Mitglied wählen
Freunde
Suche
Wie ist die finanzielle Lage deutscher Freizeitparks?
Autor Nachricht
Wirbelwind
nach oben
Einsteiger Alexander

Deutschland . NW
 
Avatar von Wirbelwind
Link zum Beitrag #162375 Verfasst am Donnerstag, 07. Juli 2005 18:20
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich irgendwelche Daten über die finanzielle Lage der deutschen Freizeitparks? Welche Parks machen Gewinne, welche machen Verluste? Wie hoch sind die jährlichen Einnahmen, welche Ausgaben stehen dem gegenüber? Wie stark sind die einzelnen Parks verschuldet?

Vermutlich werden die meisten Parks derartige Zahlen nicht herausgeben, aber vielleicht sind sie ja dennoch von dem ein oder anderen Park bekannt.

Viele Grüße
Wirbelwind
Did you hear that Captain Crunch, Sugar Bear, Tony the Tiger, and
Snap, Crackle and Pop were all murdered recently...
Police suspect the work of a cereal killer!
Wuppermaster
nach oben
Aufsteiger Marcel

Deutschland . NW
 
Avatar von Wuppermaster
Link zum Beitrag #162380 Verfasst am Donnerstag, 07. Juli 2005 18:26
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.07.2005 18:28
Relax
Also wenn sie bekannt gegeben werden dann wohl erst am ende einer Saison S
Ausserdem kann man die finanzielle Lage eines Parks ja auch davon ableiten was sie neu bauen oder was nicht. S
Thunderstorm
nach oben
Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #162381 Verfasst am Donnerstag, 07. Juli 2005 18:27 Relax
Ich glaube kaum das die Freizeitparks ihren Geldverkehr für die öffentlichkeit in einer Liste präsentieren.


MfG
Wirbelwind
nach oben
Einsteiger Alexander

Deutschland . NW
 
Avatar von Wirbelwind
Link zum Beitrag #162389 Verfasst am Donnerstag, 07. Juli 2005 18:38
Themenersteller
Relax
Wuppermaster Also wenn sie bekannt gegeben werden dann wohl erst am ende einer Saison S


Und? Meine Frage bezog sich ja auch nicht ausschließlich auf die gegenwärtige Saison ...

Zitat Ausserdem kann man die finanzielle Lage eines Parks ja auch davon ableiten was sie neu bauen oder was nicht. S


Bedingt. Neue Attraktionen werden ja nicht ausschließlich über Eigenkapital, sondern auch über Kredite, etc, finanziert.

Viele Grüße
Wirbelwind
Did you hear that Captain Crunch, Sugar Bear, Tony the Tiger, and
Snap, Crackle and Pop were all murdered recently...
Police suspect the work of a cereal killer!
der Herr Kick
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #162448 Verfasst am Donnerstag, 07. Juli 2005 20:16
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.08.2005 09:20
Relax
.
Wuppermaster
nach oben
Aufsteiger Marcel

Deutschland . NW
 
Avatar von Wuppermaster
Link zum Beitrag #162452 Verfasst am Donnerstag, 07. Juli 2005 20:24 Relax
Wie dumm bist du denn das du ihn hier beleidigst?
Roadie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #162467 Verfasst am Donnerstag, 07. Juli 2005 20:49 Relax
also der Typ ist echt der Hammer! nimmt sich hier alles raus, was auf ein gutes Forum nicht gehört. Meiner Meinung nach hat er sich mal ne Verwarnung verdient.

Und achja ... so toll ist dein Profil auch nicht: Die Homepage ist nicht vollständig und die Sachen, die du erfunden haben sollst, gehören zur Kategorie "Was die Welt nicht braucht"
Imagination
nach oben
Redakteur Thomas Meyer
Lohmar
Deutschland . NW
 
Avatar von Imagination
Link zum Beitrag #162529 Verfasst am Freitag, 08. Juli 2005 00:09 Relax
Zum Thema:

bei einigen Parks müsste durchaus herauszufinden sein wie die Zahlen stehen, da für Kapitalgesellschafen eine Offenlegungspflicht besteht.

Bitte nagelt mich jetzt nicht fest was, ab welcher Größe usw. veröffentlicht werden muss.

Wer mag kann in den Gesetzen nachlesen.

Thomas aka
Imagination
Wirbelwind
nach oben
Einsteiger Alexander

Deutschland . NW
 
Avatar von Wirbelwind
Link zum Beitrag #162539 Verfasst am Freitag, 08. Juli 2005 00:36
Themenersteller
Relax
Del Hell Kick Lieber, sein Profil nicht ausfüllender Wirbelwind!


Wüßte nicht, daß das Ausfüllen des Profils verpflichtend ist. Nenn mich paranoid, aber ich habe keinen Bock darauf, daß jeder, der bei Google meinen Namen eingibt, sofort meine gesamte Lebensgeschichte kennt. Wenn Du etwas über mich wissen willst, dann schick mir doch eine PN.

Zitat Wie dumm bist Du eigentlich?


Vielleicht solltest Du mir doch lieber keine PN schicken ...

Hochachtungsvoll
Wirbelwind
Did you hear that Captain Crunch, Sugar Bear, Tony the Tiger, and
Snap, Crackle and Pop were all murdered recently...
Police suspect the work of a cereal killer!
Dancer
nach oben
Einsteiger Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
 
Avatar von Dancer
Link zum Beitrag #162628 Verfasst am Freitag, 08. Juli 2005 15:51 Relax
Ein Blick auf die Homepage des Holiday Park z.B. besagt, dass es sich um eine GmbH handelt (Holiday Park GmbH), sprich eine Kapitalgesellschaft.

Imagination hat ja schon treffend erkannt, dass es eine Offenlegungspflicht bei Kapitalgesellschaften gibt.

Werfen wir also mal einen Blick in das Handelsgesetzbuch (HGB).
Dort finden wir heraus, dass eine Kapitalgesellschaft laut § 6 HGB ein Formkaufmann und somit nach " 238ff HGB buchführungspflichtig ist. Somit muss zum Jahresabschluss eine Bilanz erstellt werden.
" 266ff HGB sagt genauestens aus, wie Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Anhänge und Lagebericht des Kaufmanns gegliedert sein müssen.
Ferner müssen Kapitalgesellschafen nach " 325ff ihre Jahresabschlüsse offenlegen! Diese Offenlegung geschieht gegenüber dem Registergericht des Amtsgerichts, in dessem Handelsregister die Kapitalgesellschaft eingetragen ist (Kaufleute müssen immer im Handelsregister eingetragen sein).

Beim zuständigen Register(Amts-)gericht kann eine dritte Person auf Antrag und gegen Gebühr eben diese offengelegten Jahresabschlüsse einsehen.

Was folgern wir daraus?
Richtig, man hat die Möglichkeit die Jahresabschlüsse eines Freizeitparks einzusehen und sich ein Bild über die wirtschaftliche Lage eines Parks zu machen.

Jetzt müsste man nur noch wissen, welche Größe die Kapitalgesellschaft (z.B. Holiday Park GmbH) hat und anhand des HGB schauen, welche Details genau offen gelegt werden müssen. Für kleine, mittlere und große Kapitalgesellschaften (Kriterien zur Bestimmung der Größe sind Bilanzsumme, Jahresumsatz und Mitarbeiterzahl) gibt es unterschiedlich detaillierte Offenlegungspflichten. Je größer die Kapitalgesellschaft, desto mehr kann man aus den veröffentlichten Jahresabschlüssen herauslesen. Die Bilanz ist aber in jedem Fall ersichtlich. Die Unterschiede in der Veröffentlichung liegen mehr im Detail, also wie detailliert die Bilanzzahlen aufgeschlüsselt werden müssen.
Der Gewinn oder Verlust lassen sich also durchaus feststellen. Inwieweit sich Umsatz- und Kostenstrukturen herauslesen lassen hängt wie gesagt an der Größe der Kapitalgesellschaft und dem damit verbundenen Umfang der offengelegten Unterlagen ab.

Also mal keine voreiligen Schlüsse ziehen und behaupten, dass Freizeitparks ihre Zahlen nicht preis geben würden...
Das stimmt nämlich so nicht, sie sind im Falle einer existierenden Kapitalgesellschaft sogar gesetzlich verpflichtet die Zahlen preis zu geben. S


Greetz
Dancer
Timo
nach oben
Einsteiger Timo Michelchen
Datteln
Deutschland . NW
 
Avatar von Timo
Link zum Beitrag #162635 Verfasst am Freitag, 08. Juli 2005 16:00 Relax
Moinsen Onrider,

Hey! Sehr gute und umfassende Aufklärung.... S

P.S: Leute nicht schreiten.... S
Ob dumm oder nicht... und keinen beleidigen...!

Viele Grüße, Timo
Movie Park forever.... ;)
geforcefan
nach oben
Aufsteiger Ercan
Schaafheim
Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #163139 Verfasst am Sonntag, 10. Juli 2005 18:23 Relax
Ich habe nicht kapiert wieso Wirbelwind dumm sei ?!

Zitat Wüßte nicht, daß das Ausfüllen des Profils verpflichtend ist. Nenn mich paranoid, aber ich habe keinen Bock darauf, daß jeder, der bei Google meinen Namen eingibt, sofort meine gesamte Lebensgeschichte kennt. Wenn Du etwas über mich wissen willst, dann schick mir doch eine PN.


oha wie schlimm: google.de search

Das ist für mich besser, werde Weltbekannt S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag