Hallo,
im Rahmen unseres diesjährigen USA-Urlaubes haben wir natürlich auch einige Parks besucht. Great Adventure war der erste.
Da Six Flags von vielen ja nicht sonderlich positiv dargestellt wird, möchte ich hier nun mal etwas dagegen sagen (ohne die negativen Punkte zu kritisieren):
1. mit 48,99 US$ (ohne die Nutzung irgend einer Rabattaktion) liegt der Park mit seinen Preisen deutlich unter den Parks in Florida und war vom Eintritt her der günstigste Park unseres Urlaubs
2. der Park war insgesamt (und auch noch am Abend) sehr sauber
3. die Stimmung im Park war (trotz langer Wartezeiten bei Kingda Ka und diversen verschiedenen Rassen und Religionen) sehr gut
4. der Park ist nun wirklich alles andere als hässlich. Es gibt natürlich schönere Parks, aber eben auch bedeutend hässlichere.
5. Die alten Bahnen schlagen wie Sau, aber die Topbahnen (insbesondere Superman, Nitro, Medusa und the Chiller) sind smooth
Vorweg noch ein paar Worte zu den hier schon öfters beschriebenen Rabatt-Aktionen:
1. Coupons: in diversen Läden liegen stapelweise Gutscheine herum, mit denen man am Wochenende 10 US$ und in der Woche 20 US$ spart. Zweiteres entfällt inzwischen, da der Park nur noch am Wochenende geöffnet hat. Ersteres entfällt eigentlich auch, da die Gutscheine offiziell nur bis Anfang September galten. Wir haben in 2 Läden, wo wir die Coupons gefunden hatten, geguckt, auch diese waren zeitlich begrenzt. Den Versuch einer Einlösung haben wir aufgrund des nachfolgenden Punktes nicht vorgenommen.
2. Cola-Dosenaktion: In mehreren Foren wurde verkündet: Gib die Dose ab, und die zweite Person ist umsonst. Das stimmt nur zum Teil, denn auch dieses galt nur von Montag bis Donnerstag. Freitag bis Sonntag gibt es dafür 10 US$ Rabatt pro Person und Dose, somit konnten wir 20 US$ sparen
Folgende Bahnen / Fahrgeschäfte waren gerschlossen:
1. Rolling Thunder (interessanter Weise haben wir nicht einmal den Eingang zur Bahn gesehen)
2. Big Wheel Riesenrad (also keine Bilder aus luftiger Höhe
)
3. Batman von Batman & Robin: The Chiller
4. Stuntman's FreeFall
5. Looney Tunes Seaport
6. Chaos
7. Sky Ride Cable Cars
Zu den Wartezeiten: Nach Öffnung des Parks lief wohl 95% der Besucher zu Kingda Ka, u.a. auch wir (wenn auch nicht in dem Tempo der unter 20jährigen). Da haben wir 2 Stunden auf eine Fahrt in der letzten Reihe gewartet. Bis 3 Uhr sah es wie folgt aus:
* Kingda Ka: schätzungsweise 2 - 3 Stunden
* Medusa: 0 Minuten, max 2 Züge für Front Row
* Batman & Robin: The Chiller: 10 - 15 Minuten
* Batman the Ride: 0 Minuten, ca. 4 - 5 Züge für Front Row
Bereits nach 3 Uhr
* Nitro: 20 Minuten
* Superman: Ultimate Flight: 1 Stunde
* Great American Scream Machine: 0 Minuten, max 2 Züge für Front Row
* Kingda Ka: 2,5 Stunden für Front Row, Rest knappe 2
Bei allen möglichen Bahnen waren den ganzen Tag über 2 Züge im Einsatz. Kingda Ka ging anfangs mit 4 Zügen ins Rennen, nach 2 Stunden (und kurz vor unserer Fahrt) wurde ein Zug rausgenommen und dran rumgeschraubt. Bei unserer Wiederkehr gegen 18.00 Uhr waren nur noch 2 Züge und ein Bahnhof am Start.
Kingda Ka
Die Fahrt selber ist wirklich der absolute Hammer: Die Beschleunigung ist absolut einmalig und in der Front Row zieht sich wirklich alles nach hinten. Die Auffahrt geht hölle schnell, man merkt eigentlich nur kurz die
G-Kräfte, und dann ist man auch schon oben. Danach folgt auch schon wieder der Absturz. In Sachen Thrill auf einem Coaster war das das abgefahrenste, was wir bislang je erlebt hatten !!! Daher habe ich mich abends auch noch einmal 2,5 Stunden für die Front Row angestellt, und die Zeit hat sich noch einmal richtig gelohnt !!!
Kurz zu den Ride-OPs: die sind wirklich sehr bemüht, allerdings scheinen die mit der Technik noch nicht so wirklich klar zu kommen. Einige Male (allein von uns 3x im Bahnhof zu beobachten gewesen) wurden 2 Züge aus dem Bahnhof zum Abschuss gefahren. Nach einer Standzeit von ca. 2 Minuten wurden diese dann in den Bahnhof zurückgefahren, bevor es nach einer weiteren Wartezeit von 2-3 Minuten einen neuen Versuch gab. Dadurch entstanden im Laufe des Tages immer mal wieder Verzögerungen, teilweise gab es Zeiten, wo 5-10 Minuten keine Fahrten erfolgten.
Sehr positiv fiel mir aber auf, dass die OPs immer versucht haben, die Züge auch voll zu kriegen. Vor jeder Fahrt gingen diese durch die Reihen und haben gefragt, ob man alleine oder zu zweit ist. Teilweise wurden Single-Rider aus anderen Reihen sogar per Lautsprecher gesucht. Dieses war bei den anderen Bahnen nicht der Fall.
Medusa
Medusa ist unser erster Floorless, den wir gefahren sind, und wir waren absolut begeistert. Die Fahrt ist total smooth, und es folgt eine perfekte
Inversion nach der anderen. Ein absolutes Muss und die neue Lieblingsbahn meiner besseren Hälfte !!!
Batman & Robin: The Chiller
Wie schon oben geschrieben, war/ist Batman (blauer Track) leider ausser Betrieb. Also mussten wir uns mit Robin begnügen. Aber die Fahrt hat es in sich: Der heftige Abschuss erfolgt direkt im Bahnhof, rein in die
Cobra Roll und die Zero-
G Roll, und dann das ganze rückwärts zurück. Die Fahrt ist absolut smooth, demnach ebenfalls ein absolutes Muss im Park und wesentlich besser, als ich erwartet hätte !!!
Batman The Ride
Kurzer und extrem intensiver
Inverter der typischen SF-Bauweise. Auch hier werden die 5 Inversionen in kürzester Zeit und ohne nennenswerte "Pause" durchfahren. Abgesehen von den intensiven
G-Kräften (die mMn heftiger sind als bei dem Exemplar in Magic Mountain) sehr angenehm zu fahren.
Nitro
Als erstes mal zur Klarstellung: Nitro verfügt sehr wohl über eine Trim Brake, und zwar genau in der Senke vor der Kehrtwende. Sie ist zwar sehr klein, schlecht zu erkennen und kaum zu merken, aber in der letzten Reihe war sie doch sehr deutlich zu hören. Dem Fahrspass hat sie allerdings nicht geschadet. Die Fahrt gefiel mir wesentlich besser als die auf dem in Rust vorhandenen grossen Bruder. Die Richtungswechsel machen in der letzten Reihe richtig Spass, bei der
Helix waren die
G-Kräfte allerdings um einiges höher, als ich erwartet hatte. MMn ebenfalls ein Top-Coaster !!!
Superman: Ultimate Flight
Ebenfalls eine Premiere: Unser erster Flyer. Und ich war absolut begeistert. Die Fahrt bietet ein einzigartiges Gefühl und man denkt wirklich, man fliegt selber. Der Sturz kopfüber in den
First Drop ist der absolute Wahnsinn, der Pretzel
Loop macht trotz seiner Intensität richtig Spass, und die darauf folgenden Kurven sind in der Stellung einfach unbeschreiblich. Zusammen mit 4D-Coaster mein neuer Lieblings-Coastertyp !!!
Great American Scream Machine
Fazit: eine Fahrt ist schon zu viel. Gleich nach dem ersten
Looping kommt eine heftige Trim Brake, die
Blockbremse nach dem 3.
Looping bringt den Wagen fast zum stehen und sorgt in den ersten 3 Reihen für Hang Time, und die Kiste rappelt wie Sau.
Auf die kleineren Coaster (Skull Mountain, Runaway Mine Train etc) verzichte ich hier mal, die sind auch nicht unbedingt eine Erwähnung wert. Wen die Bilder interessieren, kann sie
auf meiner Homepage finden.
Unsere Meinung zum Park: Aufgrund Kingda Ka und der 4 B&M´s auf jeden Fall ein Muss (ob man nun Six Flags mag oder nicht). Die Fülle des Parks hielt sich an unserem Tag zum Glück in Grenzen und verteilte sich aufgrund der Öffnungszeit bis 22.00 Uhr mehr in die Abendstunden (die Amis stehen wohl nicht so gern früh auf). Insgesamt war es ein sehr geniales Ereignis, und der Park ist wohl immer einen Besuch wert.
Viele Grüße, Olli