Diese "Klassiker" gibt es immer noch und werden auch gebaut, nur uebersieht man diese leicht im Schatten der "grossen". Innovation gibt es immer und ich begruesse sie auch. Gerade Intamin bringt viele neue Ideen ins Spiel. Wie diese angewandt werden bleibt dem Park uebrig. Wenn die sowat wie TTD wollen dann wird des auch gebaut, allerdings ist an TTD IMO nix innovative wie bei all den anderen Rocket Coaster.
Mich interessiert ja den Superman in Australien sehr!
Hallo,
ich fände es besser wenn die ganzen Achterbahnen nicht nur auf Höhe und Geschwindigkeit aus sind. Ich finde das man mehr Sachen wie z.B. Turbine bauen sollte oder Sachen wie Rita...
@Dragonkhan: Darauf bin ich auch sehr gespannt
MFG
Christopher
FSK ab 12 : der Held bekommt das Mädchen FSK ab 16 : das Böse bekommt das Mädchen FSK ab 18 : alle bekommen das Mädchen
Ein Genie erkennt einen Weg, den Krieg zu umgehen.
Seh das auch so wie Tomahawk. Es geht einfach fast überall nur noch um höher, schneller, thrilliger. Die richtig guten Achterbahnen bleiben dabei ein wenig auf der Strecke. Find ich schade, da ich grade genau die bevozuge.
Es ging schon immer um "schneller und hoeher", dass is keine Krankheit der Neuzeit. Dass dabei aber die "richtig guten" Achterbahnen auf der Strecke bleiben ist allerdings Bloedsinn! Wie ich gesagt habe werden diese jeddoch leichter uebersehen bei so Truemmern wie KK. Was is den mit Sheikra, Hades, Italien Job, Galaxy Express, Hydra, etc.?
ich finde, es sollte eine vernünftige Mischung aus "Back to basics" und "Let's ride into the future" sein.
Eine Entwicklung wie "Hades" reizt genauso wie "X" oder "KingdaKa". Die Entwicklung "nur noch Rocket Coaster" oder "nur noch Woodies" ist relativ eintönig....
Eine schön gethemte und thrillige Anlage kann auch Spaß machen, wenn die Dimensionen nicht so riesig sind. Leider gibt es viele Anlagen, die viel versprechen, aber wenig halten. Hier muß man aber sagen, daß es ja immer Geschmackssache ist.
Ich halte von der Höher schneller-Methode auch nicht viel, wobei mich TTD auch reizen würde, würde ich mich lieber für einen guten
Coaster mit schönem Layout evtl vielen Inversionen entscheiden.
Ein paradebeispiel ist dafür EGF, ist nur 53m hoch und 120km/h schnell, trotzdem 3x in Folge zur besten Achterbahn der Welt gewählt worden.
TTD ist höher und schneller, taucht aber unter den ersten drei coastern nicht auf.
King Da ka ist auch nur TTD mit etwas mehr Airtime und höher. Fast so wie ein SLC mit Schlusshelix, was dann als Innovation gilt
Ich persönlich lege wert auf schöne Bahnen mit neuartigem/spannendem layout und/oder vielen Inversionen.
Höher, schneller, weiter?
Ich glaube, hier wird gerade etwas übersehen...
Natürlich gibt es immer noch Bahnen nach dem HSW-Prinzip. Das ist aber nicht die Entwicklung der letzten Jahre - zumindest nicht die einzige...
Die eigentliche Richtung der letzten Jahre geht doch einen ganz anderen Weg: weg vom HSW, weg von Stahlkonstruktionen auf freier Betonfläche - hin zum multimedialen Gesamterlebnis mit großzügiger Thematisierung und Spezialeffekten.
Die derzeitigen Vorreiter sind global gesehen die Mummy-Rides und die Italian-Job-Bahnen in den USA, aber auch Konstrukte wie Nemesis in Alton Towers oder Gesamtkunstwerke wie Wuze Town im Phantasialand.
Und da geht die Entwicklung meines Erachtens nach absolut in die richtige Richtung; schon weil sie die Bahnen für eine größere Zielgruppe attraktiv macht und man nicht NUR mit nervigen Thrill-Seeker-Kiddies in den Warteschlangen stehen muss...
In diesem Sinne
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Was haltet Ihr von den ganzen Strata Coastern (Top Thrill Dragster, Kingda Ka),- ist diese Art von Achterbahn die Zukunft?
Also Strata-Coaster bezieht sich ja zunächst einmal nur auf die Höhe der Anlage. Es wären also durchaus Strata-Coaster möglich, die nicht nur aus einem High-Hat bestehen. Das Konzept von TTD und KingdaKa wird allerdings keine große Zukunft haben. Das wird sich ziemlich schnell abnutzen, da die Streckenverläufe ja immer nahezu identisch sind.
Oder wollt Ihr wieder Klassiker mit (Loopings, Schrauben..)
Früher war auch nicht alles Gold, was glänzt. Die Achterbahnen aus der Zeit des großen Looping-Hypes, bei denen es nur darum ging, möglichst viele Vertikalloopings und Korkenzieher auf eine möglichst kurze Strecke zu packen (Big Loop, etc.) waren auch nicht gerade einfallsreich.
Ich finde es allerdings schade, daß die kleineren Hersteller mittlerweile fast alle auf Chaisen statt auf Zugverbünde setzen. Das Problem der Chaisen sehe ich vor allem darin, daß sie aus Kapazitätsgründen meist viele Blockbremsen erfordern. Dadurch entsteht eine ziemlich gebremste und kontrollierte Fahrt. Der Eindruck des führerlosen, außer Kontrolle geratenen Zuges geht auf diese Weise verloren.
Zugverbünde findet man derzeit fast nur noch bei Kinderachterbahnen und Multiloopern. Das finde ich etwas schade. Ich hätte gerne mal wieder Bahnen im Stile des Looping Star oder der Bobbahn von Schwarzkopf - vielleicht mit etwas verlängerter Streckenführung.
oder setzt Ihr auf Inverted Coaster???
Naja, das ist ja mittlerweile auch kein neues Konzept mehr.
Viele Grüße
Wirbelwind
Did you hear that Captain Crunch, Sugar Bear, Tony the Tiger, and Snap, Crackle and Pop were all murdered recently... Police suspect the work of a cereal killer!
1. Kommts drauf an, was man draus macht...
Würde man einen Strata-Coaster im Inneren eines Wolkenkratzers platzieren, so hätte er durchaus seinen Reiz. Genauso ginge der Reiz z.B. der Gsengten Sau verloren, wenn man sie auf einem Parkplatz aufstellen würde. Bestes Beispiel in dieser Beziehung bleibt für mich Tripsdrill - keine gigantischen Anlagen, aber alle dermassen liebevoll und aufwändig gestaltet, dass man sich einfach verlieben muss...
Viele Parks haben in letzter Zeit allerdings gemerkt, dass Attraktionen in der Betonwüste nur halb so reizvoll sind wie gut gethemete. Es will ja auch niemand behaupten, dass Skifahren in der Skihalle attraktiv sei, oder?
2. Kommts drauf an, nach was man sucht...
Etliche Leute beschweren sich permanent, dass nur noch schlechte, langweilige Anlagen gebaut würden. Von vielen Eraser-Kiddies kann man natürlich nichts anderes erwarten, die sollen dann auch Eraser (oder FX) fahren... Doch wer sich informiert, der findet schnell einmal heraus, dass es etliche Parks gibt, welche Neuheiten anbieten aber noch nicht so bekannt sind. Wem z.B. der Silverstar nicht passt, der lässt ihn einfach links liegen. Wir leben in der freien Marktwirtschaft und niemand wird gezwungen, irgendwelche Produkte zu kaufen, für die Werbung gemacht wird. Natürlich haben auch dass die genannten Eraser-Kiddies noch nicht begriffen...
Die Entwicklung geht immer in die richtige Richtung - nur muss man halt manchmal danach suchen!
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given