Ich habe mal eine Frage zu diesen Pferderennen/Kamelrennen-Spielbuden, die man auf jeder Kirmes und auch in so manchem Freizeitpark findet: wie funktioniert die Technik zur Erkennung, ob der Ball durchs Loch fällt?
Ich denke mal kleine mechanische Schalter an jedem Loch sind es wohl nicht, da sie wohl schnell kaputt gehen könnten und ich sowas auch noch nicht erkennen konnte. Meine Vermutung ist, dass die Bälle vielleicht magnetisch sind und die Löcher von einer Spule umgeben sind (im Lochrand). Und wenn meine Physikkenntnisse mich nicht trügen, müsste doch dann ein Strom induziert werden, der dann erkannt werden kann.
Ich denk da eher an ganz simple Sensoren oder Lichtschranken...
Müsste man bei Lichtschranken nicht aus irgendeinem Winkel die Lichtquelle oder den Reflektor sehen können? Und wie funktionieren Sensoren? Ich bin nicht so die Technikleuchte und weiß nicht, wie ich mir das mit dem Sensor vorzustellen habe: als Hebelchen oder so?
Julian
PS: Das mit der Induktion hätte ja auch noch den Vorteil, dass nicht heimlich jemand einen zweiten Ball oder einen etwas kleineren (aber ähnlich aussehenden) Ball, der leichter reingeht, verwenden könnte. (Oder der "Privatball" müsste auch magnetisch sein.)
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type