Mitglied wählen
Freunde
Suche
Weltrekord im Dauer-Looping
Autor Nachricht
Maurer Rides GmbH
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #185973 Verfasst am Samstag, 01. Oktober 2005 16:02
Themenersteller
Relax
Weltrekord im Dauer-Looping
1. MAURER SkyWheel Competition

Bad Wörishofen/München. 40 Inversionen am Stück – das war der Höhepunkt am Samstag, 24. September 2005, im Skyline Park Bad Wörishofen – und der erste jemals aufgestellte Weltrekord im Dauer-Looping. „Eine tolle Veranstaltung“, zog Jörg Beutler, Managing Director von Maurer Söhne, sein Fazit von der 1. MAURER SkyWheel Competition. „Nächstes Jahr wird die nächste Competition stattfinden.“

Der beste Weltrekordler war Tom Chor. Der gelernte Kommunikationselektroniker bewältigte die 40 Inversionen und kam dabei auf eine maximale Pulsfrequenz von nur 89 Schlägen pro Minute. Chor ist ein echter Achterbahnfan mit derzeit 229 gefahrenen Bahnen und ist im Fanclub „Freundeskreis Kirmes und Freizeitparks“ aktiv.

Rund 50 Fans aus Deutschland und der Schweiz beteiligten sich in ausgelassener Stimmung am Weltrekordversuch. In einer ersten Qualifikationsrunde ( ab 14.30 Uhr) mussten alle Teilnehmer zeigen, wie cool sie sind. Gemessen wurde die Coolness an der Pulsfrequenz mittels digitaler Pulsmessuhr: Je niedriger die Differenz zwischen Ruhepuls und Maximalpuls im SkyWheel, desto cooler. Pulstreibend wirkte allerdings nicht nur die Bahn an sich, sondern vor allem auch der X-Car, der einzigartige Achterbahnwagen, der Über-Kopf-Fahrten ohne Schulterbügel erlaubt. Zur Steigerung der Spannung mussten die Arme während der gesamten Fahrt, das heißt: auch während der „Hangtime“ in den Überkopfpassagen, nach oben gehalten werden.

Die coolsten zwölf Teilnehmer, also die mit der geringsten Pulsdifferenz, qualifizierten sich schließlich für den Weltrekordversuch. Darunter befanden sich auch drei Mitarbeiter der Herstellerfirma Maurer Söhne, die damit die Ehre der „Profis“ sicherten.

Das SkyWheel in Bad Wörishofen bot ideale Bedingungen für die Maurer SkyWheel Competition. Auf kürzestmöglicher Strecke absolvieren Fahrgäste sowohl im Humpty Bump Lift als auch in der folgenden Heart Roll eine Inversion. Der Bahnhof ist so angelegt, das jederzeit eine Durchfahrt möglich ist: Theoretisch können also unendlich viele Loopings aneinander gehängt werden.

20 Runden bzw. 40 Inversionen war als weltrekordwürdiges Ziel vorgegeben und es wurde unter dem Applaus zahlreicher Zuschauer geschafft. Die Teilnehmer setzten sogar noch eins drauf und waren erst nach zwei zusätzlichen Ehrenrunden bereit, wieder aus dem X-Car zu steigen. Ein etwas zittriges Gefühl in den Beinen mussten zwar alle eingestehen, aber das legte sich schnell, so dass der für den Notfall bereitstehende Arzt nicht gefordert war.

Nach einer Siegerehrung mit verschiedenen interessanten Preisen konnten sich die frischgebackenen Weltrekordler an einer bayerischen Brotzeit stärken. Auch alle, die sich nicht für den Weltrekordversuch qualifiziert hatten, bekamen eine Urkunde und eine Ehrenkarte für den Skyline Park.

Zudem war für die Competition im X-Car eine Video-Kamera installiert worden. Der „On board“-Film vom Wettbewerb und der Weltrekordfahrt ging als DVD an die Teilnehmer, als besonderes Andenken an den spannungsreichen Tag.

Interessante Vorträge von Fachleuten und Fans zum Thema Achterbahn rundeten den Tag ab. Ab 10 Uhr gaben Experten von TÜV und Herstellerseite Insiderinformationen preis, und Paul Rubens, in Branchenkreisen prominenter Achterbahnfan und aus den USA eigens angereist, berichtete von außerordentlichen Fahrten.


Das sind die Weltrekord-Halter im Dauer-Looping!

Tom Chor
Matthias Jackermeier
Torsten Kieselbach
Steffen Link
Sebastian Jonas
Hermann Bockhorni
Dominik Wieser
Beat Wuhrmann
Robert Gettert
Oliver Lampalzer
Roland Prieth

Bild1: Siegerehrung der Weltmeister
Bild2: Der Weltmeisterschafts-Zug



kniggl
nach oben
Einsteiger Freddy

Macao
 
Avatar von kniggl
Link zum Beitrag #185986 Verfasst am Samstag, 01. Oktober 2005 16:34 Relax
Fehlt da nicht ein Name? Ich komm' nur auf 11.
www.qpic.ws
Kostenlos Bilder speichern
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #185987 Verfasst am Samstag, 01. Oktober 2005 16:42 Relax
Ich habe gehört, manche Teilnehmer durften wegen zu hohem Puls nicht teilnehmen, dann wieder doch.
Wo war denn da die Grenze ?

Ansonsten netter Bericht und klasse Aktion, Wahnsinn was manche Leute durchhalten.

Gruß Dirk

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
TomSC
nach oben
Einsteiger Tom Chor
Stein bei Nürnberg
Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #185990 Verfasst am Samstag, 01. Oktober 2005 16:51 Relax
kniggl Fehlt da nicht ein Name? Ich komm' nur auf 11.


Einer hat nach 6 Runden (wenn ich mich recht erinnere) "aufgegeben".
Somit sind bloß 11 Leute alle 40 Überschläge gefahren.
TomSC
nach oben
Einsteiger Tom Chor
Stein bei Nürnberg
Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #185992 Verfasst am Samstag, 01. Oktober 2005 16:59 Relax
stilbruch Ich habe gehört, manche Teilnehmer durften wegen zu hohem Puls nicht teilnehmen, dann wieder doch.
Wo war denn da die Grenze ?


Anfangs hieß es dass Leute die einen Puls von über 100 Schlägen pro Minute haben, nicht teilnehmen dürfen. Das waren dann aber mehr als 1/3 der Teilnehmer, darum wurde die Regel nachträglich wieder aufgehoben.

stilbruch
Ansonsten netter Bericht und klasse Aktion, Wahnsinn was manche Leute durchhalten.


Das wäre es gewesen, wären nicht immer wieder die Pausen nach 4 Runden gewesen.
Somit konnte man die 20 Fahrten locker auf einer Ar***backe absitzen S

Die meisten hätten bei der Abhandlung mit den kurzen Pausen dazwischen wohl locker 100 Runden geschafft...
Und um den Rekord zu brechen bedarf es wohl auch nicht wirklich viel.
Jeder der 4 mal hintereinander Colossus im Thorpe Park (das hab ich ne Woche zuvor sogar schon unbewusst gemacht) fährt, hat den gleichen Rekord aufgestellt.
Bei Big Loop liegt mein Rekord bei 17 Fahrten wenn ich mich recht erinnere.
Jedenfalls deutlich mehr als bei der Competition...

Sogesehen ist der Rekord für uns "Vielfahrer" eher Kindergeburtstag S
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #186059 Verfasst am Sonntag, 02. Oktober 2005 07:03 Relax
Ich frag mich soweiso wie das ein 2Weltrekord" ist. Wie schon erwaehnt wird den wohl R. Rodriguez dank dem Superwirbel tragen...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Tar Ithildil
nach oben
Aufsteiger Ingo
Münster
Deutschland . NW
 
Avatar von Tar Ithildil
Link zum Beitrag #186060 Verfasst am Sonntag, 02. Oktober 2005 07:45 Relax
Im Skywheel zählt halt das Argument, daß kein anderes Fahrelement nach dem "Looping" kommt.

Naja, streng genommen ist das ja kein lupenreiner Loop. den hätte man nur in diesem alten Kirmesgeschäft, das nur aus einem geschlossenen Loop besteht, aber ob da jemals ein Rekord aufgestellt wurde, weiss ich nicht.

aber dennoch ist es eine beachtliche Leistung, 20 Runden im Skywheel durchzuhalten, Schade, daß ich nicht mitmachen konnte..
Jetzt mit leicht korrigiertem Profil...
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag