Wenn ich schon mal in Berlin bin, darf ein Spreepark-Rundgang natürlich nicht fehlen. Leider sind wir erst gegen Abend dazu gekommen, so dass es schon dämmrig wurde. Dadurch sind einige der Fotos recht dunkel oder verwackelt. Alle Fotos wurden übrigens von Außerhalb gemacht, da ich das Gelände nicht betreten habe!
An der S-Bahnstation Plänterwald ist der Park noch ausgeschildert:
Auch auf die Parkplätze wird noch hingewiesesn:
Der traurige Eingangsbereich:
An dem Eingangshäuschen hinter dem Zaun hängen sogar noch alte Plakate:
Die Tee-Tassen hinter dem Eingang. Der Bereich hinter dem Eingang sah überraschend gepflegt aus. Rasen war gemäht und die Wege etc erstaunlich sauber.
Verlassener Kiosk am Bahnübergang:
Pferdereitbahn:
Überall wurden Betreten-verboten-Schilder aufgestellt, da man wohl zu häufig neugierigen Besuch bekam:
Riesenrad:
Vorne Station der Parkeisenbahn, dahinter das Gerüst der ehemaligen Wildwasserbahn:
Dort verlief die Wildwasserbahn:
Bahnhof der Parkeisenbahn:
Der zugehörige Zug:
Jetzt kommt der traurigere Teil des Parks: Der Schrottplatz am unteren Ende (am Spreeufer):
Ein Wagen eines (ehemaligen) weiteren Zuges. Die Lackierung dürfte noch original vom Mirapolis-Park bei Paris sein, der Pleite ging und geschlossen wurde. Einige Attraktionen wie Achterbahnen, Eisenbahn…
…oder die nie in Betrieb gegangene Themanfahrt wurden vom Spreepark aufgekauft.
Offenbar gab es mal drei Züge, von denen nur noch einer auf den Schienen steht:
Die Boote der alten Wildwasserbahn. Soweit ich weiß, wurden diese von Mack für den Mirapolispark geabut und nach dessen Schließung vom Spreepark übernommen. In der Mackausstellung im Europapark steht, glaube ich, auch noch ein solches Boot:
Schild am Spreeufer:
Autofahrt:
Achterbahn:
Auf diesem Foto sollte man eigentlich sehen, dass der Zaun um das Gelände vor kurzem erneuert wurde:
Flic Flac. Leider kann man von außen nicht mehr als den Schriftzug oder die Rückwand von hinten sehen:
??:
Das Westerndorf:
sogar mit Bewohnern:
Über dieses mitten durch den Wald verlaufende Kabel wird das Westerndorf seit der Stilllegung der Spreepark-Traostation versorgt:
Echt traurig solche Bilder!
Schade um den Freizeitpark, denn schlecht scheit er ja nicht gewesen zu sein.
Die Bilder zeigen den Park echt gut!! Bilder von solchen Verlassenen Freizeitparks könnt ich mir eh den ganzen Tag anschauen.
Muss da unbedingt auch mal hin.
ähhmm, mir fällt grad ein, gibts da nicht auch ein Video oder DVD, die den Park früher und heute zeigt??
Ich mein ich hab irgentsowas mal gelesen, weiß da einer mehr?
Bei stöbern durch das Netz bin ich auf folgenden Artikel gestossen
Quelle die Berliner Morgenpsot
"
Öko-Paradies im Spreepark geplant
Studenten wollen den ehemaligen Plänterwald-Rummel in eine Bildungsstätte verwandeln. Riesenrad soll sich wieder drehen
Von Sabine Flatau
Besucher des künftigen "Permakulturzentrums" könnten vom Riesenrad auf das Gelände schauen
Plänterwald Das Riesenrad im Spreepark rostet vor sich hin. Büsche und Gräser erobern den Rummelplatz und wachsen an Gebäuden und Karussells. Graureiher fühlen sich heimisch am künstlich angelegten See. Seit mehr als fünf Jahren ist das einstmals belebte Vergnügungsareal geschlossen. Interessenten kamen und gingen seither. Zuletzt zog sich Tivoli im Herbst 2005 zurück. Alle Bewerber sind an den rund zehn Millionen Euro Schulden gescheitert, die auf dem landeseigenen Grundstück lasten. Nun treten junge Enthusiasten aus Niedersachsen auf den Plan. Die Naturoase mit kultureller Vergangenheit ist für sie das Richtige.
Landwirtschaft am Riesenrad
Eine Gruppe von Studenten der privaten Permakultur Akademie in Huntlosen will eine Bildungsstätte auf dem Spreepark-Gelände einrichten, mit Seminaren, Workshops, Informations- und Kulturveranstaltungen. Der neue Name: Permakulturzentrum Berlin. Permakultur meint nachhaltige Landwirtschaft, außerdem ökologisches Bauen und Gewinnung alternativer Energien, mit Pflanzen und Tieren, die Lebensmittel, Biomasse und Energie liefern können. Die Studenten wollen das Gelände in drei Gebiete einteilen. Eines davon ist die Wildniszone rund um den See der Wildwasserbahn. Dieses Areal soll zum Naturschutzgebiet erklärt werden. Öffentlich zugänglich soll der Bereich mit Lehr- und Seminarräumen in vorhandenen Gebäuden sein - in der Umgebung des Riesenrads. Mensa, Gewächshäuser und Werkstätten sind vorgesehen, außerdem ein Naturlehrpfad und ein Tiererlebnispark für Kinder. Als dritte Zone ist der Bereich in der Umgebung des Westerndorfes geplant. Dort soll Raum für privates Leben und Unterkünfte sein. Die Studentengruppe hofft auf Institutionen, Einzelpersonen und Unternehmen als Unterstützer und Geldgeber. Förderung von der EU, von Bund und Land, von Lobbygruppen wie Greenpeace, BUND, Bauernverbänden und Unesco wird erwartet.
Click here to find out more!
Das Riesenrad solle sich wieder drehen, um Besuchern einen Blick auf das Gelände zu ermöglichen, sagt Initiator Tobias Mosner. Man habe mit dem Liegenschaftsfonds gesprochen und Zutritt zum Gelände bekommen, Kontakte mit der Deutschen Bank als dem Spreepark-Hauptgläubiger seien hergestellt. Die Bürgerinitiativen im Umfeld des Plänterwalds begrüßen das Vorhaben. "Der Gedanke der Nutzung des Spreeparkgeländes soll von einer völlig neuen Seite aufgerollt werden", sagt Manfred Mocker von der Arbeitsgemeinschaft Pro Plänterwald. Man sei vom Enthusiasmus der jungen Leute überrascht.
Denn die Situation des Vergnügungsparks scheint festgefahren. Ernsthafte Interessenten gibt es nach Angaben des Liegenschaftsfonds nicht. Der Hauptgläubiger Deutsche Bank sei nicht gewillt, auf finanzielle Forderungen zu verzichten. Das Insolvenzverfahren dauert seit 2002 an, doch die Fahrgeschäfte verlieren immer mehr an Wert. Die Spreepark Berlin Freizeit- und Vergnügungspark GmbH & Co. KG hatte einen Schuldenberg von rund 15 Millionen Euro angehäuft.
Westerndorf-Bewohner kämpfen
Hauptgläubiger ist mit etwa 11,5 Millionen Euro die Deutsche Bank.Auf das Spreepark-Grundstück ist laut Erbbaupachtvertrag eine Grundschuld von etwa zehn Millionen Euro eingetragen. Für diese Summe bürgt das Land.
Auch das alte Ausflugslokal Eierhäuschen gehört zur Insolvenzmasse. Das Gebäude verfällt zunehmend und hat Vandalismusschäden. Der Senat ist vom Abge-
ordnetenhaus beauftragt, dafür zu sorgen, dass das denkmalgeschützte Haus aus dem Erbbaupachtvertrag herausgelöst wird und saniert werden kann. Das ist bislang nicht erreicht.
Ungewiss ist die Zukunft des Westerndorfs im Spreepark, in dem mehrere Familien leben. Die Siedlung soll einer Entscheidung des Landgerichts zufolge geräumt werden. Westerndorf-Besitzer Rolf Deichsel hatte Berufung eingelegt. Das Landgericht werde sich nicht vor März damit beschäftigen, sagte eine Sprecherin.
Ex-Spreepark-Betreiber Norbert Witte sitzt seine Haftstrafe in Plötzensee ab. Er war 2004 wegen versuchten Drogenschmuggels vom Berliner Landgericht zu sieben Jahren verurteilt worden, könnte jedoch Mitte 2008 freikommen. Im gleichen Zusammenhang ist Wittes Sohn Marcel kürzlich von einem Gericht in Peru zu 20 Jahren Haft verurteilt worden.
"
02.01.2007 Berliner Morgenpost
Na ja ein Ökoparadies im ehm Freizeitpark ... mal sehen was daraus wird ????
Mein Gott ist das Lied schlecht, aber schon das 2. Sido Video mit Ausschnitten aus dem Spree-Park.
Er scheint den Park zu mögen. Vielleicht eröffnet bald der Sido Park Germany.
Aber die Ausschnitte aus dem Spree-Park sind wirklich gut, sehr Aufschlussreich.
Mein Gott ist das Lied schlecht, aber schon das 2. Sido Video mit Ausschnitten aus dem Spree-Park.
Das sagt jemand, der im Benji Le Fakir Fanclub ist?
Im Gegensatz zu den vielen Komplett Inhaltlosen Sido Songs, ist das Ding ein beträchtlicher Fortschritt, wenn auch von dem Rhymen her nicht Top, da hst du schon recht.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given