch häufig im Ausland. Besonders in belgien werden Züge von Achterbahnen losgeschickt, ohne das vorher konrolliert wurde. So fuhr ich einmal Revolution im Bobbejaanland mit offenem Bügel, weil ich nicht wusste wie die Dinger funktionieren (so komische Teile von vorne mit ziehen und wasweißich) und dann plötzlich der Zug gestartet wurde.
Gleiches findet man in Walibi Belgien oder auch Walibi World in den Niederlanden.
Aber du hast recht, das sowas natürlich nicht besonders sicher ist, wobei ich auch denke, dass man da in Deutschland überpingelig ist.
Man kann aber auch mit Kontrolle eine hohe Taktfrequenz erreichen, so z.B. im Heide Park bei Scream oder Colossos. Das geht echt superschnell.

MfG

PS: Züge können mit geöffneten Bügeln losfahren! Auch in Deutschland. (gesehen bei Bandit)
Oh, wie Watte!
BayskipperHG
nach oben
Aufsteiger
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von BayskipperHG
Link zum Beitrag #161861 Verfasst am Mittwoch, 06. Juli 2005 13:10 Relax
Also ich war am 30.6. und 1.7. auch im Europa Park und da wurden alle Bügel kontrolliert. Die Bügel wurden teilweise schon mal nachgedrückt.

Der Alpenexpress kann auch mit offenen Bügel fahren, allerdings ist mir da noch nie aufgefallen, dass dort ein Ride-Op nur die Bügel kontrolliert. Da ist normalerweise nur ein Ride-Op der den Betrieb macht. Meistens fallen die Bügel beim Alpenexpress in der ersten Kurve zu. Abgesehen davon gehen da die Bügel auch während der Fahrt noch sehr weit auf.

Also davon, dass im EP die Sicherheit vernachlässigt wird hab ich wirklich nix bemerkt.

Allerdings werden halt einige Bügel nur auf Sicht kontrolliert und da kann es schon sein, dass ein Mitfahrer den Bügel nochmal nachdrückt, mach ich bei der Eurosat auch gerne.
................................................ verliebt in ........................................
nick=BayskipperHG<---- user -------------------------> userin ---->nick=silversun
Donald1988
nach oben
Einsteiger Andreas
Calbe
Deutschland . ST
 
Avatar von Donald1988
Link zum Beitrag #161862 Verfasst am Mittwoch, 06. Juli 2005 13:17 Relax
Aber bei Colossos gibts doch bei den Bügeln, unten so ein lustiges grünes Lämpchen, und das war bei einem Freund mal nicht an, der zug fuhr nicht ab und der OP hat nochmal alle nach geschaut, erst als das Lichtchen brannte, gings los! S
Old Chatter Hand
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #161865 Verfasst am Mittwoch, 06. Juli 2005 13:20 Relax
also ich war noah nicht im EP!
aber im Phantasialand achten die voll auf die Sicherheit.
die gucken noch mal nach, ob auch jeder den bügel zu hat.
Aber ich glaube auch, das der zug nicht losfahren kann, wenn die Bügel nicht zu sind, deswegen machen die z.b.: bei TOTNH auch immer die Bügel zu, wo keiner drin sitzt.
greez dominik
dat.jiddet.net
Warwas
nach oben
Aufsteiger Daniel

Deutschland . NW
 
Avatar von Warwas
Link zum Beitrag #161868 Verfasst am Mittwoch, 06. Juli 2005 13:22 Relax
Die können auch mit Offenen Bügeln losfahren.
Deshalb gib es ja die Op´s die die Freigabe erteilen sobald alle Bügen kontroliert worden sind.

Gruß

Gruß
Daniel
Et kütt wie et kütt!!! Und et kütt uf jede fall.
Old Chatter Hand
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #161872 Verfasst am Mittwoch, 06. Juli 2005 13:29 Relax
ja dann so, aber die kontrollieren im Phantasialand gut finde ich!
und was sagt ihr dazu?
dat.jiddet.net
Big Olli
nach oben
Aufsteiger Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von Big Olli
Link zum Beitrag #161874 Verfasst am Mittwoch, 06. Juli 2005 13:33 Relax
Im Heidepark hat das System neulich Big Loop auf dem Lift automatisch gestoppt, weil nicht alle Bügel richtig geschlossen waren.

Viele Grüße, Olli
djicecold
nach oben
Einsteiger Joel Lehmann
Basel
Schweiz . BL
 
Link zum Beitrag #161897 Verfasst am Mittwoch, 06. Juli 2005 14:17 Relax
ich fand eigentlich bis jetzt die Kontrollen im Hopa und im Walibi world am besten.
Was sag der Igel zum Hasen? Ich bin schon da....
ATM
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von ATM
Link zum Beitrag #161906 Verfasst am Mittwoch, 06. Juli 2005 14:33 Relax
Hallo...

Ich kann mir das mit der Vernachlässigung sehr gut vorstellen! Als ich nähmlich mal vor ein paar Jahren in einem Park in Süd Afrika war, bin ich mit einer kleinen gelben Achterbahn gefahren. Als der Zug losfuhr bemerkte ich, dass der Bügel nicht einrastete und ich quasi ohne bügel die ganze Achterbahn gefahren bin!!! Das muss man sich ma vorstellen... Die ham da bei keinem Wagen die Bügel überprüft... Manoman ich hatte gazschön Schiss, muss ich gestehen...!!!

Naja aber ich werde mir mal denken, dass es dann noch einige Unterschiede zwischen Afrika und Deutschland gibt was die Sicherheit der Fahrgäste betrifft!!! Die Ride-Ops haben eigentlich nichts weiter gemacht, als den Zug von der Strecke zu bringen... Ich hatte echt glück, dass mir das bei einer kleineren Bahn passiert ist, und nicht z.B. bei Cobra (wie FX, Limit etc.) , die sich in dem selben Park befindet!!!

MfG Tommy
Signatur:
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von mir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben und 3 Zeilen.
Es stehen nur wenige BBCodes zur Verfügung. Bilder und externe Links sind nur im Profil sichtbar.
Donald1988
nach oben
Einsteiger Andreas
Calbe
Deutschland . ST
 
Avatar von Donald1988
Link zum Beitrag #161913 Verfasst am Mittwoch, 06. Juli 2005 14:46 Relax
Bei Limit würde aber sowieso nicht viel passieren wenn die Bügel nicht verschlossen wären, der "Sicherheitsgurt, der den Bügel festhällt könnte den doch halten, oder nicht? mhhh! S
ATM
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von ATM
Link zum Beitrag #161917 Verfasst am Mittwoch, 06. Juli 2005 14:56 Relax
Donald1988 Bei Limit würde aber sowieso nicht viel passieren wenn die Bügel nicht verschlossen wären, der "Sicherheitsgurt, der den Bügel festhällt könnte den doch halten, oder nicht? mhhh! S


Hallo

hmm... ja könnte sein.... vieleicht würde es auch schon durch die Beschleunigungskräfte passieren, dass man im Sitz bleibt...

MfG Tommy
Signatur:
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von mir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben und 3 Zeilen.
Es stehen nur wenige BBCodes zur Verfügung. Bilder und externe Links sind nur im Profil sichtbar.
Time_Rider
nach oben
Einsteiger Sebastian Sperling
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von Time_Rider
Link zum Beitrag #161924 Verfasst am Mittwoch, 06. Juli 2005 15:10 Relax
Derda

Hallo

hmm... ja könnte sein.... vieleicht würde es auch schon durch die Beschleunigungskräfte passieren, dass man im Sitz bleibt...

MfG Tommy


Mhhm, dass glaube ich nicht! Setzt dich mal nach ganz vorne und durchfahr den Sidwinder. Dabei wird man meiner Meinung nach, ganz Vekoma Typisch, "sanft" gegen den Bügel gerütttelt! Ich schätze mal wenn da keiner wäre, läge man unten auf dem Asphalt!

mfg
Time_Rider, Mitglied des Movie Park Teams 2006+07+08+09+10
"Die neue Coke Zero, zero Zucker, zero Geschmack"
Hooray for Horrorwood
coaster_maniac
nach oben
Aufsteiger Andre Steckmann
Ortenberg
Deutschland . BW
 
Avatar von coaster_maniac
Link zum Beitrag #161925 Verfasst am Mittwoch, 06. Juli 2005 15:11
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.07.2005 15:38
Relax
rautenkranzer Hi,
bist du dir da ganz sicher mit den Bügeln?


Im Mytery Castle im PHL kontrollieren sie auch nicht so wirklich.Nur mit dem kleinen Finger an dem Bügel und das muss wohl reichen.
MFG
Andre
Vor dem Sanatorium : "Das sind ja Kapazitätsmonster" :-)
Migi
nach oben
Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Migi
Link zum Beitrag #161928 Verfasst am Mittwoch, 06. Juli 2005 15:15 Relax
Ausser bei Silverstar sind im EP soviel ich weiss keine Bügel überwacht.
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #161929 Verfasst am Mittwoch, 06. Juli 2005 15:17 Relax
coaster_maniac Mytery catsle

Ist das eine neue Attraktion? S

Nie gehörte Grüsse
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Time_Rider
nach oben
Einsteiger Sebastian Sperling
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von Time_Rider
Link zum Beitrag #161938 Verfasst am Mittwoch, 06. Juli 2005 15:44 Relax
coaster_maniac
Im Mytery Castle im PHL kontrollieren sie auch nicht so wirklich.Nur mit dem kleinen Finger an dem Bügel und das muss wohl reichen.
MFG
Andre


Das mit "dem kleinen Finger" kontrollieren kenn ich aus dem Bobbejaanland beim Sledge Hammer! War echt der Hammer S

mfg
Time_Rider, Mitglied des Movie Park Teams 2006+07+08+09+10
"Die neue Coke Zero, zero Zucker, zero Geschmack"
Hooray for Horrorwood
Silverstar258
nach oben
Aufsteiger Florian

Deutschland . HE
 
Avatar von Silverstar258
Link zum Beitrag #162024 Verfasst am Mittwoch, 06. Juli 2005 19:45 Relax
Also ich denke das bei den neueren Attraktionen das nicht der Fall ist. Aber bei Alpen Express könnte ich mir das vorstellen aber bei Atlantica nicht.
Quax
nach oben
Einsteiger Olaf

Deutschland . BW
 
Avatar von Quax
Link zum Beitrag #162030 Verfasst am Mittwoch, 06. Juli 2005 20:03 Relax
coaster_maniac

Im Mystery Castle im PHL kontrollieren sie auch nicht so wirklich.Nur mit dem kleinen Finger an dem Bügel und das muss wohl reichen.
MFG
Andre


Ähm.. also ich war zwar erst einmal im PHL und auch nur an einem Tag in dem höchsten mir bekannten Keller S, aber da war man sehr sorgsam mit der Kontrolle. Mein Bügel war definitiv eingerastet, der Gut ordentlich fest, der OP hat auch noch mal fix eine Raste nachgedrückt.. und kaum dass es los gehen sollte, wedelte der Kollege aus dem Kontrollraum heftig mit den Armen und deutet an, dass bei mir was nicht ok sei ( was dann wohl meint, dass entweder Spassbolde unter den Ride OPs gibt oder eine Einrastanzeige für die Bügel..). Da nochmaliges drücken nix brachte, sollte ich meine Jacke ablegen.. ( nee wie peinlich.. alle Augen auf mich ..alle warten auf einen.. ) und dann hat es gelangt ( wer jetzt was freches schreibt.. aehm.. also den merk ich mir!)

Mag ja sein, dass man ab und an nur mit dem Finger lupfen tut.. aber mir kam es so vor, als wenn die eigentliche Kontrolle elektronisch und maschinell erfolgt. (wobei mir auch wohler ist, wenn jemand ordentlich am Bügel rupft ... nicht auszudenken, wie peinlich es wäre, vor den anderen Fahrgästen wieder unten anzukommen...)

Wenn es NUR am OP liegt, ob der Bügel zu ist oder nicht, ist entweder der Bügel nicht "lebensnotwendig" oder man muss sich fragen, wie es um die restlichen Sicherheitsbestimmungen in dem Park bestellt ist. Der OP ist nur EIN Teil des Sicherheitspaketes, und jedes sicherheitsrelevante Teil sollte auch mal versagen dürfen, ohne dass es kritisch wird, erst recht, wenn der Faktor "Mensch" mit ins Spiel kommt.

Haltet mich für naiv, aber hier ist mein Glaube an den TÜV noch ziemlich unerschüttert S Was einem Fahrgast vielleicht "lax" vorkommt kann durchaus völlig o.k. und nach Vorgabe sein. (Mal ehrlich, ein ein RideOp ziemlich dramatisch die Bügel checked und nachdrückt, kritisch guckt und es ganz besonders "sicher" macht.. also das macht schon was "her".. so ein Ride MUSS was für echte Männer sein S im Gegensatz zu diesen "Bügel geht von selbst zu "Geisterbahnen.. )

Grade der EP wird auf Grund der hohen Besucherzahlen und den unglücklichen Vorfällen im Laufe der Parkgeschichte alles daran setzen, sicheren Betrieb zu gewährleisten.

Meine bisherigen Erfahrung nach ist man als Parkbesucher deutlich mehr durch ausgerastete Besuchergruppen als durch ausgerastete Bügel gefährdet.

Gruß

Quax
Der freie Fall erfolgt meist grundlos...
ATM
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von ATM
Link zum Beitrag #162031 Verfasst am Mittwoch, 06. Juli 2005 20:09 Relax
Time_Rider
Derda

Hallo

hmm... ja könnte sein.... vieleicht würde es auch schon durch die Beschleunigungskräfte passieren, dass man im Sitz bleibt...

MfG Tommy


Mhhm, dass glaube ich nicht! Setzt dich mal nach ganz vorne und durchfahr den Sidwinder. Dabei wird man meiner Meinung nach, ganz Vekoma Typisch, "sanft" gegen den Bügel gerütttelt! Ich schätze mal wenn da keiner wäre, läge man unten auf dem Asphalt!

mfg


Das könnte nat. auch passieren...


Mfg Tommy
Signatur:
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von mir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben und 3 Zeilen.
Es stehen nur wenige BBCodes zur Verfügung. Bilder und externe Links sind nur im Profil sichtbar.
spikey79
nach oben
Einsteiger Michael Franke
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #162041 Verfasst am Mittwoch, 06. Juli 2005 20:28 Relax
Hallo zusammen,

Also um mal klarzustellen :

Bei jeder Großachterbahn, Karussell und Groß-Wasserbahn gibt es am "Bedienerpult" Kontrolllampen, ob alle Bügeln zu sind oder nicht !
Leuchten nicht alle grün, darf die Bahn gar nicht losfahren !

Das ist ja sogar vom deutschen Tüv so vorgeschrieben !

cu

Mike



freizeitland.info
Der Der Dongt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #162062 Verfasst am Mittwoch, 06. Juli 2005 21:02 Relax
Und bei Eurosat.
Da bin ich mal mit offenen Bügeln gefahren.
Aber Bei Atlantika kann ich mir das auch nicht vorstelln. Das Teil ist ja ganz neu.
Lorenz
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Lorenz
Link zum Beitrag #162077 Verfasst am Mittwoch, 06. Juli 2005 21:25 Relax
Bei Atlantica hat es keine elektronische Bügelkontrolle, nur eben die Kontrolle der OPs, die allerdings auch darauf hinweisen dass man den Bügel schließen soll. Vor der Abfahrt müssen die OPs dann noch per Knopfdruck ihr OK geben, was ein spezielles System eigentlich überflüssig macht.

So ein elektronisches System gibt es außer bei Silver Star noch beim Matterhornblitz (bevor jemand fragt: bei letzterem können Testfahrten auch mit offenem Bügel gemacht werden, da das System bei Bedarf überbrückt werden kann).

Noch etwas zum Titel dieses Threads:

Im Europa-Park kam noch niemand zu schaden weil ein OP die Bügelkontrolle vernachlässigt hat.
You're a rotter, Mr. Grinch. You're the king of sinful sots.
Your heart's a dead tomato splotched with moldy purple spots, Mr. Grinch.
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag