Mitglied wählen
Freunde
Suche
g-Kräfte bei Big Loop und Magic Mountain
Autor Nachricht
Coaster_J
Aufsteiger

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #174605 Verfasst am Sonntag, 21. August 2005 09:32
Themenersteller
Relax
Hallo,

mich würde interessieren wie hoch die g-Kräfte bei Big Loop (Heide-Park Soltau) und Magic Mountain (Gardaland) sind. Als ich vor kurzem Big Loop gefahren bin, empfande ich die Kräfte stärker als bei Boomerang im Freizeit-Land Geiselwind der ja 5.2g hat, also tippe ich mal darauf, dass bei Big Loop die Kräfte ähnlich hoch sind. An die körperliche Belastung auf Magic Mountain kann ich mich nicht mehr so gut erinnern (2003), ich weiß nur noch dass ich in den Loops einen Black-Out hatte. Darum schätze ich auch hier auf mehr als 5g.
Bei RCDB habe ich keine Informationen zu den g-Kräften auf beiden Bahnen gefunden.

Weiß jemand von euch, wie hoch die Werte sind?
MasterChristian
Aufsteiger Christian Kolb
Heinersreuth
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #174614 Verfasst am Sonntag, 21. August 2005 10:00 Relax
Coaster_J Boomerang im Freizeit-Land Geiselwind der ja 5.2g hat

Boomerang hat nur etwas über 4 G. Kunstflieger Volker Rath hat das, in einer TV-Reportage, mit hilfe eines Kräftemessers mal nachgemessen. Daher schätze ich, dass Big Loop und Magic Mounten auch etwa im Bereich 4 bis 4,5 G liegen. Die einzige Achterbahn über 5 G, die mir gerade einfällt, ist Nessie im Hansapark.

MfG MasterChristian
Coaster_J
Aufsteiger

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #174615 Verfasst am Sonntag, 21. August 2005 10:04
Themenersteller
Relax
Also auf RCDB steht, dass Boomerang 5.2g hat. Die Reportage mit dem Kunstflieger habe ich auch gesehen, hat mich darum auch gewundert, dass er nur etwas über 4g gemessen hat.
MasterChristian
Aufsteiger Christian Kolb
Heinersreuth
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #174757 Verfasst am Sonntag, 21. August 2005 16:20 Relax
Ich weiss leider auch nicht was ich glauben soll, da ich beim nachforschen zwei weitere Seiten gefunden habe, die völlig unterschiedliche Angaben machen:

Ganz unten auf dieser Seite stehen die technischen Daten des Prater-Boomerang. Dort sind ebenfalls 5,2 G angegeben
clueup.ch achterbahnen.shtml

Freizeitpark-Welt hingegen gibt beim Bellewaerde-Boomerang max. 4 G an
freizeitpark-welt.de bwp_start.php

MfG MasterChristian
Coaster_J
Aufsteiger

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #174760 Verfasst am Sonntag, 21. August 2005 16:28
Themenersteller
Relax
4g denke ich sind doch etwas wenig, da mir die g-Kräfte auf allen drei oben genannten Bahnen wesentlich höher vorkamen, als auf Bahnen wie z.B. Silver Star oder Expedition GeForce mit 4 bzw. 4.5g.
Börni
Einsteiger Bernd
Regensburg
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #174766 Verfasst am Sonntag, 21. August 2005 16:52 Relax
Also beim Boomerang in Geiselwind kamen mir die G-Kräfte wesentlich niedriger als bei Sky Wheel vor. Und Sky Wheel hat 5 G. Also denke ich das 4 G eher stimmt als 5,2. Bei Magic Mountain denke ich ebenfalls so 4 G. Big Loop bin ich noch nicht gefahren.

Gruß Börni
Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus dieser Welt wäre je auf die Idee gekommen eine Mausefalle zu bauen.
The Knowledge
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #174780 Verfasst am Sonntag, 21. August 2005 17:52 Relax
MasterChristian Die einzige Achterbahn über 5 G, die mir gerade einfällt, ist Nessie im Hansapark.

Dann denk nochmal nach - über 5 g haben viele Bahnen. Aber lediglich der gute, alte Thriller hatte über 6 g - 6,5 um genau zu sein.

Jeden Tag sein Fahren auf eigene Gefahr-Schild in meinem Flur anbetende Grüße,

Tim
Excess all areas!
kmonster
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #174782 Verfasst am Sonntag, 21. August 2005 18:03
1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.08.2005 18:22
Relax
Börni Also beim Boomerang in Geiselwind kamen mir die G-Kräfte wesentlich niedriger als bei Sky Wheel vor. Und Sky Wheel hat 5 G. Also denke ich das 4 G eher stimmt als 5,2. Bei Magic Mountain denke ich ebenfalls so 4 G. Big Loop bin ich noch nicht gefahren.

Das kann man selber relativ schlecht beurteilen, da auch die Zeit eine große Rolle spielt.
2 Sekunden lang 4 G fühlt sich sichlich heftiger an als 1 Sekunde 5 G.

Auch würde ich nicht danach gehen welche Werte öfter im Internet zu finden sidn, derwiel viele Seiten untereinander abschreiben.

The Knowledge der gute, alte Thriller hatte über 6 g - 6,5 um genau zu sein.

Schade, dass sie den vermurkst haben.

Gerne zurückerinnernde Grüsse
Volker
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag