Mitglied wählen
Freunde
Suche
Anno dazumal - Parks in Deutschland (Teil 3)
Autor Nachricht
Shakergirl
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Shakergirl
Link zum Beitrag #190417 Verfasst am Montag, 17. Oktober 2005 22:51
Themenersteller
Relax
Lunapark Berlin-Halensee

S 14. Mai 1904 als "Terrassen am Halensee" vom Gastronom August Aschinger und dem ehemalige Küchenchef bei Kempinski, Bernhard Hoffmann eröffnet.
S 1920 Umbenennung des Geländes in "Lunapark".
S 9. Mai 1929 gab es eine Neueröffnung des Lunaparkes, da der erste Weltkrieg und die Inflation reichlich Spuren hinterlassen haben.
S 1933 wurde der Park geschlossen
S 1934 komplett abgerissen

Die Attraktionen dort sollen jährlich gewechselt haben, und es waren neben Shimmy-Treppe auch Wasserrutschbahn, Gebirgsbahn, Wirbelschaukel, Teufelsscheibe, Somalidorf etc. dort vorhanden.
Es gab Tanzturniere und Boxkämpfe. Max Schmeling soll dort 1926 seinen ersten Titelkampf gehabt haben.

Der Park muss eine kaum vorstellbare Größe gehabt haben. So sollen alleine die Restaurants mehr als 16.000 Sitzplätze gehabt haben.
Man sagt alleine im Bayerndorf sollen in den Hochzeiten 35.000 Bockwürstchen täglich verzehrt worden sein.
Zeitweise soll es jeden Abend zum Abschluss ein Feuerwerk gegeben haben.

Die erste Karte, die ich aus dem Lunapark Halensee bekam, war diese, auf der eine Shimmy-Treppe abgebildet war:
Fremdbild
Quelle: maj.com shimmy_treppe.jpg


Später kam dann diese hinzu, die mir einen weiteren Einblick gab und mich noch mehr faszinierte:
Fremdbild
Quelle: maj.com terrassen.jpg


Hier kann man eine Gebirgsbahn und ein Stück des Eisernen Sees (gehört zu den Vorreitern des heutigen Autoskooters) sehen:
Fremdbild
Quelle: maj.com lunapark_gebirgsbahn.jpg


Auch wenn diese Karte nachcoloriert wurde, finde ich die Wasserspiele vor den Terrassen recht imposant:
Fremdbild
Quelle: maj.com wasserspiele.jpg


Mindestens zwei verschiedene Wasserbahnen muss es gegeben haben (ggf. zeitlich versetzt):
Fremdbild
Quelle: maj.com wasserbahn.jpg


Fremdbild
Quelle: maj.com wasserbahn_2.jpg


Und hier meine vorerst letzte Ansichtskarte; dieWellenbahn im Lunapark Halensee. Gelaufen ist die Karte 1922.
Im Hintergrund sieht man ein recht abstraktes Gebilde, was wohl eine etwas skurrile Art von Gebirgsszeneriebahn ist.
Ich bin mir nicht sicher, wo dazu der Eingangsbereich ist; entweder die beiden kleineren pagodenartigen Gebäude, wo so viele Leute stehen, oder ein Stück weiter rechts, das kantige Gebäude, an dem man die Aufschrift "Katakomben" erkennen kann.
Fremdbild
Quelle: maj.com wellenbahn.jpg


Noch ein paar unsortierte Zusatzinfos:

~ Leo Kronau übernahm im Dezember 1926 die Leitung des Lunaparks. Er gehörte zu den Erbauern Coney Islands in New York.

~ 1924 entstand das "Radio-Haus" (was immer das sein mag... vielleicht weiß ja jemand mehr?)

~ Die "Rodel- und Bobsleighbahn" war 35 m hoch und 125 m lang.

~ Der "Eiserne See" soll 15.000 m² groß gewesen sein.

~ Zu dem Zeitpunkt sollen 2500 Angestellte für einen reibungslosen Ablauf sorge getragen haben.

~ 1927 soll ein "Meereswellen-Schwimmbad" im Lunapark eröffnet haben.

~ Der Eintritt soll zu den Hochzeiten satte 50.- Mark betragen haben.

~ 1922 gab es einen Brand, bei dem große Teile der Gebirgsbahn zerstört worden sind.

Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.

[Danny Kaye]
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag