ab 2004 stationär im Skyline Park (D), in 2003 auf Regional-Gartenschau in Kaiserslautern, ursprunglich Arnoux (Kaiserslautern), dann Kipp (Bonn), dann Welte (Berlin), dann wieder Kipp (Bonn) / K&PR 59, S. 32
externer Bildlink
Riesenrad?
Cornelius, Bruno / Wallenhorst
?
? / ? / 40m
? / 1994
1997
Webseite verkauft an amerikanischen Freizeitpark in Birmingham, Alabama (USA)
Riesenrad?
Cornelius, Bruno / Wallenhorst
?
? / ? / 40m
? / 1989
1997
Webseite verkauft an ein englisches Reiseunternehmen
Frage zu den Riesenrädern (?) der Familie Müller aus Chemnitz:
Besitzt die Familie zwei Riesenräder mit je 30 Gondeln?
Oder meinen einige Quellen mit dem "Europa-Rad" der Familie Müller das "Jubilee" Riesenrad?
Frage zu den Riesenräder (?) der Familie Müller aus Chemnitz:
Besitzt die Familie zwei Riesenräder mit je 30 Gondeln?
Oder meinen einige Quellen mit dem "Europa-Rad" der Familie Müller das "Jubilee" Riesenrad?
Familie Müller "hatte" 2 Riesenräder
Das Jubilee ist noch im Besitz, das Europa Rad, ehemals Kipp, ist nun an Hahnstein verkauft worden.
Anekdote am Rande:
Müller hat beide Räder plus das Rad von Kalbfleisch nebeneinander in Frankfurt zum "Milennium" am Mainufer aufgebaut. Bild folgt in den nächsten Tagen
Grüße
EDIT durch Mod.:
Bericht über dieses Riesenradtreffen gibt es von Helmut Bresler in der Kirmes & Park Revue 3+4/2000, S. 4.
ich weiss zwar nicht wie das Rad bei mir auf dem Oktoberfest genau heisst, aber ich könnt n paar fotos machen, die ich allerdings wegen fehlender digicam, erst dann entwickeln muss
ich glaub dann fotografier ich die ganze wies'n
vielen Dank für die Ergänzung kommt oben dazu.
Ist das der gleiche Schausteller namnes Jost aus Schifferstadt der auch das Royal Bavarian Wheel betreibt?
@Maxi
Zeitungsbericht
mit folgenden Hintergrundinformationen:
Klaus Wilhelm (55) aus Hannover.
Ist Vizepräsident des Deutschen Schaustellerbundes.
Sein Vater seit 1937 mit Riesenrädern auf der Reise.
Söhne Claus (25) und MarKus (22).
Rad ist 48 Meter hoch.
Wenn wir jetzt noch wissen welcher Hersteller und wieviel Gondeln wäre es eine gelungene Info.
Und noch ein Bericht.
Und hier ein Bild mit 36 Gondeln.
Um diesen Punkt möchte ich den Thread noch erweitern, um zu schauen, was mit Riesenrädern nach ihrer Reise passierte. Oder welcher Schausteller eine Anlage wohin weiterverkauft hat.
Auf der Webseite des Schaustellers Heinz Gebauer findet man z.B. dieses Riesenrad.
vielen Dank für die Ergänzung kommt oben dazu.
Ist das der gleiche Schausteller namnes Jost aus Schifferstadt der auch das Royal Bavarian Wheel betreibt?
Genau Tejay, Jost aus Worms. Ehemals waren die auch die Besitzer des Circus Wheels, verkauften es meines Wissens jedoch in Folge der Anschaffung des Royal Bavarian Wheels an Henschel...
Welches Mondial-Riesenrad gehörte den der Familie Cornelius bevor sie mit dem Around the World auf die Reise gingen?
Und wo befindet sich das ehemalige Rad jetzt?
Was für ein Riesenrad ist denn hier beschrieben worden?
Scheinbar ein Riesenrad (von Mondial) für die niederländische Schaustellerfamilie Seggers.
Ehemalige deutsche Riesenräder:
Riesenrad der Familie Steiger
(c) riesenrad.de
Anlage steht jetzt im Gilians Wonderland Pier in Ocean City, New Jersey, USA
Hersteller: ?
Gondeln: 36 á 6 Personen = 216 Personen
Der Gigant der Familie Steiger
(c) riesenrad.de
20 Gondeln á 6 Personen = 120 Personen
Grundfläche: 22 x 18 Meter
Höhe: 24 Meter
Hersteller: ?
Mal wieder nach oben drücken mit einer Suchanfrage.
In der Kirmes & Park Revue 8/1999 (S. 14-15) gibt es einen zweiseitigen Bericht über Riesenräder in Deutschland.
Dort wird vom Autor Ralf Schmitt u.a. ein Nauta-"Riesenrad" von Schubert genannt. Im Netz findet man dazu diese Webseite, wo Frau Andrea Schubert als Riesenrad-Besitzerin genannt wird.
Weiß einer mehr über dieses Riesenrad (Größe, jetziger Besitz)?
Und wo wir schon beim Fragen sind:
Wer kann Infos über den Werdegang der Riesenräder von
Bruch
Arnoux - Jupiterrad
Gebauer
beisteuern?
Interessant auch das Interview mit der Dokumentarfilmerin Hilde Bechert
Lese gerade eine Werbeanzeige der Familie Gormanns aus einer alten Kirmes & Park Revue. Die Ausgabe 5/1997 zeigt auf der Rückseite ein Euro-Rad genanntes Riesenrad mit gelben Stützen und 24 Gondeln. Auch die Webseite zeigt unter der Riesenrad-Chronik ein Nauta-Rad mit 24 Gondeln aus dem Jahre 1994. Was ist mit diesem Rad nach dem Besitz von Gormanns passiert?
Laut Kirmes Revue 6/1996 wurde das Europa-Rad von Arnoux an die Firma Gormann & Schleibach aus Aachen veräußert. Und wer bekam das Rad danach?
Laut Kirmes Revue 7/1996 wurden von der Familie Cornelius im Jahre 1996 zwei Riesenräder betrieben: erst 1997 kam ja das aktuelle "Around the World". Was passierte den mit den zwei anderen Rädern?
Die Räder wurden wohl zusammen mit der Familie/Firma Wittler betrieben.
Kieler Frühjahrsmarkt 1997
Gallimarkt Leer 1996, 1997
Brokser Markt (Bruchhausen-Vilsen) 1996
Hüsten 1996
Hamburg-Harburg Harburger Vogelschießen 1996 (26 Gondeln)
Die Familie Kalbfleisch hat vor dem Kauf des Wiener Rades bereits ein 33 Meter Rad besessen, welches angeblich nach England verkauft wurde. Wer weiß genaueres?
Gormanns Euro-Riesenrad
(Köln Herbstfest 1996, 1997)
(Köln-Ehrenfeld Schützenfest 1997)
(Göppingen 1997, oder Liberty Wheel?)
Kirmes Revue 5/1997, S.76 (Anzeige f. Euro-Rad)
Adresse:
Hans Gormanns & Söhne
Paradies-Str. 11
52349 Düren
Riesenrad von Kipp (jetzt im Skyline Park)
Hochheimer Markt 1997
Laut Kirmes Revue 6/1996 wurde das Europa-Rad von Arnoux an die Firma Gormann & Schleibach aus Aachen veräußert. Und wer bekam das Rad danach?
(S. 48, Bericht über Kirmes in Emden)
Gormanns Euro-Riesenrad
(Köln Herbstfest 1996, 1997)
(Köln-Ehrenfeld Schützenfest 1997)
(Göppingen 1997, oder Liberty Wheel?)
Kirmes Revue 5/1997, S.76 (Anzeige f. Euro-Rad)
Adresse:
Hans Gormanns & Söhne
Paradies-Str. 11
52349 Düren
Zitat aus Artikel über dänische Kirmesszene (K&PR 88, S. 24) über Kjaers Tivoli:
"Ein Wiedersehen gab es ... mit ... dem Nauta-Fabrikat "Euro Rad" von Arnoux bzw. Gormanns, das jetzt Flagschiff und Wahrzeichen von Kjaers Tivoli ist."
Mahlzeit Tejay wenn ich mich nicht Irre müsste das Kinder Riesenrad mit der Disney bemalung der Schausteller Familie Schneider gehören bzw. gehört haben.
Gruss Norman
Flip Fly Tour 2010 3Platz Nürnberg Frühlingsvolksfest, 4Platz Neu-Ulm Volksfest
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given