Mitglied wählen
Freunde
Suche
Gibt es eine Häufung von Zwischenfällen?
Autor Nachricht
Wirbelwind
nach oben
Einsteiger Alexander

Deutschland . NW
 
Avatar von Wirbelwind
Link zum Beitrag #185034 Verfasst am Dienstag, 27. September 2005 10:51
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen,

gab es eigentlich in den letzten zwei bis drei Jahren eine statistische Häufung von Unfällen in Freizeitparks? Ich habe z.B. den Eindruck, daß sich dieses Jahr ungewöhnlich viele Zwischenfälle ereignet haben. Dieser Eindruck kann natürlich mehrere Gründe haben:

1. Der Eindruck ist falsch.
2. Die Medien berichten einfach mehr darüber als früher.
3. Es haben sich tatsächlich mehr Zwischenfälle ereignet als früher.

Was meint ihr?

Viele Grüße
Wirbelwind
Did you hear that Captain Crunch, Sugar Bear, Tony the Tiger, and
Snap, Crackle and Pop were all murdered recently...
Police suspect the work of a cereal killer!
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #185036 Verfasst am Dienstag, 27. September 2005 11:07 Relax
Ein schwieriges Thema...
Ich denke, dies lässt sich kaum untersuchen, da wir nur von Unfällen/Zwischenfällen erfahren, welche auch in den Medien breitgetreten werden. Die Grundgesamtheit lässt sich IMHO nicht ermitteln. Man müsste in jedem Park einen Informanten haben, der über jeglichen Zwischenfall berichtet.
Dann kommt sicher hinzu, dass die Medien noch immer in der Spassgesellschaft leben und dieses Sujet seit Jahren bis zum Exzess getrieben wird. Beinahe jedes Informationsmagazin im deutschen TV hat in den letzten Jahren schon einmal eine Reportage zum Thema Kirmes und/oder Freizeitparks über den Äther gelassen. Vor fünf Jahren konnte man alle zwei Wochen einen Bericht über irgendein Kreuzfahrtschiff bestaunen, nun sind es Freizeitparks, Modelleisenbahnen, Extremsportarten und ähnliches.
Als drittes sind die Medien sensationsgeil wie nie und wir Konsumenten kaufen schön alles ab, was uns vorgekaut wird. Jede noch so kleine Unfallmeldung wird zum Horror-Ereignis aufgebauscht und wenn nur einmal eine Sicherheitsabschaltung erfolgte, wir daraus direkt auf mangelnde Wartung geschlossen. Eine schöne Welt!

Für Seilbahnunglücke würde das gleiche gelten, da gabs laut Medien dieses Jahr auch etwa doppelt so viele als in anderen Jahren. Und dennoch fahre ich im Winter wieder mit etlichen Skiliften und Sesselbahnen.
War is gods way to teach America geography!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag