Name: Verlies des Grauens
Hersteller:
Vekoma (NL)
Typ:
Mad House, 40 Personen
Premiere: 2003
Betreiber: Belantis (Zwenkau (D))
Der Freizeitpark in Zwenkau (südlich von Leipzig) eröffnete am 05.04.2003. Im Themenbereich "Insel der Ritter" findet man eine Ritterburg. Durch und über diese führt die Achterbahn "Drachenritt". Im unteren Bereich der Burg befindet sich die Attraktion
"Verlies des Grauens". Dahinter verbirgt sich ein kleines Mad House (für 40 Personen) des holländischen Herstellers
Vekoma.
Man erreicht die Attraktion über einen dunklen Zugang, der in die Tiefe der Burganlage führt. Am ersten Wartepunkt gibt es eine etwas makabere "Preshow" mit einem Animatronic, welches aus einem Verliess-Gitter entfliehen möchte. Zuerst hört man nur das Stöhnen des Aufstiegs zum Gitter und schon kurz darauf greifen Hände und ein Kopf aus dem Gitter im Boden des Raumes heraus. Stimmen aus der Tiefe "Da ist er, haltet ihn auf!", dann Schüße und die Figur stürzt mit einem Schrei in die dunkle Tiefe zurück.
Im zweiten Preshowraum berichtet den Besuchern ein Gefangener hinter Gittern von dem bösen schwarzen Abt, der einen magischen Edelstein gestohlen hat, welcher wiederum übernatürliche Kräfte verleihen kann. Die Besucher sollen verhindern, dass der schwarze Abt es schafft, die magischen Kräfte des Steines für sich zu nutzen. Im Madhouse kommt es dann zum Kräftemessen zwischen dem schwarzen Abt und dem guten Zauber Merlin.
Die Flucht-Animatronic im Wartebereich
Einlass in den Pre-Show-Raum durch den Schwarzen Abt
Fassaden im Pre-Show-Raum
Fassaden im Pre-Show-Raum
Dekoration in der Schaukel
Blick in den Schaukelraum