Hi, ich habe mal ne Frage zu den Lasereffekten in Eurosat, denn so weit man im dunkeln sehen kann befindet sich an den Stellen wo es die Lasereffekte gibt ja kein Nebel (vielleicht irre ich mich auch).
Auf jedenfall, wenn das der Fall ist, interessiert mich wie es funktioniert, dass man einen Strahl sieht und nicht nur einen Punkt, wie das bei einem normalem Laser der fall ist!
So viel ich weiß ist an der Stelle, wo man durch die grüne Laserröhre durchfährt schon etwas nebel.
Ansonsten vermute ich, dass man die Strahlen deshalb etwas in der Luft sieht, weil ja auch staub und andere Partikel in
der Luft sind. Es ist deshelb nicht nur ein Punkt, weil es von den Spiegeln so gebrochen wird, dass es mehrere werden.
Ganz egal ob Nebel oder nicht.
Das sind Dauerstrichlaser mit einer bestimmten Wellenlänge, z.b. 532 nm wäre möglich. Solche Laser erzeugen einen über seine gesamte Länge sichtbaren Strahl. Du siehst also nicht nur den Punkt an dem der Strahl auftrifft, sondern du siehst den kompletten Strahl als durchgehende Linie, genauso wie sonst z.B. einen Laserpointer im Nebel. Nur funktioniert das ohne Nebel und auch ohne Staub in der Luft...
So wie auch auf dem Foto unten. Das hängt wie gesagt mit der Wellenlänge des Lasers zusammen.
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Das sind Dauerstrichlaser mit einer bestimmten Wellenlänge, z.b. 532 nm wäre möglich. Solche Laser erzeugen einen über seine gesamte Länge sichtbaren Strahl. Du siehst also nicht nur den Punkt an dem der Strahl auftrifft, sondern du siehst den kompletten Strahl als durchgehende Linie, genauso wie sonst z.B. einen Laserpointer im Nebel. Nur funktioniert das ohne Nebel und auch ohne Staub in der Luft...
So wie auch auf dem Foto unten. Das hängt wie gesagt mit der Wellenlänge des Lasers zusammen
Naja, fast......
Die von Dir genannten "Dauerstrichlaser" nennt man im Fachjargon "CW-Laser" wo bei die Abkürzung "CW" für "Continuous Wave" steht, also übersetzt: "ununterbrochene Linie".
Alle "CW-Laser", auch die die im unsichtbaren Infrarotbereich arbeiten, besitzten einen "Dauerstrich".
Wie Du schon richtig sagtest hängt die Sichtbarkeit des Lasers von der Wellenlänge ab. Im Effektbereich verwendet man gerne die kostengünstigen Festkörperlaser (YAG- oder DPSS-Laser) mit jeweils einer festen Wellenlänge.
Hier greift man dann gerne zu einem Festkörperlaser mit einer Wellenlänge von 532nm (grün) die nahe dem Helligkeitsmaximum's des menschlichen Auge liegt.
Man erreicht dadurch einen sehr gut sichtbaren Laserstrahl, auch ohne viel Nebel, bei gleichzeitig geringer Laserleistung.
mfg
SirDinn
LG
Olli
See'n on TV KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Auf den begriff CW bin ch beim nachlesen auch gestossen, nur war mir nicht klar, dass das der Fachbegriff für die Dauerstrichlaser ist. Immerhin mit der Wellenlänge lag ich wohl richtig
Für die Nachhilfe bedankende Grüsse
Stephan
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Naja, fast......
Die von Dir genannten "Dauerstrichlaser" nennt man im Fachjargon "CW-Laser" wo bei die Abkürzung "CW" für "Continuous Wave" steht, also übersetzt: "ununterbrochene Linie".
Alle "CW-Laser", auch die die im unsichtbaren Infrarotbereich arbeiten, besitzten einen "Dauerstrich".
Eine Übersetzung ist das aber nicht
Wave heißt übersetzt soviel wie Welle oder Schwingung
So wie auch auf dem Foto unten. Das hängt wie gesagt mit der Wellenlänge des Lasers zusammen.
Das ist nicht korrekt. Continuous Wave Laser haben die Eigenschaft in der Regel ein sehr schmalbandiges Licht zu erzeugen, und zwar durchgehend oder ständig (deshalb continuous). Die anderen Laser sind Pulslaser. Jene erzeugen, wie der Name schon vermuten lässt, kurze Lichtpulse. Die Vorteile von Pulslasern liegen in der hohen Energiedichte, die bei einem Puls ausgelöst werden kann.
Um einen Laserstrahl sehen zu können ist man aber zwangsläufig auf kleine Partikel in der Luft angewiesen. Egal welche Art Laser man nimmt, ohne Nebel oder Staub kann man den Strahl nicht sehen. Laser zeichnen sich ja gerade dadurch aus, daß das Licht gebündelt wird. Wie sollte es also plötzlich "abbiegen" um in das Auge des Betrachters zu geraten? Es muß von Partikeln reflektiert werden.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
Juhu, der Lichttechniker darf sich wiedermal melden...
Ja, bei Lasern spielt die Wellenlänge eine Rolle. Nebel kann den Effekt (vorallem Tunneleffekte) interessant verstärken.
In Eurosat ist allerdings immer die gesamte Kugel eingenebelt. Nur lässt sich das in der Dunkelheit nicht erkennen, da nur eine dünne Nebelschicht vorhanden ist. Ist aber bei Wartungsbeleuchtung sehr gut zu sehen...
Eine Übersetzung ist das aber nicht
Wave heißt übersetzt soviel wie Welle oder Schwingung
Nun, das "Wave" übersetzt ins Deutsche "Welle" heißt weis ich auch. Ich habs halt dem Sinn entsprechend übersetzt.
Aber "Haare spalten" müssen wir nun nicht oder ?
mfg
SirDinn
LG
Olli
See'n on TV KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Dann kann dieser Lasertyp in Eurosat also nur Grünes Licht erzeugen und ein roter oder anderer wäre zu gefährlich, um ihm
dem Fahrgast direckt ins gesicht zu schleudern?
Tatsache ist aber, dass Showlaser sehr oft grün und blau sind. Weil den roten Laser hat ja jeder in ner Punktversion zuhause . Rote Laser gibts im EP auch -> Drehtheater.
Wie oben schon erwähnt hat die Gefährlichkeit eines Lasers nichts mit der Farbe bzw. Wellenlänge zu tun.
Selbst schon ein roter Laser mit 1mW kann ein Auge dauerhaft schädigen wenn man damit Unfug anstellt.
Wer sich für Lasertechnik interessiert sollte sich mal hier laserfreak.net etwas umschauen. Dort gibt es viel Wissenswertes aus dem Bereich Showtechnik.
mfg
SirDinn
LG
Olli
ich könnte mir gut vorstellen das da ein hazer zum Einsatz komt.. eine nebelmaschien die keinen nebel macht sondern nur dunst, den sieht man nicht, aber laser werden darin richtig sichtbar
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type