Kirmes
Zürcher Knabenschiessen in Zürich, Schweiz
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Knabenschiessen Zürich: Magenbrot und Luftgewehr
Autor Nachricht
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #180567 Verfasst am Samstag, 10. September 2005 16:21
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.09.2005 15:19
Themenersteller
Relax
Einmal im Jahr - immer im September - findet im Zürcher Albisgüetli das Knabenschiessen statt. Während Sportschützen und Schützinnen den halben Tag im Schiessstand verbringen und ihren Nachwuchs anfeuern verbringt unsereins den Tag auf der Chilbi. Obwohl der ganze Anlass nur drei Tage dauert ist der Platz reichhaltig bebaut - wenn auch dieses Jahr etwas weniger reichhaltig als auch schon...

Simulator FX-2 von Bolliger



Wahrlich Extrem... Der neue KMG Propeller von Maier fuhr für stolze SFr. 12.- Das heisst, eigentlich fuhr er nicht, er stand die meiste Zeit. Auch wenn in Zürich die Preise etwas höher sind als anderswo in der Schweiz kann man es auch übertreiben! Herr Maier... Leasen sie ihren neuen Mercedes doch einfach. Das ist billiger!





Gleich daneben Rodels Speed, der auch schon in Basel Station gemacht hat. Leider kein Vergleich zum Transformer, auch wenn die Fahrweise recht ähnlich ist.



Crazy Run - die Reverchon "Schlittenfahrt" von Melanie Spengler. Auch wenn das Geschäft schon mehr als 20 Jahre auf dem Buckel hat sieht es noch top gepflegt aus und fährt recht weich.



Nochmal Spengler, diesmal Alpenblitz. Diese Anlage habe ich bisher nur am Zürcher Knabenschiessen gesehen, sonst nirgends in der Schweiz. Mit SFr. 3.- einer der günstigsten Rides auf dem ganzen Gelände.



Der grösste transportable Coaster der Schweiz - klein aber fein. Maiers Crazy Mouse dürfte so ziemlich alle Grandplätze der Schweiz abklappern... Für SFr. 6.- bin ich allerdings nicht damit gefahren.



Italienischer Breaker Nachbau von TopFun, Figur in der Mitte von Huss... Insider von Zanolla - SFr. 5.- sind für diese Klapperkiste auch ein ganz schön stolzer Preis. Da es aber der einzige Breaker auf dem Platz war konnte er sich über mangelnden Zuspruch nicht beklagen.



Als nächstes mein absolutes Lieblings-Reihengeschäft in der Schweiz. Schöne Bemalung, frisch, gute Qualität der angebotenen Schoko-Früchte. Typisch Hablützel sind allerdings auch die Preise... S





Eigentlich kommt er ja aus München... und eigentlich fährt er am Dienstag auch wieder nach München... Doch sein Geld verdient Goetzke zur Zeit in der Schweiz. Die neue Rückwand-Plane sieht gut aus und auch sonst ist das Geschäft besser in Schuss als letztes Jahr. Wer für seinen Aufzug SFr. 8.- verlangt, der darf auch mal in ne neue Plane investieren...





Zanolla zum zweiten und Schlittenfahrt zum zweiten... Der Swing Buggy, eine italienische Schlittenfahrt von Bertazzon.



Corbières Riesenrad... Früher war immer Peter Hablützel mit seinem 40m Rad in Zürich zu Gast, doch dieses wurde ja vor zwei Jahren verkauft.



Daneben Busers Top Spin... Hätte er eine Rückwand, wäre er wirklich ganz akzeptabel. Er hat aber keine, und deshalb gibt er einfach nicht so viel her. SFr. 6.- pro Fahrt und Nase, wie eh und je...



Chrigel Ramsauers Tagada... Über dieses von mir nicht wirklich geliebte Geschäft verliere ich keine Worte...



Gleich daneben Corbières Drachen von Zamperla - quasi die kleine Ausgabe des Alpenblitz und auch recht gut besucht.



Eine schöne Ballwurdbude - dem Standort und der Bemalung nach dürfte sie zum Maier-Clan gehören.



Discovery von Rodel... Ex Maier, ex Pilz, aber nun in wirklich gutem Zustand mit einer gewaltigen Rückwand. SO müssen Rides aussehen!





Busers Enterprise. Mit SFr. 5.- zwar an der Schmerzgrenze, aber einmal im Jahr kann man für diesen Klassiker auch ein bisschen mehr ausgeben. Läuft noch immer wie geschmiert und findet recht guten Zuspruch.



Läuppis Calypso läuft in Basel wesentlich besser. Nein, dort wird sie sogar gestürmt. In Zürich dagegen meistens tote Hose. Schade eigentlich, denn das Geschäft ist ein Traum. Der Schriftzug hat ein ca. 12 minütiges Programm bevor er sich wiederholt...



An Buchsers Musikexpress wurde die ganze Dachverkleidung farblich aufgefrischt. Die Gesichter sind neu dazugekommen, ich finde aber, sie passen hervorragend zum Gesamtbild. Neu und alt gekonnt vereint.



Rodels Polyp Marke Bakker mit Ihle Gondeln S Noch immer top in Schuss und es wäre schön, auch mal dieses Exemplar wieder in Basel zu sehn.



Schon wieder Spengler... Der Wellenflug ist altbekannt, deshalb sag ich dazu nicht viel.



Und jetzt der Hammer... Maxximum heisst der Capriolo von Jolliet. Maxximum war die Höhe. Maxximum war die Geschwindigkeit. Maxximum war aber vor allem der Preis! Stolze SFr. 15.- wollte der gute Mann für die 4 - 5 Mal rumschwingen haben. Das Ding war des Öfteren voll... allerdings mit Schaustellern und deren Kindern, die nichts für die Fahrt bezahlt haben. Da graut es dem Ökonomen...









Alles in allem eine ansehnliche Bebauung für drei Tage. Allerdings finde ich zwei Propeller auf einem Platz etwas gar viel - auch zwei Powered-Coaster bräuchte es nicht. Die Fahrpreise haben nunmehr eine Höhe erreicht, welche auch in der Schweiz nicht mehr vertretbar ist! Doch da wir ja in der freien Marktwirtschaft leben kann jeder einfach nur so über den Platz gehen und MUSS nicht mit den Geschäften fahren. Das dürften auch viele Leute gemacht haben...
Das Knabenschiessen dauert noch bis zum Montag, dann zerstreuen sich die Geschäfte wieder in alle Welt.

Auf dem Platz standen noch...
Allotria - Zamboni & Harder
Spiegellabyrint - Zamboni & Harder
GoKart-Bahn - Fackler
3 Scooter
2 Geisterbahnen
Looping Star - Deutscher Schausteller, aber fragt mich nicht wer
Diverse Kindergeschäfte
Viiieeele Confiserien
-> aber leider gabs auf dem Platz nur Bratwurst zu essen. Junge, wann lernt ihr das endlich, dass man auch mit Döner, Champignons oder Falafel Geld verdienen kann...
War is gods way to teach America geography!
Nissi
nach oben
Einsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #180571 Verfasst am Samstag, 10. September 2005 16:33 Relax
tjo... wie immer viel zu teuer

schöner Bericht aber, bereue ich nun noch weniger dass ich nicht die 2km zu Fuss auf mich nehme S
euro mir
nach oben
Aufsteiger

Luxemburg
 
Avatar von euro mir
Link zum Beitrag #180574 Verfasst am Samstag, 10. September 2005 16:39 Relax
S 15F für ne Runde! S
In € also ~10€! Das ist aber sehr teuer! (Zum Vergleich: normalerweise kostet eine Fahrt 6€)
Ach ja! Immer dasselbe in der Schweiz!
Brununum
nach oben
Einsteiger Simon Remensbe...
Dübendorf
Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #180649 Verfasst am Samstag, 10. September 2005 20:38 Relax
Hallo

Der Fahrpreis für den Capriolo ist wirklich der Hammer. Und die Rekommandation war sehr grottig. Natürlich musste auch bei dieser Fahrattraktion wieder übertrieben werden: 6g statt 4g, 120km/h statt 90km/h und 60m statt 48m hoch...

Aber irgendwie ist dies alles auch verständlich, denn Maier übertreibt noch viel stärker und verlangt für seinen Klapp-Ride 12.-!

Extrem war übrigens am späten Nachmittag gut besucht!

Mit freundlichen Grüssen
Simon Remensberger
Man lebt, um zu geniessen!
Top-Spin Buser Fan
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . BL
 
Avatar von Top-Spin Buser Fan
Link zum Beitrag #181212 Verfasst am Dienstag, 13. September 2005 10:09
3 mal bearbeitet, zuletzt am 13.09.2005 10:30
Relax
Mad Banana


Daneben Busers Top Spin... Hätte er eine Rückwand, wäre er wirklich ganz akzeptabel. Er hat aber keine, und deshalb gibt er einfach nicht so viel her. SFr. 6.- pro Fahrt und Nase, wie eh und je...



Discovery von Rodel... Ex Maier, ex Pilz, aber nun in wirklich gutem Zustand mit einer gewaltigen Rückwand. SO müssen Rides aussehen!


Busers Enterprise. Mit SFr. 5.- zwar an der Schmerzgrenze, aber einmal im Jahr kann man für diesen Klassiker auch ein bisschen mehr ausgeben. Läuft noch immer wie geschmiert und findet recht guten Zuspruch.




Rodels Polyp Marke Bakker mit Ihle Gondeln S Noch immer top in Schuss und es wäre schön, auch mal dieses Exemplar wieder in Basel zu sehn.



Und jetzt der Hammer... Maxximum heisst der Capriolo von Jolliet. Maxximum war die Höhe. Maxximum war die Geschwindigkeit. Maxximum war aber vor allem der Preis! Stolze SFr. 15.- wollte der gute Mann für die 4 - 5 Mal rumschwingen haben. Das Ding war des Öfteren voll... allerdings mit Schaustellern und deren Kindern, die nichts für die Fahrt bezahlt haben. Da graut es dem Ökonomen...






1 Bild:Hatte der Top Spin die leuchtschrift nicht angemacht so wie in Bümpliz
2 Bild:wirklich ein schönes Geschäft
3 Bild:Habe gehört das Buser gleich mit 2 Fahrgeschäften kommen soll.Mit der Enterprise und der Top Spin
4 Bild:früher war der Polyp von Rodel und der Octopus von Pilz beide in Basel (wo es noch dei Herbsctmesse in der Halle gab)
5 Bild:Aber das ist ja nun wirklich der Hammer 15 .- das geht mir zuweit.hoffentlich haben die mit ihrem Maxximum keine zulassung für Basel gekriegt die sollen lieber wieder mit Stargate kommen

Super Bericht Mad Banana und schöne Bilder

LG TopSpin Buser Fan
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #181348 Verfasst am Dienstag, 13. September 2005 18:02
Themenersteller
Relax
Der Polyp von Rodel stand meines Wissens nie zusammen mit dem Octopus von Pilz in Basel. Früher gab es noch eine als Spinne gethemte Anlage mit dem Namen "Voom Voom" die unter einem westschweizer Schausteller lief (war das Wetzel?). Der Voom Voom stand immer auf dem Münsterplatz und der Polyp im Wechsel mit dem Skilift auf dem Vorplatz der Messehalle 1. Der Octopus von Pilz müsste Baujahr 1997 haben und stand IMHO 1998 das erste Mal in Basel auf der Herbstmesse.
Maxximum hat meines Wissens keine Zulassung für Basel bekommen. Doch egal ob Maxximum oder Stargate - beides Spielzeug und beides gehört auf den Mond geschossen. Dann doch lieber mein Breaker S
War is gods way to teach America geography!
drive8
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . SZ
 
Avatar von drive8
Link zum Beitrag #181425 Verfasst am Dienstag, 13. September 2005 20:51 Relax
Ich glaub die 2 propeller haben sich doch gelohnt, weil da standen bei beiden sehr viele Leute an
Made in Switzerland for the world.
I love B&M ... Intamin, too.
ursF
nach oben
Einsteiger
Zürich
Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #181517 Verfasst am Mittwoch, 14. September 2005 11:24 Relax
Wahnsinn, wieviele und welche wilden Fahrgeschäfte am Knabenschiessen in Zürich waren. War spannend zuzuschauen, aber ich war nur auf dem Freefall. Dieser hat mir super gefallen. Vor allem der Bigshot ist lässig, wenn es dich rauf spickt. Schöne Aussicht auf den Uetliberg.
ursF
nach oben
Einsteiger
Zürich
Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #181521 Verfasst am Mittwoch, 14. September 2005 11:51 Relax
Ich habe eine Frage zum 5-minütigen Stromausfall am Samstagabend beim Knabenschiessen. Wie hatte sich das auf die Fahrgeschäfte ausgewirkt? Gingen diese einfach in Grundposition zurück?
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag