Mitglied wählen
Freunde
Suche
Mit neuen Attraktionen tiefer in rote Zahlen
Autor Nachricht
JUK
nach oben
Aufsteiger Jens Uwe Kupka
Lensahn
Deutschland . SH
 
Avatar von JUK
Link zum Beitrag #181831 Verfasst am Donnerstag, 15. September 2005 14:53
Themenersteller
Relax
Zitat Mit neuen Attraktionen tiefer in rote Zahlen

Disneyland Paris ist der größte und meist besuchte Vergnügungspark Europas. Jährlich kommen etwa 12,4 Millionen Gäste - mehr, als Österreich und Neuseeland zusammen Einwohner haben. Die 12 000 Beschäftigten kommen aus gut 100 Staaten und spiegeln damit das breite Spektrum der internationalen Gäste.

HB PARIS. Seit der Eröffnung 1992 ließen sich rund 140 Millionen Menschen mit Micky Maus fotografieren, gruselten sich im Geisterhaus, beklatschten Stunt- Shows oder fuhren mit der Achterbahn im Wilden Westen durch die Goldgrube. Vom Konzept her ähnelt der Themenpark dem Europapark bei Freiburg, dem holsteinischen Hansa-Park oder dem Pariser Parc Astérix.

Doch bei einem Blick in die Bilanzen würde Dagobert Duck an die Decke gehen: Anders als seine regionaler ausgerichteten Konkurrenten schreibt der Betreiber Eurodisney SCA chronisch tiefrote Zahlen und wird von den Banken nur widerwillig am Leben gehalten. Im letzten Geschäftsjahr erreichte der Verlust mehr als 145 Millionen Euro. Der Schuldenberg war mit rund zwei Milliarden Euro doppelt so hoch wie der Umsatz und das Eigenkapital war negativ. Erst nach monatelangem Gezerre und einer kräftigen Geldspritze der Walt Disney Company willigten die Banken in eine Umschuldung ein.

Dabei war der Vergnügungspark mit viel Steuergeldern hochgepäppelt worden. Frankreich half bei der Beschaffung des riesigen Geländes, baute S-Bahn und Autobahn-Anschluss und sogar einen Bahnhof für Hochgeschwindigkeitszüge bis nach London und Brüssel. Denn Disneyland sollte nicht nur in Paris, sondern in ganz Europa ausstrahlen.

Mit ängstlichem Blick auf die sich türmenden Verluste führte Europas einziges Disneyland immer neue Attraktionen ein, um Gäste anzuziehen. Eurodisney baute neben Disneyland den Themenpark Walt Disney Studios und das Disneyland Resort mit 5800 Hotelbetten, einen Golfplatz mit Schwimm- und Tennishallen, zwei Kongresszentren und das Disney Village mit Themen-Restaurants, Kinos und Straßentheater. In den kommenden Jahren sollen 240 Millionen Euro in Neuheiten wie „Buzz Lightyear Astro Blasters“ (interaktive Weltraumkämpfe) investiert werden.

Warum das in den USA erprobte Konzept in Paris bisher nicht aufging, ist strittig. Manche meinen, verkitschte Fachwerkhütten wirkten im alten Europa weniger attraktiv als in Florida. Und bei nasskaltem Pariser Wetter stehe man nicht so gerne eine Stunde für eine Achterbahnfahrt an wie im „ewig sonnigen“ Kalifornien. Anders als der rentable Parc Astérix ist Disneyland ganzjährig geöffnet.


HANDELSBLATT, Mittwoch, 20. April 2005, 18:24 Uhr
Quelle: handelsblatt.com pshb
_______________________________________________________
First Public Flyer on Torre del Mar
Diddi
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Diddi
Link zum Beitrag #181840 Verfasst am Donnerstag, 15. September 2005 15:19 Relax
Ich war bis heute nicht da und hab auch in naher Zukunft nicht vor hinzufahren.
rechtschreib- und grammatikfehler sind ein ausdruck von freiheit!
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #181845 Verfasst am Donnerstag, 15. September 2005 15:40 Relax
Diddi Ich war bis heute nicht da und hab auch in naher Zukunft nicht vor hinzufahren.


Und das soll uns jetzt genau was sagen?
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
NaLogo
nach oben
Onrider Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von NaLogo
Link zum Beitrag #181874 Verfasst am Donnerstag, 15. September 2005 16:49 Relax
Desaster
Diddi Ich war bis heute nicht da und hab auch in naher Zukunft nicht vor hinzufahren.


Und das soll uns jetzt genau was sagen?


Das er was verpasst hat?

Gruss,
Michael

Gruß, Michael
Wenn man lang genug nach einer Limo schreit, bekommt man sie auch einestages!
Da Matze
nach oben
Aufsteiger Matthias Herz
Kötz
Deutschland . BY
 
Avatar von Da Matze
Link zum Beitrag #181907 Verfasst am Donnerstag, 15. September 2005 18:32 Relax
Hi,

Ich war dieses Jahr im Disneyland, mir hat es dort mehr als gut gefallen, die Geisternbahn ist einfach einzigartig, genauso wie alle anderen Attraktionen dort....

Ich kann jedem nur empfehlen einmal dorthinzufahrn....

Ich finds nur schade dass Eurodisney immer weiter Rote Zahlen schreibt, einen Ausweg wird es hier nie geben, So wie ich das seh wird der Park dann wohl oder üblich doch irgendwann schließen

Mfg Da Matze,
The Greatest Coaster Ever Built!!!!
Michi1
nach oben
Einsteiger Michael
Odelzhausen
Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #181976 Verfasst am Donnerstag, 15. September 2005 21:14 Relax
um mal wieder meinen Senf dazuzugeben ....
Der Disney Park hat für mich in gegensatz zu den anderen großen Parks 1 großes Manko - - Fast alle Atraktionen wirken irgendwie "billig" lieblos hingeklatscht und hop hop hingebaut. etwas was z.B. beim Silverstar auch fast so rüberkommt (sorry aber das Theming F1 wirkt kalt und hingeklatscht)
Nimm die Piratenbahn im EP welche ja nur so strotzt vor Kleinigkeiten, bei jeder Fahrt kann mann was neues entdecken - - okay Frau auch eine ähnliche Bahn (vom Konzept her) gibt es im Disney Park auch und die ist totlangweilig !!
Auserdem habe ich noch immer das gefühl das man als Deutscher im Park echt ..... na ja lassen wir das.
Ich war est 2 mal im Disney Park aber sicherlich in den letzen 8 Jahren 7 mal im EP das sagt wohl alles. Aber auch hier ist es so wie immer Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so.
Gruß Michi
Ist das Leben nicht ein ständiges Auf und Ab
flux punK
nach oben
Aufsteiger Stefan

Deutschland . HH
 
Avatar von flux punK
Link zum Beitrag #181984 Verfasst am Donnerstag, 15. September 2005 21:29 Relax
Zitat Fast alle Atraktionen wirken irgendwie "billig" lieblos hingeklatscht und hop hop hingebaut.


Meinst du das wirklich ernst? Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Zitat Auserdem habe ich noch immer das gefühl das man als Deutscher im Park echt ..... na ja lassen wir das.


Das man als Deutscher irngendwie angemacht wird? Sorry, aber viele der Cast Member (besonders in den Hotels) können auch mehr oder minder Deutsch sprechen. Und bei manchen Attrakrionen sind deutsche Texte über Kopfhörer zu hören.

MfG
Oh, wie Watte!
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #181986 Verfasst am Donnerstag, 15. September 2005 21:32 Relax
Michi1
Nimm die Piratenbahn im EP welche ja nur so strotzt vor Kleinigkeiten, bei jeder Fahrt kann mann was neues entdecken - - okay Frau auch eine ähnliche Bahn (vom Konzept her) gibt es im Disney Park auch und die ist totlangweilig !!


Also ein Vergleich zwischen Pirates of the Caribbean und Piraten in Batavia ist wohl irgendwie nicht möglich, da sich beide Rides sehr stark ähneln. Ausserdem haben beide Rides verdammt viele Details, wobei die Disney-Version da etwas mehr mit auftrumpfen kann.
Billig wirkt da eigentlich nichts, aber das DLP ist genauso wie Grand Californian Adventure und Animal Kingdom einfach nur misslungen. Wenn man die Parks in Anaheim und Orlando kennt, dann ist man doch sehr überrascht, wie super Disney ist.
Wobei ich noch mal eben kurz auf PotC zurückkommen möchte: Die Restaurantfahrt durch Blue Lagoon gibt es doch nur im DLP, oder?
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
NaLogo
nach oben
Onrider Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von NaLogo
Link zum Beitrag #181990 Verfasst am Donnerstag, 15. September 2005 21:34 Relax
Michi1 um mal wieder meinen Senf dazuzugeben ....
Der Disney Park hat für mich in gegensatz zu den anderen großen Parks 1 großes Manko - - Fast alle Atraktionen wirken irgendwie "billig" lieblos hingeklatscht und hop hop hingebaut. etwas was z.B. beim Silverstar auch fast so rüberkommt (sorry aber das Theming F1 wirkt kalt und hingeklatscht)
Nimm die Piratenbahn im EP welche ja nur so strotzt vor Kleinigkeiten, bei jeder Fahrt kann mann was neues entdecken - - okay Frau auch eine ähnliche Bahn (vom Konzept her) gibt es im Disney Park auch und die ist totlangweilig !!
Auserdem habe ich noch immer das gefühl das man als Deutscher im Park echt ..... na ja lassen wir das.
Ich war est 2 mal im Disney Park aber sicherlich in den letzen 8 Jahren 7 mal im EP das sagt wohl alles. Aber auch hier ist es so wie immer Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so.
Gruß Michi


Du bist Dir sicher dass Du wirklich im Disneyland Paris warst???

"Pirates of the Caribbean" als "totlangweilig" zu bezeichnen ist mit das amüsanteste was ich bis jetzt hier gelesen habe...S

Gruss,
Michael

Gruß, Michael
Wenn man lang genug nach einer Limo schreit, bekommt man sie auch einestages!
NaLogo
nach oben
Onrider Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von NaLogo
Link zum Beitrag #181991 Verfasst am Donnerstag, 15. September 2005 21:39 Relax
bubu
Wobei ich noch mal eben kurz auf PotC zurückkommen möchte: Die Restaurantfahrt durch Blue Lagoon gibt es doch nur im DLP, oder?


Ich kann nur von Pirates of the Caribbean aus Florida erzählen: Nein, dort gibt es keine Restaurantdurchfahrt.
Wobei PotC in Paris um einiges besser ist als in Florida! Fakt!

Gruss,
Michael

Gruß, Michael
Wenn man lang genug nach einer Limo schreit, bekommt man sie auch einestages!
Diddi
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Diddi
Link zum Beitrag #181992 Verfasst am Donnerstag, 15. September 2005 21:42 Relax
Desaster
Diddi Ich war bis heute nicht da und hab auch in naher Zukunft nicht vor hinzufahren.


Und das soll uns jetzt genau was sagen?

Mich zieht nichts in den Park!
Nennt mich stupide, blöd, wie ihr wollt. Für das Geld was ich da bezahle fahr ich lieber 3x in die Walibi World oder flieg direkt nach Alton oder Madrid...

Meine Meinung!
rechtschreib- und grammatikfehler sind ein ausdruck von freiheit!
Sebbe
nach oben
Einsteiger Sebastian

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebbe
Link zum Beitrag #182020 Verfasst am Donnerstag, 15. September 2005 23:31 Relax
Ist ebenfalls meine Meinung, der Park mark zwar super Thematisiert sein, aber das Rideangebot lockt imho nicht.

MfG Sebbe
Dschack
nach oben
Aufsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #182031 Verfasst am Freitag, 16. September 2005 01:07 Relax
Bubu
Billig wirkt da eigentlich nichts, aber das DLP ist genauso wie Grand Californian Adventure und Animal Kingdom einfach nur misslungen. Wenn man die Parks in Anaheim und Orlando kennt, dann ist man doch sehr überrascht, wie super Disney ist.


Lass mich kurz zusammenfassen: DCA (meinst du doch mit Grand Californian Adventure oder?) ist misslungen, die Parks in Anaheim (Disneyland und DCA) sind aber dann doch genial?

Und bitte, das DCA Bashing hat soooo einen Bart. Bitte eigenes Bild machen und dann lästern...
Dieter
crazyx
nach oben
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Link zum Beitrag #182034 Verfasst am Freitag, 16. September 2005 02:51 Relax
[quote="Bubu"]
Michi1
Ein Vergleich zwischen Pirates of the Caribbean und Piraten in Batavia ist wohl irgendwie nicht möglich, da sich beide Rides sehr stark ähneln.


Genau.
Und man kann schließlich nur Dinge vergleichen, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben. S

Manchmal fällt einem echt nichts mehr ein... S

In diesem Sinne
crazyx
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Lipton
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Lipton
Link zum Beitrag #182040 Verfasst am Freitag, 16. September 2005 07:59 Relax
Ich hoffe das die in Paris noch nicht so schnell dicht machen. Träume schon seid Jahren davon endlich mal hinzufahren. Auch wenn ich eigentlich nicht mehr die Zielgruppe bin, mag ich die Disney Figuren doch sehr. Habe damals das Opening im Fernsehen gesehen und so fasziniert (war ja auch noch Kind mehr oder weniger).
"Some men see things as they are and say why? I dream things that never were and say "Why not?"
uso
nach oben
Aufsteiger Daniel Gilles
Meckenheim
Deutschland . NW
 
Avatar von uso
Link zum Beitrag #182041 Verfasst am Freitag, 16. September 2005 08:01 Relax
Also ich glaube, dass das Problem an den hohen Preisen liegt.
Das Disneyland ist so ausgelegt, dass es sehr viele Besucher braucht um rentabel zu sein, deshalb gibt
es auch dort so viele Übernachtungsmöglichkeiten.
Es reicht also nicht, dass nur die Anwohner in und um Paris das Disneyland besuchen, sondern auch welche, die von weiter
weg kommen, wie z. Bsp. Deutsche.
Jedoch ist für diese Leute ein Aufenthalt exponentiel teuere durch die sehr hohen Eintrittspreise die extrem hohen Hotelpreise und der
teuren Anfahrt (Maut). Deshalb steht es für potentiele Besucher, die weiter weg vom Disneyland leben, zu keinem Verhältniss, dieses zu besuchen. Da ist der Besuch eines lokalen Freizeitparks um längen günstiger.
Die einzige "günstige" Variante eines Disneylandbesuches wäre die Verbindung mit einem Frakreich/Parisurlaub, aber wie oft macht man
sowas in seinem Leben .

Gruß,
Daniel
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #182062 Verfasst am Freitag, 16. September 2005 10:31 Relax
Dschack Lass mich kurz zusammenfassen: DCA (meinst du doch mit Grand Californian Adventure oder?) ist misslungen, die Parks in Anaheim (Disneyland und DCA) sind aber dann doch genial?

Und bitte, das DCA Bashing hat soooo einen Bart. Bitte eigenes Bild machen und dann lästern...


Bild ist gemacht S und man beachte die Mehrzahl in Bezug auf Anaheim und Orlando!

crazyx
Und man kann schließlich nur Dinge vergleichen, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben.

Manchmal fällt einem echt nichts mehr ein...

Stimmt, deswegen hat der EP auch nur ganz leicht beim Mäsuerich abgeschaut in punkto Thema. Es ist ja nicht so, dass sich da nicht ein großteil der Szenen ähneln S
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Diddi
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Diddi
Link zum Beitrag #182065 Verfasst am Freitag, 16. September 2005 11:07 Relax
Schon früher mochte ich die Warner-Bros. Cartoons wesentlich lieber als das Disney-Zeug! S
Wobei Warner Bros. Madrid ja auch nicht gerade rosig läuft wenn man sich so die Besucherzahlen ansieht...
rechtschreib- und grammatikfehler sind ein ausdruck von freiheit!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag