HAllO[/url],
als ich mal wieder in Walibi World war ist mir aufgefallen das die Xpress befor sie Beschleunigt ist 1-2m zurück gezogen wurde!ISt das bei allen Achterbahnen dieser Art so also bei Kingda Ka und the Top Thrill Dragstar?
Wenn ja wieso ist das so?
ICh freue mich auf eure Antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich denke dass das damit zu tun hat dass der Launch Track eine leichte Steigung hat, um im Falle eines Ausfalles der Lims den Zug zur Station zurückzubekommen.
Dadurch dass die Bremsen vor dem Launch gelöst werden rollt der Zug eben etwas zurück.
TTD und KK sind "Hydraulic Launch"-Coaster, der Coaster der aus der Reihe fällt ist Xpress (LSM) oder irre ich mich da.
Jo, mal einer der weiss was geht...
TTD und KK sind wie gesagt "Hydraulic Launch" Coaster. Deren Technik kann man hier nachlesen:
coastersandmore.de xcelmain.shtml
(Animation etwas weiter unten)
Xpress hat LSM, welche den LIM sehr aehnlich sind. Salopp gesagt sind das beruehrungsfreie Abschuesse die mit elektrisch bewegenden Magneten funktionieren...
Also bei den Intaminanlagen rollt der Zug immer ein paar Zentimeter (oder nen Meter ca. wieviel) nach hinten, um das Seil richtig zu spannen .
Falsch!
Der Grund warum der Zug ein bisschen zurückrollt ist, weil die Launchstrecke ein bisschen nach oben geneigt ist, sie ist nocht gerade...
Oder irre ich mich?
Um mal wieder auf die Ausgangsfrage von Sven zurückzukommen....
...das die Xpress befor sie Beschleunigt ist 1-2m zurück gezogen wurde! ISt das bei allen Achterbahnen dieser Art so also bei Kingda Ka und the Top Thrill Dragstar?Wenn ja wieso ist das so?
Das ist bei den meisten Launchcoastern so.
Grund: Manche Launchcoaster haben als Abschussvorrichtung einen Schlitten, der den Zug beschleunigt.
Der Zug wird in diesen Schlitten "eingespannt". Der Schlitten hat eine Einrastvorrichtung. Der Zug hat auf der Unterseite einen entsprechenden 'Zahn' (ähnlich, wie der Zugschlitten bei EGF und anderen Bahnen mit Kabellift).
Damit die Raste beim Abschuss nicht auf den Mitnehmer vom Zug knallt, werden die Bremsen gelöst und der Zug rollt etwas rückwärts, bis er bei der Raste einrastet.
Nicht "eingespannt" werden Launchcoaster, die den Zug per Elektromagnet-Motoren direkt beschleunigen. Der Zug hat dann ein Metallschwert, welches durch Elektromagnete gehen (wie Magnetbremsen, nur andersrum) Beispiele: Die Bahnen von Premier, wie "Jokers Jinxx".
Nein, du irrst dich nicht, allerdings ist es auch nicht falsch. Den das zurueckrollen hat einen Sinn. So wird, wie gesagt, das Seil gespannt damit es beim Launch keinen Ruck gibt...
Wo wir hier schon beim Thema sind:
Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Foto des Catch-Cars und des gesamten LSM-Mechanismus von Xpress. Ich würde mich sehr freuen wenn jemand der eines der gesuchten Fotos besitzt dieses hier posten, oder mir sonst irgendwie zukommen lassen könnte.
(Bevor hier jemand meint, solche Fotos gebe es nicht weil der Teil der Strecke im Tunnel wäre - dieser wurde erst einige Wochen nach der Eröffnung installiert)
1. "The Top Thrill Dragstar"?!?!? Das schreit einfach nur nach "Voll krass Eraser" Typ! Bitte aendern!
HAllO[/url],
als ich mal wieder in Walibi World war ist mir aufgefallen das die Xpress befor sie Beschleunigt ist 1-2m zurück gezogen wurde!ISt das bei allen Achterbahnen dieser Art so also bei Kingda Ka und the Top Thrill Dragstar?
Wenn ja wieso ist das so?
ICh freue mich auf eure Antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Naja, schlecht beschrieben von mir. Mat hat das besser gemacht:
Grund: Manche Launchcoaster haben als Abschussvorrichtung einen Schlitten, der den Zug beschleunigt.
Der Zug wird in diesen Schlitten "eingespannt". Der Schlitten hat eine Einrastvorrichtung. Der Zug hat auf der Unterseite einen entsprechenden 'Zahn' (ähnlich, wie der Zugschlitten bei EGF und anderen Bahnen mit Kabellift).
Damit die Raste beim Abschuss nicht auf den Mitnehmer vom Zug knallt, werden die Bremsen gelöst und der Zug rollt etwas rückwärts, bis er bei der Raste einrastet.
Nicht "eingespannt" werden Launchcoaster, die den Zug per Elektromagnet-Motoren direkt beschleunigen. Der Zug hat dann ein Metallschwert, welches durch Elektromagnete gehen (wie Magnetbremsen, nur andersrum) Beispiele: Die Bahnen von Premier, wie "Jokers Jinxx".
Ausserdem:
LIM = Linear Induction Motor
LSM = Linear Synchronous Motor
1. "The Top Thrill Dragstar"?!?!? Das schreit einfach nur nach "Voll krass Eraser" Typ! Bitte aendern!
Du regst Dich hier über prollige Eraser-Kiddies auf, aber Deine ständiges Herumgehacke auf Personen, die aus Deiner Sicht unwissend sind, ist auch nicht viel besser. Meine Güte: da dachte halt jemand, TTD und Xpress basierten auf derselben Technik. Was ist daran so schlimm, daß Du Dich direkt wieder echauvieren mußt?
Ich habe gerade mal das Forum nach "top thrill dragster" und "zurückrollen" gesucht: da gibt es genau einen Treffer, bei dem es darum geht, ob TTD in die Station zurückrollt, wenn der Launch nicht schnell genug erfolgt. Eine Suche nach "top thrill dragster" und "xpress" ergab keinen einzigen Treffer. Auch in dieser Hinsicht kann man dem Autor des Eröffnungsbeitrags also nichts vorwerfen.
Viele Grüße
Pragmatiker
Did you hear that Captain Crunch, Sugar Bear, Tony the Tiger, and Snap, Crackle and Pop were all murdered recently... Police suspect the work of a cereal killer!
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type