Am 01.09.2005 ist es soweit. Der Film "Oktoberfest" kommt in die Kinos. Hier in München haben schon einige Kinos gekauft. Ob es ausserhalb von München viele Kinos geben wird die den Film aufführen weiss ich leider nicht.
Ich hatte gestern die Möglichkeit den Film in der Vorpremiere zu sehen.
Das wichtigste zuerst: Der Film ist auch für Onrider interessant. Es gibt viele Einstellungen ausserhalb der Wiesn. Längere Einstellungen gibt es vom Freefall und von einer Geisterbahn bei der sich eine der 7 Geschichten abspielt (ältere Geisterbahn mit Graf Drakula vorne im Käfig, ich weiss den Namen im Moment leider nicht auswendig). Wer einmal das Oktoberfest auf der Kinoleinwand erleben möchte hat jetzt die Möglichkeit dazu.
Ich hätte mir gewünscht das vielleicht noch eine Geschichte mehr ausserhalb des Bierzelts spielt dann wären die Zelt und Aussenaufnahmen ausgewogen.
Von dem Film selbst darf man jetzt keine tiefen Storystränge erwarten, es gibt bessere und schlechtere Kurzgeschichten die am letzten Tag des Oktoberfests ablaufen und zum Teil miteinander verwoben wurden. Es hätten noch ein paar Szenen mehr geschnitten werden können, da es teilweise doch etwas langatmig wirkt. Dafür das es der erste Film des Regisseurs Johannes Brunner ist verdient er grosse Anerkennung einen Film wie diesen zu drehen. Der Film wurde im Jahr 2005 auf dem Oktoberfest in 14 Tagen gedreht. Ohne absperrungen oder irgendwie grösseren Platz für Licht, Kamera etc. zu schaffen.
Das erste was Besucher des Films fragen werden ist: Gibt es unter der Theresienwiese wirklich ein riesiges Auffangbecken für Regenwasser in das man einfach so an der Bavaria hinuntersteigen kann? Hier wurde getrickst, es gibt keinen "Keller" unter der Theresienwiese. Es war laut dem Regisseur einmal geplant, allerdings waren die Kosten für das Projekt zu hoch. Die beeindruckenden Aufnahmen wurden in dem Wasserrückhaltebecken unter dem Hirschgarten in München gedreht.
Das erste was sich ein Onrider fragen wird:
Die ominöse Coaster-Neuheit von der gesprochen wird ist nach dem Bauplan und den Bildern glaube ich Volare in Wien?
Vielleicht haben ja manche hier die Möglichkeit sich den Film anzuschauen.
br-online.de 05084