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Silverstar: Wofür sind die Bremsen bei den Camelbacks? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
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Luis
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Aufsteiger Luis Bachmann

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Link zum Beitrag #179264 Verfasst am Dienstag, 06. September 2005 17:23
Themenersteller
Relax
Der Silverstar hat in den Camelbacks an der abfahrt Bremsen. wird der Zug an der Stelle zu schnell? Für was sind diese Bremesen da?
7 Jahre onride
DragonKhan
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Link zum Beitrag #179267 Verfasst am Dienstag, 06. September 2005 17:35 Relax
1. Nicht bei den Abfahrten, sondern den Auffahrten
2. Das sind "Trimbrakes", welche die Geschwindigkeit des Zuges unter Kontrolle halten
3. Sie nerven total!
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
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kmonster
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Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #179269 Verfasst am Dienstag, 06. September 2005 17:40 Relax
4. Sind notwendig um bei guten Bedingungen die vorgeschriebenen Beschleunigungsgrenzwerte einzuhalten.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
DragonKhan
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Link zum Beitrag #179277 Verfasst am Dienstag, 06. September 2005 17:50 Relax
Ich bitte dich. Was die Trims angeht uebertreibt der EP masslos...

Trims sind urspruenglich daffuer geddacht den Zug abzubremsen, sollte er aussergewoehnlich schnell sein, aber nicht um den Zug bei JEDER Durchfahrt um 10kmh zu verlangsamen...
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kmonster
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Link zum Beitrag #179281 Verfasst am Dienstag, 06. September 2005 17:58 Relax
Im Sommer bei warmgelaufenen Rädern hätte man ohne Trims auf den CBs masslos mehr Airtime und das will der EP nicht.

Das er damit ebenso masslos übertreibt, damit gebe ich dir recht.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
DragonKhan
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Link zum Beitrag #179292 Verfasst am Dienstag, 06. September 2005 18:15 Relax
Ich sag ja nicht dass man die Trims wegmachen sollte, nur sind sie einfach ein wenig zu heftig...

Die Trims auf der EGF sind nicht so gewaltige Spassbremsen...
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Christian
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Link zum Beitrag #179298 Verfasst am Dienstag, 06. September 2005 18:36
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.09.2005 18:37
Relax
Allerdings ist die Konstruktion der Intamin-Trims nachteilig gegenüber denen von B&M: Sie können nur auf einer Tracksektion ohne Krümmung verwendet werden, da die Bremsschwerter sonst schleifen würden. Mir ist demnach nicht ganz klar, was bei EGF zuerst da war - die Trims oder die beiden langweiligen, "geraden" Sektionen, von denen mich besonders die erste am Layout besonders stört ...

Ungebremste Grüße

Christian
kmonster
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Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #179300 Verfasst am Dienstag, 06. September 2005 18:41 Relax
Ich denke, dass man die Trims auch auf kurvigen Stücken anbringen kann, eine dementsprechende Form vorrausgesetzt.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Christian
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Link zum Beitrag #179302 Verfasst am Dienstag, 06. September 2005 18:43 Relax
Mister Y Ich denke, dass man die Trims auch auf kurvigen Stücken anbringen kann, eine dementsprechende Form vorrausgesetzt.

Demnach müssten die Schwerter am Zug ebenfalls gekrümmt sein, wenn der Abstand zwischen Schwert und Bremse nicht zu groß werden soll. Schwierig, damit könnte man nur etwa eine Trim pro Track realisieren.
DragonKhan
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Link zum Beitrag #179305 Verfasst am Dienstag, 06. September 2005 18:47 Relax
solange es eine Kurve auf einer ebene waere, so waere es moeglich. Da es sowas aber sogut wie nie gibt wird man Trims nur auf geraden vorfinden.
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Gruß, DragonKhan
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kmonster
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Link zum Beitrag #179306 Verfasst am Dienstag, 06. September 2005 18:49 Relax
Christian Demnach müssten die Schwerter am Zug ebenfalls gekrümmt sein

Wieso, ich kann doch ein gerades Bremsschwert durch eine gekrümmte Trim laufen lassen? Die exakte Grösse der Trim lässt sich sicherlich berechnen um genau den gewünschten Effelt zu erzielen. Für die physikalische Wirkung der Brmese sollte die geringe Krümmung unerheblich sein.
Wahrscheinlich würde auch ein gerade Trim in einer Kurve ihren Zwecke erfüllen können.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Hopa
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Idstein
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Link zum Beitrag #179319 Verfasst am Dienstag, 06. September 2005 19:03 Relax
Mister Y 4. Sind notwendig um bei guten Bedingungen die vorgeschriebenen Beschleunigungsgrenzwerte einzuhalten.


Smilie :191: - AngelRides - 227940 Zugriffe

Sorry, aber ich spüre auf Silver Star absolut null Airtime, tut mir leid, vielleicht habe ich auch eine falsche Wahrnehmung, mag ja sein. Aber zu hohe Beschleunigungswerte, ganz ehrlisch? Nä!

Mister Y Im Sommer bei warmgelaufenen Rädern hätte man ohne Trims auf den CBs masslos mehr Airtime und das will der EP nicht. (...)


Ich frage mich irgendwie, warum die Camelbacks dann bei Sista überhaupt vorhanden sind.

Christian (...)Mir ist demnach nicht ganz klar, was bei EGF zuerst da war - die Trims oder die beiden langweiligen, "geraden" Sektionen, von denen mich besonders die erste am Layout besonders stört ... (...)


Das ist die Absicht Stengel´s. Dieses gerade Stück nach der Donnerflussüberfahrt, soll eine Art Erholung sein.

DragonKhan (...)3. Sie nerven total!


Danke!

MfG HoPa
Christian
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Link zum Beitrag #179321 Verfasst am Dienstag, 06. September 2005 19:04 Relax
Mister Y Wieso, ich kann doch ein gerades Bremsschwert durch eine gekrümmte Trim laufen lassen?

Bei B&M ist das ja auch kein Problem, siehe Silver Star. Hier laufen die Schwerter ja auch "senkrecht" durch die Trims. Bei Intamin ist das ganze hingegen "waagerecht". Da würde es zumindest in engen Kurven definitiv schleifen, wenn das Schwert gekrümmt ist, die Bremse hingegen nicht. Ich halte es nicht für Zufall, dass EGF zwei "gerade" Tracksektionen zwischen Liftende und Schlussbremse hat, und auf jedem eine kleine Trim thront.
DragonKhan
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Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #179322 Verfasst am Dienstag, 06. September 2005 19:05
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.09.2005 19:08
Relax
Mister Y Für die physikalische Wirkung der Brmese sollte die geringe Krümmung unerheblich sein.


Aufpassen! Daddurch wird ein viel zu grosser Raum fuer Fehler entstehen, und die Wirkung ist auch nicht mehr wirklich 100%!
Kurven sind moeglich (bei den Intamin), nicht aber ein sich aendernter Radius im Gefaelle. Umgekehr bei klassischen Skidbrakes. Kurven sind da nicht moeglich, jedoch kann man sie auf jede Art von gerade setzen, ob das nun auf einem Huegel ist oder (wie bei SS) mitten in der Auffahrt.
Dennoch, der Einfachkeit und Genauigkeit halber sind so gut wie alle Bremsen auf einer perfekten Geraden.

Und wenn jemand mal komplett ungebremst fahren will sollte sich in die MF setzen. Da wurden die moeglichen Trims nie instaliert.

Hopa
Mister Y 4. Sind notwendig um bei guten Bedingungen die vorgeschriebenen Beschleunigungsgrenzwerte einzuhalten.


Smilie :191: - AngelRides - 227940 Zugriffe

Sorry, aber ich spüre auf Silver Star absolut null Airtime, tut mir leid, vielleicht habe ich auch eine falsche Wahrnehmung, mag ja sein. Aber zu hohe Beschleunigungswerte, ganz ehrlisch? Nä!


Also wenn du keine Airtime spuerst frage ich mich was los ist, weil SS hat eindeutig unter 0G, und die sind IMO auch sehr gut spuerbar, wenn auch nicht sehr intensiv, deshalb stimme ich dir beim zweiten Kommentar auch zu...
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Gruß, DragonKhan
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Julian
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Link zum Beitrag #179325 Verfasst am Dienstag, 06. September 2005 19:15 Relax
Mister Y
Christian Demnach müssten die Schwerter am Zug ebenfalls gekrümmt sein

Wieso, ich kann doch ein gerades Bremsschwert durch eine gekrümmte Trim laufen lassen? Die exakte Grösse der Trim lässt sich sicherlich berechnen um genau den gewünschten Effelt zu erzielen. Für die physikalische Wirkung der Brmese sollte die geringe Krümmung unerheblich sein.
Wahrscheinlich würde auch ein gerade Trim in einer Kurve ihren Zwecke erfüllen können.

Wenn man die Bremsschwerter allerdings in einer gebankten Kurve, was man im Prinzip ja auch mit einer auf die Seite gelegten Auf/Ab-fahrt vergleiche kann, anbringt, müsste man die Magneten etwas weiter auseinander liegen lassen, damit die Bremsschwerter vom Zug nicht an diesen schleifen, denn ein „einfaches“ biegen bring in dem falle rein gar nichts. Kann das ganze bei bedarf ja noch mal aufzeichnen.

Für Trimbrakes in den Kurven dürften die System wie bei den Rocketcoastertrimbrakes (Siehe KingDa Ka Tophat/Schlussbremse) verwendbar sein. Allerdings nicht dort, wo der Längsneigungsgrad des Tracks sich verändert, dann dadurch würden wieder die Magneten, die sich beim Rocketcoaster, unter dem Zug befinden, an den Blechen schleifen.

Hoffe mal, dass das verständlich ist...

Gruß
Julian S
Was soll man da noch sagen?
coasterdan
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Einsteiger

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Link zum Beitrag #179328 Verfasst am Dienstag, 06. September 2005 19:17 Relax
Bremsen in vertikalen Kurvenradien sind nicht nur möglich sondern auch Realität - sind in jedem Vekoma Boomerang zu finden. Zudem mindert sich der Wirkungsgrad der Reibbremse durch die Krümmung nur um wenige Prozente. Wirbelstrombremsen mit vertikaler Magnetanordnung sind ebenfalls in vertikalen Kurvenradien installierbar.

Wo sollen da denn Fehler entstehen - ich habe mich vor einem Jahr "einige Stunden" mit Reibbremsen von Achterbahnen beschäftigt - Fehlerpotential sehe ich da nicht.

Gruss vom D.I. Coasterdan
L!qu!d
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Aufsteiger Hannes
Edingen-Neckarh...
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Avatar von L!qu!d
Link zum Beitrag #179358 Verfasst am Dienstag, 06. September 2005 20:12
2 mal bearbeitet, zuletzt am 06.09.2005 20:14
Relax
Die Bremsen sind zwingend notwendig, da v.a. bei heissen Temperaturen der Die Bremsen sind zwingend notwendig, da v.a. bei heissen Temperaturen der Zug zu schnell fuer die Bahn wird. Nun muss man auch mal ins Auge fassen, was ueberhaupt richtig sein soll fuer Silverstar. Die Trimmbrakes wurden extra fuer den EP eingebaut, denn er wollte eine familienfreundlichere Achterbahn haben. Fuer Familien und die normalen Parbesucher ist es einfach besser, die negativen G-Kraefte niedriger zu halten. Natuerlich wurde es kaum was ausmachen, wenn die Bremsen einfach mal weg sind, aber dann muesste man womoeglich ein paar Dinge (Parabellaenge etc..) aendern.

Somit hat der EP erreicht was er will.
Trotzdem haette ich fuer so ein langweiliges Lyout mehr Airtime erwartet. Letzendlich fahre ich sie eigentlich ganz gerne, obwohl ich mich jedes Mal ueber das Bremsen aufrege. Aber wegen der wenigen Airtime, Lyout etc. faellt sie daher bei mir im Ep weit hinter Eurosat (: .


p.s. *gruml* die Amis brauchen mal umbedingt Umlaute Smilie :256: - Diddi - 926529 Zugriffe
Und wie immer einen schönen und lieben Gruss vom Hannes ;)
Neues Jahr mit neuem Avatar :uggly:
Mad Banana
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Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #179366 Verfasst am Dienstag, 06. September 2005 20:29 Relax
Ach, wie ist es doch schön, dass diese Diskussion immer wieder von neuem gestartet wird! Und während bei anderen Threads spätestens das dritte Posting "verdammtnochmal benutz die Suchfunktion" lautet, spielen wir bei DIESER Diskussion immer artig mit S

1. ICH liebe Silverstar. Das habe ich schon des Öfteren betont und daran wird sich auch nichts ändern. Die Trimbrakes sind mir mittlerweile sowas von egal... ich kanns nicht ändern und dann nerv ich mich auch nicht darüber - das wäre reinste Energieverschwendung.

2. Obs die Trimbrakes bei SiSta braucht oder nicht wurde zur Genüge diskutiert. Fakt ist: sie sind da und lassen sich nicht so einfach wegzaubern.

3. Natürlich könnte man auch bei EGF die Trimbrakes in Kurven mit variablem Radius einbauen - technisch wäre das alles möglich. Die Frage ist nur, weshalb man sich das Leben schwer machen soll, wenns doch auch einfach geht. Baut man halt 8m kerzengerade Strecke ein plus Trimbrake... Den normalen Besucher kratzt das wenig und wir Freaks sind eine dermassen kleine Zielgruppe, dass es sich nicht rechnet, einen Mehraufwand zu betreiben nur um uns zufrieden zu stellen.

Und dann geniesse ich es doch jedes Mal von neuem, wenn ich mich einfach in den Silverstar reinsetze und im letzten Wagen die Strecke abdonnere. Da sind meine Gedanken wirklich nicht bei den Trimbrakes, dann bin ich glücklich. Wer denkt denn bitteschön während dem Sex an Tripper oder Syphilis? S
Just enjoy it!
War is gods way to teach America geography!
banana
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Einsteiger

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Avatar von banana
Link zum Beitrag #179462 Verfasst am Mittwoch, 07. September 2005 08:13 Relax
@Mad Banana: Hundertprozentige Zustimmung!

Die ewige "Silverstar hat keine Airtime" Diskussion langweilt etwas. Vielleicht sollte man das Ding abreissen. Mit dem Sand aus den Schienen könnte man vielleicht etwas bauen, was den Herrschaften mehr Freude bereitet. S

verbindlichst,
bna
Ich mag am liebsten rote Achterbahnen.
Tar Ithildil
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Aufsteiger Ingo
Münster
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Avatar von Tar Ithildil
Link zum Beitrag #179821 Verfasst am Mittwoch, 07. September 2005 22:34 Relax
5. Die Trimbremsen sorgen für einen geringeren Verschleiss an Laufrädern und Lagern durch geringere Geschwindigkeiten.

Hat man uns im Park erzählt..
Jetzt mit leicht korrigiertem Profil...
Hully
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Aufsteiger Florian Mitnacht
Eitelborn
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Link zum Beitrag #179824 Verfasst am Mittwoch, 07. September 2005 22:41 Relax
Mad Banana .. Die Trimbrakes sind .. reinste Energieverschwendung. ..
Ohja! Smilie :59: - Maxi - 620467 Zugriffe Smilie :44: - Fishbone - 201502 Zugriffe
Mad Banana
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Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #179853 Verfasst am Donnerstag, 08. September 2005 07:39 Relax
Genauso machts die Bildzeitung... Herzlichen Glückwunsch zur Beförderung zum Bild Journalisten S
War is gods way to teach America geography!
Hully
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Aufsteiger Florian Mitnacht
Eitelborn
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Avatar von Hully
Link zum Beitrag #180162 Verfasst am Donnerstag, 08. September 2005 22:08 Relax
Dankedanke S
EGF Freak
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Einsteiger Hans

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Avatar von EGF Freak
Link zum Beitrag #187166 Verfasst am Donnerstag, 06. Oktober 2005 14:22
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.10.2005 14:23
Relax
Zitat Wer denkt denn bitteschön während dem Sex an Tripper oder Syphilis?


Ich denke das ist auch der grund warum so viele Menschen solche Krankheiten haben.... *mal darüber nach denk*
(Aber natürlich vor und nicht währenddessen!)

Zurrück zum Thema. War letztes Wochenende erst wieder im Europapark. Auch wenn viele sagen sie spüren nichts, muss ich sagen das ich die Airtime warnehme. Natürlich nicht so heftig wie bei EGF aber dafür anders.
Macht auf jeden Fall riesig Spass die Bahn, auch wenn mir 1, 2 dinge am strecken Layout nicht so gut gefallen.
Aber interessieren würde es mich auch ob man die Trims komplett rausnehmen könnte. Wer wüste denn schon ausser wahrscheinlich B&M wie hoch dann die G's auf den Camelbacks wären? Kann es nicht auch sein das sie dann zu hoch wären? Also höher als bei EGF?

MfG
KAK
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Einsteiger

Deutschland
 
Avatar von KAK
Link zum Beitrag #198781 Verfasst am Freitag, 18. November 2005 12:23 Relax
Wer sagt eigentlich das der EP die schnelle Geschwindigkeiten nicht will? Vielleicht will das der TÜV nicht wegen denn anderen Bremsen, weil sonst die anderen Bremsen zu stark belastet werden!!! Automatisch höherer Verschleiss. S
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