Ich glaube das dieses Thema schon oefters besprochen werde, aber ich habe es eilig . Mein Physic lehrer (in america) hat mir als hausaufgabe aufgegeben, dass ich eine Achterbahn consturieren soll. Ob es bescheuert ist oder nicht, ich muss es machen und durch die unglaublich schlampige erklaerung meines lehrers hab ich ncihts verstanden (obwohl ich sehr gut in Physic bin). Jetzt hab ich zwar etwas aber ich kann mir nicht mal etwas aus diesem zusammen reimen. Koenntet ihr mir bitte helfen?
Also ich würde mal sagen dass es nicht umsonst Leute wie Werner Stengel, die den ganzen Tag nichts anderes machen als Achterbahnen zu berechnen. Ich würde sagen, dass eine Bahn komplett zu berechnen eine so umfangreiche Sache ist, dass du Monate brauchen würdest um das zu tun. Was genau sollst du denn berechnen, doch wohl nicht eine ganze Bahn oder?
Der Physiklehrer will bestimmt nur einen reibungsfreien Hügel ( E_pot -> E_kin ) und einen folgenden Looping, der so bemessen sein muss, dass die negativen G-Kräfte nicht so hoch werden. Dann erklärst du noch Banking mit ein bisschen Vektorrechnung, das sollte dann reichen. Was bringt das, wenn du ne Achterbahn konstruierst. Es kommt doch nur drauf an, dass du die Grandlagen verstanden hast und sie erklären kannst.
Ich habe auch einen link gefunden (ueber wikipedia. thema "roller coaster"). vast.org home.htm
Dort uns bei den links wird alles 20 mal besser erklaert als es mein lehrer tut. Nur leider hab ich nirgendwo etwas ueber Reibung gehoert! Ich habe gelernt dass: Ffr=m*g*u(eine konstante die ich wissen will)
u ist eine konstante ueblicher weise unter u<1. ich wuerde sagen bei einer achterbahn ist es sogar u<0.5.
Ich brauche diese variabel da keine Achterbahn reibungslos ist. Waere reibung vorhanden, so wuerde man immer zur anfangshoehe kommen. Ich moechte aber wissen wie hoch ich mit reibung komme (und das ist bestimmt mehr als 2 meter pro huegel).
Bei einer Achterbahn handelt es sich meiner Meinung nach um eine Festkörperreibung.
Um 2 Körper übereinander Hinwegzuziehen ist die Reibungskraft FR zu überwinden.
FR.... Reibungskraft
FN.... Normalkraft (Anpresskraft, oft, aber nicht immer die Gewichtskraft)
µ...... Reibungszahl (Gibt die Oberflächenbeschaffenheit an)
Die Festkörperreibung ist unabhängig von der Größe der Auflagefläche. Sie ist auch unabhängig von der Geschwindigkeit.
Um einen Körper aus dem Stillstand einmal los zu reißen, ist aber meist eine etwas größere Reibungskraft zu überwinden. Für diese so genannte Haftreibung gilt das selbe Gesetz.
Auch für das Abrollen von Achterbahnrädern gilt die gleiche Formel. (Mit meist sehr viel geringerer Reibungszahl)
Ey, das ist genau das wonach ich gesucht habe! Dankeschoen
Rollreibung ist generel sehr gering und wikipedia bestaetigt das (sogar weniger). siehe: de.wikipedia.org Rollwiderstand
Mein lehrer meinte ich sollte 0,1 als reibungskoeffizient nehmen (er meinte stahl auf stahl und davon sollte ich ein zehntel von der reibung von bewegten koerper nehmen.)
ich glaube 0,02 ist ein sehr guter kompromiss zwisch deiner angabe und der von wikipedia. Die Beschichtung einer Achterbahn besteht naehmlich aus irgenwelchen carbonverbindungen. Diese wurden zum ersten mal im Matterhorn in Disneyland verwendet.
Die Beschichtung einer Achterbahn besteht naehmlich aus irgenwelchen carbonverbindungen.
Das Zeug, welches für die Laufflächen der Räder eingesetzt wird, nennt sich "Bayer Vulkollan" und ist ein Polyurethan, gleichzeitig ausreichend abriebfest und elastisch um für Achterbahnräder gut geeignet zu sein. Siehe dazu auch hier:
webzine.bayer.com page2561.htm urethanewheels.com amusement.htm
Manche Schienen auf (schnellen) Stahlachterbahnen sind, soweit ich weiss, zusätzlich auch noch mit Teflonstreifen beschichtet, vermutlich um Rollwiderstand und Abrieb nochmals zu verringern. Rosa Streifen(?!):
english.rides.nl ~1(Speedmonster, Tusenfryd)
Eine information brauche ich noch naehmlich das Gewicht eines achterbahnzuges!!!
Ich moechte eine Vekoma arrow oder Schwarzkopf bahn bauen mit 5 oder 7 wagen. Ich weiss, dass ein Wagen von den Winja's im Phl ca. 2 tonnen wiegt. Aber wie schwer der zug in Temple of the Night Hawk ist weiss ich leider dann auch nicht mehr. Ich ueberlege mit 5 tonnen zu rechnen (man vergesse dann auch nicht das zentrum der gravitation). Ich hoffe das dies einiger masen realistisch ist, aber deswegen frag ich ja.
Also, wenn ein vollbesetzter Zug auf California Screamin' mit ca. 10 Tonnen veranschlagt wird (siehe z.B. hier: mickeynews.com PrintStory.asp_Q_id_E_101403CAFF_A_cat_E_CA ), dann müsstest Du mit etwas mehr Rechnen. Ob jetzt z.B. 7 oder 12 Tonnen für Deine Berechnungen realistisch sind, vermag ich nicht zu sagen, aber für einen vollen längeren Zug, solltest Du vielleicht noch was zu den 5 Tonnen "drauflegen".
Ich bin schon so richtig am rechnen. Ich habe bis jetzt den Lifthill und den First Drop berechnet (alles ganz genau) und dennoch unterlaufen fehler.
nach vielem hin und her gerechne bin ich auf einen reibungskoeffizient von 0,1 gekommen. Wieso? 0,002 fuer jedes rad macht zusammen ~0,08 und dann noch plus luftwiderstand ~0,02 ergibt in der summe ~0,1. Das scheint doch etwas viel zu sein. Ein fall mit x=16 meter und y=18 meter sind eine laenge von ca. 30 meter.
Bei einem reibungskoeffizient von 0,002 ist die geschwindigkeit bei 18,85m/s und bei 0,1 v=17,24m/s! Irgendwas stimmt da nicht. Verliert eine Achterbahn wirklich so schnell an hoehe?
nach vielem hin und her gerechne bin ich auf einen reibungskoeffizient von 0,1 gekommen. Wieso? 0,002 fuer jedes rad macht zusammen ~0,08 und dann noch plus luftwiderstand ~0,02 ergibt in der summe ~0,1. Das scheint doch etwas viel zu sein.
Hast Du auch berücksichtigt, dass der ausgeübte Strömungs- =Luftwiderstand vom Quadrat der Geschwindigkeit anhängt? Nimmt man die verschiedenen Geschwindigkeiten an den verschiedenen Stellen der Strecke, wird dieser zu einer "ortsabhängigen" Grösse.
Das ist doch ein wenig viel. ich rechne nun einfach mit den gleichen koeffizienten. Das kann ich mal spaeter machen, aber das brauche ich nicht fuer das projekt. Ich bin schon voellig in der arbeit und habe nun ca. 20% der Achterbahn fertiggestellt.
Vielleicht packe ich das Project hier rein wenn ich fertig bin. Jetzt muss ich nur noch 5 Cammelbacks berechnen und dann bin ich fertig.
Ich bin schon so richtig am rechnen. Ich habe bis jetzt den Lifthill und den First Drop berechnet (alles ganz genau) und dennoch unterlaufen fehler.
Wuze
Genauigkeit ist relativ - jedoch bin ich mal auf das Ergebnis gespannt. Meiner einer vertraut jedoch lieber auf das Know How der Profis
Coasterdan
Ja, Genauigkeit ist relativ. Ich möchte dazu noch anmerken, dass Dir auch die "genauesten" Berechnungen (=Formeln) um die Ohren fliegen, soferne die Anfangsbedingungen bzw. Eingabewerte nicht wirklich passen.
Kleiner Tip noch: wenn Du schon den Luftwiderstand mit einbeziehst, dann versuch's halt mit einem Mittelwert, der "über alles" gleichermassen die langsamen Hügel und schnellen Täler berücksichtigt. (hast Du warscheinlich schon gemacht) Probieren geht da über Studieren.
Manche Schienen auf (schnellen) Stahlachterbahnen sind, soweit ich weiss, zusätzlich auch noch mit Teflonstreifen beschichtet, vermutlich um Rollwiderstand und Abrieb nochmals zu verringern. Rosa Streifen(?!):
english.rides.nl ~1(Speedmonster, Tusenfryd)
Was ist mit den rosa Streifen - ich finde die einfach nur klasse; in Sachen Beschichtung macht dies aber keine Unterschiede - ist einfach nur eine supi Farbe
nach vielem hin und her gerechne bin ich auf einen reibungskoeffizient von 0,1 gekommen. Wieso? 0,002 fuer jedes rad macht zusammen ~0,08 und dann noch plus luftwiderstand ~0,02 ergibt in der summe ~0,1. Das scheint doch etwas viel zu sein. Ein fall mit x=16 meter und y=18 meter sind eine laenge von ca. 30 meter.
Bei einem reibungskoeffizient von 0,002 ist die geschwindigkeit bei 18,85m/s und bei 0,1 v=17,24m/s! Irgendwas stimmt da nicht. Verliert eine Achterbahn wirklich so schnell an hoehe?
Wuze
Eigentlich hast Du Dir die Frage schon selbst beantwortet: Dein y = 0,1 ist mehr als zu viel...
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type