Mitglied wählen
Freunde
Suche
Unterschiedliche Geschwindigkeit beim Kettenlift
Autor Nachricht
bigloopfan
nach oben
Aufsteiger Stefan

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #178591 Verfasst am Sonntag, 04. September 2005 11:20
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.09.2005 11:20
Themenersteller
Relax
Anmerkung von razibo: Überschrift geändert; 'Wie funktioniert denn ......' war wenig aussagekräftig
Hallo,

ich hab mal eine Frage. Und zwar ist mir schon sehr oft aufgefallen, das der Kettenlift eines Woody, immer schneller wird. ALso am Anfang, wo der Zug sich in die Kette einhackt, hat er (bsp. 10km/h), ein Stück weiter, beschleunigt die Kette und in der Mitte des Liftes wird er noch schneller (bsp. 15km/h).

Ich wollte wissen, wie das funktioniert, das der Motor die Kette, naja wie soll ich sagen, unterschiedlich beschleunigen kann?

Ich hoffe ihr habt es verstanden.

mfg
bigloopfan

MfG bigloopfan
Letzter Parkbesuch: 18. - 19.06. - Heide Park Soltau Park
Nächster Parkbesuch: 10.07. - Heide Park Soltau Park
Fishbone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #178598 Verfasst am Sonntag, 04. September 2005 11:37 Relax
Also ich würde mal sagen es gibt 2 Möglichkeiten:

a) Der Motor, der die Liftkette antreibt, wird schneller oder langsamer geschaltet.
b) Motor dreht immer gleich schnell, Getriebe setzt aber anders um.

Variante a ist wohl die einfachere S.

Cu,
Michael
sveu
nach oben
Aufsteiger
Oberhausen
Deutschland . NW
 
Avatar von sveu
Link zum Beitrag #178599 Verfasst am Sonntag, 04. September 2005 11:46 Relax
Fishbone
b) Motor dreht immer gleich schnell, Getriebe setzt aber anders um.

Ich weißnicht ob wir das gleiche meinen,ich würde sagen das durch denn gewicht des zuges der Plötzlich aufdie Kette springt der Motor kurz überlasstet ist und die leistung nicht mehr bringen kann,dann beschleunigt der Motor wieder und schon wird die Kette schneller.

Wenn ihr das jetzt nicht verstanden habt dann fragt noch mal und ich probiere es besser zu erklären.
Ruhrpott ein Stück von mir...
Fishbone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #178604 Verfasst am Sonntag, 04. September 2005 12:03 Relax
sveu
Fishbone
b) Motor dreht immer gleich schnell, Getriebe setzt aber anders um.

Ich weißnicht ob wir das gleiche meinen,ich würde sagen das durch denn gewicht des zuges der Plötzlich aufdie Kette springt der Motor kurz überlasstet ist und die leistung nicht mehr bringen kann,dann beschleunigt der Motor wieder und schon wird die Kette schneller.

Wenn ihr das jetzt nicht verstanden habt dann fragt noch mal und ich probiere es besser zu erklären.


Die Motoren sind wohl so dimensioniert, dass sie den Zug und sein Gewicht prima bewegen können.

Cu,
Michael
sveu
nach oben
Aufsteiger
Oberhausen
Deutschland . NW
 
Avatar von sveu
Link zum Beitrag #178614 Verfasst am Sonntag, 04. September 2005 12:46 Relax
Fishbone
sveu
Fishbone
b) Motor dreht immer gleich schnell, Getriebe setzt aber anders um.

Ich weißnicht ob wir das gleiche meinen,ich würde sagen das durch denn gewicht des zuges der Plötzlich aufdie Kette springt der Motor kurz überlasstet ist und die leistung nicht mehr bringen kann,dann beschleunigt der Motor wieder und schon wird die Kette schneller.

Wenn ihr das jetzt nicht verstanden habt dann fragt noch mal und ich probiere es besser zu erklären.


Die Motoren sind wohl so dimensioniert, dass sie den Zug und sein Gewicht prima bewegen können.

Cu,
Michael

Ja aber wenn Plötzlich was drauf kommt stop es Kurz
Ruhrpott ein Stück von mir...
TimD1989
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von TimD1989
Link zum Beitrag #178616 Verfasst am Sonntag, 04. September 2005 12:52 Relax
Anmerkung von kmonster: Bitte beim Zitieren mehr Mühe geben.
sveu
Ja aber wenn Plötzlich was drauf kommt stop es Kurz

weil der Zug wartet bis er eingehackt ist. Und bei Holzachterbahnen isses meißtens es so dass der Zug noch etwas schwung hat wenn er auf den Lift kommt. Und bis sich der Zug halt richtig eingehackt hat steht er halt kurz. Das is ja eh hochstens ne sukunde oder so.

LG Tim
Please smile to Deadmau5!!
C.A.B
nach oben
Einsteiger Alex
Heilbronn
Deutschland . BW
 
Avatar von C.A.B
Link zum Beitrag #180866 Verfasst am Sonntag, 11. September 2005 19:31 Relax
(Impulsgesteuerte Motoren, auch in Modernen S-Bahnen, man hört beim ändern der Drehzahl öfters ein hochfrquentes Pfeifen.)


Beim Silverstar ist es so:
Der Zug wird mit Reibrollen in den Kettenlift gefahren -Geschwindigkeit ist synchronisiert.
Deswegen merkt man auch so gut wie kein Ruckeln, beim "Einhängen" in den Lift.

Sobald der Zug komplett im Lift hängt gibt der Motor gas. Nach ca. 5 Meter Lifthill kommt ein Sensor, der das Signal zum erhöhen der Drehzahl gibt.
Oben kurz vor Ende des Lifthill kommt der zweite Sensor, wenn der Zug diesen passiert, wird die Drehzahl wieder runtergeregelt, damit der Zug
langsam in den Drop gleitet, biss ihn die Schwerkraft packt.


Der Rest ist zwar langweilig, dürfte aber bekannt sein. S



GreetZ Cab
First Place: MF
Second Place: EGF
Third Place: Sex :D ...und was soll das mit den verhaeltnismaessig zu vielen Grossbuchstaben?! :lol:
Coastermen
nach oben
Einsteiger Stefan
Arbon
Schweiz . TG
 
Avatar von Coastermen
Link zum Beitrag #180911 Verfasst am Sonntag, 11. September 2005 21:00 Relax
cab0001 (Impulsgesteuerte Motoren, auch in Modernen S-Bahnen, man hört beim ändern der Drehzahl öfters ein hochfrquentes Pfeifen.)


Beim Silverstar ist es so:
Der Zug wird mit Reibrollen in den Kettenlift gefahren -Geschwindigkeit ist synchronisiert.
Deswegen merkt man auch so gut wie kein Ruckeln, beim "Einhängen" in den Lift.

Sobald der Zug komplett im Lift hängt gibt der Motor gas. Nach ca. 5 Meter Lifthill kommt ein Sensor, der das Signal zum erhöhen der Drehzahl gibt.
Oben kurz vor Ende des Lifthill kommt der zweite Sensor, wenn der Zug diesen passiert, wird die Drehzahl wieder runtergeregelt, damit der Zug
langsam in den Drop gleitet, biss ihn die Schwerkraft packt.


Der Rest ist zwar langweilig, dürfte aber bekannt sein. S



GreetZ Cab


Hi cab0001,

Hört sich nicht schlecht an deine Theorie. Ich denke auch dass, das wegen dem einhängen des Zuges ist wenn er zum Beispiel langsam auf die Kette auffährt, das er nicht soffort auf eine viel höere Geschwindigkeit so zusagen gerupft (Sorry fand keinen besseren Ausdruck) wird.
Beim Silverstar ist es Wahrscheinlich wegen dem Stück zwischen Reibrad und Lift. Man stelle sich vor man würde da mit der Endgeschwindigkeit des Liftes durchfahren! autsch.


MfG

Coastermen
alx3400
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von alx3400
Link zum Beitrag #180944 Verfasst am Sonntag, 11. September 2005 22:34 Relax
cab0001 (Impulsgesteuerte Motoren, auch in Modernen S-Bahnen, man hört beim ändern der Drehzahl öfters ein hochfrquentes Pfeifen.)


Beim Silverstar ist es so:
Der Zug wird mit Reibrollen in den Kettenlift gefahren -Geschwindigkeit ist synchronisiert.
Deswegen merkt man auch so gut wie kein Ruckeln, beim "Einhängen" in den Lift.

Sobald der Zug komplett im Lift hängt gibt der Motor gas. Nach ca. 5 Meter Lifthill kommt ein Sensor, der das Signal zum erhöhen der Drehzahl gibt.
Oben kurz vor Ende des Lifthill kommt der zweite Sensor, wenn der Zug diesen passiert, wird die Drehzahl wieder runtergeregelt, damit der Zug
langsam in den Drop gleitet, biss ihn die Schwerkraft packt.


Der Rest ist zwar langweilig, dürfte aber bekannt sein. S



GreetZ Cab


Klingt korrekt, ist aber hier glaube ich nicht gemeint. Ich kenne das nur von Collossos. Da wird der Lift aber nicht nach ein paar Metern schneller, wenn der ganze Zug drauf ist, sondern erst viel später, da ist der Zug schon lange komplett auf dem Lift.
Last rider on Mystery Castle on 15/09/05 :D
Hully
nach oben
Aufsteiger Florian Mitnacht
Eitelborn
Deutschland . RP
 
Avatar von Hully
Link zum Beitrag #180948 Verfasst am Sonntag, 11. September 2005 23:08 Relax
Die Luft wird dünner -> weniger Luftwiderstand S

Ne, ich weiß es auch nicht.
Bino Maus
nach oben
Einsteiger
Mering
Deutschland . BY
 
Avatar von Bino Maus
Link zum Beitrag #180977 Verfasst am Montag, 12. September 2005 09:53 Relax
Ich könnte mir zwei Varianten vorstellen:

1) Seillift:

Hier beginnt aus reinem Fahrkomfort (und natürlich auch aus verschleißtechnischen Gründen) die Fahrt langsam und wird städig beschleunigt. Das man das auch anders gestalten kann sieht man ja bei TTD.

2) Kettenlift:

Hier ist mit ein Hauptargument die Qualität des Motors, sprich die Kosten die der Park bereit ist dafür zu bezahlen. Man kann den Zug mit 10 km/h hochschicken oder auch nur mit 8 km/h usw.
Natürlich darf der Verschleiß auch nicht außer Acht gelassen werden.

Bino
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag