Kirmes
Schützenfest in Biberach an der Riß, Baden-Württemberg, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Schützenfest Biberach 04.07.05 - Bilder und kleiner Bericht
Autor Nachricht
Ikarus
nach oben
Einsteiger
Regensburg
Deutschland . BY
 
Avatar von Ikarus
Link zum Beitrag #162465 Verfasst am Donnerstag, 07. Juli 2005 20:45
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen,

am 04.07.2005 habe ich mich zusammen mit einem Bekannten und Anhang auf den weiten Weg nach Biberach gemacht und zum ersten Mal das dortige Schützenfest besucht.
Neugierig geworden waren wir durch die interessanten Berichte von diesem Platz im Internet und die ebenfalls interessante Beschickung...

Von diesem Besuch gibt es ab heute 79 Bilder auf funfair-area.de zu sehen. Wie immer mit kleinen Vorschaubildern und einer Unterteilung in 9 Untergalerien, um allen Verbindungsgeschwindigkeiten gerecht zu werden.

Doch nun mal zu den bildtechnischen und anderen Fakten:

Originalfoto anzeigen

Die Stadt Biberach liegt in Oberschwaben, südwestlich von Ulm und nordöstlich von Ravensburg und zählt ca. 33.000 Einwohner.
Auf dem Weg von Regensburg (mit einem kleinen Abstecher nach Karlsfeld, Bilder werden folgen) nach Biberach wird man schon eingestimmt auf das Eintauchen in die grüne Provinz Baden-Württembergs, denn es gibt keine durchgehende Autobahnverbindung, sodass man viele Kilometer über die Bundesstraße tingeln muss.

In Biberach angekommen fängt man, nachdem man das Riesenrad auf dem Gigelberg hoch über der Stadt entdeckt hat, erst mal an zu grübeln: Wie bekommen die Schausteller nur ihre Geschäfte über die nicht gerade breiten Straßen diesen Berg hochgefahren?? Na ja vielleicht gibt es ja doch noch andere, breitere Straßen den Berg rauf... ist aber auch egal, Hauptsache sie sind da. S
Direkt in der Nähe des Festplatzes gibt es billige Parkplätze und nun kann es losgehen...

Leider haben wir einen sehr schlechten Tag erwischt, denn am 04.07. gab es überall im Süden Deutschlands schwere Unwetter - so auch in Biberach. Im Regen kommen wir also an und der Platz ist ziemlich leergefegt und einige Geschäfte haben Teile der Deko abgenommen, um ihre Geschäfte gegen das Unwetter zu schützen. Doch leergefegt ist es nur temporär, denn während unseres Aufenthaltes auf dem Platz strömen immer mehr Besucher aus der Stadt auf den Gigelberg und die Geschäfte werden wieder alle komplettiert. Doch nun mal los:


Als Erstes entdecken wir ein echtes Kultgeschäft: Den Schnee Circus des Schaustellers Willi Moser:

Originalfoto anzeigen


Diese Berg- und Talbahn wurde 1970 von der Firma Jungmann aus Saarbrücken hergestellt und der Chaisenzug dreht sich über 2 hohe Berge und durch 2 Täler als einzige Berg- und Talbahn in Deutschland gegen den Uhrzeigersinn (zumindest laut KPR 09/99)!
Doch es gibt noch andere Besonderheiten an dieser Bahn, zum Beispiel einen Hinterein- und ausgang, was ich persönlich vorher noch nie an einer anderen Berg- und Talbahn gesehen habe:


Originalfoto anzeigen


Wer hier das Sagen hat, ist ganz klar festgehalten S :


Originalfoto anzeigen


Die Fahrt wird klasse rekommandiert und eine laute Fanfare begleitet den Beginn der Fahrt und die Beschleunigungsphase dieser außergewöhnlichen Bahn, die sogar einen eigenen Fanclub hat!
Uuuund ab geht's:


Originalfoto anzeigen


Besitzer Willi Moser ist es wichtig, dass der ursprüngliche und unverwechselbare Dekostil der Anlage erhalten bleibt:


Originalfoto anzeigen


Eines steht fest: Dieser Bahn werde ich auf jeden Fall noch mal einen Besuch auf einem ihrer diesjährigen Plätze abstatten - ein wirkliches Phänomen, dem ich mich noch mal eingehend live widmen möchte.

Neben dem Schnee Circus spielte der Transformer auf und sorgte für eine regelmäßige extreme Einnebelung des halben Festplatzes in diesem Bereich. S Die Rekommandation war wirklich allererste Sahne und die Musik (holländischer Kirmestechno würde ich das mal nennen... Smilie :106: - PartyBoy - 31051 Zugriffe ) war immer absolut auf die Fahrt abgestimmt...


Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen


Vom Transformer runter gibt es einen schönen Ausblick auf das nächste Highlight des Platzes in Biberach:


Originalfoto anzeigen


Der Ikarus präsentiert sich wie aus dem Ei gepellt und die Fahrt geht wirklich richtig ab - interessant ist der Standplatz über der Stadt, der am höchsten Punkt der Fahrt einen super Ausblick ermöglicht.


Originalfoto anzeigen


Über diesen "Zwischenplatz" geht es rüber zum zweiten Teil des Vergnügungsparks:


Originalfoto anzeigen


Hier erwarten einen das Jupiter Riesenrad von Barth / Kipp und der Crazy Coaster von Gormanns. Und "hinten in der Ecke" hat Hölzgen seine Festhalle aufgebaut:


Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen


Die Fahrt auf dem Riesenrad bietet einen grandiosen Ausblick, nicht nur auf den Crazy Coaster und den Rest des Platzes sondern auch wirklich richtig von oben über die Stadt:


Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen


Gegenüber des Riesenrads gibt es eine interessante Bebauungsvariante S :


Originalfoto anzeigen


Es gibt einige sehr schöne und auch das ein oder andere etwas skurille Reihengeschäft zu sehen. Besonders angetan hat es mir diese Schießhalle:


Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen


Als letztes ein etwas anderer Blickwinkel auf das Geschehen durch den Spiegel am Hollywood Dreamland:


Originalfoto anzeigen



Bleibt zu sagen: Biberach ich komme wieder!!! Man spürt hier wirklich, dass hier nicht einfach eine Kirmes in der Stadt ist, sondern die Stadt Kirmes lebt, auch wenn es durch das Unwetter nicht so wirklich voll werden wollte an diesem Tag.
Der Platz liegt einfach grandios und es macht einen riesen Spaß, einfach da zu sein und dabei zu sein. Da geht es den Schaustellern wohl auch nicht viel anders, denn wenn man bedenkt, von wo überall aus Deutschland hier die Großgeschäfte angereist sind kann man auch hier nur zu dem Schluss kommen, dass dieser Platz wirklich Kult ist und sich das auch an den Einspielergebnissen zeigt.

Ich wünsche euch nun sehr viel Spaß mit den restlichen 58 Bildern auf funfair-area.de und kann euch nur einen Besuch in Biberach empfehlen auch bei längerer Anreise!

Gruß
OLLI
Fly to the sky...
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag