Hallo,
Ich war am WOchenende im HolidayPark und hab gesehen das EGF einen Kabellift besitzt und damit viel schneller hoch fährt als Achterbahnen mit Kettenlift. Wo genau ist da denn der UNterschied? Bei was für Achterbahnen werden welche Lifts benutzt und warum?
Kbellifte werden hauptsächlich wegen der Geschwindigkeit verwendet udn zwar bei Achterbahnen wie Goliath, EGF, Milleniumforcce ect. Kettenlift ist Laut und langsam wird halt bei fast alles benutzt.
MFG
Tomahawk
FSK ab 12 : der Held bekommt das Mädchen FSK ab 16 : das Böse bekommt das Mädchen FSK ab 18 : alle bekommen das Mädchen
Ein Genie erkennt einen Weg, den Krieg zu umgehen.
Vielen Danke für die Hilfe, aber warum werden dann nicht nur Kabellifte benutzt wenn diese leiser und schneller sind? Sind sie zu teuer oder gehen diese nicht bei Inverted Coastern?
Ich habe mal eine Frage die auch so halbwegs zum Thema passt:
Warum hat EGF ein Catchcar da bis in die Station fährt und Goliath nicht? bzw: warum muss Goliath den Lift bis zum Catchcar hinaufgeschoben werden und hat nicht den selben Lift wie EGF oder warum hat EGF nicht den selben Lift wie Goliath?
Sich fragende Grüße
Tomahawk
FSK ab 12 : der Held bekommt das Mädchen FSK ab 16 : das Böse bekommt das Mädchen FSK ab 18 : alle bekommen das Mädchen
Ein Genie erkennt einen Weg, den Krieg zu umgehen.
Dieselbe Frage hab ich bei der Backstage EGF Tour den Techniker gefragt...
Der Umlenkpunkt des Seiles liegt ausserhalb der Station, etwa 3-4 Meter den Lifthill hoch. Der Catch Car ist die Verlängerung des Seils. Bei EGF reicht der Catch Car bis in die Station, genauer bis unter den 3. Wagen.
Bei Goliath wollte man sich wohl den langen Catch Car sparen. Warum, das weis wohl nur der Hersteller... villeicht Kostengründe? Das ding ist ja nicht gerade billig, ausserdem verschleiß, das CC hat ja auch rollen die den Geist aufgeben können, bei EGF hab ichs schon gesehn...
Jedenfalls wird bei Goliath deshalb der Zug mit den Reibrädern in der Station bis ins CC geschoben, bis er einrastet.
MfG,
Stephan
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Vielen Danke für die Hilfe, aber warum werden dann nicht nur Kabellifte benutzt wenn diese leiser und schneller sind? Sind sie zu teuer oder gehen diese nicht bei Inverted Coastern?
Ja, Kabellifte sind deutlich teurer als eine stinknormale Kette...
Leiser...
Nun ja, zumindest bei diversen B&M Anlagen kann man wohl kaum sagen, dass die Kettenlifte laut sind! Vielleicht hängt das stark damit zusammen, auf was sich der Hersteller spezialisiert hat. B&M dürfte Kettenlifte mittlerweile mit absoluter Perfektion zusammenbauen können - da hört man nichts und ruckeln tuts auch nicht. Intamin hat sich wohl auf Kabellifte spezialisiert - Garaventa lässt grüssen...
Wenn ich den Techniker im HoPa am Samstag recht verstaden habe, baut Intamin keine Bahnen mehr mit Lift. Er meinte Intamin baue nur noch mit Abschuss, LIM und den ganzen Kram. Is da was dran an der Sache. Ich frage desshalb, weil ich das ganze schwer einschätzen kann!
MFG
LoF
LordofFire - Yannick: "Der ist nicht echt..... Der ist immernoch nicht echt"
Wenn ich den Techniker im HoPa am Samstag recht verstaden habe, baut Intamin keine Bahnen mehr mit Lift. Er meinte Intamin baue nur noch mit Abschuss, LIM und den ganzen Kram. Is da was dran an der Sache. Ich frage desshalb, weil ich das ganze schwer einschätzen kann!
MFG
LoF
Tatsache ist wohl, dass Intamin in letzter Zeit verdammt viele Rocket-Coaster gebaut hat und Fakt ist auch, dass die letzten Coaster meist nur Mega-Coaster gewesen sind und aus Kapazitätsgründen sich ein Kabellift natürlich rentiert.
Der letzte Watercoaster von Intamin (Fuga d'Atlantide) hat, so wie ich gelesen habe, wohl auch einen Kabellift. Diese Bahn war auch eine der wenigen kleinen Bahnen in den letzten Jahren, die Intamin von sich gegeben hatte.
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Was evtl. ein eintscheidender Grund ist, warum B&M nicht mit kabellift baut, ist das hohe gewicht der Züge.
Die sind ja recht klobig und da wäre ein Stahlseil vielleicht zu dünn, oder der TÜV würds nicht abnehmen...
Ich denke nicht, dass der Unterschied zwischen den Intamin Zügen und denen von B&M so gross ist. Bei Intamin sind die Wagen länger, dafür sitzen nur zwei Personen nebeneinander. Bei B&M sind die Wagen kurz, dafür sinds 4er Reihen. 1 - 2 Reihen mehr pro Zug dürfte eigentlich nicht viel ausmachen.
Zudem... Schaut man sich die Daten dieser Anlage an, dann stellt man fest, dass alleine die Passagiere etwas mehr als 14 Tonnen wiegen (bei einem durchschnittlichen Gewicht von 80kg). Wenn eine solche Anlage technisch möglich ist, dann sollte es Garaventa auch gelingen, einen Seillift für B&M Anlagen zu konstruieren.
-> Vulgo kommt es IMHO nicht aufs Gewicht der Züge drauf an...
Das habe ich mal überhört... Stand Up Coaster, Floorless-Coaster, Vertical Drop Coaster...
Nur weil Intamin MOMENTAN scheinbar mehr innovative Rides baut, heisst das noch nicht unbedingt, dass B&M keinerlei Innovationen hatten oder haben. Zudem kotzt mich der ganze "Hydraulic Launch Coaster"-Hype so langsam aber sicher an.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type