Park
Märchenland Merkenfritz in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Vogelsbergtour (Rodelbahn+Märchenpark), 19.6.05
Autor Nachricht
martinspies
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #182644 Verfasst am Montag, 19. September 2005 10:31
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.05.2014 10:16
Themenersteller
Relax
Der 19.6. liegt zwar schon wieder eine Weile zurück, trotzdem möchte ich euch wieder einemal von einer Kombinierten Rodel- und Fahrradtour berichten:

Morgens brachte mich die DB über Frankfurt nach Wächtersbach, was dank der geräumigen Mehrzweckabteile in den Doppelstockwagen auch mit Fahrrad kein Problem ist. Dort wartete bereits der Bus mit Fahrrad-Anhänger. Dieser Bus fährt am Wochenende entlang des Südbahnradwegs (Wächtersbach – Hartmannshain) als normaler Linienbus im RMV (d.h. für Studenten aus der Gegend kostenlos, der Fahrradtransport ist für alle kostenlos!):
Originalfoto anzeigen

In Hartmannshain, wo der Bus endet, treffen sich dann der Südbahnradweg und der Vulkanradweg. Übrigens liegt Hrtmannshain etwa in der Mitte des Vulkanradwegs und ist der Höchste Punkt. Egal in welche Richtung man den Vulkanradweg oder den Südbahnweg von dort aus fährt, es geht immer tendenziell leicht bergab!
Hier besteht Anschluss an die 5 (!!) Fahrradbus-Linien (ebenfalls RMV und kostenloser Radtransport), die verschiedene Strecken rund um den Vulkanradweg abfahren.
Auch ich bestieg dort einen solchen Bus und ließ mich auf den Hoherodeskopf fahren.
Originalfoto anzeigen

Oben angekommen kann man sich Naturkundlich in einem Infozentrum über den Vogelsberg als Vulkanisches Gebirge informieren, sowie sich im Restaurant stärken. Außerdem existiert dort oben eine Sommerrodelbahn (natürlich mein Grund dort oben vorbei zu schauen).

Zu erst ein Blick vom Hoherodeskopf über Vogelsberg und Wetterau:
Originalfoto anzeigen

Der richtige Weg:
Originalfoto anzeigen

Da ist sie:
Originalfoto anzeigen

Bei der Sommerrodelbahn handelt es sich um eine Anlage der modernsten Art, die von der Firma Wiegand selber betrieben wird. Deshalb ist die Anlage auch ab und zu Testobjekt für neue Techniken.
Im Gegensatz zur Wasserkuppe laufen hier die Schlitten komplett auf Rollen (schlingert in den Kurven nicht so) und der Lift ist in die Bahn integriert.
Die Strecke verläuft sehr schön an einem Wiesenhang mit Aussicht. Die Führung ist abwechslungsreich mit verschiedenen Kurvenradien etc und man kommt auf recht ordentliche Geschwindigeiten. Auch zwei lustige Jumps wurden eingebaut.

Die Bahn auf der Wiese:
Originalfoto anzeigen

Einer der beiden Jumps, die bei vollem Tempo richtig Spaß machen:
Originalfoto anzeigen

Lnaggezogene, nicht überneigte Kurve:
Originalfoto anzeigen

Eine der engeren Kurven:
Originalfoto anzeigen

Die Besonderheit der Bahn: an ihrem Ende wurde eine automatische Magnetbremse installiert. Bei der Durchfahrt wird die Geschwindigkeit des Schlittens ermittelt und eine Magnetbremse entsprechend stark aktiviert. Eigentlich hat das System drei Stufen hinter einander, aber selbst mit voller Geschwindigkeit hat bei mir das erste Modul zum Bremsen ausgereicht:
Originalfoto anzeigen

Nach der Bremse klinken sich die Schlitten automatisch in das Liftseil ein:
Originalfoto anzeigen

In der Führung sind (wie bei Achterbahnen) Rückrollsicherungen eingebaut:
Originalfoto anzeigen

Vom Hoherodeskopf aus führt ein ausgeschilderter Radweg, der sog, Hoherodeskopfsteig, wieder hinunter nach Hartmannshain, von wo aus man über den Vulkanradweg oder den Südbahnweg weiter fahren kann.
Im oberen Abschnitt ist der Hoherodeskopfsteig teilweise nur ein geschotterter Waldweg, aber für alle Fahrräder passierbar:
Originalfoto anzeigen

Blick zurück zum Hoherodeskopf:
Originalfoto anzeigen

In Hartmannshain hat man die Qual der Wahl:
Originalfoto anzeigen

Ich entschied mich für den Vulkanradweg Richtung Glauburg. Sowohl Vulkanradweg sind ehemalige Eisenbahnstrecken, was aber nicht mehr ganz so deutlich sichtbar ist wie am Milseburgradweg.Die Strecke verläuft teilweise auf Bahndämmen und in Geländeeinschnitten:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Immer wieder gibt es kleine Haltepunkte mit Infotafeln:
Originalfoto anzeigen

Teilweise führt die Strecke aber auch neben dem Bahndamm entlang. Beispielsweise zweigt in einigen Ortschaften der Radweg von der alten Bahntrasse ab und führt durch den Ort:
Originalfoto anzeigen

Das Schloss in Gedern:
Originalfoto anzeigen

Die Altstadt:
Originalfoto anzeigen

In den manchen Orten müssen auch kleinere Straßen benutzt werden, die sogar offiziell für Skater freigegeben sind:
Originalfoto anzeigen

Der nächste Zwischenstopp: Das Märchenland Merkenfritz direkt am Radweg:
Originalfoto anzeigen

Das Märchenland besteht aus zwei Teilen. Der eine ist frei zugänglich und es gibt dort ein wirklich uriges Restaurant mit schattigem Garten:
Originalfoto anzeigen

Ein kleiner Minigolfplatz (Bahnen aus Beton, Marke eigenbau):
Originalfoto anzeigen

Kinder-Scooter:
Originalfoto anzeigen

Westerneisenbahn
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Ein Puppentheater (kostet natürlich Eintritt):
Originalfoto anzeigen

Der andere Teil ist das eigentliche Märchenland. Seinen Eintritt zahlt man am Kiosk und bekommt dort einen Zettel zum Märchenraten. Einige der Märchen erzählen auf Knopfdruck ihre Geschichte, andere und nur Figurenarrangements.
So, jetzt könnt ihr mal alle mitraten (was bei den schlechten Fotos nicht gaz einfach ist):
1.
Originalfoto anzeigen

2.
Originalfoto anzeigen

3.
Originalfoto anzeigen

4.
Originalfoto anzeigen

5.
Originalfoto anzeigen

6.
Originalfoto anzeigen

7.
Originalfoto anzeigen

8.
Originalfoto anzeigen

9. habe ich leider vergessen zu fotografieren.
10.
Originalfoto anzeigen

11.
Originalfoto anzeigen

12.
Originalfoto anzeigen

Außerdem gibt es in diesem Bereich noch einen Kinderspielplatz:
Originalfoto anzeigen

Einige elektronische Musikkapellen, die sich mit ein paar Cent in Bewegung versetzten lassen:
Originalfoto anzeigen

Ein Wasserspielplatz:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Und das Tal der Saurier:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Nach der Pause geht es dann mit dem Rad weiter am alten Bahnhof vorbei Richtung Glauburg:
Originalfoto anzeigen

Eine der Überdachten Rast-Stationen:
Originalfoto anzeigen

Nettes Fachwerk-Örtchen an der Strecke
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Alter Bahnhof von Selters:
Originalfoto anzeigen

In Glauburg-Stockheim trifft man schließlich auf den Endpunkt der noch in Betrieb befindlichen Eisenbahnstrecke:
Originalfoto anzeigen

Eigentlich wollte ich von hier mit dem Bus wieder zurück nach Hirzenhain und die andere Streckenhälfte noch abfahren, der Bus kam mir aber kurz vor der Haltestelle schon entgegen.

Also beschloss ich mit der Bahn den Heimweg anzutreten und lieber noch in Eltville mit Markus auf das Erdbeerfest zu gehen.
martinspies
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #941855 Verfasst am Donnerstag, 08. Januar 2015 22:40
Themenersteller
Relax
Jetzt auch mit Video:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag