Mitglied wählen
Freunde
Suche
Phantasialand: Sanierung vs. Ausbau
Autor Nachricht
Mr. M
nach oben
Einsteiger Florian
Bonn
Deutschland . NW
 
Avatar von Mr. M
Link zum Beitrag #185562 Verfasst am Donnerstag, 29. September 2005 11:53
Themenersteller
Relax
Hallo liebe Onrider:
Im "Galaxy-Umbau?"-Thread kam es ja schon zur Sprache:
Sollte das Phantasialand sich statt eines Ausbaus (Projekt 2015) lieber um sanierung und Relaunch der alten Attraktionen kümmern???

Meine Meinung: Einige Attraktionen bedürfen dringend einem Relaunch! Das täte dem Park mal ganz gut. Damit meine ich nicht nur einen neuen Film im Galaxy (echt klasse Attraktion, aber nach zehn Jahren wird's langsam echt gääähn, besonders weil die LTU-Dame im Ansage-Ram inzwischen bestimmt schon in Rente ist).
Ich finde auch die Hollywood-Tour MUSS ein wenig aufpoliert werden. Die neue Deko im Stations-Bereich mit Alfred hitchcock und so ist ja klasse und ein richtiger Schritt, aber inzwischen auch schon einige Jährchen alt. Vielleicht sollte man ganze Film-Themes austauschen?! Wie wäre es mit Matrix zum Beispiel?
Außerdem ist der ganze hintere Berich in Richtung TOTNH / Hollywood-Tour und so etwas verwarlost, einzig Wuze-Town zieht noch und wirkt modern. Was ist mit dem See? Betrieb der Schiffe vor Jahren eingestellt… Bei Platz-Problemen kann man doch den See zuschütten und schöne Sachen hinbauen…
Und: Die Gondelbahn (1001 Nacht) hätte dringend mal ein Relaunch nötig, die ist MEGA-LANGWEILIG nach al den Jahren.

Generell muss ich aber sagen, dass die Umbau-Politik des Phanta-Lands eigentlich recht gut ist. Das neue Theming vom Space Center etwa war klasse, auch dass man den Bereich Ex-Crazy-Loop / Tigergehege nicht vergammeln lässt ist richtig. Und das recht neue Mexiko-Theming ist auch ganz gut eingeschlagen…

Wie steht ihr dazu???

PS: Habe die Silbermine und die Geisterrikscha vergessen… (aber nachher meint ihr noch, ich will alles renovieren... S )
– immer aktuelles aus der Welt des Fernsehens
------------
"Das hier ist euer Erbe und wenn's euch nicht gefällt, dann werdet bess're Menschen und ihr kriegt 'ne bess're Welt!" -Böhse O...
Diddi
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Diddi
Link zum Beitrag #185573 Verfasst am Donnerstag, 29. September 2005 13:04 Relax
Lachender Dritter Wie wäre es mit Matrix zum Beispiel?

Ich möchte nicht wissen, wie teuer ne Lizenz wäre um eine Matrix-Attraktion bauen zu dürfen S
rechtschreib- und grammatikfehler sind ein ausdruck von freiheit!
weatherman
nach oben
Aufsteiger
Leichlingen
Deutschland . NW
 
Avatar von weatherman
Link zum Beitrag #185589 Verfasst am Donnerstag, 29. September 2005 14:09 Relax
Ich glaub den See darf man nicht zuschütten, der steht unter Naturschutz.
everyday there's a war to fight and if I win or loose never minds, as long as you're y shelter everynight
Evil
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Evil
Link zum Beitrag #185598 Verfasst am Donnerstag, 29. September 2005 14:42 Relax
Der See darf aufgrund der Anwohner nicht bebaut werden, da die Häuser der Wohnsiedlung direkt an den See angrenzen.
Teile des See´s wurden auch schon zugeschüttet (hinten im kleinen Tunnel), da der Wasserpegel stetig sinkt..

Ich finde "Wözl´s Wassertreter" passt gut zum See.

Ich werde nicht denken das es jemals eine Filmbezogene Attraktion im Phantasialand (ausser Hollywood Tour) geben wird, da diese einfach nicht in den Park passt (und damit meine ich jetzt nicht die Fläche!). Zudem könnte man die Lizenskosten besser für etwas anderes benutzen.

Gruß,
Stefan
Time_Rider
nach oben
Einsteiger Sebastian Sperling
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von Time_Rider
Link zum Beitrag #185609 Verfasst am Donnerstag, 29. September 2005 15:22
1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.09.2005 15:23
Relax
Ich glaube er meinte eher, dass man einzelne Szenen IN der Hollywood Tour austauscht! Z.B. das man die "!Weiße Hai Szene", mit einer Szene aus Matrix tauscht!

mfg
Time_Rider, Mitglied des Movie Park Teams 2006+07+08+09+10
"Die neue Coke Zero, zero Zucker, zero Geschmack"
Hooray for Horrorwood
Mr. M
nach oben
Einsteiger Florian
Bonn
Deutschland . NW
 
Avatar von Mr. M
Link zum Beitrag #185614 Verfasst am Donnerstag, 29. September 2005 15:30
Themenersteller
Relax
Genau so war's gemeint… Aber der Einwand mit den Lizenz-Kosten ist berechtigt…
Trotzdem finde ich, die Hollywood-Tour bietet nur olle Schinken…
– immer aktuelles aus der Welt des Fernsehens
------------
"Das hier ist euer Erbe und wenn's euch nicht gefällt, dann werdet bess're Menschen und ihr kriegt 'ne bess're Welt!" -Böhse O...
Aendy
nach oben
Einsteiger
Aachen
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #185619 Verfasst am Donnerstag, 29. September 2005 15:51 Relax
Zitat Das neue Theming vom Space Center etwa war klasse


Nicht dein Ernst, oder?

Thema Renovierung der Darkrides: Warum sollte da nicht was ganz Neues rein? So wie bei dem früheren Ali-Baba-Ride im Walibi Belgium, der zu "Challenge of Tutankhamon" wurde. V.a. die "Hollywood Tour" passt nicht mehr zum Fantasy-Bereich. Eine Märchenfahrt a lá "Droomvlucht" im Efteling würde dagegen sehr gut passen. Dann fahren die Boote alt nicht mehr am Weißen Hai vorbei, sondern durch zauberhaftes und v.a. technisch zeitgemäßes Fantasy-Theming. Ich mag "Droomvlucht" jedenfalls sehr und der ist auch nur zwei jahre jünger als die "Hollywood Tour". Ähnliches sollte auch für mit den anderen Darkrides im PHL passieren. Ein Komplett-Relaunch zum 40. S

Und der "Temple"- nein, ich werde mich nicht mehr darüber aufregen, was die aus dem früheren "Space Center" gemacht haben. S
Mr. M
nach oben
Einsteiger Florian
Bonn
Deutschland . NW
 
Avatar von Mr. M
Link zum Beitrag #185621 Verfasst am Donnerstag, 29. September 2005 15:59
Themenersteller
Relax
Klar war das Update nicht vollends gelungen! Aber in der Grundidee war es schon prima.
Auch wenn man es sich sehr einfach gemacht hat (etwas Tarnzaun aufgehangen, die Weltraum-Szenen im Wartebereich abkleben und ein paar Vögel animieren), finde ich es generell gut, dass man mal was neues gemacht hat…

Und ein komplettes Relaunch zum 40. finde ich auch einfach S
– immer aktuelles aus der Welt des Fernsehens
------------
"Das hier ist euer Erbe und wenn's euch nicht gefällt, dann werdet bess're Menschen und ihr kriegt 'ne bess're Welt!" -Böhse O...
Cody
nach oben
Einsteiger Christoph
Oberhausen
Deutschland . NW
 
Avatar von Cody
Link zum Beitrag #185654 Verfasst am Donnerstag, 29. September 2005 17:53 Relax
Aendy
Thema Renovierung der Darkrides: Warum sollte da nicht was ganz Neues rein? So wie bei dem früheren Ali-Baba-Ride im Walibi Belgium, der zu "Challenge of Tutankhamon" wurde.


Aus Ali Baba wurde nicht Challenge of Tutankhamon, sondern das Halloween Maze. Challenge of Tutankhamon befindet sich an der anderen Seite des Parks in einer Halle, die vorher leer stand.

Zum Thema:
Meiner Meinung nach sollten die Darkrides im Phantasialand alle mal (außgenommen vielleicht die Silbermine) so langsam renoviert werden und an die heutige Technik angepasst werden. Gerade jetzt, wo der Movie Park in einer großen Renovierungsaktion steckt wird eine Renovierung im PHL umso nötiger.

Und zum Temple of the Nighthawk:
Die Idee ist sicherlich gut und auch die Umsetzung bei dem alten Thema nicht einfach aber so wie es jetzt ist kann man dazu einfach nur mangelhaft sagen. Man merkt überall noch, dass es mal etwas mit Weltraum zutun hatte. Einfache passend aussehende Holzbretter vor die Welblechwände zu schrauben hätte da vielleichts schon ausgereicht.
Old Chatter Hand
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #185666 Verfasst am Donnerstag, 29. September 2005 18:14 Relax
DrEvil Der See darf aufgrund der Anwohner nicht bebaut werden, da die Häuser der Wohnsiedlung direkt an den See angrenzen.
Teile des See´s wurden auch schon zugeschüttet (hinten im kleinen Tunnel), da der Wasserpegel stetig sinkt..

Ich finde "Wözl´s Wassertreter" passt gut zum See.

Ich werde nicht denken das es jemals eine Filmbezogene Attraktion im Phantasialand (ausser Hollywood Tour) geben wird, da diese einfach nicht in den Park passt (und damit meine ich jetzt nicht die Fläche!). Zudem könnte man die Lizenskosten besser für etwas anderes benutzen.

Gruß,
Stefan

ich denke, das er meint, das die bei Hollywood Tour ein kleines Stück
gegen ein stück von matrix eintauschen sollen.
MFG Dominik
dat.jiddet.net
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #185669 Verfasst am Donnerstag, 29. September 2005 18:15 Relax
Black Mamba
ich denke, das er meint, das die bei Hollywood Tour ein kleines Stück
gegen ein stück von matrix eintauschen sollen.
MFG Dominik


Time_Rider Ich glaube er meinte eher, dass man einzelne Szenen IN der Hollywood Tour austauscht! Z.B. das man die "!Weiße Hai Szene", mit einer Szene aus Matrix tauscht!

mfg


Lesen bildet!

Gegen Rehabs an den PHL Rides habe ich nichts auszusetzen. Vielleicht kommen die auch irgendwann mal auf die Idee und machen River Quest und Wuze Town fertig.
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
FdA2000
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #185670 Verfasst am Donnerstag, 29. September 2005 18:16 Relax
Hollywoodtour ist meine PErsönliche lieblingsdarkride im Phl und für das Jahr 1990 ist es eine Zeimlich gute Darkride. Der Weiße Hai ist ein klaasiker, allerdings bin ich auch dafür das man die HT inzwischen abreißt denn dert Themenbereich "Fantasy" heißt für mcih so viel wie: Der Themenberich in dem alles etwas zusammengewürfelt ist und nichts davon passt zusammen.

Die Hollywoodtour könnte toll renoviert werden, aber in einen Neuen Themenbereich,meiner Meinung nach eingebunden werden, ein Themenbereich in dem sich alles um die Filmwelt dreht, undzwar nicht wie Die FIlmwelt im Ep oder die Disney Studios sondern ein Themenbereich in dem viele Typische Film sachen gibt wie z.B das 20 Century Fox gebilde nur als

40Years Phantasialand

zum 40 Jährigen Jubileum und dazu noch einen nachgebildeten Hügel der in Hollywood steht mit Hollywood aufschrift und, und, und...

von Mexico halte ich nichts, sowas gibt es oft in Themenparks, ein Atzteken,Maya Themenbereich! z.B oder Space Thema
mfg Robin
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #185673 Verfasst am Donnerstag, 29. September 2005 18:20 Relax
Robin Hollywoodtour ist meine PErsönliche lieblingsdarkride im Phl und für das Jahr 1990 ist es eine Zeimlich gute Darkride. Der Weiße Hai ist ein klaasiker, allerdings bin ich auch dafür das man die HT inzwischen abreißt denn dert Themenbereich "Fantasy" heißt für mcih so viel wie: Der Themenberich in dem alles etwas zusammengewürfelt ist und nichts davon passt zusammen.

Die Hollywoodtour könnte toll renoviert werden, aber in einen Neuen Themenbereich,meiner Meinung nach eingebunden werden, ein Themenbereich in dem sich alles um die Filmwelt dreht, undzwar nicht wie Die FIlmwelt im Ep oder die Disney Studios sondern ein Themenbereich in dem viele Typische Film sachen gibt wie z.B das 20 Century Fox gebilde nur als

40Years Phantasialand

zum 40 Jährigen Jubileum und dazu noch einen nachgebildeten Hügel der in Hollywood steht mit Hollywood aufschrift und, und, und...

von Mexico halte ich nichts, sowas gibt es oft in Themenparks, ein Atzteken,Maya Themenbereich! z.B oder Space Thema
mfg Robin


Und nachts hörst du Stimmen? Von Mexico hälst du nichts, weil es das schon gibt, aber das Filmthema ist okay?
Das wäre dann direkter Wettbewerb mit dem Movie Park und das wäre wohl das letzte, was das PHL machen würde. Und wehe gleich kommt jemand mit "Aus der Hollywood Tour könnte ja was mit Wuze Town gemacht werden". IMHO ist das Thema Wuze Town schon total ausgereizt. Die Idee mit einer Sagenwelt a la Droomvlucht finde ich persönlich bis jetzt am besten. Platz ist dort mehr als genug und so würde sich ein Kapazitätsmonster dort sehr gut eignen.
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Hully
nach oben
Aufsteiger Florian Mitnacht
Eitelborn
Deutschland . RP
 
Avatar von Hully
Link zum Beitrag #185749 Verfasst am Freitag, 30. September 2005 01:16 Relax
Ich find Wuze Town nicht besonders ausgereizt. Diese lustigen fliegenden Schlafkojen haben mich neugierig gemacht, wie verrückt die Wuzis leben. Doch viel mehr hab ich von denen noch nicht gesehen, außer Statuen, Wäsche und die Viecher selbst.
Aber irgendwie schade um die lustigen Animatronics in der Hollywood Tour. Die fette Spinne, der Elefant, das Kamel, King Kong, um all die Tiere täte es mir schon leid, wenn das rausgerissen werden würde.

TotNH könnte man wirklich toll gestalten, mit vielen Bäumen und dunklen Kreaturen, die am Boden rumfleuchen. Ein richtig gruesliger Wald eben.
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #185750 Verfasst am Freitag, 30. September 2005 02:25 Relax
Wenn man die Decke aus den Hollywoodtour entfernt, sieht man schön die Züge aus de Tempel drüberrauschen.
Das wäre eine einfache und effektive Sache.

So, ich mach das jetzt.

Gruß Dirk

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Mr. M
nach oben
Einsteiger Florian
Bonn
Deutschland . NW
 
Avatar von Mr. M
Link zum Beitrag #185761 Verfasst am Freitag, 30. September 2005 08:55
Themenersteller
Relax
Hully
Aber irgendwie schade um die lustigen Animatronics in der Hollywood Tour. Die fette Spinne, der Elefant, das Kamel, King Kong, um all die Tiere täte es mir schon leid, wenn das rausgerissen werden würde.


Aber gerade das (so kultig es ist), ist das Schlimme: Der Pelz von KingKong, der auf Höhe des Wasserspiegels vor sich hin schimmelt, Die Vögel, die von der Decke kommen und von Jahr zu Jahr weniger Federn haben und so weiter und so fort…

Gegen einen kompletten Themenbereich "Film" würde ich mich auch aussprechen! Aber die "Ecke hinten rechts" zum Fantasybereich zu machen, wäre gut, weil Wuzetown ja auch Fantasy ist und damit reinpasst…
– immer aktuelles aus der Welt des Fernsehens
------------
"Das hier ist euer Erbe und wenn's euch nicht gefällt, dann werdet bess're Menschen und ihr kriegt 'ne bess're Welt!" -Böhse O...
Wirbelwind
nach oben
Einsteiger Alexander

Deutschland . NW
 
Avatar von Wirbelwind
Link zum Beitrag #185765 Verfasst am Freitag, 30. September 2005 09:13 Relax
Hallo zusammen,

es läßt sich wohl nicht leugnen, daß sich die linke Hälfte des Phl momentan in einem relativ schlechten Zustand befindet. Klar: Alt-Berlin und Wuze-Town sind gut in Schuß, aber der Rest?

Wenn ich die linke und rechte Parkhälfte vergleiche, fällt mir vor allem folgendes auf:

1. Die linke Parkhälfte ist deutlich unharmonischer. Da paßt eigentlich gar nichts zusammen. Das Galaxy bildet einen krassen Kontrast zu Alt-Berlin und Gondelbahn. Die Halle vom TotNH verschandelt den ganzen Märchensee (das tat sie schon zu Space-Center-Zeiten) und paßt überhaupt nicht zu Wuze-Town. Die Hollywood-Tour wirkte zwischen Galaxy und Space-Center schon immer etwas deplaziert, aber zwischen Wuze-Town und TotNH ist sie nun thematisch völlig daneben. Natürlich gehen auch in der rechten Parkhälfte die Themenbereiche ineinander über, aber Westernstadt und Mexiko paßt halt doch besser zueinander als das Weltraum- und Märchengedöns.

2. Die Attraktionen in der linken Parkhälfte befinden sich teilweise in einem deutlich schlechteren Zustand als diejenigen in der rechten Parkhälfte. Hiermit meine ich insbesondere Gondelbahn, Hollywood-Tour und TotNH. Aber auch das Galaxy ist ziemlich heruntergewirtschaftet, wenn man bedenkt, daß es gerade mal zehn Jahre alt ist. Zum Teil hängt dies sicherlich auch mit der Geschichte und Lage (Anwohnernähe) des linken Parkteils zusammen, aber das erklärt zum Beispiel nicht, warum man das Space-Center derartig lieblos umgestaltet hat.

Ich frage mich momentan ernsthaft, was eigentlich das langfristige Konzept für den Altpark sein soll. Läßt man Attraktionen wie Gondelbahn und Hollywood-Tour verrotten, weil sie ohnehin mittelfristig ersetzt werden sollen? Hat man den Altpark wegen der Anwohnerproblematik aufgegeben und konzentriert sich jetzt nur noch auf die Erweiterung der rechten Parkhälfte? Dagegen spricht wiederum der Bau von Wuze-Town.

Also für mich ergibt das alles keinen wirklichen Sinn.

Viele Grüße
Wirbelwind
Did you hear that Captain Crunch, Sugar Bear, Tony the Tiger, and
Snap, Crackle and Pop were all murdered recently...
Police suspect the work of a cereal killer!
Mr. M
nach oben
Einsteiger Florian
Bonn
Deutschland . NW
 
Avatar von Mr. M
Link zum Beitrag #185766 Verfasst am Freitag, 30. September 2005 09:32
Themenersteller
Relax
An der linken Parkhälfte wurde doch bis auf Wuze-Town gar nichts mehr gemacht… Und das war einzigst eine lebenserhaltende Maßnahme…
– immer aktuelles aus der Welt des Fernsehens
------------
"Das hier ist euer Erbe und wenn's euch nicht gefällt, dann werdet bess're Menschen und ihr kriegt 'ne bess're Welt!" -Böhse O...
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #185771 Verfasst am Freitag, 30. September 2005 11:52 Relax
TWILO - heute mit Kodi:

Kodi (...) Challenge of Tutankhamon befindet sich an der anderen Seite des Parks in einer Halle, die vorher leer stand. (...)

Echt? Na, wenn das so ist, dann habe ich mir die Tim-und-Struppi-Bootsfahrt Das Geheimnis der Einhorn, von der ich dachte, sie wäre dort drin gewesen und ich wäre damit sogar noch gefahren, bestimmt nur eingebildet. Danke für die Aufklärung!
Cody
nach oben
Einsteiger Christoph
Oberhausen
Deutschland . NW
 
Avatar von Cody
Link zum Beitrag #185782 Verfasst am Freitag, 30. September 2005 12:29
2 mal bearbeitet, zuletzt am 30.09.2005 12:37
Relax
The Knowledge Echt? Na, wenn das so ist, dann habe ich mir die Tim-und-Struppi-Bootsfahrt Das Geheimnis der Einhorn, von der ich dachte, sie wäre dort drin gewesen und ich wäre damit sogar noch gefahren, bestimmt nur eingebildet. Danke für die Aufklärung!


Mag sein, dass dort auch mal eine Themenfahrt war, aber zumindest im vorhergehenden Jahr wurde dort keine Attraktion mehr betrieben. Ob die Halle nun schon geräumt war (war da nicht mal eine Halloweenparty?) oder da noch diverse Überreste drinstanden: Fakt ist, dass nicht die Ali Baba Bootsfahrt ersetzt wurde und die hintere Halle 2002 nicht (mehr) genutzt wurde.
Julian Lousberg
nach oben
Einsteiger
Münchhausen
Deutschland . BB
 
Avatar von Julian Lousberg
Link zum Beitrag #185789 Verfasst am Freitag, 30. September 2005 12:58
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.09.2005 12:59
Relax
Lachender Dritter
Sollte das Phantasialand sich statt eines Ausbaus (Projekt 2015) lieber um sanierung und Relaunch der alten Attraktionen kümmern???


Nein!

Was nicht heißen soll, dass immer weiter renoviert und verbessert wird (was ja auch geschieht), aber halt nicht anstatt neuer Projekte, sondern parallel dazu! Nur Neuheiten ziehen neue Besucher an bzw. sorgen dafür, dass Stammbesucher immer wieder kommen. Renovierungen müssen da nebenher laufen.

Etwas anders ist es, wenn wirklich in ein altes Gebäude was ganz Neues reinkommt. Aber das sehe ich beim PHL im Moment nicht (und das geht auch noch, wenn die Erweiterungsfläche erschlossen ist). Die einzige Attraktion die wirklich in einem nicht so schönen Zustand ist, ist die Gondelbahn, aber dieses Gebäude ist so alt, dass man das schon komplett abreißen müsste und dort was Neues entstehen würde, was aber wegen der direkten Lage zu den Anwohnern schwer werden dürfte. (Und manche hier freuen sich sicher auch, dass diese historische Bahn, die für soviele hier eine der ersten war, erhalten bleibt - auch wenn es für den Park anders sicher besser wäre.)

Man darf auch nicht vergessen, dass bei der Kalkulation neuer Attraktionen immer ziemlich lange Laufzeiten angenommen werden. Während für manche Fans z.B. das Galaxy schon ziemlich uninteressant ist, dürfte die rentable Laufzeit noch deutlich länger werden!

Julian
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag