Überschrift geändert; 'Wie funktioniert denn ......' war wenig aussagekräftig
Hallo,
ich hab mal eine Frage. Und zwar ist mir schon sehr oft aufgefallen, das der Kettenlift eines Woody, immer schneller wird. ALso am Anfang, wo der Zug sich in die Kette einhackt, hat er (bsp. 10km/h), ein Stück weiter, beschleunigt die Kette und in der Mitte des Liftes wird er noch schneller (bsp. 15km/h).
Ich wollte wissen, wie das funktioniert, das der Motor die Kette, naja wie soll ich sagen, unterschiedlich beschleunigen kann?
Ich hoffe ihr habt es verstanden.
mfg
bigloopfan
MfG bigloopfan
Letzter Parkbesuch: 18. - 19.06. - Heide Park Soltau Park Nächster Parkbesuch: 10.07. - Heide Park Soltau Park
a) Der Motor, der die Liftkette antreibt, wird schneller oder langsamer geschaltet.
b) Motor dreht immer gleich schnell, Getriebe setzt aber anders um.
Ich weißnicht ob wir das gleiche meinen,ich würde sagen das durch denn gewicht des zuges der Plötzlich aufdie Kette springt der Motor kurz überlasstet ist und die leistung nicht mehr bringen kann,dann beschleunigt der Motor wieder und schon wird die Kette schneller.
Wenn ihr das jetzt nicht verstanden habt dann fragt noch mal und ich probiere es besser zu erklären.
Ich weißnicht ob wir das gleiche meinen,ich würde sagen das durch denn gewicht des zuges der Plötzlich aufdie Kette springt der Motor kurz überlasstet ist und die leistung nicht mehr bringen kann,dann beschleunigt der Motor wieder und schon wird die Kette schneller.
Wenn ihr das jetzt nicht verstanden habt dann fragt noch mal und ich probiere es besser zu erklären.
Die Motoren sind wohl so dimensioniert, dass sie den Zug und sein Gewicht prima bewegen können.
Die Motoren sind wohl so dimensioniert, dass sie den Zug und sein Gewicht prima bewegen können.
Cu,
Michael
Ja aber wenn Plötzlich was drauf kommt stop es Kurz
Ja aber wenn Plötzlich was drauf kommt stop es Kurz
weil der Zug wartet bis er eingehackt ist. Und bei Holzachterbahnen isses meißtens es so dass der Zug noch etwas schwung hat wenn er auf den Lift kommt. Und bis sich der Zug halt richtig eingehackt hat steht er halt kurz. Das is ja eh hochstens ne sukunde oder so.
(Impulsgesteuerte Motoren, auch in Modernen S-Bahnen, man hört beim ändern der Drehzahl öfters ein hochfrquentes Pfeifen.)
Beim Silverstar ist es so:
Der Zug wird mit Reibrollen in den Kettenlift gefahren -Geschwindigkeit ist synchronisiert.
Deswegen merkt man auch so gut wie kein Ruckeln, beim "Einhängen" in den Lift.
Sobald der Zug komplett im Lift hängt gibt der Motor gas. Nach ca. 5 Meter Lifthill kommt ein Sensor, der das Signal zum erhöhen der Drehzahl gibt.
Oben kurz vor Ende des Lifthill kommt der zweite Sensor, wenn der Zug diesen passiert, wird die Drehzahl wieder runtergeregelt, damit der Zug
langsam in den Drop gleitet, biss ihn die Schwerkraft packt.
Der Rest ist zwar langweilig, dürfte aber bekannt sein.
GreetZ Cab
First Place: MF Second Place: EGF Third Place: Sex :D ...und was soll das mit den verhaeltnismaessig zu vielen Grossbuchstaben?! :lol:
(Impulsgesteuerte Motoren, auch in Modernen S-Bahnen, man hört beim ändern der Drehzahl öfters ein hochfrquentes Pfeifen.)
Der Zug wird mit Reibrollen in den Kettenlift gefahren -Geschwindigkeit ist synchronisiert.
Sobald der Zug komplett im Lift hängt gibt der Motor gas. Nach ca. 5 Meter Lifthill kommt ein Sensor, der das Signal zum erhöhen der Drehzahl gibt.
Oben kurz vor Ende des Lifthill kommt der zweite Sensor, wenn der Zug diesen passiert, wird die Drehzahl wieder runtergeregelt, damit der Zug
GreetZ Cab
Hi cab0001,
Hört sich nicht schlecht an deine Theorie. Ich denke auch dass, das wegen dem einhängen des Zuges ist wenn er zum Beispiel langsam auf die Kette auffährt, das er nicht soffort auf eine viel höere Geschwindigkeit so zusagen gerupft (Sorry fand keinen besseren Ausdruck) wird.
Beim Silverstar ist es Wahrscheinlich wegen dem Stück zwischen Reibrad und Lift. Man stelle sich vor man würde da mit der Endgeschwindigkeit des Liftes durchfahren! autsch.
GreetZ Cab
Klingt korrekt, ist aber hier glaube ich nicht gemeint. Ich kenne das nur von Collossos. Da wird der Lift aber nicht nach ein paar Metern schneller, wenn der ganze Zug drauf ist, sondern erst viel später, da ist der Zug schon lange komplett auf dem Lift.
Hier beginnt aus reinem Fahrkomfort (und natürlich auch aus verschleißtechnischen Gründen) die Fahrt langsam und wird städig beschleunigt. Das man das auch anders gestalten kann sieht man ja bei TTD.
2) Kettenlift:
Hier ist mit ein Hauptargument die Qualität des Motors, sprich die Kosten die der Park bereit ist dafür zu bezahlen. Man kann den Zug mit 10 km/h hochschicken oder auch nur mit 8 km/h usw.
Natürlich darf der Verschleiß auch nicht außer Acht gelassen werden.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given