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Rücklaufsperre vom EGF-Lift
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Camelback
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Aufsteiger Jannik

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #174085 Verfasst am Freitag, 19. August 2005 03:45
Themenersteller
Relax
Hi.. konnte wegen diesem Wettbewerb am Samstag leider an keiner EGF-Backstagetour teilnehmen. Kann mir vielleicht jemand erklären, wie genau die Rücklaufsperre bei EGF (oder bei Intamin-Kabelliften allgemein?) funktioniert.

Das einzige was ich ma gehört hab:

1. Sowas wie ein Chaindog ist nicht vorhanden.

2. Währed der Auffahrt wird durch die Reibung irgend ein Magnetfeld bei der Bremse an einer Umlenkrolle aufgebaut. (nur wie und wo genau?)

3. Veringert sich die Geschwindigkeit des Fahrzeugs auf dem Lift und kommt der Zug zum stehen, bricht das Magnetfeld an der Umlenkrolle zusammen und die Bremsen an der Rolle greifen zu. Das Catchcar, welches sich ja im Zug eingehängt hat, rollt somit nicht wieder zurück.


Könnt ihr das so bestätigen, bzw. noch detaillierter beschreiben? Oder ist das völliger quatsch? Vielleicht wissen die Leute, die am Samstag bei der Backstagetour waren ja mehr... S
Camelback
DragonKhan
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Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #174087 Verfasst am Freitag, 19. August 2005 06:25 Relax
Naja, dass es einen "Chaindog" nicht gibt stimmt auch nicht ganz... Vielleicht sind dir die Loecher auf dem Lifthill neben dem Kabellift aufgefallen. Dort faellt der Bolzen rein welcher verhindert dass der Zug zurueckrollt. Damit dass nicht laut rumklakkert ist dieser mit nem Magnetgefelt gesicher welcher diesen oben haellt...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Camelback
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Aufsteiger Jannik

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #174088 Verfasst am Freitag, 19. August 2005 06:35
Themenersteller
Relax
DragonKhan Naja, dass es einen "Chaindog" nicht gibt stimmt auch nicht ganz... Vielleicht sind dir die Loecher auf dem Lifthill neben dem Kabellift aufgefallen. Dort faellt der Bolzen rein welcher verhindert dass der Zug zurueckrollt. Damit dass nicht laut rumklakkert ist dieser mit nem Magnetgefelt gesicher welcher diesen oben haellt...


Okay, danke dir. Dann ist das ganze wohl doch nicht so kompliziert, wie ich mir dachte. *g*
Camelback
Coaster Freak
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Aufsteiger Klaus

Deutschland . RP
 
Avatar von Coaster Freak
Link zum Beitrag #174258 Verfasst am Freitag, 19. August 2005 17:45 Relax
DragonKhan Damit dass nicht laut rumklakkert ist dieser mit nem Magnetgefelt gesicher welcher diesen oben haellt...

Trotzdem hört man bei der Auffahrt immer so ein "Schleifen".
Könnte es das Geräusch sein, das normal immer das Klackern ist?
Migi
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Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
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Avatar von Migi
Link zum Beitrag #174346 Verfasst am Samstag, 20. August 2005 05:01 Relax
Ist wohl eher das Catchcar. Das macht auch ziemlich viel Lärm.
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
Dancer
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Einsteiger Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
 
Avatar von Dancer
Link zum Beitrag #174399 Verfasst am Samstag, 20. August 2005 12:56
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.08.2005 18:20
Relax
Camelback Hi.. konnte wegen diesem Wettbewerb am Samstag leider an keiner EGF-Backstagetour teilnehmen. Kann mir vielleicht jemand erklären, wie genau die Rücklaufsperre bei EGF (oder bei Intamin-Kabelliften allgemein?) funktioniert.

Das einzige was ich ma gehört hab:

1. Sowas wie ein Chaindog ist nicht vorhanden.

2. Währed der Auffahrt wird durch die Reibung irgend ein Magnetfeld bei der Bremse an einer Umlenkrolle aufgebaut. (nur wie und wo genau?)

3. Veringert sich die Geschwindigkeit des Fahrzeugs auf dem Lift und kommt der Zug zum stehen, bricht das Magnetfeld an der Umlenkrolle zusammen und die Bremsen an der Rolle greifen zu. Das Catchcar, welches sich ja im Zug eingehängt hat, rollt somit nicht wieder zurück.


Könnt ihr das so bestätigen, bzw. noch detaillierter beschreiben? Oder ist das völliger quatsch? Vielleicht wissen die Leute, die am Samstag bei der Backstagetour waren ja mehr... S

Am vergangenen Samstag bestand während der Backstagetour leider keine Möglichkeit einen EGF-Wagen von unten zu sehen.

DragonKhan hat es schon richtig beschrieben, der "Safetydog" wird durch ein induziertes Magnetfeld oben gehalten, daher das geräuschlose Rückhaltesystem bei EGF und anderen Intamincoastern.

Nach der ersten inoffiziellen Backstagetour 2002, die sich per Zufall und spontan an einem Pressetermin ergeben hat konnte ich mir ein Bild der Rücklaufsicherung machen. Du liegst ein klein wenig daneben, was deine Vermutung angeht. Mit Reibung hat der Aufbau des Magnetfeldes nichts zu tun und eine Umlenkrolle kommt auch nicht zum Einsatz. Korrekt ist der Ansatz mit dem Magnetfeld. S

Auf dem Lifthill sieht man links und rechts der Führung des Catchcars zwei "Lochleisten", auf beiden Seiten sieht man neben den Lochleisten eine dunkle Spur. Diese dunkle Spur kommt von mehreren Sätzen Räder, die unter den Wagen angebracht sind. Es handelt sich dabei mittlerweile um Vollgummiräder, weil die luftgefüllten Räder, welche bis 2002 genutzt wurden andauernd Luft verloren haben. Daher hat das Rückhaltesystem mehrere Male heftige Geräusche gemacht, als die Safetydogs mit einem lauten Schlag in die Lochleiste gefallen sind. Klang ziemlich heftig, habe es selbst mehrere Male miterlebt. Dazu aber gleich noch mehr...

Hier erstmal ein Foto aus dem September 2002 von der Unterseite des 3. Wagens des orangenen Zuges.
Der Zug stand zu dem Zeitpunkt auf dem Abstellgleis.

Fremdbild
Quelle: first-drop.de egf_wagen_unterseite01.jpg


© liegt bei mir

1) Dies ist das eine Vollgummirad mit den Magneten, welches neben der Lochleiste läuft, auf der anderen Seite des Wagens ist nochmal ein gleiches Rad angebracht.
2) Chaindog/Safetydog
3) Mitnehmer für den Catchcar, befindet sich bei beiden Zügen unter dem dritten Wagen

Nun zur Funktionsweise des Rückhaltesystems und anschließend der Erklärung, warum es in der Saison 2002 oftmals ohrenbetäubend laute Schläge gegeben hat.

Am Vollgummirad sieht man mehrere runde Metallplättchen. Dies sind Permanentmagneten. Die Funktionsweise, welche angewendet wird ist vom Prinzip her die gleiche, die bei der Schlussbremse Verwendung findet. Das Rad beginnt sich zu drehen und mit ihm die Magnete. Die Metallplatte zwischen den Magneten, welche mit dem Safetydog verbunden ist könnte man in etwa mit den Bremsschwertern an Zug vergleichen. Sobald sich der Zug und somit die Räder mit den Magneten in Bewegung setzen entsteht der bekannte Wirbelstrom in der Metallplatte und es wird ein zweites Magnetfeld "induziert". Die Magnetfelder stoßen sich ab und der Safetydog wird nach oben gehoben. Bleibt der Zug nun stehen bricht das Magnetfeld zusammen und der Safetydog fällt nach unten in die Lochleiste.

Und darin bestand das Problem bis zur Umrüstung des Systems im Sommer 2002. Die Vollgummiräder waren ursprünglich luftgefüllte Räder, die allerdings regelmäßig Luft verloren haben. Wenn der Luftdruck zu niedrig wurde, dann verloren die Räder den Kontakt zu der Lauffläche und hörten auf sich zu drehen. Somit hat man die gleiche Situation wie beim Stillstand des Zuges, die Magnetfelder brechen zusammen und der Safetydog fällt nach unten. Da sich der Zug aber währenddessen in voller Fahrt auf dem Lift befand schlugen die Safetydogs mehrere Male auf die Lochleiste.


Greetz
Dancer

PS: Das permanente Schleifgeräusch kommt vom Catchcar, wie Migi schon geschrieben hat. Dieser läuft zwar mit Rollen in der Führung, aber geräuschlos ist das nicht zu bewerkstelligen. Wäre evtl. ein wenig zu viel verlangt. Es stört auch nicht. S
Migi
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Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Migi
Link zum Beitrag #174415 Verfasst am Samstag, 20. August 2005 13:31 Relax
Naja, ist ja auch eher eine Art Rauschen - n Fahrgeräusch halt S .

Zum Chaindog. Bisher war ich der Meinung, dass der Chaindog die Rücklaufsicherung des Zuges ist.
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
Hopa
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Aufsteiger
Idstein
Deutschland . HE
 
Avatar von Hopa
Link zum Beitrag #174418 Verfasst am Samstag, 20. August 2005 13:43 Relax
Hallo,

als ich gestern im Park war, hat es zwei richtig laute Knälle gegeben, als ein Zug den Lift fast verlassen hatte.
Kann mir nicht erklären was das war!?

MfG HoPa
geforcefan
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Aufsteiger Ercan
Schaafheim
Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #174440 Verfasst am Samstag, 20. August 2005 14:29 Relax
Hopa Hallo,

als ich gestern im Park war, hat es zwei richtig laute Knälle gegeben, als ein Zug den Lift fast verlassen hatte.
Kann mir nicht erklären was das war!?

MfG HoPa

Gibt es doch schon immer (sieh Onride video auf onride.de)

Ich denk mal es prallt am ende auf dem end-schiene des Seil-liftes
Dancer
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Einsteiger Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
 
Avatar von Dancer
Link zum Beitrag #174485 Verfasst am Samstag, 20. August 2005 18:21 Relax
@Migi:
Sorry kleine Verwechslung. Hab das beim Korrekturlesen übersehen.
Leo
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Einsteiger Leo

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #174501 Verfasst am Samstag, 20. August 2005 19:04 Relax
geforcefan
Hopa Hallo,

als ich gestern im Park war, hat es zwei richtig laute Knälle gegeben, als ein Zug den Lift fast verlassen hatte.
Kann mir nicht erklären was das war!?

MfG HoPa

Gibt es doch schon immer (sieh Onride video auf onride.de)

Ich denk mal es prallt am ende auf dem end-schiene des Seil-liftes


Bei Goliath gibt es die Knälle immer am Anfang. S
geforcefan
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Aufsteiger Ercan
Schaafheim
Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #174522 Verfasst am Samstag, 20. August 2005 20:00 Relax
Leo
geforcefan
Hopa Hallo,

als ich gestern im Park war, hat es zwei richtig laute Knälle gegeben, als ein Zug den Lift fast verlassen hatte.
Kann mir nicht erklären was das war!?

MfG HoPa

Gibt es doch schon immer (sieh Onride video auf onride.de)

Ich denk mal es prallt am ende auf dem end-schiene des Seil-liftes


Bei Goliath gibt es die Knälle immer am Anfang. S


Das ist glaub ich so, weil der Zug in den CC reinhackt
geforcefan
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Aufsteiger Ercan
Schaafheim
Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #174523 Verfasst am Samstag, 20. August 2005 20:01 Relax
Leo
geforcefan
Hopa Hallo,

als ich gestern im Park war, hat es zwei richtig laute Knälle gegeben, als ein Zug den Lift fast verlassen hatte.
Kann mir nicht erklären was das war!?

MfG HoPa

Gibt es doch schon immer (sieh Onride video auf onride.de)

Ich denk mal es prallt am ende auf dem end-schiene des Seil-liftes


Bei Goliath gibt es die Knälle immer am Anfang. S


Das ist glaub ich so, weil der Zug in den CC reinhackt

bei EGF am anfang ist es auch so
Hopa
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Aufsteiger
Idstein
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Avatar von Hopa
Link zum Beitrag #174532 Verfasst am Samstag, 20. August 2005 20:19 Relax
Nein, das auf dem Onride-onride-EGF-Video ist doch kein Knall. Das war gestern richtig laut.

Ich guck mal, ob ich es aufgenommen habe, dann stelle ich es kurz online.

MfG HoPa
IntaminFan
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Einsteiger Dennis
Waldsolms
Deutschland . HE
 
Avatar von IntaminFan
Link zum Beitrag #174575 Verfasst am Samstag, 20. August 2005 23:36 Relax
Hopa Das war gestern richtig laut.

Stimmt! (Aufgenommen auf dem Parkplatz)

Mfg. IntaminFan
It's so lonely round the fields of Athenry.
Dancer
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Einsteiger Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
 
Avatar von Dancer
Link zum Beitrag #174585 Verfasst am Sonntag, 21. August 2005 00:27 Relax
Das ist wirklich laut.

An der Stelle, wo das laute Klacken kommt ist der Zug aber bereits aus dem Bereich der Rücklaufsperre raus.
Ich vermute mal, dass das Geräusch eher vom Catchcar kommt, während dieser nach unten in den Schacht fährt und wieder herausgezogen wird.

Vergangene Woche beim Onride-Treffen hab ich das Geräusch noch nicht vernommen.
Hopa
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Aufsteiger
Idstein
Deutschland . HE
 
Avatar von Hopa
Link zum Beitrag #174636 Verfasst am Sonntag, 21. August 2005 11:01 Relax
IntaminFan
Hopa Das war gestern richtig laut.

Stimmt! (Aufgenommen auf dem Parkplatz)

Mfg. IntaminFan


Dankeschön, genau das Geräusch war es. Aber ging erst gegen Spätnachmittag los, vorher war es nicht so laut.

MfG HoPa
geforcefan
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Aufsteiger Ercan
Schaafheim
Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #174646 Verfasst am Sonntag, 21. August 2005 11:12 Relax
IntaminFan
Hopa Das war gestern richtig laut.

Stimmt! (Aufgenommen auf dem Parkplatz)

Mfg. IntaminFan


Kannst du sie wieder hochladen??

Mfg Ercan
IntaminFan
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Einsteiger Dennis
Waldsolms
Deutschland . HE
 
Avatar von IntaminFan
Link zum Beitrag #174650 Verfasst am Sonntag, 21. August 2005 11:28 Relax
geforcefan
IntaminFan
Hopa Das war gestern richtig laut.

Stimmt! (Aufgenommen auf dem Parkplatz)

Mfg. IntaminFan


Kannst du sie wieder hochladen??


Die Datei müsste noch auf dem webspace sein.
Schau mal hier und suche mal die Datei knall.mpg

Mfg. IntaminFan
It's so lonely round the fields of Athenry.
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