Mitglied wählen
Freunde
Suche
Unterschied zwischen Kabellift und Kettenlift
Autor Nachricht
Bryan
Einsteiger
Aachen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #173312 Verfasst am Dienstag, 16. August 2005 21:19
Themenersteller
Relax
Hallo,
Ich war am WOchenende im HolidayPark und hab gesehen das EGF einen Kabellift besitzt und damit viel schneller hoch fährt als Achterbahnen mit Kettenlift. Wo genau ist da denn der UNterschied? Bei was für Achterbahnen werden welche Lifts benutzt und warum?

Bryan
Tomahawk
Aufsteiger Christopher Bach...
Denkingen
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #173320 Verfasst am Dienstag, 16. August 2005 21:30 Relax
Kbellifte werden hauptsächlich wegen der Geschwindigkeit verwendet udn zwar bei Achterbahnen wie Goliath, EGF, Milleniumforcce ect. Kettenlift ist Laut und langsam wird halt bei fast alles benutzt.

MFG
Tomahawk
FSK ab 12 : der Held bekommt das Mädchen
FSK ab 16 : das Böse bekommt das Mädchen
FSK ab 18 : alle bekommen das Mädchen

Ein Genie erkennt einen Weg, den Krieg zu umgehen.
Der Der Dongt
Mitglied

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #173322 Verfasst am Dienstag, 16. August 2005 21:32 Relax
Ich glaub das kommt auch auf den Hersteller an.
Manche verwenden Kabellifte z.b. Intamin und anere nicht (glaub B&M)
Bryan
Einsteiger
Aachen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #173325 Verfasst am Dienstag, 16. August 2005 21:34
Themenersteller
Relax
Vielen Danke für die Hilfe, aber warum werden dann nicht nur Kabellifte benutzt wenn diese leiser und schneller sind? Sind sie zu teuer oder gehen diese nicht bei Inverted Coastern?
Tomahawk
Aufsteiger Christopher Bach...
Denkingen
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #173326 Verfasst am Dienstag, 16. August 2005 21:35 Relax
Ich habe mal eine Frage die auch so halbwegs zum Thema passt:

Warum hat EGF ein Catchcar da bis in die Station fährt und Goliath nicht? bzw: warum muss Goliath den Lift bis zum Catchcar hinaufgeschoben werden und hat nicht den selben Lift wie EGF oder warum hat EGF nicht den selben Lift wie Goliath?

Sich fragende Grüße

Tomahawk
FSK ab 12 : der Held bekommt das Mädchen
FSK ab 16 : das Böse bekommt das Mädchen
FSK ab 18 : alle bekommen das Mädchen

Ein Genie erkennt einen Weg, den Krieg zu umgehen.
heinecken
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #173345 Verfasst am Dienstag, 16. August 2005 22:17 Relax
Dieselbe Frage hab ich bei der Backstage EGF Tour den Techniker gefragt...

Der Umlenkpunkt des Seiles liegt ausserhalb der Station, etwa 3-4 Meter den Lifthill hoch. Der Catch Car ist die Verlängerung des Seils. Bei EGF reicht der Catch Car bis in die Station, genauer bis unter den 3. Wagen.

Bei Goliath wollte man sich wohl den langen Catch Car sparen. Warum, das weis wohl nur der Hersteller... villeicht Kostengründe? Das ding ist ja nicht gerade billig, ausserdem verschleiß, das CC hat ja auch rollen die den Geist aufgeben können, bei EGF hab ichs schon gesehn...

Jedenfalls wird bei Goliath deshalb der Zug mit den Reibrädern in der Station bis ins CC geschoben, bis er einrastet.
MfG,
Stephan
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #173399 Verfasst am Mittwoch, 17. August 2005 06:08 Relax
Bryan Vielen Danke für die Hilfe, aber warum werden dann nicht nur Kabellifte benutzt wenn diese leiser und schneller sind? Sind sie zu teuer oder gehen diese nicht bei Inverted Coastern?

Ja, Kabellifte sind deutlich teurer als eine stinknormale Kette...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Mad Banana
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG

Link zum Beitrag #173404 Verfasst am Mittwoch, 17. August 2005 07:19 Relax
Leiser...
Nun ja, zumindest bei diversen B&M Anlagen kann man wohl kaum sagen, dass die Kettenlifte laut sind! Vielleicht hängt das stark damit zusammen, auf was sich der Hersteller spezialisiert hat. B&M dürfte Kettenlifte mittlerweile mit absoluter Perfektion zusammenbauen können - da hört man nichts und ruckeln tuts auch nicht. Intamin hat sich wohl auf Kabellifte spezialisiert - Garaventa lässt grüssen...
War is gods way to teach America geography!
Lord of Fire
Aufsteiger Volker
Altlußheim
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #173407 Verfasst am Mittwoch, 17. August 2005 07:46 Relax
Wenn ich den Techniker im HoPa am Samstag recht verstaden habe, baut Intamin keine Bahnen mehr mit Lift. Er meinte Intamin baue nur noch mit Abschuss, LIM und den ganzen Kram. Is da was dran an der Sache. Ich frage desshalb, weil ich das ganze schwer einschätzen kann!

MFG
LoF
LordofFire - Yannick: "Der ist nicht echt..... Der ist immernoch nicht echt"
Bubu
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE

Link zum Beitrag #173424 Verfasst am Mittwoch, 17. August 2005 08:48 Relax
Lord of Fire Wenn ich den Techniker im HoPa am Samstag recht verstaden habe, baut Intamin keine Bahnen mehr mit Lift. Er meinte Intamin baue nur noch mit Abschuss, LIM und den ganzen Kram. Is da was dran an der Sache. Ich frage desshalb, weil ich das ganze schwer einschätzen kann!

MFG
LoF

Tatsache ist wohl, dass Intamin in letzter Zeit verdammt viele Rocket-Coaster gebaut hat und Fakt ist auch, dass die letzten Coaster meist nur Mega-Coaster gewesen sind und aus Kapazitätsgründen sich ein Kabellift natürlich rentiert.
Der letzte Watercoaster von Intamin (Fuga d'Atlantide) hat, so wie ich gelesen habe, wohl auch einen Kabellift. Diese Bahn war auch eine der wenigen kleinen Bahnen in den letzten Jahren, die Intamin von sich gegeben hatte.
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Frossi
Aufsteiger

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #173430 Verfasst am Mittwoch, 17. August 2005 09:40 Relax
Was evtl. ein eintscheidender Grund ist, warum B&M nicht mit kabellift baut, ist das hohe gewicht der Züge.
Die sind ja recht klobig und da wäre ein Stahlseil vielleicht zu dünn, oder der TÜV würds nicht abnehmen...
Mad Banana
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG

Link zum Beitrag #173435 Verfasst am Mittwoch, 17. August 2005 10:12 Relax
Ich denke nicht, dass der Unterschied zwischen den Intamin Zügen und denen von B&M so gross ist. Bei Intamin sind die Wagen länger, dafür sitzen nur zwei Personen nebeneinander. Bei B&M sind die Wagen kurz, dafür sinds 4er Reihen. 1 - 2 Reihen mehr pro Zug dürfte eigentlich nicht viel ausmachen.
Zudem... Schaut man sich die Daten dieser Anlage an, dann stellt man fest, dass alleine die Passagiere etwas mehr als 14 Tonnen wiegen (bei einem durchschnittlichen Gewicht von 80kg). Wenn eine solche Anlage technisch möglich ist, dann sollte es Garaventa auch gelingen, einen Seillift für B&M Anlagen zu konstruieren.

-> Vulgo kommt es IMHO nicht aufs Gewicht der Züge drauf an... S
Donald1988
Einsteiger Andreas
Calbe
Deutschland . ST

Link zum Beitrag #173580 Verfasst am Mittwoch, 17. August 2005 16:46 Relax
Bei Kabelliften kann es doch auch schneller zu Ausfällen kommen, oder? Das das Ding nicht mehr runter kommt, oder so was in der Art
geforcefan
Aufsteiger Ercan
Schaafheim
Deutschland . HE

Link zum Beitrag #174442 Verfasst am Samstag, 20. August 2005 14:34 Relax
Donald1988 Bei Kabelliften kann es doch auch schneller zu Ausfällen kommen, oder? Das das Ding nicht mehr runter kommt, oder so was in der Art

Ob das Allgemein bei Kabelliften zum Ausfällen kommt weis ich nicht, aber bei EGF schon.
Frossi
Aufsteiger

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #174670 Verfasst am Sonntag, 21. August 2005 11:56 Relax
B&M legt ja auch allgemein nicht so viel wert auf innovationen...
Lorenz
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #174673 Verfasst am Sonntag, 21. August 2005 12:09 Relax
Frossi, na ja, warum sollte man was an der Lifttechnik verändern, wenn es mit dem aktuellen Antriebsprinzip bestens funktioniert? S
You're a rotter, Mr. Grinch. You're the king of sinful sots.
Your heart's a dead tomato splotched with moldy purple spots, Mr. Grinch.
Mad Banana
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG

Link zum Beitrag #174723 Verfasst am Sonntag, 21. August 2005 14:35 Relax
@ Frossi

Das habe ich mal überhört... Stand Up Coaster, Floorless-Coaster, Vertical Drop Coaster...
Nur weil Intamin MOMENTAN scheinbar mehr innovative Rides baut, heisst das noch nicht unbedingt, dass B&M keinerlei Innovationen hatten oder haben. Zudem kotzt mich der ganze "Hydraulic Launch Coaster"-Hype so langsam aber sicher an.
Börni
Einsteiger Bernd
Regensburg
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #174741 Verfasst am Sonntag, 21. August 2005 15:35 Relax
Mad Banana Zudem kotzt mich der ganze "Hydraulic Launch Coaster"-Hype so langsam aber sicher an.

Mich nicht! Ich liebe nun mal Hydraulic Launch Coaster von Intamin.

MfG Börni
Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus dieser Welt wäre je auf die Idee gekommen eine Mausefalle zu bauen.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag