Mitglied wählen
Freunde
Suche
Winteröffnung im Europapark
Autor Nachricht
Hermione
Einsteiger
Karlsruhe
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #176062 Verfasst am Freitag, 26. August 2005 06:15
Themenersteller
Relax
War von euch schon mal im Winter im Europapark?
Wenn ja, wie fandet ihr es da?
Was ist anders als im sommer(ausserdas es kalt ist S )
Ich möchte es dieses Jahr mal ausprobieren, vielleicht auch Halloween.
Migi
Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #176066 Verfasst am Freitag, 26. August 2005 07:11 Relax
Im Winter ist es absolut leer (nicht an den Wochenenden - aber auch da ist wenig los).

Dazu kommt, dass der Park viel ruhiger wirkt. Da hetzt niemand mehr von Attraktion zu Attraktion um alles gefahren zu sein.

Klar, ist natürlich nicht alles geöffnet. Die Wasserbahnen sind zu, die Bobbahn und auch Silverstar. EuroMir, Eurosat, Matterhornblitz und Alpenexpress sind in Betrieb.

Ein Besuch im Winter lohnt auf jeden Fall. Besonders die Beleuchtung abends ist genial.
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
bubbleskh
Aufsteiger

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #176141 Verfasst am Freitag, 26. August 2005 13:27 Relax
Wieso wird SiSta eigentlich im Winter geschlossen?
Stirbt die Kuh ganz unverhofft, war die Melksoftware von Microsoft
First Rider Expedition Geforce 2008
First Rider Tour de Fleurs 2008
CSRaveN
Einsteiger Christopher
Mahlberg
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #176144 Verfasst am Freitag, 26. August 2005 13:37 Relax
Würde mich eigentlich auch mal interessieren.

Zum Park im Winter:
Wie schon gesagt ist leider nicht so viel offen aber dennoch ein absolutes muss !
rcmania
Aufsteiger

Deutschland . BB

Link zum Beitrag #176147 Verfasst am Freitag, 26. August 2005 13:54 Relax
Ich nehme mal an, dass der SiSta - ähnlich wie die EGF - eine bestimmte Betriebstemperatur benötigt
und da man davon ausgeht, dass diese Temperatur im Winter oft unterschritten wird,
wird die Bahn geschlossen.
[Ég vildi bara kaupa eina gúrku, ekki alla búðina.]
[Can you pronounce "Þingvellir"?]
Der Der Dongt
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #176187 Verfasst am Freitag, 26. August 2005 15:31 Relax
SiStar benötigt ebenso wie Posaidon, Atlantica usw. eine Mindesttemperatur von 5°. Zumindest hat mir das ein OP mal gesagt.

Zum Park im Winter:
Sehr schön, nur die Wartezeit bei Euromir hat mich mit 20 mi. etwas entteuscht. (4 Züge) Dafür ist die Musik im Lift im Winter unso besser S
Hermione
Einsteiger
Karlsruhe
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #176213 Verfasst am Freitag, 26. August 2005 16:28
Themenersteller
Relax
Ich hab gelesen, wenn man sich am 16. November als Nikolaus verkleidet, darf man umsonst rein..... S
Wär das was?
rcmania
Aufsteiger

Deutschland . BB

Link zum Beitrag #176265 Verfasst am Freitag, 26. August 2005 18:50 Relax
Die Weihnachtsmannaktion findet am Samstag, den 26. November statt !
[Ég vildi bara kaupa eina gúrku, ekki alla búðina.]
[Can you pronounce "Þingvellir"?]
HH
Einsteiger Harald Hecht

Österreich . W

Link zum Beitrag #176276 Verfasst am Freitag, 26. August 2005 19:31 Relax
Ich war bei der ersten Winteröffnung dabei und zwar am 31. Dezember 2001 und 1. Jänner 2002, so als thematisch passender Ort für den Euro-Einführungs-Jahreswechsel.
Dass uns gesagt wurde, man könne im Park Silvester feiern ( was für uns bedeutete wie im Pariser Disneyland, mit Attraktionen und Feuerwerk bis nach Mitternacht geöffnet ) fand ich ziemlich mies, weil wir nach 18 Uhr nicht wussten, was wir tun sollten, ansonsten waren die 2 Tage aber ganz nett, wenn auch nur für Leute geeignet, die in der Nähe wohnen und nicht - wie ich - 800 Kilometer Anfahrt haben. Da komm ich dann lieber im Sommer und kann auch in den Holiday Park.
Die Kritik hat grösstenteils nichts mit dem Europa Park zu tun, sondern damit, dass die Menschen einen Freizeitpark im Winter noch nicht so akzeptieren. Das geht eben nur bei amerikanischen Konzernen. Im Sommer ist der Europa Park jedenfalls ein absolutes Highlight in Europa. S
Menschen machen braune, Tauben machen weisse. ;-)
Hermione
Einsteiger
Karlsruhe
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #176329 Verfasst am Freitag, 26. August 2005 21:48
Themenersteller
Relax
rcmania Die Weihnachtsmannaktion findet am Samstag, den 26. November statt !

Danke, du hast vollkommen recht.
jotobi
Einsteiger

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #176333 Verfasst am Freitag, 26. August 2005 21:59 Relax
Also ich kann die Winteröffnung auch nur empfehlen. Ich war im Dezember 2003 dort und es war einfach klasse. Die Atmosphäre ist natürlich eine ganz andere als im Sommer, aber gerade das muss man mal erlebt haben. Ein Highlight ist die Beleuchtung im ganzen Park und der Weihnachtsmark in der Deutschen Allee.

Stimmt es eigentlich, dass die Winteröffnung im Phantasialand noch schöner sein soll ?
Lieblingspark: Europa Park
Migi
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #176341 Verfasst am Freitag, 26. August 2005 22:29 Relax
@jotobi: Kann ich dir möglicherweise nach dem kommenden Winter sagen S .

Zu Silverstar: Die darf ab 6 Grad fahren. Und auch noch dann könnt ich mir vorstellen, dass das ziemlich kühl wird... Die Bobbahn könnte übrigens schon ab 4 Grad fahren. Nun mag man sich fragen warum dem so ist? Naja, gefrorenes Schmieröl hat nicht mehr so einen guten Wirkunsgrad... Bei der Bobbahn ist der Grund allerdings nicht das Schmieröl (wo denn auch?), sondern rein die Fahrgeschwindigkeit. Die Bahn wird bei tieferen Temperaturen nicht warm genug und bleibt in der zweiten Helix hängen.

Zur Musik: Ja, die ist im Winter besser hörbar? Warum? Mal mit der Stereoanlage zu Hause ausprobieren, ist dort nämlich der selbe Effekt. In der kalten Luft können sich die Schallwellen besser fortbewegen bzw. haben einen geringeren Widerstand (trockene Luft bei Kälte).
Quax
Einsteiger Olaf

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #177086 Verfasst am Montag, 29. August 2005 19:53 Relax
Der EP im Winter ist wirklich einen Besuch wert, zumal man von KA aus recht gut mit der Bahn / Bus dort hin kommt und somit auch auf ein wenig Schnee hoffen darf, ohne mit sorgenvoller Mine an den Rückweg zu denken.

Bin in im Winter 2004/ 2005 drei mal im EP gewesen und habe die hier schon geschilderte ruhigere Gangart des Winterparks so richtig schätzen gelernt. 5 min warten war schon fast viel, durchlaufen an Sonntagen oder unter der Woche eigentlich die Regel.. da bekommt man dann richtig Lust, auch einmal die ganzen Schows und sonstige Indoor Attraktionen ausgiebig zu nutzen und hier bietet der EP zum Ausgleich für die Wasserbahnen und SiSta durchaus sehenswertes wie im letzten Jahr die Zirkusshow oder die stimmungsvolle Weichnachtswelt.

Auch im Winter zeigt sich der EP im Anlagenbereich von einer ihm typischen sehr stimmigen Gestaltung (ab und an geht das natürlich sehr dicht an Kitsch ran.. aber der EP ist eigentlich immer in kräftigen Farben geschminkt S )

Den Umzug am Abend, wo es dann schon stockfinster ist, sollte man nicht verpassen.... EP bei Nacht hat man nicht alle Tage und das man im Winter dort auch Sparflamme kocht, konnte ich wirklich nicht beobachten.

Auch ohne Wasserbahnen, Bob und SiSta reicht einem der Tag kaum, um sich satt zu sehen.. wer allerdings schon im Sommer jammert, das der "Thrill" fehlt, sollte im Winter einen Bogen um den EP machen .. aber wer Stimmung mag, gute Schows zu schätzen weiß und auch mal die Piraten von Batavia interessant finden kann , für den ist der EP im Winter erste Wahl.. Eurosat bis zum Abwinken bekommt man ja quasi obendrauf :-)

Gruß
Quax
Der freie Fall erfolgt meist grundlos...
Migi
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #177098 Verfasst am Montag, 29. August 2005 20:15 Relax
Ist relativ. An nem Sommerwochenende fahr ich Eurosat öfter als an nem Winterwochenende (zahlenmässig mein ich). Waren letzten Winter (jeweils Sonntag) maximal 41 Fahrten. Im Sommer sinds immer so ziemlich genau 50 Fahrten inkl. ca. 30 Minuten Mittagspause.

Problem is einfach, dass es da drin scheisskalt werden kann... Aber macht trotzdem Spass S .
kubi_21
Einsteiger Patrick

Deutschland . HH

Link zum Beitrag #177294 Verfasst am Dienstag, 30. August 2005 14:05 Relax
Hallo
Ich war schon 3 mal zur Winteröffnung da, ich muss sagen das mir das ziemlich gut gefallen hat und es auch ziemlich voll war Wartezeiten am Wochenende so bis 20 min.
Der Gesamte Parkt ist sehr schön beleuchtet und es gibt auch viele Sonderveranstahltungen wie zb. Eislaufen Wintershows usw.
Wie gesagt hat mir sehr viel Spaß gemacht und kann ich auf jeden raten

viele Grüße Kubi
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag