Mitglied wählen
Freunde
Suche
Kamenzer Forstfest von 19.08. bis 25.08.05 (Modemwarnung)
Autor Nachricht
soundmachine
Aufsteiger Rene Krätzschmar
Spremberg
Deutschland . BB

Link zum Beitrag #175502 Verfasst am Mittwoch, 24. August 2005 10:50
Themenersteller
Relax
Hallo alle zusammen!

Am Samstag, den 20.08.05 machte ich mich auf den Weg nach Kamenz um das dortige Forstefest zu besuchen.
Dieses Fest hat schon eine sehr lange Tradition.

Tradition-Quelle Kamenz.de Der eigentliche Ursprung des Forstfestes ist bis heute ungeklärt.

Vermutet wird der Zusammenhang mit der am 24. August 1355 stattgefundenen Weihe des Marienaltars der mittelalterlichen Kirche St. Marien. Dieser 24. August ist bis heute in der katholischen Gegend ein vielbeachteter Feiertag - der Sankt Bartholomäustag.

Aus kulturhistorischen Untersuchungen ist bekannt, daß sich aus Kirchenfesten mit Prozessionen und Umzügen langsam allgemeine Feste entwickelten.
Höhepunkt der Festtage ist der Montag um 13:00 Uhr in der Bartholomäuswoche, an dem sich Schüler und Lehrer zu einem Umzug durch Kamenz formieren. Ein Meer von Blumen ergießt sich durch die Straßen der Stadt. Die Kinder sind weiß gekleidet und mit Schärpen geschmückt, welche die Farben der Stadt, der Oberlausitz, Sachsens und der Nation wiederspiegeln.

Begleitet wird der Festzug durch Fahnengruppen, Spielmannszüge und Orchester.

Über den gesamten Zeitraum bieten Schausteller im Forst abwechslungsreiche Unterhaltung. Für das leibliche Wohl sorgen zahlreiche Verkaufsstände und Bierzelte.

Attraktion ist am Mittwochabend des prachtvolle Feuerwerk.

Den Abschluß der Festwoche bilden am Donnerstag um 13:30 Uhr ein nochmaliger Umzug der Schüler und der abendliche Lampion- und Fackelzug in die festlich erleuchtete Stadt

Nun, da mir sehr viel schon von diesen Fest berichtet haben, wollte ich mir nun das mal anschauen und fand ein grossen Vergnügungspark mit interresanten Attraktionen für Gross und Klein vor.
So waren auf diesen Waldgelände aufgebaut:
Autoscooter (Schmidt), Kettenflieger (Schuder), Geisterbahn (Hahnemann), Soundmachine (Welte), Speedy Gonzales (Walkhoefer), Top Inn Express (Bachmann), Schlittenfahrt (Böttcher), Sky Trip (Boos) und der Breakdance (Thieme). Desweiteren präsentierte die Schaustellerfirma Schuder Ihre historische Orgel. Auch für die ganz Kleinen war jede Menge Action angesagt. So konnten sie Ihre Flugkünste bei den Babyflug (Probst) ausprobieren oder sie fuhren mit der Feuerwehr im Circus Karussell (Probst) oder fuhren gemütlich mit der Kindereisenbahn.
Neben zahlreichen Reihengeschäfte wo die Besucher Ihr Glück und auch Treffsicherheit ausprobieren konnten, gab es auch für jeden Geschmack zahlreiche Imbiss-und Getränkebetriebe.
Auch wurde dort den Besucher ein ordentliches Programm geboten (wie zum Beispiel Kaffeenachmittag für Senioren, Platzkonzerte und am Mittwochabend ein prachtvolles Höhenfeuerwerk)
Aber nun lassen wir die Bilder sprechen.

Tütenangel Böttcher
Originalfoto anzeigen

Breakdance Thieme
Originalfoto anzeigen

die nostalgische Orgel von Schuder
Originalfoto anzeigen

und nochmal die schöne Orgel
Originalfoto anzeigen

Speedy Gonzales von Walkhoefer
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Ich hoffe das euch die Bilder gefallen und wer mehr sehen möchte, kann das natürlich auf meiner Homepage renes-kirmeswelt.de tun.

Also Tschau und einen schönen Tag
Gruss
René
K. Welte´s Soundmachine Feel the Beat Have more Fun!!
Lord of Fire
Aufsteiger Volker
Altlußheim
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #175514 Verfasst am Mittwoch, 24. August 2005 11:13 Relax
Interessant.
Erstmal Danke für die Bilder. Muss schon ne krasse Atmosphäre sein, im Wald ne Kirmes zu besuchen...
Leider gibts das bei uns net. Würd mich echt mal reizen sowas zu erleben.

Liebe Grüße
LoF
LordofFire - Yannick: "Der ist nicht echt..... Der ist immernoch nicht echt"
Sebbe
Einsteiger Sebastian

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #175571 Verfasst am Mittwoch, 24. August 2005 13:32 Relax
Schöne Bilder, hab noch nie ne Kirmes im Wald geshen. S
The Knowledge
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #175587 Verfasst am Mittwoch, 24. August 2005 14:33 Relax
Hi,

bist du mit der Geisterbahn gefahren? Die sieht mir ja schwer interessant aus ...

Solche Nostalgiebahnen liebende Grüße,

Tim
Excess all areas!
Bryan
Einsteiger
Aachen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #175620 Verfasst am Mittwoch, 24. August 2005 15:56 Relax
Also es sind wirklich schöne Bilder, die gut gelungen sind. Ich habe auch noch nie zuvor eine Kirmes im Wald, gesehen. Bei uns sind sie immer nur auf großen Plätzen untergebracht.
Es sieht richtig schön und idyllisch aus S und der Bericht ist auch gut gelungen.
harley
Einsteiger Mirko
Pulsnitz
Deutschland . SN

Link zum Beitrag #175646 Verfasst am Mittwoch, 24. August 2005 17:26 Relax
Lord of Fire Interessant.
Muss schon ne krasse Atmosphäre sein, im Wald ne Kirmes zu besuchen...
Leider gibts das bei uns net. Würd mich echt mal reizen sowas zu erleben.

Das hört sich vielleicht gut an im wald, ist aber wie jede andere,glaube mir!Ich wohne ganz in der Nähe und kenne natürlich das Fortfest!Das Problem ist die Stadt Kamenz verlangt extra Eintritt für die Kirmes und für die Fährgeschäfte und Stände
verlangt die Stadt viel zuhöhe Standgebühren!So das immer mehr Schausteller dem Forstfest fernbleiben.Nur weil die Stadt sich eine goldene Nase verdienen will.Wie z.B. dieses Jahr das Schubert Riesenrad.Das einzige neue war SKY S
uns speedy c. aber ist ja ein kidicoaster

"das forstfest wird jedes Jahr langweiliger"

grußMirko
"nicht alles endet so wie du es dir vorstellst"
Wer die Angst annimmt,wird den Rausch lieben!!!
lass mich durch ich bin Coasterfreak ;-)
soundmachine
Aufsteiger Rene Krätzschmar
Spremberg
Deutschland . BB

Link zum Beitrag #175653 Verfasst am Mittwoch, 24. August 2005 17:54
1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.08.2005 17:55
Themenersteller
Relax
harley Das hört sich vielleicht gut an im wald, ist aber wie jede andere,glaube mir!Ich wohne ganz in der Nähe und kenne natürlich das Fortfest!Das Problem ist die Stadt Kamenz verlangt extra Eintritt für die Kirmes und für die Fährgeschäfte und Stände
verlangt die Stadt viel zuhöhe Standgebühren!So das immer mehr Schausteller dem Forstfest fernbleiben.Nur weil die Stadt sich eine goldene Nase verdienen will.Wie z.B. dieses Jahr das Schubert Riesenrad.Das einzige neue war SKY S
uns speedy c. aber ist ja ein kidicoaster

"das forstfest wird jedes Jahr langweiliger"

grußMirko

Nunja das Riesenrad von Schubert baut schon in Dittelsbach auf. Dort beginnt ja schon Freitags die Kirmes. Und wie du weisst, geht das Forstfest in Kamenz bis Donnerstag abend. Das ist schon ein Kraftakt für die Soundmachine, Schlitenfahrt und Geisterbahn, aber ein Riesenrad schafft das beim besten Willen nicht.
So und mit dem Eintritt gebe ich dir recht, ist nicht so prickelnd für ein Platz Eintritt zu verlaneg, aber immerhin 2 Euro für ne Tageskarte und 4 Euro für die Woche ist eigentlich ok.

Gruss René

PS: Wann warst du denn da?
K. Welte´s Soundmachine Feel the Beat Have more Fun!!
harley
Einsteiger Mirko
Pulsnitz
Deutschland . SN

Link zum Beitrag #175664 Verfasst am Mittwoch, 24. August 2005 18:23 Relax
Nunja das Riesenrad von Schubert baut schon in Dittelsbach auf. Dort beginnt ja schon Freitags die Kirmes. Und wie du weisst, geht das Forstfest in Kamenz bis Donnerstag abend. Das ist schon ein Kraftakt für die Soundmachine, Schlitenfahrt und Geisterbahn, aber ein Riesenrad schafft das beim besten Willen nicht.
So und mit dem Eintritt gebe ich dir recht, ist nicht so prickelnd für ein Platz Eintritt zu verlaneg, aber immerhin 2 Euro für ne Tageskarte und 4 Euro für die Woche ist eigentlich ok.

Gruss René

PS: Wann warst du denn da?[/quote]

Schubert hat aber "wegen einer andern kirmes abgesagt"laut Zeitung(SZ)
Na ja wegen Eintritt muss ich sagen in Dresden muss man auch nichts bezahlen oder Annaberg!
Und da ich früher in Kamenz gewohnt habe kann ich es nur noch mal wiederholen"da ist immer weniger los"

Ich war am Sonntag im Forst!Hatte mir die Eintrittsplakette von meinen Eltern geholt S

gruß mirko
"nicht alles endet so wie du es dir vorstellst"
Wer die Angst annimmt,wird den Rausch lieben!!!
lass mich durch ich bin Coasterfreak ;-)
coaster_maniac
Aufsteiger Andre Steckmann
Ortenberg
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #175995 Verfasst am Donnerstag, 25. August 2005 20:02 Relax
Schöne Bilder, von einer schönen Kirmes!
Rene was genau magst du so an soundmashine?
MFG
Andre
Vor dem Sanatorium : "Das sind ja Kapazitätsmonster" :-)
Rummelbilder
Einsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #176527 Verfasst am Samstag, 27. August 2005 19:22 Relax
So kenn ich nun mal Soundmachine,

einen detaillierten Bericht, mit eindrucksvollen Bildmotiven !!!

Weiter so Rene!!!!!!!!!!

übrigens bei uns in Franken gibt es auch zwei Veranstaltungen im Wald !!!
Erlangen und Forchheim

Grüße Olli
Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag