Mitglied wählen
Freunde
Suche
Wurden No Limits Coaster Track schon einmal umgesetzt?
Autor Nachricht
Trap
Einsteiger Tobias Heiser

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #187590 Verfasst am Freitag, 07. Oktober 2005 23:59
Themenersteller
Relax
Ist es schon einmal passiert das ein NL entwurf von einem Achterbahndisgner entdeckt und dann in echt umgesetzt worden ist?
Kann man wenn man einen Coaster baut und das Loyout für einen richitgen Coaster übernommen wird, dann Geld verlangen?
Ist es überhaupt möglich das NL Entwürfe für Reale Bahnen verwendet werden? SChauen die Disgner nach NL Bahnen um sich Ideen zu holeN?
Wenn du dich als Mann manchmal :unützlich,depresiv,traurig fühlst denke immer daran : Du warst einmal das schnellste Spermium in dein...
:2:
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #187591 Verfasst am Samstag, 08. Oktober 2005 00:29 Relax
Nein
Nein
Nein

Um das fertigzustellen liefert NL viel zu wenige Daten. Oder kannst du mir aus NL sagen wie du eine Schiene biegst?
Es wird jeddoch immer oefter benutzt um eine "Vorschau" zu bieten. Siehe "The Voyage"
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
redunzelizer
Einsteiger Stephan

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #187598 Verfasst am Samstag, 08. Oktober 2005 05:02 Relax
DragonKhan Nein
Nein
Nein

Um das fertigzustellen liefert NL viel zu wenige Daten. Oder kannst du mir aus NL sagen wie du eine Schiene biegst?
Es wird jeddoch immer oefter benutzt um eine "Vorschau" zu bieten. Siehe "The Voyage"

Um das zu unterstreichen, was Bjoern schon gesagt hat:

NL in der derzeitigen Form ist bezüglich der sog. "Dynamics" (also Berechnung der Geschwindigkeiten, Kräfte, Widerstände, etc.) viel zu ungenau, um damit eine reale Bahn zu entwerfen. Will heissen, selbst bei einem theoretisch interessanten Layout würde die Umrechnung eines NLTracks nach "real" dieses Layout an vielen Stellen so grässlich "verbiegen" (vor allem gegen Ende hin), dass der ursprünglichen Entwurf wohl hinfällig wäre. S

Ausserdem ist anzunehmen, dass die wirklichen Designer grundsätztlich von Zielvorgaben ausgehen (u.A. Platzbedarf, Budget, techn. Begrenzungen des jeweiligen Bahntyps, Kundenwünsche), sodass die Chance, dass ein NL Entwurf *zufällig* in eine Projekt passen würde, praktisch unter Null sinkt. S

Selbst wenn Du fähig wärst, die technischen Eckdaten deiner Konstruktion als *hochgenaue* Tabellen zur Verfügung zu stellen, und gleichzeitig die Möglichkeit hast, die NL Vertices bzw. den detaillierten "Pfad" inkl. Banking in ein 3D Programm zu konvertieren (was übrigens *prinzipiell* mit Tabellenkalkulation und dem Purgatorium geht!), um daraus Konstruktionsdaten für die Schiene abzuleiten, diese Daten sind wertlos. Punktum.

redunzelizer
Limits? NoLimits!
Wirbelwind
Einsteiger Alexander

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #187973 Verfasst am Sonntag, 09. Oktober 2005 22:53 Relax
Hallo Björn,

DragonKhan
Trap Ist es schon einmal passiert das ein NL entwurf von einem Achterbahndisgner entdeckt und dann in echt umgesetzt worden ist?
Nein

Soweit stimme ich Dir zu.

DragonKhan
Trap Kann man wenn man einen Coaster baut und das Loyout für einen richitgen Coaster übernommen wird, dann Geld verlangen?
Nein

Das bezweifle ich sehr stark. Wenn ein NL-Track umgsetzt werden sollte, dann ginge das nur mit Zustimmung des Urhebers. Und wenn der Urheber nicht bereit ist, seine Rechte graties abzutreten, dann muß Geld fließen.
Wenn ich ein Drehbuch schriebe, dann könnte man das schließlich auch nicht ohne meine Zustimmung verfilmen.

DragonKhan
Trap Ist es überhaupt möglich das NL Entwürfe für Reale Bahnen verwendet werden?
Nein

Sicherlich nicht ohne entsprechende Nachbearbeitung. Aber wenn man mal berücksichtigt, daß viele real existierende Bahnen als Papierskizze begonnen haben, dann ließe sich selbstverstädnlich auch ein NL-Entwurf mit dem entsprechenden Aufwand umsetzen.

Trap SChauen die Disgner nach NL Bahnen um sich Ideen zu holeN?

Das glaube ich nicht. Es ist wohl eher so, daß sich die NL-Designer reale Bahnen anschauen, um sich Ideen zu holen.

Viele Grüße
Wirbelwind
Did you hear that Captain Crunch, Sugar Bear, Tony the Tiger, and
Snap, Crackle and Pop were all murdered recently...
Police suspect the work of a cereal killer!
Wirbelwind
Einsteiger Alexander

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #187977 Verfasst am Sonntag, 09. Oktober 2005 22:58 Relax
redunzelizer NL in der derzeitigen Form ist bezüglich der sog. "Dynamics" (also Berechnung der Geschwindigkeiten, Kräfte, Widerstände, etc.) viel zu ungenau, um damit eine reale Bahn zu entwerfen. Will heissen, selbst bei einem theoretisch interessanten Layout würde die Umrechnung eines NLTracks nach "real" dieses Layout an vielen Stellen so grässlich "verbiegen" (vor allem gegen Ende hin), dass der ursprünglichen Entwurf wohl hinfällig wäre. S

NL ist sicherlich nicht genau genug, um die Entwürfe ohne Nachbearbeitung umsetzen zu können. Dennoch glaube ich sehr wohl, daß man einen NL-Entwurf nach korrekter Umrechnung problemlos wiedererkennen würde.

Schau Dir doch mal die Papierskizzen vom Typhoon im Bobbejaanland an. Die wurden per Hand angefertigt und dennoch kann die reale Umsetzung ohne jegliche Probleme wiedererkennen.

Viele Grüße
Wirbelwind
Did you hear that Captain Crunch, Sugar Bear, Tony the Tiger, and
Snap, Crackle and Pop were all murdered recently...
Police suspect the work of a cereal killer!
redunzelizer
Einsteiger Stephan

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #187988 Verfasst am Montag, 10. Oktober 2005 00:36 Relax
Wirbelwind NL ist sicherlich nicht genau genug, um die Entwürfe ohne Nachbearbeitung umsetzen zu können. Dennoch glaube ich sehr wohl, daß man einen NL-Entwurf nach korrekter Umrechnung problemlos wiedererkennen würde.

Schau Dir doch mal die Papierskizzen vom Typhoon im Bobbejaanland an. Die wurden per Hand angefertigt und dennoch kann die reale Umsetzung ohne jegliche Probleme wiedererkennen.

Zum "Skizzieren" ja. Auf jeden Fall kann das eine ansprechende Vorschau und Präsentation geben. Erstklassiges *visuelles* Material, viel mehr aber nicht.

Aber weil Du schon die Gerstlauer in NL ansprichst. Das Reibungsverhalten dieser Züge in NL ist *so* weit weg vom Original, dass der NL-Typhoon auch nur "in groben Massen" funktioniert, weil Du in kurzen Abständen Blockbremsen hast, welche ziemlich verzögern müssen, um die über-alles Geschwindigkeit ähnlich niedrig wie beim Original zu halten. Lass die doch mal mal weg... S

Bei "grossen" Bahnen, mit längeren Zügen ist der Effekt der unzureichenden Reibungsberechnung noch kontraproduktiver. Lange Züge "verhungern" mitten auf der Strecke, (zu) kurze, welche die Geschwindigkeit einigermassen wie in echt halten, lassen aber keine praktikablen Rückschlüsse auf auftretende Kräfte bei (den eigentlich geplanten) längeren Züge zu. Fahreffekte welche ausdrücklich auf unterschiedliches Verhalten in front- und back-row ausgelegt sind, lassen sich so auch nicht annähernd modellieren. S

Buster, Hansixx, meine Wenigkeit (und auch einige andere) beschäftigen uns schon lange lange mit genau diesen Abweichungen. Versucht man einen Nachbau, dann sind bei original Zuglänge die Geschwindigkeiten gegen Ende der Strecke immer langsamer und langsamer gegenüber dem Original. Geht es um NL Eigenkreationen, und man berücksichtig das, bekommt man Dynamics, die mit zunehmender Streckenlänge immer "unwirklicher" werden. Böse Falle, aber so isses leider. S

Genau deshalb meine Anmerkung zum "Strecken völlig verbiegen" bei etwaiger *Idee* einer Umrechnung von NL nach "Echt". S

redunzelizer
Limits? NoLimits!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag