Mitglied wählen
Freunde
Suche
[Presse]Freizeitpark Efteling stoppt Achterbahn
Autor Nachricht
JUK
Aufsteiger Jens Uwe Kupka
Lensahn
Deutschland . SH

Link zum Beitrag #181816 Verfasst am Donnerstag, 15. September 2005 13:32
Themenersteller
Relax
Zitat Freizeitpark Efteling stoppt Achterbahn

Kaatsheuvel. Nach einem Zwischenfall am Wochenende stoppt der Freizeitpark de Efteling in Kaatsheuvel auf unbestimmte Zeit seine Riesenachterbahn «Python».

Wie ein Pressesprecher am Montag mitteilte, wird die 750 Meter lange und 29 Meter hohe Anlage auf ihre Sicherheit hin überprüft. Am Samstag war ein Wagen zum Stillstand gekommen und später zurückgerollt. Die Betriebsfeuerwehr musste 28 Insassen befreien, wobei ein Mädchen leicht verletzt wurde. Es habe die Anordnungen der Helfer nicht befolgt, so der Sprecher. Er betonte, dass die Besucher nicht in Gefahr gewesen seien.

(hele)

Quelle: an-online.de detail.php
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #181818 Verfasst am Donnerstag, 15. September 2005 13:34 Relax
Ob das was mit den neuen Zügen zu tun hat?

Cu,
Michael
Wolfgang
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #181823 Verfasst am Donnerstag, 15. September 2005 13:40 Relax
Fishbone Ob das was mit den neuen Zügen zu tun hat?

Cu,
Michael

Soweit ich weiß ist der Zug auf dem Lifthill stehen geblieben.(Stimmt doch oder?) Wenn er dann zurückgerollt ist, muss ja die Rückrollsperre versagt haben, die sich unter dem Zug befindet. Also nehme ich mal an, dass es was mit dem neuen Zug zu tun hat.

MfG
W.Müller
First "steckenbleiber" on Talocan!
Boris
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #181880 Verfasst am Donnerstag, 15. September 2005 16:06 Relax
wolfgang derachterbahnfan Soweit ich weiß ist der Zug auf dem Lifthill stehen geblieben.(Stimmt doch oder?)

Wenn ich die Nachricht auf der Homepage richtig verstanden habe: ja.
Cody
Einsteiger Christoph
Oberhausen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #181921 Verfasst am Donnerstag, 15. September 2005 18:10 Relax
Mittlerweile habe ich immer mehr das Gefühl, dass man lieber die neuen Züge von Vekoma hätte kaufen sollen. Die neuen KumbaK Züge sollen sich schließlich ziemlich schlecht fahren, haben schon mehrmals die Strecke nicht geschafft und jetzt auch noch dieser Vorfall. Da bin ich ja mal gespannt was KumbaK beim fliegenden Holländer für eine interessante Konstruktion zusammenbastelt.
Fishbone
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #181925 Verfasst am Donnerstag, 15. September 2005 18:23 Relax
Ja,
allerdings, bin auch sehr gespannt, was uns beim fliegendem Holländer erwartet.
Ich weiß auch nicht wieso, aber Kumbak kam mir schon seit der ersten Stunde her komisch vor.
Es ist ja eigentlich nichts neues, Züge eines anderen Herstellers als der der Bahn zu benutzen (siehe Gerstlauer), aber
bei Vekoma und Kumbak ist die Kombination arg komisch, gerade bei einem schon älteren Vekoma-Coaster.

Bei Vekoma geordert hättende Grüße,

Michael S
Wirbelwind
Einsteiger Alexander

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #182094 Verfasst am Freitag, 16. September 2005 13:00
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.09.2005 13:01
Relax
Fishbone Es ist ja eigentlich nichts neues, Züge eines anderen Herstellers als der der Bahn zu benutzen (siehe Gerstlauer), aber
bei Vekoma und Kumbak ist die Kombination arg komisch,

Was ist denn daran so komisch? Soviel ich weiß, wurde Kumbak doch von ehemaligen Vekoma-Mitarbeitern gegründet.

Viele Grüße
Pragmatiker
Did you hear that Captain Crunch, Sugar Bear, Tony the Tiger, and
Snap, Crackle and Pop were all murdered recently...
Police suspect the work of a cereal killer!
Marjon Vinck
Einsteiger Marjon
Geldrop
Niederlande

Link zum Beitrag #182166 Verfasst am Freitag, 16. September 2005 17:43 Relax
Etwas erklären warum es Kumbak ist und kein Vekoma...

Letzten Jahr gab es ein Unfall in Efteling mit der Python... Ich bin nicht sicher ob davon etwas auf onride war, aber doch... Ein Upstopwheel von ein Vekoma-Zug war während der Fahrt abgebrochen und hattet ein Mitarbeiter darunter ziemlich schwer verletzt...

Und denn gab es Ärger zwischen Vekoma und Efteling. Normale Zugen müßen doch mindestens 15 Jahren ohne große Problemen fahren... Die Zugen von Python waren nur 9 Jahren alt und Efteling hat denn der Schuld an Vekoma gegeben und wollte neue Zugen um sonst oder ein Rabat (ich weiß daß Teil nicht genau). Vekoma hat ein klares NEIN gegeben, weil sie gehört hatten daß Efteling die Zugen gar nicht gut gepflegt hattet (und irgendwo glaube ich das auch)...

So... Normalerweise waren es neue Vekoma-Zugen, aber jetzt ist es Kumbak... Ich hoffe daß es nicht schiefgeht beim Bau von DVH (De Vliegende Hollander), aber ich fürchte ein bisschen dafür... Aber das ist eine andere Geschichte (wo nicht Vekoma, sonst Mack "benachteiligt" ist)...
Are you ready to be Wig Wammed???
Unabhängig und selbstständig... Seit März 2005...
Da Matze
Aufsteiger Matthias Herz
Kötz
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #182172 Verfasst am Freitag, 16. September 2005 18:06 Relax
Hi,

Sollte sich der Vorwurf bestätigen dass Efteling die Züge nciht Wartungsgemäß gepflegt usw hatte muss der Park sich nicht so aufführn, da stellt sich bei mir schon wieder die frage

-was währe wenn etwas viel schlimmeres passiert ist,
-was ist mit den anderen Attraktionen, werden die regelmäßig gewartet und richtig gepflegt?

muss ich mich echt fragen....

Mfg Da Matze,
The Greatest Coaster Ever Built!!!!
Fishbone
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #182181 Verfasst am Freitag, 16. September 2005 18:33
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.09.2005 18:34
Relax
Wirbelwind
Fishbone Es ist ja eigentlich nichts neues, Züge eines anderen Herstellers als der der Bahn zu benutzen (siehe Gerstlauer), aber

Was ist denn daran so komisch? Soviel ich weiß, wurde Kumbak doch von ehemaligen Vekoma-Mitarbeitern gegründet.

Viele Grüße
Pragmatiker

Hast du dafür einen eindeutigen Beweis?

Marjon Vinck ... Normale Zugen müßen doch mindestens 15 Jahren ohne große Problemen fahren...

Eigentlich sind es 12 Jahre bei Standardzügen.

Cu,
Michael
Christian
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #182188 Verfasst am Freitag, 16. September 2005 18:43
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.09.2005 18:43
Relax
Fishbone
Wirbelwind

Hast du dafür einen eindeutigen Beweis?

Guck mal.
efteling fan
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #182194 Verfasst am Freitag, 16. September 2005 18:57
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.09.2005 19:03
Relax
Da Matze Hi,

Sollte sich der Vorwurf bestätigen dass Efteling die Züge nciht Wartungsgemäß gepflegt usw hatte muss der Park sich nicht so aufführn, da stellt sich bei mir schon wieder die frage

-was ist mit den anderen Attraktionen, werden die regelmäßig gewartet und richtig gepflegt?

Mfg Da Matze,

Die Vorwürfe werden sich jetzt bestimmt nicht mehr bestätigen, da dies schon ein Jahr her ist. Zudem war es sowieso nur ein Gerücht. Daher würde ich nichts behaupten, wenn man nichts Handfestes hat.

Die erste deiner Fragen kannste dir echt sparen.
Zu der 2. kann ich nur sagen, dass alle Attraktionen in Efteling super gepflegt werden! Jeder defekte Animatronic wird in kürzester Zeit repariert, sämtliche Effekte ebenfalls, die Attraktionen bekommen frische Farbe und und und... Ausserdem sind im Park sehr selten Attraktionen nicht in Betrieb. Auch das ist ein Merkmal dafür, dass die Pflege dort sehr groß geschrieben wird.

Ich würde mit solchen Behauptungen von wegen "Efteling wartet seine Attraktionen nicht vorschriftsmäßig" echt vorsichtig sein, denn sowas kann einem Park schaden.
Jetzt mit Infopage zum Fliegenden Holländer mit exklusiven Backstage Bildern der Baustelle etc...
Marjon Vinck
Einsteiger Marjon
Geldrop
Niederlande

Link zum Beitrag #182198 Verfasst am Freitag, 16. September 2005 19:07 Relax
efteling fan
Da Matze Hi,

Mfg Da Matze,

Die Vorwürfe werden sich jetzt bestimmt nicht mehr bestätigen, da dies schon ein Jahr her ist. Zudem war es sowieso nur ein Gerücht. Daher würde ich nichts behaupten, wenn man nichts Handfestes hat.

Ein Gerücht??? Ich und viele Leute von themepark können sagen daß es richtig ist daß jemand ziemlich schwer verletzt ist... Aber Efteling hat nichts gesagt davon, bis die regionalen Presse auf themepark.nl kamen und sahen daß wirklich doch etwas passiert was... Und plötzlich war die PR-mann (ich weiß nicht wie das in Deutsch heißt) zurück von Ferien um alles zu "erklären"... Wenn es nur Gerüchte wären hatte ich die nicht hier geschrieben, es war ein schweres Topic in Eftelingforum von themepark... Nicht alles sind Märchen im Efteling...

Zitat
Zu der 2. kann ich nur sagen, dass alle Attraktionen in Efteling super gepflegt werden! Jeder defekte Animatronic wird in kürzester Zeit repariert, sämtliche Effekte ebenfalls, die Attraktionen bekommen frische Farbe und und und... Ausserdem sind im Park sehr selten Attraktionen nicht in Betrieb. Auch das ist ein Merkmal dafür, dass die Pflege dort sehr groß geschrieben wird.

Mein Deutsch ist nicht zurreichend, aber die Attraktionen in Efteling wirden normalerweise gut gepflegt ja... Aber beim Python haben sie doch etwas gefehlt... Ich meine mit Pflegen sachen als wechseln von "wheels" usw (z.B. Silverstar wechselt mehrere Malen pro Jahr von die "Wheels" )... Und das hat Efteling doch nicht gemacht...

Ich finde Efteling ein tolles Park, aber bestimmte Sachen (auch mit Personal usw) können das Tageslicht nicht gut verträgen... Vielleicht höre ich denn mehr als Dir, so ich könnte Deine Reaktion gut verstehen... Ich werde auch mal sagen daß es bestimmt nicht richtig war wenn ich nicht mehr darüber wußte...
Are you ready to be Wig Wammed???
Unabhängig und selbstständig... Seit März 2005...
efteling fan
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #182213 Verfasst am Freitag, 16. September 2005 20:21
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.09.2005 20:25
Relax
Marjon Vinck

Ein Gerücht??? Ich und viele Leute von themepark können sagen daß es richtig ist daß jemand ziemlich schwer verletzt ist... Aber Efteling hat nichts gesagt davon, bis die regionalen Presse auf themepark.nl kamen und sahen daß wirklich doch etwas passiert was... Und plötzlich war die PR-mann (ich weiß nicht wie das in Deutsch heißt) zurück von Ferien um alles zu "erklären"... Wenn es nur Gerüchte wären hatte ich die nicht hier geschrieben, es war ein schweres Topic in Eftelingforum von themepark... Nicht alles sind Märchen im Efteling...

Das meinte ich auch gar nicht. Es war mir schon klar, dass dort jemand verletzt wurde. Die Behauptung, dass die angeblich schlechte Wartung von Efteling schuld daran sei, ist ein Gerücht! Das Efteling von dem Vorfall nichts gesagt hat, ist ja wohl eine völlig logische Reaktion. Niemand würde mal eben so über einen Unfall erzählen. Ich denke nicht, dass das ein Anzeichen ist, das Efteling da Mist gebaut hat. Und das Henk Groenen halt wieder aus den Ferien gekommen ist, kann man doch verstehen. Er muss den Park doch "verteidigen" S

Zitat

Mein Deutsch ist nicht zurreichend, aber die Attraktionen in Efteling wirden normalerweise gut gepflegt ja... Aber beim Python haben sie doch etwas gefehlt... Ich meine mit Pflegen sachen als wechseln von "wheels" usw (z.B. Silverstar wechselt mehrere Malen pro Jahr von die "Wheels" )... Und das hat Efteling doch nicht gemacht...

Ich finde Efteling ein tolles Park, aber bestimmte Sachen (auch mit Personal usw) können das Tageslicht nicht gut verträgen...

Bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass die Python Laufräder selten gewechselt werden. Der Komfort während der Fahrt war immer gleich. Das die Laufräder gewechselt werden ist doch ganz normal. Der Verschleiß beim Silver Star wird aufgrund der Schienenlänge allerdings viel höher sein als bei Python.

Zitat
Vielleicht höre ich denn mehr als Dir, so ich könnte Deine Reaktion gut verstehen... Ich werde auch mal sagen daß es bestimmt nicht richtig war wenn ich nicht mehr darüber wußte...

Es wird immer viel erzählt. Ich will nicht behaupten, dass das alles nicht stimmt was du hörst. Doch auch du weisst sicherlich, dass auch viel bei solchen Erzählungen gelogen ist oder zumindest dramatisiert wird.
Jetzt mit Infopage zum Fliegenden Holländer mit exklusiven Backstage Bildern der Baustelle etc...
stilbruch
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE

Link zum Beitrag #182304 Verfasst am Samstag, 17. September 2005 12:26 Relax
Na gut,
aber dafür sind wir ja hier ein Forum, dass sich mit diesem Thematik beschäftigt.
Auf der anderen Seite bin ich der Meinung, dass sich unser Holändischer Kollege doch ganz vorsichtig versucht
auszudrücken. Das die Themenparkleute in Efteling ein wenig mehr mitbekommen, als wir deutsche ist ja wohl auch klar.

Fraglich ist, ob Themen über evtl. schlechte Wartung oder ähnlichem grundsätzlich ein Tabu sind, oder ob man ganz
fair, aber auch objektiv darüber spricht und diskutiert.

Nicht jeder Park streitet grundsätzlich einen Zwischenfall ab, das konnte man sehr schön bei einem Unfall im Nikoland sehen.
Da wurde von Anfang an ehrlich mit dieser Situation umgegangen.
Wenn Efteling etwas abgestritten, oder eher nicht an die große Glocke gehängt hat, dann ist das zwar aus Parksicht verständlich, jedoch muss man dann aber auch mit Reaktion rechnen, wenn es doch herauskommt.

Ohne jetzt Namen zu nennen (sont bekomme ich wieder Anwaltspost *Muhaa*) gibt es schon brenzlige Situationen oder gar Unfälle, die evtl. verhindert hätten werden können, wenn man von Anfang an lautstark dagegen protestiert hätte oder dem Betreiber vermittelt hätte "WIR SEHEN UND WISSEN WAS DU TUST"

So habe ich selbst im Holidaypark schon Mitarbeiter mehrfach auf defekte Laufräder beim Superwirbel hingewiesen, die dann auch überprüft und erneuert wurden.
Daher habe ich auch schon Autos auf der Autobahn massiv gewarnt, wenn ich als Hintermann bemerke das da vom Motorraum etwas herunterhängt.
Klar, ich hätte auch einfach überholen und weiterfahren können, oder mir in aller Ruhe die Wasserskishow betrachten könne.

Denn egal wo, immer kann sich etwas lösen, immer kann mal etwas vernachlässigt werden, immer kann mal ein Mitarbeiter sich nicht an Regelabläufe halten, da kann dann noch nicht mal der Parkbetreiber etwas dafür, der nämlich in aller Ruhe davon ausgeht das seine "Jungs" alles im Griff haben.

Also, lieber einmal laut darüber sprechen, lieber einmal warnen als sich später dazuzustellen und zu sagen "Ich hab´s gewusst". Das nützt den Leuten in der Klinik nämlich wenig.

Liebe Grüße

Dirk

PS.....: geht wählen !! S

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag