Mitglied wählen
Freunde
Suche
Anno dazumal - Parks in Deutschland (Teil 2)
Autor Nachricht
Shakergirl
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Shakergirl
Link zum Beitrag #190184 Verfasst am Montag, 17. Oktober 2005 12:43
Themenersteller
Relax
Der Hugo Haase Park

S 1914 eröffnet
S 1922 geschlossen
S Investition damals: 1,6 Millionen Mark

Der Hugo Haase Park befand sich damals in Hamburg Stellingen in direkter Nachbarschaft zu Hagenbecks Tierpark. Wer früher von der U-Bahn-Station zum ehemaligen Haupteingang vom Tierpark ging, wird höchstwahrscheinlich üner das ehemalige H.H.-Parkgelände gegangen sein, dass schon seit vielen Jahren zum Hagenbeck-Gelände gehört.

Hugo Haase, der "Karussellkönig" betrieb den Park neben seinen über die Festplätze reisenden Unternehmen. Unter anderem gab es in dem Park eine Wellenbahn, eine Wasserrutschbahn, einen "Lebenden Irrgarten" und eine Gebirgs-Panoramabahn.
Hier habe ich eine Ansichtskarte vom "Grottenbach":
Fremdbild
Quelle: maj.com grottenbach.jpg


Leider ist die Ausbeute an Informationen und Bildern recht mager. Vielleicht kann von Euch ja noch jemand etwas hinzufügen!?

Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.

[Danny Kaye]
Philmo1
nach oben
Einsteiger Philip
Meerbusch
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #190335 Verfasst am Montag, 17. Oktober 2005 19:49 Relax
Wahnsinn!
vielleicht hilft eine Nachfrage bei der Stadt Hamburg?!

Philmo1
Shakergirl
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Shakergirl
Link zum Beitrag #190415 Verfasst am Montag, 17. Oktober 2005 22:35
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.10.2005 22:37
Themenersteller
Relax
Philmo1 Wahnsinn!
vielleicht hilft eine Nachfrage bei der Stadt Hamburg?!


Ja, das wäre eine Möglichkeit von mehreren. Auch ein Besuch des Museums für Hamburgische Geschichte wäre denkbar und könnte Infos bringen. Meist spielt mir der Zufall aber neue Infos zu.
Ich bleib auf jeden Fall "dran" und hoffe, dass ich bald mehr darüber sagen oder zeigen kann.

Zurzeit läuft im Freilichtmuseum Kiekeberg zurzeit die Ausstellung "Zur Schaus gestellt" mit einem gesonderten Bereich über Hugo Haase. Dort kann man u.a. ein Kaffeekännchen aus dem Hugo Haase Park sehen. Sowas lässt mich echt vor Neid erblassen. S

Falls jemand kreative Ideen hat, wo man mehr Informationen zu diesem oder den anderen Parks herbekommen kann - immer her damit!

Bevor ich es vergesse: Den netten Herrn Haase muss ich Euch ja auch noch vorstellen!
Fremdbild
Quelle: startbilder.de einzelbild.php

Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.

[Danny Kaye]
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag