Eric fragte mich gestern, wofür die mittlere flache Spur bei der Schiene eines Powered Coasters ist. Ich vermutete, dass eventuell ein (Reib-)Rad zur Führung darauf läuft. Liege ich da richtig? Oder dient diese als Stabilisierung der Schiene?
Die mittlere "Platte" ist für den "Grip" zuständig.
Unter jedem Wagen ist ein normales Rad wie man es von einem Auto her kennt, nur etwas kleiner. In der hinteren Reihe eines Wagens ist auch noch im Fußbereich der Radkasten zu erkennen.
Um den Zug nun mittels der Räder beschleunigen zu können braucht man diese Spur ,die mit so einer Art Griptape beschichtet ist!
Den Strom holen sich die Motoren per Abgreifer von den Stromspuren, die neben der Grip-Spur liegen.
Wenn das falsch ist, bitte verbessern
Genau so ist's, Tejay. Ein "normales" Achterbahnfahrwerk anzutreiben (und das hat man ja auch an dem Zug) dürfte wohl deutlich schwieriger sein, als einfach ein Reibrad, das auf dieser Grip-Schiene läuft.
Meines Wissens hatten die Schwarzkopf-Jetstars ab Jetstar 2 ein ähnliches Prinzip, nur daß die Stromschine und diese "Laufschiene" zusammengefaßt und nur im Liftbereich vorhanden war. (Bergab geht's ja auch von alleine)
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given