Warum bauen viele Schausteller ihre Fahrattraktionen nicht im Ausland auf?
Warum ist nach riesenrad.de page.php das 60 Meter Steiger-Riesenrad nur auf deutschen Volksfesten und das 60 Meter Riesenrad des Schaustellers Hablützel, wie auf schausteller.ch default_termine.html zu lesen ist, nur in der Schweiz aufgestellt?
Warum bauen viele Schausteller ihre Fahrattraktionen nicht im Ausland auf?
Nun, viele Schausteller tuen dies.
Es gibt viele holländische und österreichische Schausteller, die in Deutschland reisen.
z.B. Rieger mit Airmaxx, Panic, Crazy Mouse, Rüdiger mit Booster
oder van der Honing mit Eclipse, de Voer mit River Rafting oder Hoefnagels mit dem Space Roller
Genauso bereisen viele deutsche Schausteller nicht nur das europäische Ausland
So schaukelte zum Beispiel das Projekt 1 schon in der Wüste, der Roll Over in Nagoya (Japan) oder auch die Familie Bruch reist gerne mal nach Holland oder Luxembourg.
Warum ist nach riesenrad.de page.php das 60 Meter Steiger-Riesenrad nur auf deutschen Volksfesten und das 60 Meter Riesenrad des Schaustellers Hablützel, wie auf schausteller.ch default_termine.html zu lesen ist, nur in der Schweiz aufgestellt?
Hablützel baute schon mal 2000 sein Rad auf der Expo in Hannover auf.
Riesenräder gibt es halt viele in Deutschland, da werden von den Entscheidern (wer also einen Vertrag für eine Veranstaltung erhält) dann wohl eher die "Einheimischen" bevorzugt.
Gründe gegen einen Auslandsaufenthalt:
- eventuell Devisenproblem
- Konkurrenz mit inländischen Schaustellern aus dem angepeiltem Gastland
- höhere Transportkosten
- unsichere politische Lage (viele Deutsche reisten einst ins ehemalige Jugoslawien)
- Sprachprobleme
- andere Mentalität / Kirmeslandschaft
- eventuell Versicherungsprobleme
- beschränkte Vorstellungskraft über eigene Möglichkeiten
- ausreichend Angebote im Inland
- fehlende Angebote aus dem Ausland
- fehlendes Wissen / Erfahrungen über Auslandsaufenthalte
Was gibt's noch für Gründe?
Viele würden gerne, bekommen aber im Ausland keinen Standplatz...
-> Beispiel 1: Seit ca. 7 Jahren steht in Basel an der Herbstmesse immer ein Geschäft von Kinzler (Freifallturm, Space-Roller, Breaker). Den Standplatz haben sie (zumindest in den ersten Jahren) durch den Schweizer Schausteller Tissot bekommen.
-> Beispiel 2: Marc Schmitt hat sich mit dem Transformer wohl schon mehrfach in Basel beworben und wäre eine echte Bereicherung für die Herbstmesse. Er hat allerdings keinen Standplatz erhalten, weil seine Firma weder in Basel ansässig war, noch eine Kooperation mit einem Schweizer Schausteller vorweisen konnte.
-> Beispiel 3: Maiers Space-Roller stand letztes Jahr in Eisleben auf dem Wiesenmarkt - den Standplatz hat er den Gebrüdern Boos zu verdanken, welche im Gegenzug auch schon auf dem Zürcher Knabenschiessen standen und auf Maiers Hilfe zählen konnten.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given