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Fahrgefühl einer Zero-G Roll! Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
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Rider
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Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #177415 Verfasst am Dienstag, 30. August 2005 20:30
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen!

Jetzt kommt für manche vielleicht eine blöde Frage aber mich würd es halt mal interessieren ob das Fahrgefühl einer Zero-G Roll
soviel anders ist als bei einer normalen Schraube(Corkscrew).Weil an sich sind doch beides Schrauben oder ist der Unterschied wirklich so groß?Bin bis jetzt halt nur "in dem Sinne" eine normale Schraube gefahren.Sorry für meine Fachausdrücke aber bin halt nicht so ganz mit diesem Fachchinesisch vertraut. S

Mfg Markus
Xcelerator
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Einsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Xcelerator
Link zum Beitrag #177435 Verfasst am Dienstag, 30. August 2005 21:02 Relax
Hi Community

also meiner meinung nach wird man bei einer schraube eher schnell in den sitz gepresst, jedoch bei einer zero-g-roll hängt man mehr im sitz drinnen wenn er über kopf ist.

Liebe Grüße DoBo
Diddi
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Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Diddi
Link zum Beitrag #177456 Verfasst am Dienstag, 30. August 2005 21:51 Relax
Ich denke mal der Name "zero-g" kommt nicht von ungefähr. S
rechtschreib- und grammatikfehler sind ein ausdruck von freiheit!
DJSonic
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Manager Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW
 
Avatar von DJSonic
Link zum Beitrag #177500 Verfasst am Mittwoch, 31. August 2005 07:00 Relax
Also ich hatte meine erste Zero-G Roll auf Katun.
Das Gefühl war einfach nur genial. Du donnerst da den Hügel hoch und erwartest eigentlich, dass gleich Airtime einsetzt. Aber statt dessen verschwindet auf einmal die Schiene (weiß nicht, ob das nur bei nem Inverter in der Frontrow so gut rüberkommt) und du wirst um die Querachse gedreht und fühlst dich dabei halt "schwerelos". Und kaum das du realisierst was gerade passiert ist geht es wieder abwärts und du wirst in den Sitz gedrückt. Hach, wat geil.

Gruß
DJSonic
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung
Rettet die Turbine!
Wimmerl
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Aufsteiger Bernhard
Graz
Österreich . St
 
Avatar von Wimmerl
Link zum Beitrag #177514 Verfasst am Mittwoch, 31. August 2005 09:30 Relax
Zero G's sind meine Lieblingselemente, soviel ist mal klar. Allerdings nur die, die wirklich 0 G haben. Also die von Katun und Superman in Madrid. Die Von Nemesis Inferno ist auch ganz nett, aber eben keine 'richtige' in meinen Augen. Vor allem in der Mitte des Zuges/mittlere Plätze sind Zero G's eine verdammt feine Sache S.

lg
Wimmerl
kmonster
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Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #177525 Verfasst am Mittwoch, 31. August 2005 10:28 Relax
Wimmerl Also die von Katun und Superman in Madrid

Zwischen Katun und Superman habe ich einen brachialen Unterschied gespürt. Wärend man in Superman wirklich schwebt, ist bei Katun so gut wie nichts zu merken.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Domi15
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Einsteiger Domi

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #177554 Verfasst am Mittwoch, 31. August 2005 12:01 Relax
kmonster
Wimmerl Also die von Katun und Superman in Madrid

Zwischen Katun und Superman habe ich einen brachialen Unterschied gespürt. Wärend man in Superman wirklich schwebt, ist bei Katun so gut wie nichts zu merken.

Vllt kommt es auf den Sitzplatz an??!
Hier könnte ihre Signatur stehen.
kmonster
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Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #177556 Verfasst am Mittwoch, 31. August 2005 12:10 Relax
Domi15 Vllt kommt es auf den Sitzplatz an??!

Alle Plätze probiert.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Wimmerl
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Aufsteiger Bernhard
Graz
Österreich . St
 
Avatar von Wimmerl
Link zum Beitrag #177571 Verfasst am Mittwoch, 31. August 2005 13:06 Relax
Nun ja, bei Superman wird man - zumindest auf den seitlichen Plätzen - ziemlich nach aussen gedrückt, das kam mir bei Katun nicht so vor. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich Katun nur bei wirklich warmen Wetter und am späten Nachmittag/Abend so genial finde. Am genialsten sowieso bei Nacht...
Wie auch immer, natürlich ist ein Unterschied zwischen der Katun und der Superman Zero G Roll - aber der ist meiner Meinung nach nicht halb so groß wie zwischen Katun und zb. Batman la Fuga.

Lg
Wimmer
PartyBoy
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Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von PartyBoy
Link zum Beitrag #178103 Verfasst am Freitag, 02. September 2005 09:58 Relax
Was ist denn das beim Eurostar für ne Inversion nach dem Looping??

Sieht auch nach ner Zero-G Roll aus oder??

Heisst aber Revolution oder irre ich mich da?

Hat sie denn den selben Effekt?

Gruss Tobi
Da wollen die so Tafeln aufstellen. Mit Namen von Leuten die irgendwann mal im Krieg gelitten haben!
xD
O.
Thunderstorm
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Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #178106 Verfasst am Freitag, 02. September 2005 10:08
1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.09.2005 10:09
Relax
Ja EuroStar hat eine Revolution.
Die heisst nicht umsonst anders, da wirken keine 0G und außerdem ähnelt sie auch eher einer Heartline-Roll weil die Ein- und Ausfahrt eben anders sind als bei einer Zero-G-Roll.
Bisher bin ich noch keine andere Revolution gefahren, aber das Fahrgefühl auf EuroStar kennen hier ja wohl viele.


MfG

PS: Aua, au, ahhh, EuroStar S
geforcefan
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Aufsteiger Ercan
Schaafheim
Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #178114 Verfasst am Freitag, 02. September 2005 10:39 Relax
Thunderstorm Ja EuroStar hat eine Revolution.
Die heisst nicht umsonst anders, da wirken keine 0G und außerdem ähnelt sie auch eher einer Heartline-Roll weil die Ein- und Ausfahrt eben anders sind als bei einer Zero-G-Roll.
Bisher bin ich noch keine andere Revolution gefahren, aber das Fahrgefühl auf EuroStar kennen hier ja wohl viele.


MfG

PS: Aua, au, ahhh, EuroStar S



Achso, ich hab mich auf Eurostar gewundert, wieso ich kein Airtime am Revoultion Roll gespürt habe.
Drehwurm
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Aufsteiger Stefan
Graz
Österreich . St
 
Avatar von Drehwurm
Link zum Beitrag #178265 Verfasst am Freitag, 02. September 2005 20:21 Relax
Soweit ich weiß, heißt das Fahrelement bei Invertern immer Revolution, und nicht Zero-G-Roll
Thunderstorm
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Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #178297 Verfasst am Freitag, 02. September 2005 22:11 Relax
Dann kuck mal was bei Katun auf rcdb.com steht O_o
Kuckst du
rcdb.com qs.htm
Wäre irgendwie sinnlos das Element net so zu nennen wies auch bei einem Sit-Down aussieht.
Revolution heisst bloß die von der Ein- und Ausfahrt abgeänderte Heartline-Roll.


MfG
redunzelizer
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Einsteiger Stephan

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #178301 Verfasst am Freitag, 02. September 2005 22:34
1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.09.2005 22:34
Relax
Thunderstorm
rcdb.com qs.htm
Wäre irgendwie sinnlos das Element net so zu nennen wies auch bei einem Sit-Down aussieht.
Revolution heisst bloß die von der Ein- und Ausfahrt abgeänderte Heartline-Roll.


Wenn Du schon auf RCDB verweist, dann bitteschön auch an die entsprechenden Stellen:
rcdb.com glossary34.htm
bzw: rcdb.com er.htm

Wie dort zu sehen ist, sind die Bezeichnungen durchwegs herstellerabhängig.
Hier ebenfalls Infos: coasterforce.com inversions.php

redunzelizer
Limits? NoLimits!
xtreme
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Aufsteiger

Deutschland . SH
 
Avatar von xtreme
Link zum Beitrag #178302 Verfasst am Freitag, 02. September 2005 22:36
1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.09.2005 22:37
Relax
Die Zero-G-Roll des Eurostar heißt Revolution weil der Eurostar (teilweise) von Giovanola gefertigt wurde. Und bei Giovanola heißt eine Zero-G-Roll (Looping) Revolution. Nachzulesen auf rcdb.com.
Thunderstorm
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Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #178321 Verfasst am Samstag, 03. September 2005 07:09 Relax
Versteh dann irgendwie net das es ne Zero-G sein soll wenns da garkeine 0G gibt.
Ich hab da nix von kurzem schweben gemerkt.
Wohl eher ständiges hin und her schlagen S


MfG
Frossi
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Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #179753 Verfasst am Mittwoch, 07. September 2005 20:53 Relax
es gibt ja von Hersteller zu hersteller für die selben inversionen unterschiedliche namen...

Vekoma: Corkscrew
B&M (Sitdown): Flatspin
B&M (Inverter): Wingover

Sitdown: Zero G Roll
Inverter: Revolution

ich denke nicht, dass es vom Fahrgefühl grundsätzliche Unterschiede zwischen ZGRoll und revolution gibt.
Bei Eurostar wird sie einfach anders berechnet worden sein, dass man nicht schwrelos ist...
Denk ich mal *g*

Gruß,
Frossi
Dancer
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Einsteiger Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
 
Avatar von Dancer
Link zum Beitrag #179815 Verfasst am Mittwoch, 07. September 2005 22:22 Relax
Frossi ich denke nicht, dass es vom Fahrgefühl grundsätzliche Unterschiede zwischen ZGRoll und revolution gibt.
Bei Eurostar wird sie einfach anders berechnet worden sein, dass man nicht schwrelos ist...
Denk ich mal *g*

Gruß,
Frossi

Vielleicht sollte Oscar seinen EuroStar mal gerade und nicht schief aufbauen. Evtl. hilft das ein wenig. Smilie :256: - Diddi - 926523 Zugriffe
Spaß beiseite. S

Ich liebe Zero-G-Rolls. Bisher kenne ich drei verschiedene (in Kürze werden es noch ein paar mehr).
1. Dragon Khan
2. Eurostar
3. Katun

Alle drei unterscheiden sich tatsächlich in ihrer Fahrweise. Allerdings liegen zwischen ältestem und jüngstem Coaster in dieser Riege 5 Jahre und in denen werden sich die Berechnungsmethoden definitiv verfeinert haben. Zudem kann ich mir schon vorstellen, dass ein nahezu 100%iges Schweben bei dem einen oder anderen Coaster viellicht absichtlich nicht erreicht werden sollte... Wäre mal ne Frage für die nächste Talkrunde mit Herrn Stengel. S

Fakt ist, dass die Zero-G-Roll von Katun für mich die Roll ist, welche wirklich den Begriff Zero-G verdient, man hat tatsächlich das Gefühl zu schweben; auf die inneren beiden Sitzplätze der Wagen bezogen. Diese Roll ist einfach genial, ich liebe dieses Element und diesen Coaster. Auch auf den Außenplätzen macht die Roll sehr viel Spaß. Trotz der leicht wirkenden lateralen Kräfte ist das Fahrgefühl klasse und macht ne Menge Spaß.

Die Revolution vom Eurostar ist schon etwas weiter vom 0g-Gefühl entfernt. Der Coaster fährt halt recht unsanft auf dem Track und man merkt hinten und vorne, links und rechts, dass Werner Stengel nicht genug Platz hatte, um den Coaster wirklich so zu berechnen, wie es am besten gewesen wäre. Ein paar Meter fehlen eben. Das merkt man an einigen Stellen des Coasters, wo die Herzline einfach nicht so 100%ig ausgeformt werden konnte. Dennoch macht der Coaster Spaß. Nach der Überarbeitung wieder mehr, als davor.

Die Zero-G-Roll von Dragon Khan bietet auch etwas höhere laterale Kräfte, als es die Elementbezeichnung vermuten lässt. Vor allem auf den äußeren Plätzen spürt man es ganz deutlich. Dennoch hat die Roll ihren Reiz und Dragon Khan hat so oder so eine Sonderstellung in meiner Coasterhitliste. Der Coaster war mein erster B&M. S

Ich bin schon gespannt auf die weiteren Zero-Gs drüben in den USA. Vor allem der Vergleich der Coaster, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben mit den ganz aktuellen.

Die Zero-G-Roll ist und bleibt aber weiterhin mein absoltes Lieblingselement, vor allem auf Invertern! S


Greetz
Dancer
wupperc2
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Einsteiger Jörg
Wuppertal
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #189885 Verfasst am Sonntag, 16. Oktober 2005 08:19 Relax
Denke eher das es auf die eigene Körpergröße ankommt "wie wenig" G man in einer ZeroG-Roll spürt. Man wird ja um eine Linie des Herzens eines fiktivem Mitfahrers gedreht. Dieser kann aber bei jeder Berechnung unterschiedlich groß sein. Und je näher die eigene Körpergröße der des fiktivem Mitfahrers gleicht um so näher kommt man an null G. Bin ich kleiner, werde ich in den Sitz gedrückt. Bin ich größer, hab ich das Gefühl herrauszufallen. Dann kommt es natürlich auf die Geschwindigkeit des Zuges an. Die kann ja auch variieren (ausgelutschte Rollen o.ä). Wenn dann noch ein schlechtes ruckeliges Fahrgefühl wie beim SLC oder Eurostar dazu kommt, dominiert dieses dann auch bei der Wahrnehmung.

Gruß Jörg
DragonKhan
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Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #189891 Verfasst am Sonntag, 16. Oktober 2005 08:57 Relax
Tut mir leid, aber damit liegst du komplett daneben. Den einzigen Unterschied den verschieden grosse Personen in einer Zero-G spueren sind hoechsten laterale G's...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Hopa
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Aufsteiger
Idstein
Deutschland . HE
 
Avatar von Hopa
Link zum Beitrag #189905 Verfasst am Sonntag, 16. Oktober 2005 10:43 Relax
Hallo,

als ich im letzten Jahr in Alton Towers Nemesis gefahren bin, habe ich die Zero-G-Roll leider ziemlich verpeilt.
Es war viel zu voll um noch eine Fahrt zu machen, außerdem saß ich ganz hinten links, da fühlte sie sich eher wie ein Corkscrew an S

MfG HoPa
DragonKhan
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Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #189910 Verfasst am Sonntag, 16. Oktober 2005 11:10 Relax
Das "Ding" auf Nemesis sollte auch nicht als "wahre Zero-G Roll" genommen werden. Ich kenne nur sehr wenige dieser Art die ihrem Namen gerecht werden...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
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TomSC
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Einsteiger Tom Chor
Stein bei Nürnberg
Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #189959 Verfasst am Sonntag, 16. Oktober 2005 13:09 Relax
DragonKhan Das "Ding" auf Nemesis sollte auch nicht als "wahre Zero-G Roll" genommen werden. Ich kenne nur sehr wenige dieser Art die ihrem Namen gerecht werden...


Bist du das "Ding" denn schon gefahren?
Nein?
Also Klappe zu! S

Man sollte Bahnen die man nicht gefahren ist, auch nicht beurteilen.

Welche Zero-G-Rolls sollte man deiner Meinung denn als "wahr nehmen"?
Hopa
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Aufsteiger
Idstein
Deutschland . HE
 
Avatar von Hopa
Link zum Beitrag #189971 Verfasst am Sonntag, 16. Oktober 2005 13:51 Relax
TomSC (...)
Welche Zero-G-Rolls sollte man deiner Meinung denn als "wahr nehmen"?


Wurde doch schon zu genüge gesagt: Die, die wirklich 'Zero G´s' haben S

MfG HoPa
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